Bitcoin Forum
April 23, 2024, 07:55:34 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 »
  Print  
Author Topic: Steuer auf Altcoins - Kompakte Einschätzung?  (Read 34149 times)
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2562
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
November 30, 2017, 12:33:58 PM
 #541

Mal so ein kleines Szenario, dass jederzeit und überall Eintreten zum Thema Steuer...
Coinbase darf alle Kunden, deren Transaktionen über $20.000 USD waren aus den Jahren 2013 bis 2015 an US Aufsichtsbehörden aushändigen, und es muss keiner Glauben, dass es keine internationalen Absprachen gibt zum Datenaustausch. Und wenn's die nicht auf Behördenwege gibt, wird halt irgendwo eine CD gerannt. Ich denke auch hier wird noch fleißig "nachreguliert" werden...  Cool

http://www.businessinsider.de/coinbase-must-give-bitcoin-customer-information-irs-taxes-2017-11?r=US&IR=T
Even if you use Bitcoin through Tor, the way transactions are handled by the network makes anonymity difficult to achieve. Do not expect your transactions to be anonymous unless you really know what you're doing.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713902134
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713902134

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713902134
Reply with quote  #2

1713902134
Report to moderator
1713902134
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713902134

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713902134
Reply with quote  #2

1713902134
Report to moderator
Acura3600
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2959
Merit: 1243



View Profile
November 30, 2017, 12:39:37 PM
 #542

Hat Coinbase unverified Acciunts ?
Wüsste nur zu gerne wie sie in den nächsten Jahren das mit unverified Accounts handeln wollen.
Jetzt wären 20000$ ca 2 BTC‘s / 2013-2015 hätte man da schon mehr Alts & BTC dafür haben müssen.

Ich finds ne geniale Werbung für kommende dezentrale Exchanges Smiley - Ich rede hier jedoch nicht von Tokenbasierenden Exchanges, sondern von echten Atomic Swaps Cheesy
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2216


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 30, 2017, 02:15:43 PM
 #543

Mal so ein kleines Szenario, dass jederzeit und überall Eintreten zum Thema Steuer...
Coinbase darf alle Kunden, deren Transaktionen über $20.000 USD waren aus den Jahren 2013 bis 2015 an US Aufsichtsbehörden aushändigen, und es muss keiner Glauben, dass es keine internationalen Absprachen gibt zum Datenaustausch. Und wenn's die nicht auf Behördenwege gibt, wird halt irgendwo eine CD gerannt. Ich denke auch hier wird noch fleißig "nachreguliert" werden...  Cool

http://www.businessinsider.de/coinbase-must-give-bitcoin-customer-information-irs-taxes-2017-11?r=US&IR=T
Das hättest du mal lieber hier posten sollen : https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.msg25493487#msg25493487
Passt dort besser rein.


.
.airbet.
██
██
██
██
██
██
██
██

██

██

██

██

██
.

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
6,000+
GAMES
|
WEEKLY
PROMOS
.
....100%....
1ST DEPOSIT
BONUS
....
....125%.....
2ND DEPOSIT
BONUS
██
██
██
██
██
██
██
██

██

██

██

██

██
.
.PLAY NOW.
gazoox
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 31
Merit: 0


View Profile
November 30, 2017, 09:09:11 PM
 #544

Es wurde schonmal eine Frage gestellt, die aber unbeantwortet blieb:

Mit Annahme, daß bei Nutzung als Einnahmequelle in einem Kalenderjahr, sich die Haltefrist auf 10 Jahre erhöht:
Ob es sich um eine Einnahme handelt, stellt sich ja erst nach Ablauf des Kalenderjahres heraus nachdem irgendwelche dazugehörigen "Ausgaben" gegen gerechnet worden sind...
>Rückabwicklung der Einnahme: Noch in genau diesem Jahr indem wird die Einnahme auf "null" gedrückt z.B. durch irgendeine Art coin-"Verbrennung" oder Rückgabe an eine Herkunft. Es liegt keine Einnahme in diesem Jahr mehr vor, Haltefrist hat sich nicht auf 10 Jahre erhöht.

Ja, diese Frage hatte ich mal hier https://bitcointalk.org/index.php?topic=1951300.msg25302684#msg25302684 gestellt.
Ich frage mich, ob weiterhin die Erhöhung der Haltefrist auf 10 Jahre beträgt, wenn man die erhalten Erträge( durch das Verleasen) wieder an den Node im gleichen Kalenderjahr "zurück überweist".
Aber deine Annahme, dass die Einnahme erst nach Ablauf des Kalenderjahres festgestellt werden kann, ist verkehrt. Die Einnahme (wie z.B. Zins bei POS-Coins) bekommst du ja unterjährig. Frage mich auch, was du mit verbrennen meinst? Es gilt immer noch das Zuflussprinzip.


https://dejure.org/gesetze/EStG/23.html
1 Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt.
2 Ausgenommen sind Veräußerungen von Gegenständen des täglichen Gebrauchs.
3 Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden.
4 Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre;


> Bezieht sich auf Satz 4:
Abrechnung der Steuer erfolgt jährlich aufgrund Einnahmen/Ausgaben etc.. Durch PoS gabs ne Einnahmequelle  z.B. dieses Jahr, das Jahr ist aber noch nicht zuende und die Einnahmen werden bis zum Jahresende "zerstört" oder durch einen anderen dagegenzurechnenden Ausgabe bis auf 0 oder negtiven Wert gegengerechnet. Folglich gibt es keine Einnahmen und Spekulationsfrist auf 10 Jahre ist nicht zutreffen (und auch nie beabsichtigt).
Wäre das Denkbar im Gesetzeskontext?
Wobei ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt irgendeine Ausgabe ausser den Betrieb eines Servers für den man PoS bekommt...


> Satz 4, Verständnisprobleme, unabhängig ob Crypto oder nicht... Egal wann innerhalb von 10 Jahren das Gut als irgendeine Art Einkunftsquelle (z.B. Vermietung) dient, erhöht sich die Haltefrist (damit Besteuerung) auf 10 Jahre oder ist es egal nach dem erstan Jahr Haltefrist wie das Gut danach genutzt wird. (Satz 4 dient ursprünglich dazu irgendwelche Steuerschlupflöche zu schließen z.B. bei Beteiligung an Schiffscontainerfonds und deren weiter-Vermietung...)


laugh2btc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 531
Merit: 500


View Profile
December 05, 2017, 05:48:29 PM
 #545

Frage zu Lisk:

Wenn ich Delegates gevoted habe und nun monatlich ca. 1 Lisk bekommen habe, hat sich jetzt die Haltefrist schon auf 10 Jahre erhöht?
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
December 05, 2017, 06:15:14 PM
 #546

Frage zu Lisk:

Wenn ich Delegates gevoted habe und nun monatlich ca. 1 Lisk bekommen habe, hat sich jetzt die Haltefrist schon auf 10 Jahre erhöht?

Ungeklärt! Es hängt davon ab ob die Coins die Einnahmen generieren (dann ja) oder ob sie quasi ein Befähigungszertifikat sind, dass dir bzw. den Delegates erlaubt eine Netzwerkaufgabe zu erfüllen für die du vergütet wirst. Ich vertrete wie einige andere hier auch eher letzteren Ansatz und danach wäre keine Haltefriständerung, schließlich sind die Coins ja auch zu keinem Zeitpunkt im Zugriff/Besitz des Delegates (womit es schonmal kein Verleihen ist!).
laugh2btc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 531
Merit: 500


View Profile
December 05, 2017, 06:21:15 PM
 #547

Frage zu Lisk:

Wenn ich Delegates gevoted habe und nun monatlich ca. 1 Lisk bekommen habe, hat sich jetzt die Haltefrist schon auf 10 Jahre erhöht?

Ungeklärt! Es hängt davon ab ob die Coins die Einnahmen generieren (dann ja) oder ob sie quasi ein Befähigungszertifikat sind, dass dir bzw. den Delegates erlaubt eine Netzwerkaufgabe zu erfüllen für die du vergütet wirst. Ich vertrete wie einige andere hier auch eher letzteren Ansatz und danach wäre keine Haltefriständerung, schließlich sind die Coins ja auch zu keinem Zeitpunkt im Zugriff/Besitz des Delegates (womit es schonmal kein Verleihen ist!).

Ok, danke. Hoffe ich auch  Grin Habe aber mal alle Votes rausgenommen. Für ein - zwei Lisk / Monat wär es ja lachhaft. Denn dann müßte ich wegen paar Euro fünfzig, mehrere Tausend Euro Steuer zahlen...oder 10 Jahre Warten.
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
December 05, 2017, 06:36:26 PM
 #548

Frage zu Lisk:

Wenn ich Delegates gevoted habe und nun monatlich ca. 1 Lisk bekommen habe, hat sich jetzt die Haltefrist schon auf 10 Jahre erhöht?

Ungeklärt! Es hängt davon ab ob die Coins die Einnahmen generieren (dann ja) oder ob sie quasi ein Befähigungszertifikat sind, dass dir bzw. den Delegates erlaubt eine Netzwerkaufgabe zu erfüllen für die du vergütet wirst. Ich vertrete wie einige andere hier auch eher letzteren Ansatz und danach wäre keine Haltefriständerung, schließlich sind die Coins ja auch zu keinem Zeitpunkt im Zugriff/Besitz des Delegates (womit es schonmal kein Verleihen ist!).

Ok, danke. Hoffe ich auch  Grin Habe aber mal alle Votes rausgenommen. Für ein - zwei Lisk / Monat wär es ja lachhaft. Denn dann müßte ich wegen paar Euro fünfzig, mehrere Tausend Euro Steuer zahlen...oder 10 Jahre Warten.

Bringt jetzt nichts mehr, kannst ruhig drin lassen. Wenn sich die Haltezeit tatsächlich erhöht ist es schon zu spät
laugh2btc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 531
Merit: 500


View Profile
December 05, 2017, 07:50:39 PM
 #549

Frage zu Lisk:

Wenn ich Delegates gevoted habe und nun monatlich ca. 1 Lisk bekommen habe, hat sich jetzt die Haltefrist schon auf 10 Jahre erhöht?

Ungeklärt! Es hängt davon ab ob die Coins die Einnahmen generieren (dann ja) oder ob sie quasi ein Befähigungszertifikat sind, dass dir bzw. den Delegates erlaubt eine Netzwerkaufgabe zu erfüllen für die du vergütet wirst. Ich vertrete wie einige andere hier auch eher letzteren Ansatz und danach wäre keine Haltefriständerung, schließlich sind die Coins ja auch zu keinem Zeitpunkt im Zugriff/Besitz des Delegates (womit es schonmal kein Verleihen ist!).

Ok, danke. Hoffe ich auch  Grin Habe aber mal alle Votes rausgenommen. Für ein - zwei Lisk / Monat wär es ja lachhaft. Denn dann müßte ich wegen paar Euro fünfzig, mehrere Tausend Euro Steuer zahlen...oder 10 Jahre Warten.

Bringt jetzt nichts mehr, kannst ruhig drin lassen. Wenn sich die Haltezeit tatsächlich erhöht ist es schon zu spät

Dachte ich auch erst, aber mein zweiter Gedanke war : Sollte es mal geregelt werden, könnte es evtl. auch heißen, alle vor dem z.B 31.12.17 müssen nicht 10 Jahre halten oder so, da die Regelung erst 2018 in Kraft getreten ist. Ist zwar auch unwahrscheinlich, aber wer weiß.

 
gazoox
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 31
Merit: 0


View Profile
December 05, 2017, 08:05:25 PM
 #550

Frage zu Lisk:

Wenn ich Delegates gevoted habe und nun monatlich ca. 1 Lisk bekommen habe, hat sich jetzt die Haltefrist schon auf 10 Jahre erhöht?

Ungeklärt! Es hängt davon ab ob die Coins die Einnahmen generieren (dann ja) oder ob sie quasi ein Befähigungszertifikat sind, dass dir bzw. den Delegates erlaubt eine Netzwerkaufgabe zu erfüllen für die du vergütet wirst. Ich vertrete wie einige andere hier auch eher letzteren Ansatz und danach wäre keine Haltefriständerung, schließlich sind die Coins ja auch zu keinem Zeitpunkt im Zugriff/Besitz des Delegates (womit es schonmal kein Verleihen ist!).


Die bisherige Gesetzeslage bezieht sich auf "Analogien" zur geltenden Recht(?). In vielen Punkten ist die Gesetzesgebung nicht eindeutig.

Zu der Frage ob "Zinsen" (zinsähnliche Einnahmen) bei Fremdwährungen die 10 Jahres Haltefrist auslösen empfiehlt das Bayrisches Landesamt für Steuern diese Regelung NICHT anzuwenden. Es ist scheinbar nicht eindeutig geregelt, es gelten unterschiedliche Ansichten oder nicht eindeutige Festlegungen, auch unter den Finanzämtern.  Huh

http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-39129.xhtml?currentModule=steuern  (Hinweis im letzter Satz)
http://www.iww.de/astw/strategische-vermoegensberatung/strategische-vermoegensberatung-fremdwaehrungsgeschaefte-besteuerung-der-veraeusserungsgewinne-ab-2009-f67880
https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/498931/

Wird dies beim FA denn so angewendet oder können sie beliebig ohne Kriterien entscheiden?
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2216


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
December 14, 2017, 10:15:01 AM
 #551

Frage zu Lisk:

Wenn ich Delegates gevoted habe und nun monatlich ca. 1 Lisk bekommen habe, hat sich jetzt die Haltefrist schon auf 10 Jahre erhöht?

Ungeklärt! Es hängt davon ab ob die Coins die Einnahmen generieren (dann ja) oder ob sie quasi ein Befähigungszertifikat sind, dass dir bzw. den Delegates erlaubt eine Netzwerkaufgabe zu erfüllen für die du vergütet wirst. Ich vertrete wie einige andere hier auch eher letzteren Ansatz und danach wäre keine Haltefriständerung, schließlich sind die Coins ja auch zu keinem Zeitpunkt im Zugriff/Besitz des Delegates (womit es schonmal kein Verleihen ist!).


Die bisherige Gesetzeslage bezieht sich auf "Analogien" zur geltenden Recht(?). In vielen Punkten ist die Gesetzesgebung nicht eindeutig.

Zu der Frage ob "Zinsen" (zinsähnliche Einnahmen) bei Fremdwährungen die 10 Jahres Haltefrist auslösen empfiehlt das Bayrisches Landesamt für Steuern diese Regelung NICHT anzuwenden. Es ist scheinbar nicht eindeutig geregelt, es gelten unterschiedliche Ansichten oder nicht eindeutige Festlegungen, auch unter den Finanzämtern.  Huh

http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-39129.xhtml?currentModule=steuern  (Hinweis im letzter Satz)
http://www.iww.de/astw/strategische-vermoegensberatung/strategische-vermoegensberatung-fremdwaehrungsgeschaefte-besteuerung-der-veraeusserungsgewinne-ab-2009-f67880
https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/498931/

Wird dies beim FA denn so angewendet oder können sie beliebig ohne Kriterien entscheiden?

So schön dieses Urteil auch ist, aber Kryptos sind keine Fremdwährungen! Die Bafin hat BTC als Rechnungseinheit definiert, somit sicherlich übertragbar auf Alts. Rechnungseinheiten sind im Sinne des Kreditwesengesetzes als Finanzinstrument qualifiziert. Dies hat v.a. aufsichtsrechtliche Folgen, da BTC somit den Devisen gleichgestellt sind.

.
.airbet.
██
██
██
██
██
██
██
██

██

██

██

██

██
.

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
6,000+
GAMES
|
WEEKLY
PROMOS
.
....100%....
1ST DEPOSIT
BONUS
....
....125%.....
2ND DEPOSIT
BONUS
██
██
██
██
██
██
██
██

██

██

██

██

██
.
.PLAY NOW.
Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
January 03, 2018, 03:17:41 PM
 #552

Gut, also bis dato haben 2 Personen gesagt "es zaehlt der “eingang” und “ausgang” aus der crypto welt. also jan17 100€ rein dann ETH-altcoin-BTC-ETH (kein Eur dazwischen) und dann 10000€ in feb 18 raus - in diesem fall gibts keine Steuern"

Well, einer davon war ein Normalsterblicher, die andere Buchhalterin eines Crypto-Startups.

Da aber die einhellige Meinung hier "jeder Trade muss versteuert werden" ist, lass ich die o.g. Aussagen mal ausser Acht (leider)
Dies bedeutet für mich zwar, ca. 1500 Trades nachträglich einpflegen und den jeweiligen BTC/ETH-Wert zum Zeitpunkt des Trades ermitteln zu müssen, aber anders gehts wohl nicht.

Daher einmal - gemäß meiner Interpretation von Allem, was jetzt dazu gesagt wurde - ein Fallbeispiel, wie ich es jetzt machen würde:

1. Aktion: 05.06.17
bezahlt: EUR 5612,59 €
erhalten: 2,44711 BTC zu 2.293,56 €/BTC
---> keine Steuern
Kosten: 8,98 EUR (Kraken-Fee)

2. Aktion:
2,44711 BTC zu Bittrex überwiesen
in 2 Schritten zu je 0.0005 BTC (Kurs im Moment der Überweisung 2.297 €/BTC
Kosten: 2x 1,15 EUR

3. Aktion: 05.06.17
Anfangsbestand: 2,44711 BTC
bezahlt: 0,61726 BTC zu 2.292,00 €/BTC
erhalten: 7000 NEM
Gesamtpreis: 1.414,76 €

hieraus ergibt sich jetzt ein steuerpflichtiger Trade (der Verkauf von 0,61726 BTC)

EK-Preis:  0,61726 BTC x 2.293,56 €/BTC = 1415,72 €
VK-Preis:  0,61726 BTC x 2.292,00 €/BTC = 1414,76 €

Verlust: 0,96 EUR

neuer Bestand: 1,82985 BTC + 7000 NEM

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Simulation/Variante 1:

- die 7000 NEM habe ich nach wie vor in meinem Besitz und halte sie länger als ein Jahr.
- am 20.06.2018 verkaufe ich die NEM und erhalte dafür wiederum - sagen wir mal 0.0001 Bitcoin je NEM = 0,7 BTC (Kurswert BTC am 20.06.2018: 20.000 EUR)

dann wäre die 4. Aktion am 20.06.2018:

EK-Preis am 05.06.2017 (für 7000 NEM): 1.414,76 EUR
VK-Preis am 20.06.2018 (für 7000 NEM): 14.000,00 EUR (0,7 BTC x 20.000 EUR/BTC)

Das wäre ein steuerfreier Gewinn - richtig?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Simulation/Variante 2:

- die 7000 NEM habe ich nach wie vor in meinem Besitz und halte sie kürzer als ein Jahr.
- morgen, am 04.01.2018 verkaufe ich die 7000 NEM und erhalte dafür 0.0001 Bitcoin je NEM = 0,7 BTC (Kurswert BTC am 04.01.2018: 14.500 EUR)

dann wäre die 4. Aktion am 04.01.2018:

EK-Preis am 05.06.2017 (für 7000 NEM): 1.414,76 EUR
VK-Preis am 04.01.2018 (für 7000 NEM): 10.150,00 EUR (0,7 BTC x 14.500 EUR/BTC)

Das wäre ein steuerpflichtiger Gewinn i.H.v. 8735,24 EUR?


BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2562
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
January 03, 2018, 05:20:38 PM
 #553

@Scheede
Es gibt schon ne Menge Threads zum Thema Steuer hier im Forum. Nach deutschem Steuerrecht müsste es genauso sein wie Du geschrieben hast, incl. des anzurechnenden "Verlusts" durch den geringeren BTC/EUR Kurs bei Aktion 3.
Bezüglich deiner 1500 trades kann ich Dir nur cointracking empfehlen, dort kannst Du die trades "einfach" importieren und die Kosten für Cointracking kannst Du von der Steuer absetzen.
Erkundige dich vorher auf den Börsen auf denen Du gehandelt hast, ob deren Historie lange genug zurück reicht, da gab's in letzter Zeit ein paar Änderungen auf mancher Börse.

Das alles setzt übrigens voraus, dass Du mit deinen NEM nicht geharvested hast  Grin  Tongue
laugh2btc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 531
Merit: 500


View Profile
January 05, 2018, 10:48:17 PM
 #554

Sorry für eine Frage, die wohl schon xfach beantwortet wurde, aber ich kann es gerade einfach nicht finden.


Ich will meine Coins verkaufen, die ich länger als ein Jahr besitze. Nun verkaufe ich sie auf z.B Poloniex gegen BTC und sende die BTC umgehend an Bitcoin.de und verkaufe sie gegen Euro = alles steuerfrei?

Oder muß ich die Bitcoin auch wieder ein Jahr lang halten?
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
January 05, 2018, 10:58:58 PM
 #555

Sorry für eine Frage, die wohl schon xfach beantwortet wurde, aber ich kann es gerade einfach nicht finden.


Ich will meine Coins verkaufen, die ich länger als ein Jahr besitze. Nun verkaufe ich sie auf z.B Poloniex gegen BTC und sende die BTC umgehend an Bitcoin.de und verkaufe sie gegen Euro = alles steuerfrei?

Oder muß ich die Bitcoin auch wieder ein Jahr lang halten?

Du zahlst bei dieser Vorgehensweise nur minimal Steuern auf die BTC - nämlich nur auf die Kursgewinne, if any, die in der Zeit zwischen Umtausch von den Coins auf Polo in BTC und dem Verkauf der BTC auf bitcoin.de entstehen.

.....wie die Zeit fliegt.....
laugh2btc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 531
Merit: 500


View Profile
January 05, 2018, 11:01:14 PM
 #556

Sorry für eine Frage, die wohl schon xfach beantwortet wurde, aber ich kann es gerade einfach nicht finden.


Ich will meine Coins verkaufen, die ich länger als ein Jahr besitze. Nun verkaufe ich sie auf z.B Poloniex gegen BTC und sende die BTC umgehend an Bitcoin.de und verkaufe sie gegen Euro = alles steuerfrei?

Oder muß ich die Bitcoin auch wieder ein Jahr lang halten?

Du zahlst bei dieser Vorgehensweise nur minimal Steuern auf die BTC - nämlich nur auf die Kursgewinne, if any, die in der Zeit zwischen Umtausch von den Coins auf Polo in BTC und dem Verkauf der BTC auf bitcoin.de entstehen.

Herzlichen Dank! Das hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber da es gerade ernst wird, hat sich doch leichte Panik breitgemacht  Cheesy
hanspeter77
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3080
Merit: 1175


View Profile WWW
January 05, 2018, 11:38:51 PM
 #557

wie ist das wenn ich mir coins verkaufe ETH und lass die auf mein bankkonto überweisen da stand dann die nummer von der deutschen bank wegen steuern ect..
hab ich keine freibeträge im monat wa sich mir ausbezahlen kann ohne das ich die angeben muss im lohnsteuerjahresausgleich.
oder wenn man keinen macht dann wie soll man dann angeben und da sversteuern.??
Vin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1166
Merit: 1015


View Profile
January 05, 2018, 11:41:13 PM
 #558

Nu nomma neu bitte  Grin
dadingsda
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1310
Merit: 1000


View Profile
January 05, 2018, 11:44:56 PM
 #559

wie ist das wenn ich mir coins verkaufe ETH und lass die auf mein bankkonto überweisen da stand dann die nummer von der deutschen bank wegen steuern ect..
hab ich keine freibeträge im monat wa sich mir ausbezahlen kann ohne das ich die angeben muss im lohnsteuerjahresausgleich.
oder wenn man keinen macht dann wie soll man dann angeben und da sversteuern.??


Würde ja gerne helfen, aber mir bleibt auch nur ein


Nu nomma neu bitte  Grin






INVALID BBCODE: close of unopened tag in table (1)
Vin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1166
Merit: 1015


View Profile
January 05, 2018, 11:47:23 PM
 #560

wie ist das wenn ich mir coins verkaufe ETH und lass die auf mein bankkonto überweisen da stand dann die nummer von der deutschen bank wegen steuern ect..
hab ich keine freibeträge im monat wa sich mir ausbezahlen kann ohne das ich die angeben muss im lohnsteuerjahresausgleich.
oder wenn man keinen macht dann wie soll man dann angeben und da sversteuern.??


Würde ja gerne helfen, aber mir bleibt auch nur ein


Nu nomma neu bitte  Grin







Würde ebenfalls gerne helfen und/oder habe ja auch noch Fragen.
Bin froh das ich nicht alleine auf dem Schlauch stehe.
Danke.
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!