Autor:
GazetaBitcoinOriginal Thema:
Libertarians -- where are they now?
Wir alle Manche erinnern sich noch daran, dass Bitcoin auf einer libertären und kryptoanarchistischen Ideologie aufbaute. Obwohl Satoshi nur selten direkt auf Politik oder Libertarismus Bezug nahm, brachte er den Geist von Bitcoin auf vielfältige, subtile Weise zum Ausdruck. Das vielleicht beste Beispiel ist die Botschaft, die im Genesis-Block eingebettet ist: "
Finanzminister steht kurz vor zweitem Rettungspaket für Banken". Nach der Gründung von Bitcoin stellte er uns auch dieses Forum zur Verfügung. Zwar wurde es damals auf einer anderen Website gehostet, aber es war dennoch "Satoshis Forum".
Viele Nutzer bzw. Einzelpersonen verstanden damals die libertären und kryptoanarchistischen Ansichten von Bitcoin und schlossen sich ihnen an. Viele waren zudem gut ausgebildet und lasen regelmäßig Bücher von Ayn Rand oder von bekannten Ökonomen der Österreichischen Schule wie Murray Rothbard, Friedrich August von Hayek oder Ludwig von Mises. (Wusstet ihr, dass sogar Ross Ulbricht ein leidenschaftlicher Libertär und ein sehr gebildeter Mensch war? Unter anderem war das Geheimwort, mit dem er sich identifizierte, wenn er mit DPR sprach,
Murray Rothbard – habt ihr jemals darüber nachgedacht?)
Ich selbst hatte die Gelegenheit, Ayn Rands
magnum opus Atlas Shrugged in die Hände zu bekommen, ein 1356 Seiten starkes Buch, das von amerikanischen Lesern als
das zweitwichtigste Buch nach der Bibel angesehen wird.

Und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bevor ich es zu Ende gelesen hatte. Es ist beeindruckend, und vor allem wird die eigentliche Botschaft nicht durch die im Buch dargestellte Fiktion vermittelt, sondern durch das, was man zwischen den Zeilen liest...
Nachdem ich dieses Forum entdeckt hatte, stieß ich auf zahlreiche libertäre Beiträge, die in der Vergangenheit verfasst worden waren. Oder auf Beiträge von Anarchisten oder Krypto-Anarchisten. Viele davon waren sehr interessant, wie zum Beispiel:
-
Kurzanleitung, wie man Libertär wird... -- verfasst in 2011
-
Schickt alle Libertären ins Gefängnis und prägt es ihnen ein -- verfasst in 2011
-
Libertarismus und Externalitäten -- verfasst in 2011.
Und die Liste ließe sich noch fortsetzen.
Aber heutzutage findet man zu diesen Themen keine neuen Beiträge mehr. Ich habe ein paar (sehr interessante) gefunden, die im Jahr 2020 verfasst wurden:
-
Zitate von Murray Rothbard zu Libertarismus, Wirtschaft und Freiheit-
Zitate von Ayn Rand zu Kapitalismus, Staat, Philosophie und mehr-
Zitate von Friedrich A. Hayek zu Sozialismus, Wirtschaft und weiteren Themen.
Und ich glaube, dass das Fehlen solcher Themen ein Verlust ist, ein Verlust, der sich nicht direkt, sondern erst indirekt bemerkbar macht. Das liegt daran, dass Bitcoin auf Libertarismus und Kryptoanarchismus aufgebaut ist. Ohne diese Konzepte ist Bitcoin nicht denkbar.
Deshalb frage ich: Libertäre -- wo sind sie jetzt? Kryptoanarchisten – wo sind sie jetzt? Wo seid ihr jetzt?Wurde unser Bitcoin vollständig von jenen umzingelt und überwältigt, die gierig sind und darin nur einen Weg sehen, reich zu werden? Ist unser Bitcoin nur ein weiterer Weg für die Betreiber von CEX-Börsen, sich die Taschen zu füllen? Erinnert sich denn niemand mehr an seine libertären Prinzipien...?
Übersetzung auf Initiative der AOBT erstellt: