Bitcoin Forum
May 22, 2024, 03:13:37 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoinzahlung im Onlineshop  (Read 1052 times)
PATIN-A.de (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
June 18, 2014, 08:07:45 AM
 #1

Hallo,
ich habe soeben dieses Forum entdeckt und bin auf der Suche nach Shopbetreibern die bereits erfolgreich die Bitcoinzahlung durch Kunden umgesetzt haben. Eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des Zahlungssystems und die Annahme durch die Kunden würde mich sehr interessieren.
Wie sieht die rechtliche Seite aus? Wenn ich bedenke wie viel Papierkram für die Kreditkartenzahlung nötig war...

Meine Shop-Software stammt von einer kleinen schweizer Firma die leider kein Plugin für Bitcoin anbietet. Ich habe eine Programmiererin die diese Zahlmöglichkeit (hoffentlich) einbauen kann.
Gerne würde ich die Zahlungen über einen Paymentprovider laufen lassen (welcher ist da sinnvoll/zuverlässig etc.).

Mein Shop ist ein Fachversand der weltweit Waren verschickt.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Gruss - Jürgen
OnkelPaul
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1039
Merit: 1004



View Profile
June 18, 2014, 08:21:21 AM
 #2

BitPay (http://bitpay.com) ist wohl der größte Provider in dem Bereich, da sollte man als erstes schauen, was die zu bieten haben, und ob deren Modell für deinen Shop passt.
Ob deren API in dein Shopsystem eingebaut werden kann, müsste deine Programmiererin untersuchen, ich denke aber, das sollte gehen (die leben ja davon, dass so was geht...)

Onkel Paul

PATIN-A.de (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
June 18, 2014, 09:58:45 AM
 #3

BitPay (http://bitpay.com) ist wohl der größte Provider in dem Bereich, da sollte man als erstes schauen, was die zu bieten haben, und ob deren Modell für deinen Shop passt.
Ob deren API in dein Shopsystem eingebaut werden kann, müsste deine Programmiererin untersuchen, ich denke aber, das sollte gehen (die leben ja davon, dass so was geht...)
Danke für die Info - betreibst Du auch einen Shop? Mich interessieren die Erfahrungen anderer Shopbetreiber die Waren verkaufen und verschicken.
OnkelPaul
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1039
Merit: 1004



View Profile
June 18, 2014, 10:04:57 AM
 #4

Nein, ich betreibe keinen Shop, daher kann ich auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen. bitpay.com ist mir nur in den Sinn gekommen, weil die im Forum schon häufiger als Möglichkeit der Zahlungsabwicklung genannt wurden und einen seriösen Eindruck machen.

Onkel Paul

schnebi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 392
Merit: 250


View Profile
June 18, 2014, 10:09:01 AM
 #5

Ich betreibe selber einen Shop. Die Abwicklung über Bitpay ist super simpel und du kannst entscheien, ob du BitCOins bekommen willst, oder ob BitCoin dir den Ggegenwert direkt in Euro auszahlen soll. Dann gehst du keinerlei Risiko ein, da d du genau den Betrag bekommst, den du auch bei Zahlung mit FIAT erhalten hast. Ich muss allerdigsn sagen, dass ich bis jetzt insgesamt 5 Käufe mit BitCoin hatte. Finanziell gelohnt hat sich die Einbindung für mich bis jetzt daher nicht.
PATIN-A.de (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
June 18, 2014, 03:43:24 PM
 #6

Ich betreibe selber einen Shop. Die Abwicklung über Bitpay ist super simpel und du kannst entscheien, ob du BitCOins bekommen willst, oder ob BitCoin dir den Ggegenwert direkt in Euro auszahlen soll. Dann gehst du keinerlei Risiko ein, da d du genau den Betrag bekommst, den du auch bei Zahlung mit FIAT erhalten hast.
Das hört sich sehr gut an!
Wird der Eurobetrag im Shop automatisch (aktueller Tageskurs) in Bitcoins für den Kunden umgewandelt und bekomme ich dann wiederum den gewünschten Eurobetrag (minus Bitpay-Gebühr) gutgeschrieben?
Ich muss allerdigsn sagen, dass ich bis jetzt insgesamt 5 Käufe mit BitCoin hatte. Finanziell gelohnt hat sich die Einbindung für mich bis jetzt daher nicht.
Finanziell "lohnen" muss es sich für mich erst einmal nicht. Ich finde Bitcoins als "modernes" Zahlungssystem sehr spannend und will es einfach meinen Kunden als Möglichkeit anbieten. Je mehr Shops es nutzen umso größer wird die Akzeptanz in der Bevölkerung. Vor zehn Jahren haben auch nicht alle Shops PayPal angeboten - heute ist es im Onlinegeschäft nicht mehr wegzudenken.
schnebi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 392
Merit: 250


View Profile
June 18, 2014, 05:34:51 PM
 #7

Quote
Das hört sich sehr gut an!
Wird der Eurobetrag im Shop automatisch (aktueller Tageskurs) in Bitcoins für den Kunden umgewandelt und bekomme ich dann wiederum den gewünschten Eurobetrag (minus Bitpay-Gebühr) gutgeschrieben?

Ja, genau. In deinem Shop sieht der Kunde noch die Preise in Euro. Wählt er dann BitPay als Zahlungsmittel aus wird sein Euro Betrag für Ihn in BTC umgerechnet. Du bekommst aber haargenau den Euro Betrag, der in deinem Shop steht überwiesen. Also kein Wechselkursrisiko für dich
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
June 19, 2014, 08:53:46 AM
 #8

bitpay funktioniert gut, support meist auch recht fix.
Allerdings wird bitpay auch so ein Moloch wie paypal...
Wenn du jemand fähigen an der Hand hast, wäre eine eigene Anwendung auch toll...
Aber hört sich so an wie wenn du direkt € willst und keine BTC

@schnebi
Wenn keiner deinen Onlineshop kennt *hint*

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
PATIN-A.de (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
June 19, 2014, 09:28:37 AM
 #9

bitpay funktioniert gut, support meist auch recht fix.
Allerdings wird bitpay auch so ein Moloch wie paypal...
Ich denke, dass lässt sich nicht vermeiden und um für's breite Publikum akzeptabel zu werden braucht man einfach einen verläßlichen Partner.
Bitcon hängt immer noch der Makel an, dass es die Währung für Rauschgifte aller Art und Hehlerware ist (ich habe mal im Bekanntenkreis rumgefragt was der "Normaluser" so über BTC denkt, bzw. über die Presse weiss...!).

Wenn du jemand fähigen an der Hand hast, wäre eine eigene Anwendung auch toll...
Aber hört sich so an wie wenn du direkt € willst und keine BTC
Es wäre super, wenn ich auf Bitpay o.a. verzichten könnte, allerdings weiss ich nicht wie das Finanzamt reagiert, wenn statt Euro eine virtuelle Währung auf den Rechnungen steht...
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
June 19, 2014, 10:40:54 AM
 #10

Buchhaltung musst du natürlich in € abwickeln.
Erfüllungs Statt BTC zu akzeptieren steht dir aber frei.

Was ich eigentlich meinte: bitpay überweist dir auf Wunsch auch direkt € aufs Bankkonto.

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
PATIN-A.de (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
June 19, 2014, 11:22:21 AM
 #11

Was ich eigentlich meinte: bitpay überweist dir auf Wunsch auch direkt € aufs Bankkonto.
Das hatte ich auch so verstanden - Vielen Dank!
Wegen der Euroüberweisung werde ich auch Bitpay wählen.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!