Bitcoin Forum
April 19, 2024, 01:14:26 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 4 5 6 7 »  All
  Print  
Author Topic: Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen Menig  (Read 12652 times)
This is a self-moderated topic. If you do not want to be moderated by the person who started this topic, create a new topic.
Shenka89
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 151
Merit: 100


View Profile
April 28, 2014, 09:09:13 AM
 #21


Aber wie gesagt, brauchen wir hier nicht weiter auszuführen, das wird ja in eingien Wochen rechtlich geklärt sein. Wobei ich für die Shareholder hoffe das yxt nicht recht bekommt denn dann müßte ich meine Konsequenzen aus der Situation ziehen.

Gruß Menig

Wie soll das den gehen?

Eine verschlechterung ist soweit ich es kenne nicht erlaubt!
Und werde ich so auch nicht akzeptieren.
1713532466
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713532466

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713532466
Reply with quote  #2

1713532466
Report to moderator
You get merit points when someone likes your post enough to give you some. And for every 2 merit points you receive, you can send 1 merit point to someone else!
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
April 28, 2014, 12:56:21 PM
 #22

Aber wie gesagt, brauchen wir hier nicht weiter auszuführen, das wird ja in eingien Wochen rechtlich geklärt sein. Wobei ich für die Shareholder hoffe das yxt nicht recht bekommt denn dann müßte ich meine Konsequenzen aus der Situation ziehen.
Wie soll das den gehen?
Eine verschlechterung ist soweit ich es kenne nicht erlaubt!
Und werde ich so auch nicht akzeptieren.
Na, dann wollen wir mal in deinem Interesse hoffen, dass der Anbieter sich dafür interessiert, was du akzeptierst und was nicht Roll Eyes


Ich vermute einfach das er bei einer "Niederlage" einige Leistungen nicht mehr anbieten wird und wenn es eine hohe Strafe sein sollte bzw. die Anwaltskosten hoch sein werden er diese Kosten an die Kunden "weitergeben" wird. Aber das sind nur Dinge die für mich einfach logisch wären.
Und es riecht hier auch wieder nach Sockenpuppe.
Riecht so, sieht so aus, plenkt und schreibt wie eine Sockenpuppe. Ist 'ne Sockenpuppe Wink
Ganz amüsant, zu welch langen Selbstgesprächen manche Leute in ihren selbsmoderierten Threads fähig sind Grin


Ich vermute einfach das er bei einer "Niederlage" einige Leistungen nicht mehr anbieten wird und wenn es eine hohe Strafe sein sollte bzw. die Anwaltskosten hoch sein werden er diese Kosten an die Kunden "weitergeben" wird. Aber das sind nur Dinge die für mich einfach logisch wären.
Das nennt sich dann, den candoo machen.
Naja, einmal pro Jahr brauchen wir sowas ja auch im deutschen bitcointalk Grin


Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
asicminer-shop.de (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 73
Merit: 10


View Profile WWW
May 03, 2014, 01:49:25 PM
Last edit: May 03, 2014, 02:15:00 PM by asicminer-shop.de
 #23

Diskussion über Sockenpuppen und aktuell vielversprechende Gruppenkäufe ausgelagert --> https://bitcointalk.org/index.php?topic=594283.0
---------

Also kurz zusammengefasst:
Da du mit dem Gewinn deinen Kellerumbau/Hobbyausgaben finanzierst (bzw. falls der Gewinn über den fiktiven 20.000€ ist reinvestierst),
ist es also keine gewerbliche Unternehmung, sondern kostenneutrales Dienstleistungs-Hobby. Weshalb geltende Verbraucherschutzrechte auch nicht zur Anwendung kommen. Zugegebenermaßen recht unterhaltsame Argumentation...

3. ...das sorgt bei der Planung für extrem niedrige Margen welche ich einkalkuliere....

150% ist wirklich extrem niedrig.


4. Du rest recht, ich habe auf der Ausgabenzeite "viel" Geld investiert.... ohne es jetzt durchzurechnen werfe ich jetzt mal ca. 20.000 € in den Raum.
    Insofern ich also an den Minern etc. 20.000€ verdiene..... ist das eine Nullrunde... und genau so sieht das Zielszenario aus: nach Abzug aller Kosten, Rücklagen, Investitonen
   einen schwarz Zahl als Ergebnis zu erhalten welche möglichst nahe an der Null sein soll - sollte das Ergebnis deutlich höher sein wird direkt reinvestiert.
5. Punkt4 hat auch den Hintergrund das ich das ganze unter anderem vor allem als Werbung sehe... und sorry, unterm Strich ist es kostenlose Werbung, das ist für einige Dinge welche ich
    in Planung habe für die Zukunft einfach Gold wert... geht dich aber einen Dreck an.
6. Du sprichst von hohen Investments etc. - Du kennst meinen Kontostand nicht.... noch wie meine anderen Firmen laufen.... geh aber einfach mal davon aus das ich es gewohnt bin
    mit hohen Beträgen zu arbeiten...... und ich die fiktiven 20.000€ welche ich bei Punkt 4. nannte wegstecken kann ohne mit der Wimper zu zucken.

Wir sprachen nur von Investitionen, die Einstufung hast du -wohl unterbewußt- vorgenommen.
Wenn ein Verkäufer sich auffallend große Mühe gibt seine Solvenz ständig zu betonen, in der Realität aber Liquiditätsengpässe hat,
würde ich mir als Kunde echt Sorgen machen um meine Rückzahlung:

Und mal im Ernst, das ich die Abwärme nutzen werde (passiert bis heute nicht, da die Verdampfertechnologie hierzu 60.000€ kosten wird welche ich gerade nicht über habe) um mein Haus zu heizen ist plötzlich Betrug ? Zu wenig Sex gehabt ? Luft im Sack ? Gehts noch ?

Kurze Info, ich habe wegen des schwachen BTC seid dem 01.02. keine Stromkosten mehr abgerechnet, der Kurs ist ja wieder relativ stabil bei 350€ und länger warten kann ich nun auch nicht mehr.

Preis incl. Versand zu mir wird bei 2999€ Brutto liegen.
Bei Interesse: PM ! Zahlung per SEPA oder BTC... Vorkasse, weil ich ich bin finanziell derzeit zu 100% gebunden Wink

Die Geräte sind Lagerware, die habe ich innerhalb von vier Werktagen "in Hand",...
Ich kann derzeit leider nicht in Vorkasse treten, dazu bin ich in zu viele Projekte eingespannt...  sorry.


Du scheinst ja auch schon so manche Option durchdacht zu haben:

Wäre ich auch nur halb so betrügerisch wie Du es gerne darstellen möchtest würde ich
z.B. Privatinsolvenz einreichen und mit sechsstelligen Refund meinen nächsten Urlaub finanzieren....



Der ein oder andere wird sich sicherlich auch noch an den 150% Aufschlag auf die Promosticks erinnern. Dazu hat Menig sich ja vor Kurzem erneut geäußert. Ist aber eigentlich schon lange durchgekaut…Wen es interessiert kann ja die Suchfunktion bemühen

Aber darüber ob Menig dies alles tatsächlich ohne jegliche Gewinnabsichten für die Community macht, möge sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
-----------

Soweid ich mich entsinnen kann habe ich das ganze als Gruppenkauf gestartet... Du warst es der dafür gesorgt hat das das ganze gewerblich fortgeführt wurde... und damit schlagartig auch für den gesamten Umsatz etc. nachträglich
die Rücklagen für Gewährleistung etc. gebildet werden mußten... in dem Fall über die Promosticks.... eigentlich schmerzfrei... da 0.2 tief unter dem Marktpreis von 0.5 lag...... seltsamer Zufall das Du drei Wochen für die Lieferung benötigt hast und
auch rein Zufällig einen Tag später Deinen Preis auf 0.2 gesenkt hast...

Du erinnerst dich auffallend oft falsch.
Deine jetzigen Angebote sind auch alles "Gruppenkäufe"
Der gewerbliche Charakter ergibt sich immer aus dem Umfang deiner Tätigkeiten.


Gewährleistung konntest du jederzeit über uns abwickeln.
Wir haben dir sogar Austauschgeräte "auf Vorrat" mitgesendet.
Abgesehen davon haben wir für zwei deiner Kunden direkt getauscht.
Einmal warst du im Urlaub, das andere mal hast du den Kunden einfach ignoriert.
Bleiben also nur Rückstellungen für Porto und Arbeitszeit, 150% erscheinen da nicht unbedingt angemessen

Unabhängig vom Normalpreis war es ein 150% Aufschlag.
Öffentlich hast du nie 0.2 angeboten! Nur 0.25

Das für die Promosticks kein genaues Lieferdatum feststeht wurde so kommuniziert und
sobald es neue Infos gab wurden diese bekanntgegeben. Im übrigen waren wir, -soweit uns bekannt- weltweit der
erste Distributor welcher die komplette Verteilung der Promosticks abgeschlossen hatte. Und auch diejenigen mit dem geringsten Aufschlag.
Deine ersten 30% hast du sehr zügig bekommen. (ursprünglich war ein Quote von 30% seitens des Herstellers geplant)
Von denen hast du die große Mehrheit dir selbst zugeschlagen und die restlichen einfach nicht weiterverteilt.
Die Preissenkungen war eine Anpassung an geänderte Einkaufspreise, vgl. weltweite Preisentwicklung.


und Du zufällig der bist der die Flames losgetreten hat wegen "meines Preises".... alles Zufall... alle von Deiner Seite initiert...

Wie die Frage was den 150% Aufschlag rechtfertigt einen "Flame lostreten" kann erschließt sich wohl nur dir.
Ganz lustig dabei ist ja eigentlich sich mal die letzten postings (und Wortwahl) durchzuschauen. Dabei zeichnet sich ein Recht klares Bild
davon wer hier persönlichen Groll verarbeiten muss


Die Betroffenen welche mehr als nur Deinen Flame gelesen haben sondern auch Ihr Hirn benutzt haben... waren schnell beim richtigen Ergebnis.... aber lassen wir das....

Die überwältigende Mehrheit war tatsächlich sehr schnell beim richtigen Ergebnis:

hey, ich finde das auch hart das mening 150% drauf schlägt und hätte auch noch 19Stück abzugeben!

Wieso? Das ist sehr klug von Menig. Einige werden auf die Sticks verzichten und Menig bekommt  die dann "quasi" umsonst
Da muss ich dir recht geben. Ich vermute auch, dass die dinger auf ebay landen werden welche übrig bleiben, und da springt dann Ordentlich geld raus für ihn

jo, ich verzichte auch auf meine 28stck von Menig

Das nimmt ja schon fast "candooische" Züge an was Menig da macht.  Grin

Ja, beim löschen ist er auch schon ganz vorne mit dabei, von daher würde ich von Geschäften mit ihm auch Abstand nehmen. Aber manche Leute müssen ihre Erfahrungen einfach selber machen.

Also 0.11 pro Stück is das maximum!! Normalerweise handlingfee pro order...
0.25 is so krass unverschämt das ich echt enttäuscht bin von Menig. Ich komm grad echt nicht klar.

Irgendwie muss doch sein neues Haus und der Mining Keller finanziert werden....

Aber ich sehe es nicht ein mich mit 20 Sticks * 0.14 BTC = 291,80 Euro an seinem Haus zu beteiligen.

also das du sie an jeden der dich kontaktiert hat für 0,2btc weiter gegeben hast kann ich so nicht bestätigen.....

desweitern stand in deiner pn was von 0,25btc und nicht 0,2btc


ich fasse das mal in ganz wenigen sätzen zusammen:

(blablabla entfernt)

Mir ist jetzt ein wenig schlecht nachdem ich wieder diesen groben Unfug mit dem für Dich so typischen beleidigendem Abschluss lesen musste (Motto: "Wer etwas anders sieht als ich, ist doof.").

Du bist mit Abstand der größte Abzocker hier im deutschsprachigem Bereich des Forums.
Die Schuld permanent auf andere zu schieben, zeigt, dass Du einfach keine Ehre hast. Du hast Dich ja nicht mal bei yxt entschuldigt nachdem Du ihn als "Arschloch" tituliert hast.
Mit Dir werde ich keine Geschäfte mehr machen und ich hoffe, die anderen Forumenteilnehmer haben jetzt auch begriffen aus welchem Holz Du geschnitzt bist.
Du kannst die 13 Sticks von mir behalten. Ich werde Dir niemals 200€ für's Umpacken bezahlen.

Ich könnte noch viel mehr über Deine zweifelhaften "Geschäftspraktiken" schreiben, aber dafür ist mir meine Zeit zu Schade. Du wirst eh uneinsichtig sein und ich will mich nicht weiter beleidigen und verhöhnen lassen. Ist ja schon schlimm genug, dass ich Dir die 13 Sticks schenken muss.

Du machst mir wirklich den Spaß an diesen sonst wunderschönen Forum mit vielen netten Leuten und hilfreichen Beiträgen kaputt.
Ich werde Dich (und Deine Sockenpuppe trasla) jetzt auf "ignore" setzen.

TL;DR http://www.youtube.com/watch?v=8hbINpSeWrM


War jetzt nur ein best of aus einem der vielen threads über dein Ge­schäfts­ge­ba­ren, gibt ja den gleichen mit mehr oder weniger dem gleichen Inhalt auch noch auf englisch.


------
Grundlegendes Problem: Ich sehe das als Dienstleistung (Shares, Hosting etc.) - Du als Warenhandel ...

Kurz: Komplettkäufe


So oder so werde ich also meine Dienstleistung nach entsprechender Klärung fortführen können.

Ob und in welchem Umfang/Art bleibt abzuwarten


Für alle geschädigte Kunden, welche nicht mit dem Verlust leben wollen, stellen wir bald mehr Informationen zur Verfügung.

Geschädigt.... ja, wir gehen je € mit ca. 4,5Cent als Negativergebnis aus dem Vorgang hervor.... 4,5% sind natürlich ein riesen Verlust.

und kosten damit 7300€ netto / 8700€ Brutto.

Ein Refund über 306 BTC ist eingegangen. Beim akteullen Kurs von 340€ sind das: 306 * 340 * 1,19 /15 = 8250€ Refund je Neptun

Macht eine Differenz von 450€ und damit 5.17%, nicht 4,5%
War aber sicherlich auch nur ein Rechenfehler.

Für dich als Krösus mag dies natürlich lächerlich wenig erscheinen, für den ein oder anderen Kunden unter Umständen nicht.
Und nachdem es ja eh als Hobby Werbung läuft, welche beide normal Kosten verursachen könntest du ja auch einfach den
gesetzlichen Pflichten nachkommen und vollständig zurückzahlen.
 

Die fast schon interessante Frage ist jedoch warum der Mwst- Anteil vom Wechselkurs abhängen soll?
Der sollte doch fixe 8700/1,19*0,19= 1389,08€ betragen

Auch hier ist nicht klar wie der Anteil berechnet wird:

Alternativ kann ich den Käufern die nicht warten wollen auch jeweils 20,4 BTC erstatten basiernd auf einem 340er Kurs was 6939€ netto entsprechen würde.  sprich zusätzlich noch die 1317,84€ an MwSt per *Überweisung = 8253,84€

Als Erklärung für die ganzen Kleinigkeiten taugt so langsam auch Hanlon’s Razor nicht mehr.


Ich werde da das hier im Off-Topic steht eher unregelmässig rein schauen...also nicht wundern wenn keine weitere Antwort kommt...

Der war gut
------

Du hattest damals bei der ersten Preisanpassung sofort versucht den Kauf der USB Sticks zu widerrufen.
Der nachträgliche Rabatt für 100 Stück, den wir dir aus Kulanz gewährt hatten ist auch komplett in deine Tasche geflossen?
Oder wurde der Preisvorteil weitergegeben?
Warum sollten deine Kunden nun finanziellen Verlust hinnehmen indem sie deinen Hobbykeller/Werbung finanzieren anstatt auf ihr
Recht bestehen und eine 100% Rückzahlung einfordern?

asicminer-shop.de  ★best prices, shipping from inside the EU★
Menig
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 1000


View Profile
May 03, 2014, 02:39:54 PM
 #24

Quote from: Bitcoin Forum
A reply of yours, quoted below, was deleted by the starter of a self-moderated topic. There are no rules of self-moderation, so this deletion cannot be appealed. Do not continue posting in this topic if the topic-starter has requested that you leave.

You can create a new topic if you are unsatisfied with this one. If the topic-starter is scamming, post about it in Scam Accusations.

Quote
;-) lachen ist bekanntlich gesund Wink

Desweiteren lieber yxt bin ich Deine Anfeindungen leid !

Um es hier mal kurz zu machen:

Um diverse scheinbar rechtlich nicht saubere Aussagen (bzw. den zugrunde liegende Annahmen) zu korrigieren und natürlich speziell Deinen Hinweisen bzgl. Widerrufsrecht nachzukommen habe ich
den Shop aufgemacht - damit sind aus meiner Sicht alle Vorwürfe in dieser Hinsicht aus der Zeit vor Mitte April schlichtweg und einfach viel Wind um nichts... denn genau deshalb wurde der Shop
aufgemacht.

Das die AGBs des Shops nicht korrekt sind bzw. die Produktbeschreibung für die Shares nicht eindeutig genug sind (zumindest nach Deiner Wahrnehmung) mag sein - oder auch nicht.
Dies wird derzeit geprüft und natürlich im Zweifelsfall auch vor dem 27.05. bzw. 15.05. entsprechend korrigiert. Zum Teil passiert sowas bei einem Schnellschuss... und es gilt natürlich
unwissenheit schützt vor Strafe nicht...  Der Vorwurf das ein normales Schreiben Deines Anwalts bzw. eine "Abmahnung" denselben Effekt gehabt hätte bleibt bestehen - es ist einfach nur
Geldvernichtung welche hier bertrieben wird.

Du solltest aber aufhören hier Rechtsberatung zu spielen lieber yxt. Die unschöne Seite Deines Vorgehens ist die das ich mich natürlich rechtlich habe beraten lassen...
Und ein wichtiger Punkt (welchen ich für die Shareholder als sehr unschön empfinde) ist das beim gemeinsamen Kauf von Hardware mit Gewinnabsicht (nichts anderes ist ein Minerkauf für 10.000$)
automatisch GbR-Recht aktiv wird bzw. rechtlich eine GbR entsteht, dies war auch mir als Organisator der GBs im Forum  absolut unklar, aber da ich es nun weiß muss ich darauf leider auch Rücksicht nehmen.

Die rechtliche Erläuterung an alle was dies bedeutet überlasse ich gerne wieder Dir ! (ich darf und will hier keine Rechtsberatung vornehmen.)
Ein entsprechendes Informationsschreiben an alle Shareholder ist seitens der von mir beauftragen Anwaltsbüro für IT-Recht in Arbeit und wird ebenfalls innerhalb der Fristen an
alle versendet.

Das Basisproblem ist also quasi dieses hier:
Haftung
Alle Gesellschafter einer GbR haften grundsätzlich gesamtschuldnerisch.[10] Im Außenverhältnis haftet demzufolge jeder Gesellschafter einzeln für alle Verbindlichkeiten der GbR, ggf. auch mit seinem Privatvermögen. Im Innenverhältnis kann unter Umständen ein Regressanspruch gegen Mitgesellschafter bestehen, der aber im Außenverhältnis keine schuldbefreiende Wirkung entfaltet.


Für die Gegenwart/Zukunft bzgl. der Angebote in Forum welche Privat oder als Gewerbe stattgefunden haben:

1. Asicminers-Sticks: startete Privat und war der Auslöser in Zukunft gewerblich zu aggieren, GB ist abgeschlossen. Die Promo-Sticks waren nie Bestandteil des Kaufs. Mich an die Wand zu nageln steht jedem frei.
    Das verhalten des quasi Ex-Monopolisten-Deutschlands werde ich hier nicht weiter bewerten, da soll sich jeder seinen Teil denken.
2. KNCminer Jupiter: Privater GB,  GB ist abgeschlossen (Ware ausgeliefert bzw. im Hosting, mehr als 100% Betrag ausgezahlt - sobald die Miner verkauft sind endet dieses Projekt).
3. KNCminer Neptune: Refunds sind in Arbeit, jeder der Widerrufen wollte hat das getan.  Refundet wurde die Rückzahlung von KNCminer. Sollte hier jemand Klagen wollen steht das jedem frei. Mal sehen wie die GbR das auffängt. Bzgl. Shares: Da GbR gilt B2B-Recht
    Dasselbe bei den fast 100% gewerblichen Käufern der Komplettminer.
4. KNCminer Titan: Shares hier aus dem Forum (%-Anteil an der Hardware) = GbR und damit B2B-Recht.
5. Titan-Shares im Shop: Hier wird wie gesagt innerhalb der mir gesetzten Frist vom Landgericht Würzburg innerhalb derer eine Reaktion erwartet wird die AGBs, Produktbeschreibung etc. modifiziert.
    Ergebnis wird sein das hier als Dienstleistung xx Mh/s Rechenleistung angeboten werden. Kein Hardwareprodukt und daher auch keine Haftung für diese. Bestehend Käufer werden entsprechend schriftlich
    informiert werden mit entsprechendem Rücktrittsrecht (das hat wie gesagt nichts mit Shares aus Punkt 4. zu tun).
6. im Forum finden keine gewerblichen Verkäufe mehr statt... es findet lediglich genau wie bei Dir quasi die Werbung mit Verweis auf den Shop statt.

das war eine unverbindliche laienhafte Aussage dessen was mir erklärt wurde. Für die rechtlich korrekt formulierte Stellungnahme (welche sicherlich besser sein wird als meine Laienhafte hier) bitte ich einfach den 15.05. bzw. 27.05. abzuwarten.

asicminer-shop.de (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 73
Merit: 10


View Profile WWW
May 03, 2014, 02:49:08 PM
 #25

Quote from: Bitcoin Forum
A reply of yours, quoted below, was deleted by the starter of a self-moderated topic. There are no rules of self-moderation, so this deletion cannot be appealed. Do not continue posting in this topic if the topic-starter has requested that you leave.

You can create a new topic if you are unsatisfied with this one. If the topic-starter is scamming, post about it in Scam Accusations.

Quote
;-) lachen ist bekanntlich gesund Wink

Im Gegensatz zu dir halten wir viel von freier Meinungsäußerung, weshalb wir verschieben:

Diskussion über Sockenpuppen und aktuell vielversprechende Gruppenkäufe ausgelagert --> https://bitcointalk.org/index.php?topic=594283.0
---------

Aber mit der Lesekompetenz ist es halt so eine Sache...

asicminer-shop.de  ★best prices, shipping from inside the EU★
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
May 14, 2014, 10:36:26 AM
Last edit: May 14, 2014, 09:13:10 PM by twbt
 #26

Diesen Gruppenkauf werde ich komplett über meine Firma laufen lassen, die MwSt ist also ausweisbar !

Es handelt sich um einen Privatverkauf. Gewährleistung und Wiederrufsrecht sind daher ausgeschlossen

Wo ist sie nur hin, die ausweisbare MwSt?

EDIT: Aktueller Ebay-Link: http://www.ebay.de/itm/Cointerra-TerraMiner-IV-in-32758-Detmold-/281336934564?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4180fcf0a4

hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
May 14, 2014, 01:00:53 PM
 #27

Na, die Menig Gmbh hat dem Geschäftsführer und einzigen Mitarbeiter einen Lohn in Naturalien ausgezahlt, und er verkauft diese jetzt weiter.
Das kann durchaus legal ablaufen. Grin
Das dieses Gerät locker 100% zu teuer ist, ist aber schon frech.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
May 14, 2014, 01:51:58 PM
 #28

Das kann durchaus legal ablaufen. Grin
Da sind alle möglichen Konstellationen denkbar. Es ist nur interessant zu sehen, auf welch verschlungenen Pfaden die Freunde des vorsteuerabzugsberechtigten Minings™ so unterwegs sind.

fydel
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 522
Merit: 500


Hasta la Bitcoin siempre!


View Profile
May 14, 2014, 02:44:23 PM
 #29

Da sind alle möglichen Konstellationen denkbar. Es ist nur interessant zu sehen, auf welch verschlungenen Pfaden die Freunde des vorsteuerabzugsberechtigten Minings™ so unterwegs sind.

Ich bin steuertechnisch auf dem Stand eines Kleinkindes.

Verstehe ich es richtig, dass er die 19% Mwst vom Verkauf jetzt nicht an das FA abführt?
Und damit 19% günstigere Preise anbieten kann als die Konkurrenz?

Bei den acht Minern aus der eBay-Auktion wären das ja fast 5.000€, um die er Vater und Mutter Staat betrügen würde.

hamster
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
May 14, 2014, 03:14:14 PM
 #30

Ich bin steuertechnisch auf dem Stand eines Kleinkindes.

Verstehe ich es richtig, dass er die 19% Mwst vom Verkauf jetzt nicht an das FA abführt?
Und damit 19% günstigere Preise anbieten kann als die Konkurrenz?

Bei den acht Minern aus der eBay-Auktion wären das ja fast 5.000€, um die er Vater und Mutter Staat betrügen würde.

Bei einem tatsächlichen Privatverkauf darf ich keine Umsatzsteuer ausweisen (und muss folglich auch nichts ans Finanzamt abführen), bei einem gewerblichen Verkauf muss ich die Umsatzsteuer ausweisen (und diese dann ans Finanzamt abführen). Jetzt kann es allerdings sein, dass das Finanzamt eine Transaktion in diesem Umfang als gewerbliches Handeln einschätzt (ganz gleich, ob da "Privatverkauf" dabeisteht), dann muss ich als Verkäufer die entsprechende Umsatzsteuer nachträglich abführen und es gelten auch die Gewährleistungs- und Widerrufsrechte aus einem gewerblichen Kauf. Dann wäre es allerdings wettbewerbsrechtlich durchaus problematisch, wenn ein Gewerbetreibender ein solche Angebot auf Ebay mit einem entsprechenden Zusatz wie oben zitiert versieht.

Noch viel verwirrender wird es übrigens, wenn man ernst nimmt, was Menig weiter oben geschrieben hat: dass nämlich alle Shareholder dieses Gruppenkaufs implizit eine GbR gegründet haben. Sollte dies der Fall sein (und Menig das ernsthaft glauben), dann fragt sich, wie diese GbR plötzlich ihre Waren in Privatverkäufen anbieten kann.

Kashim
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 300
Merit: 250


View Profile
May 14, 2014, 04:32:42 PM
 #31

Ich versteh die ganzen leute hier eh nicht warum sie noch mit menig handeln?

immer wenn er was verkauft ist es total überteuert.
und wenn er was kaufen will sagt er zu jedem erstmal, der preis ist etwa 30-50% zu hoch!

klar menig du bist ein Held.

kkthxbye
fydel
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 522
Merit: 500


Hasta la Bitcoin siempre!


View Profile
May 14, 2014, 04:59:38 PM
 #32

Ich bin steuertechnisch auf dem Stand eines Kleinkindes.

Verstehe ich es richtig, dass er die 19% Mwst vom Verkauf jetzt nicht an das FA abführt?
Und damit 19% günstigere Preise anbieten kann als die Konkurrenz?

Bei den acht Minern aus der eBay-Auktion wären das ja fast 5.000€, um die er Vater und Mutter Staat betrügen würde.

Bei einem tatsächlichen Privatverkauf darf ich keine Umsatzsteuer ausweisen (und muss folglich auch nichts ans Finanzamt abführen), bei einem gewerblichen Verkauf muss ich die Umsatzsteuer ausweisen (und diese dann ans Finanzamt abführen). Jetzt kann es allerdings sein, dass das Finanzamt eine Transaktion in diesem Umfang als gewerbliches Handeln einschätzt (ganz gleich, ob da "Privatverkauf" dabeisteht), dann muss ich als Verkäufer die entsprechende Umsatzsteuer nachträglich abführen und es gelten auch die Gewährleistungs- und Widerrufsrechte aus einem gewerblichen Kauf. Dann wäre es allerdings wettbewerbsrechtlich durchaus problematisch, wenn ein Gewerbetreibender ein solche Angebot auf Ebay mit einem entsprechenden Zusatz wie oben zitiert versieht.

Noch viel verwirrender wird es übrigens, wenn man ernst nimmt, was Menig weiter oben geschrieben hat: dass nämlich alle Shareholder dieses Gruppenkaufs implizit eine GbR gegründet haben. Sollte dies der Fall sein (und Menig das ernsthaft glauben), dann fragt sich, wie diese GbR plötzlich ihre Waren in Privatverkäufen anbieten kann.

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Warum zeigt man ihn dann nicht einfach beim FA an? Ist nach meinem Verständnis ja offensichtlich, dass bei ihm was Krummes läuft.
Wäre das nicht einfacher als eine einstweilige Verfügung?

Petzen hin oder her. Aber irgendwann is ja auch mal gut. Für mich fühlt es sich so an als würde er sich wie Uli Höneß auf Kosten der Allgemeinheit bereichern.

Und dann noch diese Wettbewerbsverzerrung wegen des Gewährleistungs- und Widerrufsrechts...

hamster
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
May 14, 2014, 05:34:29 PM
 #33

Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Sicht auf das Finanzamt davon abhängt, ob's um eigenes Geld oder das von jemand anders geht Wink
Also nix für ungut, und ich bin ja kein Fan von Menigs Geschäftsmethoden.. Aber andere Leute beim Finanzamt anzuzeigen gehört wohl zu den niedrigsten Stufen die man so erreichen kann im Leben.
fydel
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 522
Merit: 500


Hasta la Bitcoin siempre!


View Profile
May 14, 2014, 05:43:05 PM
 #34

Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Sicht auf das Finanzamt davon abhängt, ob's um eigenes Geld oder das von jemand anders geht Wink
Also nix für ungut, und ich bin ja kein Fan von Menigs Geschäftsmethoden.. Aber andere Leute beim Finanzamt anzuzeigen gehört wohl zu den niedrigsten Stufen die man so erreichen kann im Leben.

Ja. Irgendwo hast Du schon recht. "Das größte Schwein im Land ist immer der Denunziant."

Aber wieso soll ich Steuern bezahlen und er nicht?

Ich will ihn ja auch nicht anzeigen, ich frage mich eher wieso das noch kein anderer getan hat.

hamster
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
May 14, 2014, 05:43:51 PM
Last edit: May 14, 2014, 08:59:24 PM by twbt
 #35

Naja. Vlt. hat Menig (bzw. die "Mining GbR") die Miner seiner Frau für einen Euro verkauft (inkl. korrekt ausgewiesener Mwst) - und die bietet die Miner jetzt privat auf Ebay an. Ich sage ja, da gibt's sicherlich zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten des vorsteuerabzugsberechtigten Minings. Nach Menigs eigenen Ausführungen spielt hier das Jonglieren mit Umsatzsteuer und Abschreibung der Hardware die entscheidende Rolle, um "profitabel" zu sein. Kann ich nicht beurteilen, will ich aber auch nicht beurteilen. Mich interessiert es nur, weil ich Fragen aus dem "Profitabilitäts-Thread" noch beantwortet haben möchte. Wink

EDIT: Oh, ich vergaß: Wenn Menig die Miner an jemanden anderen für 1 EUR verkauft und derjenige sie privat für 2999 EUR weiterverkauft, fällt natürlich Einkommenssteuer auf den dadurch erzielten Gewinn aus einem privaten Veräußerungsgeschäft an. Diese Konstruktion wäre also eher unklug (sofern der Käufer in relevantem Umfang einkommenssteuerpflichtig ist), allerdings ist das so eine Sache mit den privaten Veräußerungsgeschäften und den Steuern...

david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
May 14, 2014, 05:49:46 PM
 #36

Ich will ihn ja auch nicht anzeigen, ich frage mich eher wieso das noch kein anderer getan hat.
Vielleicht hat das sogar schon jemand..? Wundern würde es mich ja auch nicht.
Ich hab mal gehört, dass viele Finanzämter schon bei ihren regulären Arbeiten kaum
hinterherkommen, so dass Anzeigen nur mit großer Verzögerung bearbeitet werden.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
May 14, 2014, 06:56:32 PM
 #37

Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Sicht auf das Finanzamt davon abhängt, ob's um eigenes Geld oder das von jemand anders geht Wink

Kann man sich drüber streiten. Hätte ich Beweise dafür, dass das Geschäftsmodell u.a. auf gewerbsmäßigem Umsatzsteuerbetrug basierte, würde ich da nicht zögern. Man sollte sich dabei folgendes klarmachen:

Inzwischen ist der Umsatzsteuerbetrug neben dem Drogenhandel eines der einträglichsten Geschäftsmodelle für Kleinkriminelle wie für die Organisierte Kriminalität. Jahr für Jahr bestehlen sie den deutschen Staat um zweistellige Milliardenbeträge, die EU-Länder insgesamt gar um geschätzte 100 Milliarden Euro.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
May 15, 2014, 05:37:10 AM
 #38

Ich versteh die ganzen leute hier eh nicht warum sie noch mit menig handeln?

immer wenn er was verkauft ist es total überteuert.
und wenn er was kaufen will sagt er zu jedem erstmal, der preis ist etwa 30-50% zu hoch!

Warum er das macht? Because he candoo...  Grin
asicminer-shop.de (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 73
Merit: 10


View Profile WWW
May 15, 2014, 01:10:33 PM
 #39

Ganz interessante Entwicklung...gestern GbR, heute Privatverkauf

Wobei die MwSt./Wechselkurs Geschichte ja fast spannender ist.

asicminer-shop.de  ★best prices, shipping from inside the EU★
asicminer-shop.de (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 73
Merit: 10


View Profile WWW
May 16, 2014, 09:47:56 AM
 #40

Bitte hier keine off topic Diskussionen, danke
verschoben >> https://bitcointalk.org/index.php?topic=594283.msg6760123#msg6760123

asicminer-shop.de  ★best prices, shipping from inside the EU★
Pages: « 1 [2] 3 4 5 6 7 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!