Bitcoin Forum
February 24, 2026, 04:33:15 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Frostschaden S19 Pro+ Hyd – wo Cold Plates schnell bekommen?  (Read 57 times)
martschlo (OP)
Newbie
*

Activity: 2
Merit: 2

View Profile
February 22, 2026, 08:29:12 PM
Merited by mole0815 (1), MaxMueller (1)

Hi zusammen,

ich brauche Hilfe zu meinem Antminer S19 Pro+ Hyd.

Der Miner lief nach dem Kauf nur kurz zur Probe, danach habe ich ihn stromlos gemacht und mehrere Monate nicht mehr benutzt. Jetzt wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen und habe beim Befüllen des Kühlkreislaufs mit meinem Lian Li Kühler festgestellt, dass er Wasser verliert.

Ich habe den Miner daraufhin geöffnet und die Hashboards bereits ausgebaut. Dabei habe ich gesehen, dass die Wasserkühlplatten / Cold Plates auf den Hashboards aufgegangen bzw. geplatzt sind (klarer Frostschaden). Der Miner war die ganze Zeit stromlos, daher gehe ich davon aus, dass die Boards selbst noch in Ordnung sind.

Ich möchte die Kühlplatten selbst tauschen und suche jetzt:

Bezugsquellen für Cold Plates / Wasserkühlplatten für Antminer S19 Pro+ Hyd (am besten EU oder Deutschland, wegen schneller Lieferung)

Tipps, was ich dafür zusätzlich brauche (Wärmeleitpads, Dichtungen, O-Ringe usw.)

Hinweise, worauf ich beim Austausch achten sollte

Falls jemand weiß, wo man die Teile schnell bekommt oder Erfahrungen damit hat, wäre ich sehr dankbar.

Danke euch!
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1162
Merit: 3901

✅ NO KYC

View Profile
February 22, 2026, 10:14:30 PM

Der Lian Li selber ist aber noch dicht?

Kenne mich mit den Hydro im detail nicht aus, aber eigentlich solltest du nur Wärmeleitpaste / -pads brauchen um die Kühlkörper auf die asics zu bringen. Schläuche, Dichtungen, Pumpe etc. müsste ja alles beim alten bleiben, falls da nix kaputt gegangen ist....

Falls Reparatur zu teuer wird, kannst du auch überlegen zu Immersionskühlung umzuschwenken...
Kleines Aquarium wie das hier:

Immersionskühlung:
- Aquarium ~35L für S19 (enges packaging) oder kleiner

und dazu 20L Transformator-Öl für ~100€

Aus welcher Region kommst du?

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
martschlo (OP)
Newbie
*

Activity: 2
Merit: 2

View Profile
February 22, 2026, 10:45:41 PM

Der Lian Li ist dicht, den hab ich abgedrückt. Der stand glücklicherweise 20cm höher und hat sich dann anscheind über den Miner „entleert“. Den Kühlkörper finde ich im Netz aber es sieht aus als wenn zwischen Board und Kühlkörper noch Pads sind. Die finde ich wiederum nirgends.

Region Berlin/Brandenburg Smiley
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1162
Merit: 3901

✅ NO KYC

View Profile
February 23, 2026, 06:35:58 AM

Ich würde behaupten das sind einfach "irgendwelche" wärmeleitpads.... alternativ eben wärmeleitpaste...

Bedenke, dass der übergang asic -> Kühlkörper meistens eine schwachstelle bei der wärmeübertragung ist... hab gestern nur mal kurz bei amazon reingeschaut, 0815 wärmeleitpads mit 10-15 W/(m*k) würde ich eher nicht nehmen...

Dann vielleicht eher die 6g thermal grizzly Duronaut (hat glaube so ca. 60-80 W/(m*k)...

aber keine ahnung wie weit du mit 6g bei 3 hashboards kommst...  Huh

Falls es dann doch immersionskühlung werden soll, dann schau mal in den gequoteten Faden ob du was davon gebrauchen kannst (berlin/brandenburg wäre ein match)... Wink

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
tux1975
Full Member

Activity: 537
Merit: 157

View Profile
February 23, 2026, 05:42:17 PM

Nabend ,
Schau mal bei zeusbtc.com die haben komplette Repairkits für solche Fälle. Und verschicken auch zuverlässig mit Zoll nach Deutschland...
Gruß Jens
Pages: [1]
  Print  

Jump to: