Bitcoin Forum
April 19, 2024, 04:16:00 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: 1 2 3 [All]
  Print  
Author Topic: kneims antizyklische Handelsstrategie - Beispiele  (Read 7771 times)
This is a self-moderated topic. If you do not want to be moderated by the person who started this topic, create a new topic.
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
June 22, 2014, 09:55:16 PM
 #1

Hiermit stelle ich die antizyklische Handelsstrategie in der praktischen Umsetzung vor, die in meinem antzyklischen Thread beschrieben wurde:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=495672.0

Die Beispiele werden mit virtuellen Orders auf der Handelsplattform bitstamp durchgeführt. Ich führe die auf Evil's Thread begonnenen Beispiele hier fort.

Ich lösche jeden Beitrag, der mir nicht passt. Eine Begründung dafür wird es nicht geben.

1713500160
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713500160

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713500160
Reply with quote  #2

1713500160
Report to moderator
Remember that Bitcoin is still beta software. Don't put all of your money into BTC!
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713500160
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713500160

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713500160
Reply with quote  #2

1713500160
Report to moderator
1713500160
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713500160

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713500160
Reply with quote  #2

1713500160
Report to moderator
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
June 22, 2014, 09:55:28 PM
 #2

Ich führe diesen Thread jetzt fort, da ansonsten hier wenig passiert. Antizyklisch. Ich mache dazu einen Reset. Das Vermögen teile ich 50% zu 50% auf. Die Trades erfolgen virtuell auf bitstamp, ich werde also jeweils vorab mitteilen, wo ich wieviel handeln will.

Ich starte ähnlich wie schon Evil am Anfang mit 40000 USD und 0 BTC. Mein erster Trade wird sein, das Vermögen zu diversifizieren. Also 50% Fiat verkaufen, um 50% Cryptos zu erhalten. Ich kaufe 38 BTC zum Kurs von 526,32 USD/BTC.

  Bestand       Wechselkurs Gesamtvermögen  Vermögensaufteilung
 USD    BTC    USD/BTC     in USD  in BTC  USD  BTC
 20000  38,000 1:526,32    40000   76,000  50%  50%

Datum: 24.05.14 11:15 MESZ

Bestehende Order: keine

Bemerkung: Wer mittelfristig bullish für Bitcoins eingestellt ist, kann das Vorgehen variieren:
a) Eine andere Aufteilung wählen, z.B. 40% Fiat, 60% Bitcoins
b) Bei Anstiegen des Bitcoins länger warten mit dem Handeln, als bei Abstiegen, also über das Timing.

Und nein, dies ist keine Empfehlung, in Bitcoins zu investieren, und auch keine, in Fiat zu investieren. Diese Entscheidung obliegt jedem selbst. Finger weg, wenn ihr nicht dran glaubt.

Ich verstehe nicht, wie du die Abstände von dem internen Spot zu den Kaufpunkten und die Anzahl der zu kaufenden/verkaufenden Menge an Bitcoins wählst? Von 575 bis 560 sind es -15 USD, dann immer in 20er-Schritten, aber 0.3 BTC Kauf-Order. Von 575 bis 620 sind es aber ganze +45 USD, dann wieder immer in 20er-Schritten, aber nur 0.2 BTC Sell-Order.
Kannst du mir das bitte erläutern? Ich raff es einfach nicht  Grin
Alles ist willkürlich, solange nur die Regel eingehalten wird. Die von mir aufgestellte antizyklische Regel lautet, dass ich das ursprünglich gewählte Verhältnis von 50% zu 50% wieder herstellen darf.

Wenn der Trade "Buy 0,3 BTC @ 560 USD" ausgeführt würde, hätte ich folgenden neuen Bestand:
20772 USD
36,700 BTC

Der neue interne Spot wäre
ispot = 20772 USD / 36,700 BTC = 566,00 USD/BTC

Ich kann bereits an dem neuen internen Spot erkennen, dass ich meine Regel eingehalten habe, er liegt nämlich über dem Trade bei 560 USD.

Alternativ stelle ich alten und neuen Bestand in der Tabelle gegenüber:

  Bestand        Wechselkurs  Gesamtvermögen  Vermögensaufteilung
  USD    BTC     USD/BTC      in USD  in BTC  USD    BTC
  20940  36,400  1:560        41324   73,793  50,7%  49,3% (alt)
  20772  36,700  1:560        41324   73,793  50,3%  49,7% (neu)

An der Tabelle kann man erkennen, dass ich durch den Kauf von 0,3 BTC @ 560 USD die leichte Exposition in USD von 50,7% auf 50,3% reduziere, was gemäß meiner Regel erlaubt ist. Ich könnte also bei 560 USD sogar bis zu 0,5 BTC kaufen.

Die Verteilung und Größe der Order stellt einfach nur meine persönliche leicht bullische Einstellung dar, deshalb verkaufe ich in dem Beispiel etwas weniger und später, wenn der Bitcoin steigt.

In dem allgemeinen Fall mit vielen verschiedenen Anlagen darf man maximal seinen Gewinn Zuwachs verkaufen, und maximal den Verlust die Reduktion nachkaufen. In diesem Beispiel mit nur zwei Vermögenswerten darf man überschlägig bis zur Hälfte des Zuwachs verkaufen, oder bis zur Hälfte der Reduktion nachkaufen.

Ergänzung zur Menge und Höhe der Kauforder: Ich habe die Kauforder auch einfach deshalb verteilt, damit etwas passiert, damit Trades ausgeführt werden. Stelle ich noch mehr Order auf, dann muss ich die Größe jeder Order reduzieren, um die Regel einzuhalten.
Eigenschaften für viele kleine Order:
+ geringe Profite
+ Ausnutzung von normalen Schwankungen
+ Ausnutzung von "Spikes"
+ maßvolle Exposition auf Börsen
+ häufiger Handel mit kleinen Orders
+ Zeitaufwand für das Aufstellen neuer Order
+ Marketmaker/Reduktion von kleinen Schwankungen

Es gibt eine Investorenregel, die besagt, man soll Geduld haben bei der Anlage. Diese ist, bezogen auf diese Strategie, richtig. Wer Geduld aufbringt, kann einen langen Trend (steigend oder fallend egal) abwarten, und irgendwann eine größere Menge handeln.
Eigenschaften für gelegentliche große Order:
+ hohe Profite
+ Ausnutzung von großen Schwankungen
+ keine Ausnutzung von "Spikes"
+ fast keine Exposition auf Börsen
+ seltener Handel mit großen Orders
+ sehr geringer Zeitaufwand für die Durchführung der Trades
+ Marketmaker/Reduktion von großen Schwankungen

Man kann eigentlich jede andere bekannte Strategie spielen, um die optimalen Zeitpunkte zum Handeln zu finden, und die antizyklische Regel als "Fallschirm" nutzen, indem die bekannten Strategien mit der antizyklischen maskiert wird.

Noch einmal zur Klarstellung. Die antizyklische Regel hat Grenzen, wie alle anderen Strategien auch. Wer die antizyklische Regel befolgt,
+ ist nie schlechter als der Durschschnitt
+ wird sich mangels exzessivem Profit kurzfristig niemals unter den Top-Tradern finden
+ wird sich durch kleinen aber sicheren Profit langfristig möglicherweise unter den Top-Tradern befinden
+ wird je nach Erfahrung bessere Handelszeitpunkte nutzen und so ein paar % über dem Durchschnitt liegen
+ kann ruhig schlafen, seinem Job nachgehen, und letztlich gesund bleiben, worauf es letztendlich ankommt.
+ auf die Investition von Warren Buffett und anderen Superreichen freuen, ohne darauf zu spekulieren, ob das wirklich geschieht.
+ jede Manipulation kann euch vollkommen egal sein, sie ist immer euer Profit, wenn ihr dagegen handelt.

Wieder passe ich meine virtuellen Order geringfügig an. Hintergrund: Walls stehen gerne auf geraden Preisgrenzen.

Bestehende virtuelle Order:
Sell 0,2 BTC @ 799 USD
Sell 0,2 BTC @ 779 USD
Sell 0,2 BTC @ 759 USD
Sell 0,2 BTC @ 739 USD
Sell 0,2 BTC @ 719 USD
Sell 0,2 BTC @ 699 USD
Sell 0,2 BTC @ 679 USD
Sell 0,2 BTC @ 659 USD
Sell 0,2 BTC @ 639 USD
Sell 0,2 BTC @ 619 USD
<575,27 USD/BTC>
Buy 0,2 BTC @ 561 USD
Buy 0,3 BTC @ 541 USD
Buy 0,4 BTC @ 521 USD
Buy 0,5 BTC @ 501 USD
Buy 0,6 BTC @ 481 USD
Buy 0,7 BTC @ 461 USD

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
June 22, 2014, 10:02:59 PM
Last edit: June 28, 2014, 02:51:48 PM by kneim
 #3

reserved

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
June 25, 2014, 12:01:44 PM
 #4

Ich greife gerade ins fallende Messer, juchhee ... Grin

Der RSI nähert sich dem Wert 40, für mich der Beginn einer Panik.
http://www.bitcoincharts.com/charts/bitstampUSD#rg90ztgSzm1g10zm2g25zxzi1gMACDzi2gRSIzvzl

Zur Ergänzung: Ich war zu bullisch, man kann es auch zu gierig nennen, und habe deshalb oben nichts verkauft. Ich habe damit eine Gelegenheit verpasst, eine von unendlich vielen. Ansonsten ist nichts passiert, weil ich nicht gehandelt habe. Nun beginnt das gleiche Spiel nach unten, eine erste Order wurde ausgeführt.

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
June 25, 2014, 01:12:33 PM
 #5

Mit den herkömmlichen ökonomischen Regeln fühlt man sich nach dem Kursrutsch ärmer, weil der Marktpreis der Bitcoins gesunken ist. Wer also jetzt Bitcoins aus Panik verkauft, weiss, das er etwas verloren hat.

Aber es darf doch die einfache logische Frage gestellt werden, warum man dann nicht einfach genau das Gegenteil macht, nämlich Bitcoins zu kaufen. Das müsste doch dann einen entsprechenden Ertrag ergeben.

Die antizyklische Strategie ermöglicht einem genau das, jederzeit.

ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
June 25, 2014, 05:37:21 PM
 #6

Mit den herkömmlichen ökonomischen Regeln fühlt man sich nach dem Kursrutsch ärmer, weil der Marktpreis der Bitcoins gesunken ist. Wer also jetzt Bitcoins aus Panik verkauft, weiss, das er etwas verloren hat.

Aber es darf doch die einfache logische Frage gestellt werden, warum man dann nicht einfach genau das Gegenteil macht, nämlich Bitcoins zu kaufen. Das müsste doch dann einen entsprechenden Ertrag ergeben.

Die antizyklische Strategie ermöglicht einem genau das, jederzeit.
Sehr schön geschrieben. Es fehlt nur noch das in Ruhe zurücklehnen und abwarten.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
June 25, 2014, 05:57:24 PM
 #7

Mit den herkömmlichen ökonomischen Regeln fühlt man sich nach dem Kursrutsch ärmer, weil der Marktpreis der Bitcoins gesunken ist. Wer also jetzt Bitcoins aus Panik verkauft, weiss, das er etwas verloren hat.

Aber es darf doch die einfache logische Frage gestellt werden, warum man dann nicht einfach genau das Gegenteil macht, nämlich Bitcoins zu kaufen. Das müsste doch dann einen entsprechenden Ertrag ergeben.

Die antizyklische Strategie ermöglicht einem genau das, jederzeit.
Sehr schön geschrieben. Es fehlt nur noch das in Ruhe zurücklehnen und abwarten.
Genau. Und die Manipulateure sollen den Goldpreis manipulieren. Die Hochfrequenztrader sollen sich im Hamsterrad drehen, bis ihnen schwindelig wird. Ich mache in der Zeit Urlaub. Ich erwische mich gelegentlich dabei, Krawattenträgern in der Stadt mitleidig hinterher zu sehen. Wer das Prinzip verstanden hat, möge es an Verwandte, Bekannte und Freunde weiter geben. Wichtig ist nur, dass man Zertifikate, Derivate, Penny-Stocks und sonstigen Schrott den anderen überlässt. Holt euch die wertvollen Anlagen, den Rest erledigt die Zeit für euch.

REVOLUTION  Shocked

bitcoin86
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
June 26, 2014, 08:17:44 AM
 #8

Hi,

Klingt interessant, habe aber eine kurze Frage:

Du bist ja jetzt zu 50% jeweils in FIAT und BTC und verkaufst nur wenn der Kurs steigt und kaufst zyklisch wenn der Kurs sinkt. Trotzdem hast du ja jetzt 38 BTC zum Wert 560$ gekauft. Was passiert wenn der Preis jetzt immer weiter absinkt? Vielleicht bis auf 400$?
Dann hast du zwar zyklisch vielleicht 5 BTC im Abstand von 20$ gekauft (also bei 0,2 BTC @ 561 USD, 0,3 BTC @ 541 USD, usw.) aber trotzdem hast du ja 38 x ~200$ verloren. Was wenn die 560$ nicht wieder erreicht werden? Setzt du dir zwischenzeitlich eine Art "Not Stop"?
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
June 26, 2014, 08:54:01 AM
 #9

Hi,

Klingt interessant, habe aber eine kurze Frage:

Du bist ja jetzt zu 50% jeweils in FIAT und BTC und verkaufst nur wenn der Kurs steigt und kaufst zyklisch wenn der Kurs sinkt. Trotzdem hast du ja jetzt 38 BTC zum Wert 560$ gekauft. Was passiert wenn der Preis jetzt immer weiter absinkt? Vielleicht bis auf 400$?
Dann hast du zwar zyklisch vielleicht 5 BTC im Abstand von 20$ gekauft (also bei 0,2 BTC @ 561 USD, 0,3 BTC @ 541 USD, usw.) aber trotzdem hast du ja 38 x ~200$ verloren. Was wenn die 560$ nicht wieder erreicht werden? Setzt du dir zwischenzeitlich eine Art "Not Stop"?
Wenn der Kurs um 50% nachgibt( Beispiel:500 auf 250) hast du die Hälfte des Einsatzes verloren. Steigt er von 250 wieder auf 500 und du kaufst ein hast du 100% Gewinn. Aber da der Kurs ja mehr schwankt als geradlinieg zu steigen oder zu fallen brauch er den Höchstwert gar nicht zu erreichen um wieder im Plus zu sein.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
bitcoin86
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
June 26, 2014, 09:19:33 AM
 #10

Ok - das ist das spiegelt sich dann wohl in dieser Aussage wieder:
"+ wird sich durch kleinen aber sicheren Profit langfristig möglicherweise unter den Top-Tradern befinden" - Wir machen also solange Mini Gewinne bis irgendwann alles ausgeglichen ist.

Trotzdem die Frage:
Es gibt ja nun trotzdem gebundenes Kapital (38 BTC) bei 560$. Wenn der Kurs nun 100 mal zwischen 250 und 400 schwankt haben wir jedes mal kleine Gewinne eingefahren - aber irgendwann kommt der Punkt an dem die 38 BTC auch los werden müssen auch wenn diese Position dann ins Minus fährt. Oder sehe ich das falsch?
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
June 26, 2014, 12:59:17 PM
 #11

Ok - das ist das spiegelt sich dann wohl in dieser Aussage wieder:
"+ wird sich durch kleinen aber sicheren Profit langfristig möglicherweise unter den Top-Tradern befinden" - Wir machen also solange Mini Gewinne bis irgendwann alles ausgeglichen ist.

Trotzdem die Frage:
Es gibt ja nun trotzdem gebundenes Kapital (38 BTC) bei 560$. Wenn der Kurs nun 100 mal zwischen 250 und 400 schwankt haben wir jedes mal kleine Gewinne eingefahren - aber irgendwann kommt der Punkt an dem die 38 BTC auch los werden müssen auch wenn diese Position dann ins Minus fährt. Oder sehe ich das falsch?


wenn es zu wenig schwankt und zu schnell auf Null geht, bist du natürlich deinen Einsatz los.
Das ist der Grund weshalb kneim rät nur in wertvolle Dinge zu investieren und keine Penny Stocks usw Wink

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
June 27, 2014, 08:32:02 PM
Last edit: June 27, 2014, 09:59:16 PM by kneim
 #12

@bitcoin86

Ich versuche, es auf zwei Arten zu erklären:

a)
Ich kenne den fairen Preis von Bitcoins nicht. Eine Halbierung des Marktpreis für Bitcoins ist für mich NICHT 50% Verlust. Der "Homo Oeconomicus" glaubt, der Markt hat immer recht. Anders ausgedrückt, der Marktpreis ist der faire Preis, in dem alles Wissen enthalten ist. Ich selbst widerspreche dem, agiere als "Homo Stupido". Das bedeutet, ich kenne den fairen Preis von Bitcoins nicht. Und egal, wie sehr ich mich bemühe, werde nie eine realistische Prognose erstellen können. Diese Annahme, so behaupte ich, trifft auf alle Vermögensgegenstände zu, also auch auf Gold, Aktien, Rohstoffe, usw.

b)
Ich habe meine Ansichten insofern abstrahiert, als dass bei mir kein Vermögensgegenstand irgendwie bevorzugt wird. In diesem Thread nehme ich also sowohl Bitcoins als auch Euros als wertvoll an, als sei es Gold und Silber. Und Bitcoins und Euros sind als Anlagegegenstand vollkommen gleichberechtigt.

Du hast in deinem Beitrag einen Kurssturz von Bitcoins um die Hälfte angenommen. Du hast dann, wie das alle machen, die Bitcoins in Euros ausgedrückt, und schließt auf einen Verlust. Ich kann trotzig stattdessen die Euros in Bitcoins ausdrücken, und komme so auf einen Gewinn.

Das Fazit für mich lautet: jede Umrechnung in eine andere Anlage ist Willkür und Selbstbetrug.

Genaueres dazu findest du in meinem antizyklischen Thread:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=495672.0

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
June 28, 2014, 02:51:28 PM
 #13

Dies war der alte Bestand:
20940 USD
36,400 BTC

Durch die Ausführung der Order
Buy 0,2 BTC @ 561 USD

haben wir jetzt folgenden neuen Bestand:
20828 USD
36,600 BTC

Der ungefähre Ertrag durch diesen Handel beträgt ca. 0,0036%.

Mein interner Spot ist jetzt:
ispot = 20828 USD / 36,600 BTC = 569,07 USD/BTC

Bestehende virtuelle Order:
Sell 0,4 BTC @ 799 USD
Sell 0,4 BTC @ 779 USD
Sell 0,4 BTC @ 759 USD
Sell 0,4 BTC @ 739 USD
Sell 0,4 BTC @ 719 USD
Sell 0,4 BTC @ 699 USD
Sell 0,4 BTC @ 679 USD
Sell 0,4 BTC @ 659 USD
Sell 0,4 BTC @ 639 USD
<569,07 USD/BTC>
Buy 0,4 BTC @ 541 USD
Buy 0,5 BTC @ 521 USD
Buy 0,6 BTC @ 501 USD
Buy 0,7 BTC @ 481 USD
Buy 0,8 BTC @ 461 USD

ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
June 28, 2014, 03:02:23 PM
 #14


b)
Ich habe meine Ansichten insofern abstrahiert, als dass bei mir kein Vermögensgegenstand irgendwie bevorzugt wird. In diesem Thread nehme ich also sowohl Bitcoins als auch Euros als wertvoll an, als sei es Gold und Silber. Und Bitcoins und Euros sind als Anlagegegenstand vollkommen gleichberechtigt.

Du hast in deinem Beitrag einen Kurssturz von Bitcoins um die Hälfte angenommen. Du hast dann, wie das alle machen, die Bitcoins in Euros ausgedrückt, und schließt auf einen Verlust. Ich kann trotzig stattdessen die Euros in Bitcoins ausdrücken, und komme so auf einen Gewinn.

Das Fazit für mich lautet: jede Umrechnung in eine andere Anlage ist Willkür und Selbstbetrug.

Genaueres dazu findest du in meinem antizyklischen Thread:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=495672.0

Um genau dem zu entkommen handle ich mit BTC gegen NXT. Da ist es mir vollkommen egal wie der € Kurs ist. Es wird immer nur das Gleichgewicht wiederhergestellt.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
June 30, 2014, 09:03:29 AM
 #15

Dies war der alte Bestand:
20828 USD
36,600 BTC

Durch die Ausführung der Order
Sell 0,4 BTC @ 639 USD

haben wir jetzt folgenden neuen Bestand:
21083 USD
36,200 BTC

Der ungefähre Ertrag durch diesen Handel beträgt ca. 0,033%.

Mein interner Spot ist jetzt:
ispot = 21083 USD / 36,200 BTC = 582,40 USD/BTC

Bestehende virtuelle Order:
Sell 0,4 BTC @ 799 USD
Sell 0,4 BTC @ 779 USD
Sell 0,4 BTC @ 759 USD
Sell 0,4 BTC @ 739 USD
Sell 0,4 BTC @ 719 USD
Sell 0,4 BTC @ 699 USD
Sell 0,4 BTC @ 679 USD
Sell 0,4 BTC @ 659 USD
<582,40 USD/BTC>
Buy 0,3 BTC @ 561 USD
Buy 0,4 BTC @ 541 USD
Buy 0,5 BTC @ 521 USD
Buy 0,6 BTC @ 501 USD
Buy 0,7 BTC @ 481 USD
Buy 0,8 BTC @ 461 USD

Ungefähr so wie bei meinen letzten Trades geht es jetzt weiter. Wer von außen zuschaut, könnte meinen, ich hätte eine Glaskugel. Dem ist nicht so. Ich halte schlicht meine Regel ein, und liege nur ungefähr richtig. Alles oder nichts ist mir nicht erlaubt. Mit etwas Erfahrung lässt sich das Ergebnis noch verbessern, weil man bessere Zeitpunkte erwischt. Verlieren ist unmöglich, bezogen auf die Volatilität. Einen Totalverlust kann man natürlich nicht ausschließen, das kann man bei anderen Anlagen jedoch auch nicht. Deshalb ist Streuung wichtig.

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
July 01, 2014, 12:36:14 PM
 #16

Ich passe meine virtuellen Order an:

Bestehende virtuelle Order:
Sell 0,5 BTC @ 799 USD
Sell 0,5 BTC @ 779 USD
Sell 0,5 BTC @ 759 USD
Sell 0,5 BTC @ 739 USD
Sell 0,5 BTC @ 719 USD
Sell 0,5 BTC @ 699 USD
Sell 0,5 BTC @ 679 USD
<582,40 USD/BTC>
Buy 0,3 BTC @ 561 USD
Buy 0,4 BTC @ 541 USD
Buy 0,5 BTC @ 521 USD
Buy 0,6 BTC @ 501 USD
Buy 0,7 BTC @ 481 USD
Buy 0,8 BTC @ 461 USD

Kommentar: Mit dem Abstand der ersten Sell-Order zu meinem internen Spotpreis erhöht sich der mögliche Profit. Natürlich wird er nur realisiert, wenn diese auch ausgeführt wird.

Mowobyte
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
July 02, 2014, 02:37:43 PM
 #17

Entschuldige wenn die Frage schon gestellt wurde, aber gibt es einen Zeitpunkt an dem du eine Buy Order aufgibst oder gehst du davon aus, dass diese irgendwann ausgeführt wird und lässt sie so lange bestehen?

Schließlich sind die USD ja so lange nicht verfügbar wie diese Order besteht.

ps Die Frage kann (nach Beantwortung Tongue) gerne für die Übersicht gelöscht werden.

Beim Bitcoin ist keine Übertreibung übertrieben genug.
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
July 02, 2014, 04:37:59 PM
Last edit: July 02, 2014, 05:56:06 PM by kneim
 #18

Entschuldige wenn die Frage schon gestellt wurde, aber gibt es einen Zeitpunkt an dem du eine Buy Order aufgibst oder gehst du davon aus, dass diese irgendwann ausgeführt wird und lässt sie so lange bestehen?

Schließlich sind die USD ja so lange nicht verfügbar wie diese Order besteht.

ps Die Frage kann (nach Beantwortung Tongue) gerne für die Übersicht gelöscht werden.
Ich lasse meine Order tatsächlich meist einfach stehen, bis sie ausgeführt werden. Wenn ich die Lage anders einschätze, stelle ich meine Order um, wie ich es die letzten paar mal gemacht habe. Dabei kann man auch knapp daneben liegen. Ich habe ein Weilchen eine Order Sell 0,4 BTC @ 659 USD gehabt. Wir hatten zwei Zwischenhochs bei 658,88 USD und jetzt bei 658,75 USD. Knapp daneben ist auch vorbei. Deshalb ist es auch nicht so wichtig, unbedingt das Optimum treffen zu wollen.

Die USD für Kauforder sind gebunden. Das hat Vor- und Nachteile:
positiv: man profitiert von Spikes (Marketmaker, Preisstabilisierung)
negativ: man ist an der Börse exponiert, mit dem Risiko des Totalverlust Teilverlust (mit der Einlage auf der Börse)
Was einem wichtiger ist, muss jeder selbst beurteilen.

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
August 01, 2014, 10:28:25 AM
 #19

Dies war der alte Bestand:
21083 USD
36,200 BTC

Durch die Ausführung der Order
Buy 0,3 BTC @ 561 USD

haben wir jetzt folgenden neuen Bestand:
20915 USD
36,500 BTC

Der ungefähre Ertrag durch diesen Handel beträgt ca. 0,005%.

Mein neuer interner Spot ist jetzt:
ispot = 20915 USD / 36,500 BTC = 573,00 USD/BTC

Bestehende virtuelle Order:
Sell 0,5 BTC @ 799 USD
Sell 0,5 BTC @ 779 USD
Sell 0,5 BTC @ 759 USD
Sell 0,5 BTC @ 739 USD
Sell 0,5 BTC @ 719 USD
Sell 0,5 BTC @ 699 USD
Sell 0,5 BTC @ 679 USD
<573,00 USD/BTC>
Buy 0,4 BTC @ 541 USD
Buy 0,5 BTC @ 521 USD
Buy 0,6 BTC @ 501 USD
Buy 0,7 BTC @ 481 USD
Buy 0,8 BTC @ 461 USD

johny08
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1000


View Profile
August 13, 2014, 04:43:39 AM
 #20

Eine einfaxhe durchdachte strategie. antizyklisch heisst ja nicht gegen den trend, sondern mit profit.  Smiley werde mal den thread beobachten. viel erfolg
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
August 14, 2014, 07:50:33 AM
 #21

Eine einfaxhe durchdachte strategie. antizyklisch heisst ja nicht gegen den trend, sondern mit profit.  Smiley werde mal den thread beobachten. viel erfolg
Antizyklik ist das Gegenteil einer Trendstrategie. Die Trendstrategie neigt zur Blasenbildung, die Antizyklik dämpft Kursausschläge.

Ich selbst handele meist zu "früh" vor dem Kursmaximum, also gegen den kurzfristigen Trend. Man könnte aber auch zu "spät" kurz nach dem Kursmaximum handeln, das wäre dann Handel mit dem kurzfristigen Trend.

Die Strategie handelt immer gegen den langfristigen Trend.

Wichtig ist vor allem, dass du deine Investitionsquote für einen echten Wert festlegst und dich daran hältst, in Richtung deiner Investitionsquote zu handeln. Die Beschreibung und Erklärung findest du im antizyklischen Thread:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=495672.0

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
August 16, 2014, 05:03:57 PM
 #22

Dies war der alte Bestand:
20915 USD
36,500 BTC

Durch die Ausführung der Order
Buy 0,4 BTC @ 541 USD
Buy 0,5 BTC @ 521 USD
Buy 0,6 BTC @ 501 USD

haben wir jetzt folgenden neuen Bestand:
20137 USD = 20915 USD - 0,4 * 541 USD - 0,5 * 521 USD - 0,6 * 501 USD
38,000 BTC = 36,500 BTC + 0,4 BTC + 0,5 BTC + 0,6 BTC

Der ungefähre Ertrag durch diesen Handel beträgt ca. 0,097%.

Mein neuer interner Spot ist jetzt:
ispot = 20137 USD / 38,000 BTC = 529,92 USD/BTC

Bestehende virtuelle Order:
Sell 1,0 BTC @ 988 USD
Sell 1,0 BTC @ 938 USD
Sell 1,0 BTC @ 888 USD
Sell 1,0 BTC @ 838 USD
Sell 1,0 BTC @ 788 USD
Sell 1,0 BTC @ 738 USD
Sell 1,0 BTC @ 688 USD
<529,92 USD/BTC>
Buy 0,6 BTC @ 482 USD
Buy 0,7 BTC @ 462 USD
Buy 0,8 BTC @ 442 USD
Buy 0,9 BTC @ 422 USD
Buy 1,0 BTC @ 402 USD

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
August 18, 2014, 01:32:38 PM
 #23

Das vorläufige Tief ist erreicht, und diesmal habe ich mit dem Trade Buy 0,8 BTC @ 442 USD glücklicher weise einen Volltreffer gelandet (reiner Zufall).

Dies war der alte Bestand:
20137 USD
38,000 BTC

Durch die Ausführung der Order
Buy 0,6 BTC @ 482 USD
Buy 0,7 BTC @ 462 USD
Buy 0,8 BTC @ 442 USD

haben wir jetzt folgenden neuen Bestand:
19170 USD = 20137 USD - 0,6 * 482 USD - 0,7 * 462 USD - 0,8 * 442 USD
40,100 BTC = 38,000 BTC + 0,6 BTC + 0,7 BTC + 0,8 BTC

Der ungefähre Ertrag durch diesen Handel beträgt ca. 0,181%.

Mein neuer Anker (interner Spot) ist jetzt:
anchor = 19170 USD / 40,100 BTC = 478,05 USD/BTC

Bestehende virtuelle Order:
Sell 1,0 BTC @ 988 USD
Sell 1,0 BTC @ 938 USD
Sell 1,0 BTC @ 888 USD
Sell 1,0 BTC @ 838 USD
Sell 1,0 BTC @ 788 USD
Sell 1,0 BTC @ 738 USD
Sell 1,0 BTC @ 688 USD
Sell 1,0 BTC @ 638 USD
<anchor = 478,05 USD/BTC>
Buy 0,8 BTC @ 442 USD
Buy 0,9 BTC @ 422 USD
Buy 1,0 BTC @ 402 USD
Buy 1,1 BTC @ 382 USD
Buy 1,2 BTC @ 362 USD
Buy 1,3 BTC @ 342 USD
Buy 1,4 BTC @ 322 USD
Buy 1,5 BTC @ 302 USD

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
August 18, 2014, 08:36:00 PM
Last edit: August 21, 2014, 07:55:44 AM by kneim
 #24

hahaha .... na, bei dem historischen "kursverlauf" scheinst ja in großartiger KAUFlaune zu sein!?

stimmt die mittlerweile doch sehr eingeschränkte "mengen-angabe" oder fehlt da nicht die ein oder andere NULL

ob das für´s erste auto/eigenheim reicht ............. wohlstand-reichtum-hyperrendite

... mittlerweile müßtest ja schon ein ordentliches "depot" beisammen haben. haste diesen antizyklus-unsinn nicht schon vor nem jahr publiziert? ... und von da an, gings dann beständig & sicher bergab

nur gut, daß die geistig grenzwertigsten spekulanten-typen keine öffentlichkeitsscheu/scham oder sowas kennen, sonst gäb´s solch amüsante cartoon-sites erst gar nicht, lach
hahahaha ...... ich hau mich weg:


ich lese grad            "virtuelle kaufaufträge"       hahaha ..........  da steht ja nicht mal 1 lausiger cent hinter dem blödsinn hier!!!
Hast genug über dich mitgeteilt, der Rest wird geputzt.

Ich hab' dich schon lange auf meiner Ignore-Liste, halte dich bitte fern.

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
August 19, 2014, 08:00:05 AM
Last edit: August 19, 2014, 09:57:06 AM by kneim
 #25

Die letzten Beiträge waren von einer Person, die der Spezies des "Homo Oeconomicus" angehört. Zum ersten war es dieser Person möglich, die von mir vorgestellte Strategie abzuqualifizieren (der Homo Oeconomicus liegt zu 90% falsch), zum zweiten ist der mögliche Ertrag aus dieser Strategie dieser Person zu niedrig. Dies ist das direkte Ergebnis aus dem Leistungsstreben des "Homo Oeconomicus", er muss zwanghaft immer Spitzenplätze ergattern. Dass dies natürlich nicht immer allen Personen dieser Spezies gleichzeitig möglich ist, liegt in der Natur der Sache. Über die zahlreichen Verlierer hört man nichts mehr.

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
September 01, 2014, 10:23:18 AM
 #26

Es klappt mit dem Abfischen in den Tiefen des Bitcoin-Kurs ziemlich gut, trotzdem ist es im wesentlichen Glück.

Dies war der alte Bestand:
19170 USD
40,100 BTC

Durch die Ausführung der Order
Buy 0,8 BTC @ 442 USD

haben wir jetzt folgenden neuen Bestand:
18816 USD = 19170 USD - 0,8 * 442 USD
40,900 BTC = 40,100 BTC + 0,8 BTC

Der ungefähre Ertrag durch diesen Handel beträgt ca. 0,037%.

Mein neuer Ankerpreis (interner Spot) ist jetzt:
anchor = 18816 USD / 40,900 BTC = 460,05 USD/BTC

Bestehende virtuelle Order:
Sell 1,0 BTC @ 988 USD
Sell 1,0 BTC @ 938 USD
Sell 1,0 BTC @ 888 USD
Sell 1,0 BTC @ 838 USD
Sell 1,0 BTC @ 788 USD
Sell 1,0 BTC @ 738 USD
Sell 1,0 BTC @ 688 USD
Sell 1,0 BTC @ 638 USD
<anchor = 460,05 USD/BTC>
Buy 0,9 BTC @ 422 USD
Buy 1,0 BTC @ 402 USD
Buy 1,1 BTC @ 382 USD
Buy 1,2 BTC @ 362 USD
Buy 1,3 BTC @ 342 USD
Buy 1,4 BTC @ 322 USD
Buy 1,5 BTC @ 302 USD

jeezy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1237
Merit: 1010



View Profile
September 16, 2014, 08:57:48 AM
 #27

Wie kalkulierst du deine Sell und Buy order values? Hast du da eine Formel die du anwendest?

Erklärung: Zu Anfang waren deine Beträge recht gering: 0,2BTC oder ~5% deines BTC-Kapitals, deine Orders lagen bei Sell Spot #1 +60-70$ dann ab #2 in Schritten $20, deine Buy -20$ in Schritten. Später wurden deine BTC-Beträge dann größer im Sell und steigen im Buy jeweils um 0,1. Wobei du im Buy $ deinen 20er Schritten treu bleibst. Im Sell aber ist Spot #1 mittlerweile um über $100 erhöht auf ~$160-170 hast, um dann deine Schritten auf $50 zu erhöhen. Hast du das "einfach mal so gemacht" oder gibt es da eine tiefergründige Entscheidung/Algorithmus/Formel zu?

Ansonsten sehr interessant deine Strategie. Werde mir mal überlegen mit einem kleinen Portfolio einzusteigen.
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
September 16, 2014, 09:31:18 AM
 #28

Wie kalkulierst du deine Sell und Buy order values? Hast du da eine Formel die du anwendest?

Erklärung: Zu Anfang waren deine Beträge recht gering: 0,2BTC oder ~5% deines BTC-Kapitals, deine Orders lagen bei Sell Spot #1 +60-70$ dann ab #2 in Schritten $20, deine Buy -20$ in Schritten. Später wurden deine BTC-Beträge dann größer im Sell und steigen im Buy jeweils um 0,1. Wobei du im Buy $ deinen 20er Schritten treu bleibst. Im Sell aber ist Spot #1 mittlerweile um über $100 erhöht auf ~$160-170 hast, um dann deine Schritten auf $50 zu erhöhen. Hast du das "einfach mal so gemacht" oder gibt es da eine tiefergründige Entscheidung/Algorithmus/Formel zu?

Ansonsten sehr interessant deine Strategie. Werde mir mal überlegen mit einem kleinen Portfolio einzusteigen.
Jede Order darf maximal die Größe haben, die das Zielverhältnis 50:50 wieder herstellt. Meist sind meine Order kleiner. Oder sogar Null, um auf große Ausschläge zu warten. Die verschiedenen Formen meiner Darstellung kannst du als Vorschläge auffassen, hauptsache die Regel wird eingehalten. Die Strategie kannst du als Schirm auffassen, unterhalb dem du jede andere bekannte Strategie, z.B. mit TA, oder Signalgebern wie MACD oder RSI anwenden kannst.

Das schöne an der Crypto-Welt ist, dass man das wie im Zeitraffer mit kleinen Beträgen ausprobieren kann. Denn es gilt allgemein für Vermögensanlagen, also auch für Aktien, Edelmetalle, Immobilien, usw., für die man aber normalerweise viele Jahre an Erfahrung sammeln muss. Du wirst einerseits nie verlieren, andererseits nie Spitzenplätze einnehmen. Wer der Gier entsagt, gewinnt (fast) immer.

schnebi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 392
Merit: 250


View Profile
September 16, 2014, 10:03:47 AM
 #29

Wird dir bei dem kleinen prozentualen Ertrag pro Trade denn nicht der ganze Ertrag durch die Fees an den Börsen wieder aufgefressen?
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
September 16, 2014, 10:12:48 AM
 #30

Wird dir bei dem kleinen prozentualen Ertrag pro Trade denn nicht der ganze Ertrag durch die Fees an den Börsen wieder aufgefressen?
Der Ertrag wird um den Teil der Fee reduziert. Deshalb muss der Ausschlag eine Mindestgröße haben, damit der Trade überhaupt einen Sinn hat. Da im Normalfall auf größere Ausschläge gewartet wird, spielt die Fee nur noch eine untergeordnete Rolle.

ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
September 16, 2014, 10:28:15 AM
 #31

im Moment ist der Fiat Kurs (€ oder$) ja relativ konstant. Daher nutze ich einen geringen Betrag um die Volatilität anderer Cryptowährungen (z.B NXT) zu nutzen.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
September 16, 2014, 03:01:20 PM
 #32

Ich sehe gerade, ich bin Legende.  Grin Ich werde euch noch lange erhalten bleiben.

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
September 20, 2014, 05:19:02 AM
 #33

Dies war der alte Bestand:
18816 USD
40,900 BTC

Durch die Ausführung der Order
Buy 0,9 BTC @ 422 USD
Buy 1,0 BTC @ 402 USD
Buy 1,1 BTC @ 382 USD

haben wir jetzt folgenden neuen Bestand:
17614 USD = 18816 USD - 0,9 * 422 USD - 1,0 * 402 USD - 1,1 * 382 USD
43,900 BTC = 40,900 BTC + 0,9 BTC + 1,0 BTC + 1,1 BTC

Der ungefähre Ertrag durch diesen Handel beträgt ca. 0,236%.

Mein neuer Ankerpreis ist jetzt:
anchor = 17614 USD / 43,900 BTC = 401,23 USD/BTC

Bestehende virtuelle Order:
Sell 1,0 BTC @ 988 USD
Sell 1,0 BTC @ 938 USD
Sell 1,0 BTC @ 888 USD
Sell 1,0 BTC @ 838 USD
Sell 1,0 BTC @ 788 USD
Sell 1,0 BTC @ 738 USD
Sell 1,0 BTC @ 688 USD
Sell 1,0 BTC @ 638 USD
Sell 1,0 BTC @ 588 USD
<anchor = 401,23 USD/BTC>
Buy 1,2 BTC @ 362 USD
Buy 1,3 BTC @ 342 USD
Buy 1,4 BTC @ 322 USD
Buy 1,5 BTC @ 302 USD
Buy 1,6 BTC @ 382 USD
Buy 1,7 BTC @ 362 USD
Buy 1,8 BTC @ 342 USD
Buy 1,9 BTC @ 322 USD
Buy 2,0 BTC @ 302 USD

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 03, 2014, 07:24:28 AM
 #34

Ich füge außer der Reihe einen Trade ein:
Buy 1,0 BTC @ 377 USD

Sell 1,0 BTC @ 988 USD
Sell 1,0 BTC @ 938 USD
Sell 1,0 BTC @ 888 USD
Sell 1,0 BTC @ 838 USD
Sell 1,0 BTC @ 788 USD
Sell 1,0 BTC @ 738 USD
Sell 1,0 BTC @ 688 USD
Sell 1,0 BTC @ 638 USD
Sell 1,0 BTC @ 588 USD
<anchor = 401,23 USD/BTC>
Buy 1,0 BTC @ 377 USD
Buy 1,1 BTC @ 362 USD
Buy 1,2 BTC @ 342 USD
Buy 1,3 BTC @ 322 USD
Buy 1,4 BTC @ 302 USD
Buy 1,5 BTC @ 382 USD
Buy 1,6 BTC @ 362 USD
Buy 1,7 BTC @ 342 USD
Buy 1,8 BTC @ 322 USD
Buy 1,9 BTC @ 302 USD

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 03, 2014, 07:31:20 AM
 #35

Dies war der alte Bestand:
17614 USD
43,900 BTC

Durch die Ausführung der Order
Buy 1,0 BTC @ 377 USD

haben wir jetzt folgenden neuen Bestand:
17237 USD = 17614 USD - 1,0 * 377 USD
44,900 BTC = 43,900 BTC + 1,0 BTC

Der ungefähre Ertrag durch diesen Handel beträgt ca. 0,034%.

Mein neuer Ankerpreis ist jetzt:
anchor = 17237 USD / 44,900 BTC = 383,90 USD/BTC

Bestehende virtuelle Order:
Sell 1,0 BTC @ 988 USD
Sell 1,0 BTC @ 938 USD
Sell 1,0 BTC @ 888 USD
Sell 1,0 BTC @ 838 USD
Sell 1,0 BTC @ 788 USD
Sell 1,0 BTC @ 738 USD
Sell 1,0 BTC @ 688 USD
Sell 1,0 BTC @ 638 USD
Sell 1,0 BTC @ 588 USD
<anchor = 383,90 USD/BTC>
Buy 1,0 BTC @ 362 USD
Buy 1,1 BTC @ 342 USD
Buy 1,2 BTC @ 322 USD
Buy 1,3 BTC @ 302 USD
Buy 1,4 BTC @ 382 USD
Buy 1,5 BTC @ 362 USD
Buy 1,6 BTC @ 342 USD
Buy 1,7 BTC @ 322 USD
Buy 1,8 BTC @ 302 USD

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 05, 2014, 08:35:25 AM
 #36

Dies war der alte Bestand:
17237 USD
44,900 BTC

Durch die Ausführung der Order
Buy 1,0 BTC @ 362 USD
Buy 1,1 BTC @ 342 USD
Buy 1,2 BTC @ 322 USD

haben wir jetzt folgenden neuen Bestand:
16112 USD = 17237 USD - 1,0 * 362 USD - 1,1 * 342 USD - 1,2 * 322 USD
48,200 BTC = 44,900 BTC + 1,0 BTC + 1,1 BTC + 1,2 BTC

Der ungefähre Ertrag durch diesen Handel beträgt ca. 0,206%.

Mein neuer Ankerpreis ist jetzt:
anchor = 16112 USD / 48,200 BTC = 334,27 USD/BTC

Bestehende virtuelle Order:
Sell 2,0 BTC @ 988 USD
Sell 2,0 BTC @ 888 USD
Sell 2,0 BTC @ 788 USD
Sell 2,0 BTC @ 688 USD
Sell 2,0 BTC @ 588 USD
<anchor = 334,27 USD/BTC>
Buy 3,0 BTC @ 262 USD
Buy 4,0 BTC @ 212 USD
Buy 5,0 BTC @ 162 USD
Buy 6,0 BTC @ 112 USD

Ich bin sicher nicht der beste Timer. Die relativ häufigen Trades in diesem Thread dienen auch der Verdeutlichung der Strategie. Ihr werdet viel bessere Timings erwischen, wenn ihr einfach große Ausschläge abwartet. Eine Regel der großen Investoren lautet, lange zu warten. Vom optimalen Handelszeitpunkt sollten wir nicht träumen, das geht nach hinten los, gelingt höchstens zufällig und mit Glück. Nach Lust und Laune werde ich auch die Trades in diesem Thread ausdünnen, also seltener und mit höherem Ertrag traden.

ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
October 05, 2014, 07:53:42 PM
 #37

kneim´s-schrottflinten-theoretical:    einfach in den himmel ballern und sehen, was für "früchte" runterfallen, kranker typ
vieleicht sollte sich das mal ein moderator ansehen. Wegen Beleidigung sind schon so manche gesperrt worden

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 05, 2014, 08:01:01 PM
 #38

kneim´s-schrottflinten-theoretical:    einfach in den himmel ballern und sehen, was für "früchte" runterfallen, kranker typ
vieleicht sollte sich das mal ein moderator ansehen. Wegen Beleidigung sind schon so manche gesperrt worden

Ist nicht wirklich schlimm, ulrich. Er setzt sich selbst am meisten zu, die Leser können das beurteilen. Der Mensch ist ein Reptil, hab' ich doch schon gesagt, oder?   Cheesy

SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
October 07, 2014, 11:39:30 PM
 #39

Are those virtual offers in reality real order at bitstamp then? I thought you would balance the percentage in a certain timeframe, lets say once a week or so. At least you described it in your other thread this way. Or waiting for spikes and trading then. But this here looks interesting too. You can take every spike for sure though the downside would be that you would have a disadvantage when a real big spike appears. Because you balance in steps until the spikepoint. But you dont have to observe the chart this way.

Though i had to do it. Calculate it against USD. And it looks like the 20k in BTC and the 20k USD are now 15k in BTC and 17k in USD. I hoped the spikes could be able to outbalance the drop in value that bitcoin took over time. Maybe if one of the previous strategies for balancing are used. Different timeframes, waiting for a certain percent of price change. And so on... Or the real trading happening on bitstamp is more spiky in the timeframe that you didnt notice because your trades were only virtual. Guess only a own test can make me sure.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
Freeze101
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
October 08, 2014, 06:34:07 AM
 #40

Hallo zusammen.
Erstmal vielen Dank kneim für deine Arbeit die du dir hier beim Vorstellen deiner Strategie machst. Ich lese schon
seit einer Weile in deinem Thread mit und kannte diese Strategie auch schon vorher nur habe ich mir
so detalliert bisher wenig Gedanken darüber gemacht. Nun habe ich aber (mangels FIAT) vor ein paar
Tagen auch mal angefangen diese Strategie umzusetzen, unzwar mit einem Teil meiner NXT Bestände
die ich ab jetzt vorerst gegen BTC handeln werde. Da kommt es mir hauptsächlich darauf an diese beiden
Währungen zu vermehren ohne Augenmerk auf FIAT da ich davon ausgehe dass beide (oder zumindest eine
von beiden) mittelfristig zulegen wird.
Aber nun meine Frage: Mir ist noch nicht ganz klar wie diese Strategie anzuwenden ist wenn mein pers. Spotpreis
höher liegt als der aktuelle Kurs. So wie du zur Zeit bei deinen BTC. Angenommen dein Spotpreis liegt bei 400€
der offizielle Kurs liegt aber bei 300€, steigt daraufhin auf 380€ an um dann wieder auf 300€ abzusinken.
Hättest du in diesem Fall etwas verkauft(und damit ja einen gewissen Verlust realisiert) oder würdest du warten
bis er wieder über 400€ steigt um zu verkaufen was aber ja noch unbestimmte Zeit dauern kann?

Gruß Freeze101
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 08, 2014, 09:54:18 AM
Last edit: October 08, 2014, 10:22:50 AM by kneim
 #41

Hallo zusammen.
Erstmal vielen Dank kneim für deine Arbeit die du dir hier beim Vorstellen deiner Strategie machst. Ich lese schon
seit einer Weile in deinem Thread mit und kannte diese Strategie auch schon vorher nur habe ich mir
so detalliert bisher wenig Gedanken darüber gemacht. Nun habe ich aber (mangels FIAT) vor ein paar
Tagen auch mal angefangen diese Strategie umzusetzen, unzwar mit einem Teil meiner NXT Bestände
die ich ab jetzt vorerst gegen BTC handeln werde. Da kommt es mir hauptsächlich darauf an diese beiden
Währungen zu vermehren ohne Augenmerk auf FIAT da ich davon ausgehe dass beide (oder zumindest eine
von beiden) mittelfristig zulegen wird.
Aber nun meine Frage: Mir ist noch nicht ganz klar wie diese Strategie anzuwenden ist wenn mein pers. Spotpreis
höher liegt als der aktuelle Kurs. So wie du zur Zeit bei deinen BTC. Angenommen dein Spotpreis liegt bei 400€
der offizielle Kurs liegt aber bei 300€, steigt daraufhin auf 380€ an um dann wieder auf 300€ abzusinken.
Hättest du in diesem Fall etwas verkauft(und damit ja einen gewissen Verlust realisiert) oder würdest du warten
bis er wieder über 400€ steigt um zu verkaufen was aber ja noch unbestimmte Zeit dauern kann?

Gruß Freeze101

Die meisten Regeln der Strategie sind bekannt, und werden so auch von vorsichtigen Menschen umgesetzt. Die Vorgehensweise, eine Investitionsquote für jeden Anlagegegenstand festzulegen, und ab und zu zu rebalancen, wird von vielen nicht gierigen Menschen umgesetzt, im Prinzip auch von Warren Buffett. Meine Erklärung ist das radikal Neue, weil es zu Aussagen führt, die massiv von der führenden neoliberalen Lehre abweichen:
+ Der Markt hat praktisch niemals recht
+ Schwankungen sind immer Profit, niemals Risiko
+ Kursausschläge ändern das Vermögen nicht, wenn man vernünftig in verschiedene echte Anlagewerte gestreut hat

Solche Aussagen findet man in den Medien und in der ökonomischen Leere nicht, stattdessen steht dort immer das Gegenteil. Die vollständige Antizipation der Strategie führt zu einer vollkommenen Resistenz gegen Kursschwankungen, weil erst der Trade selbst zu einer Vermögensänderung führt, und NICHT der Kursausschlag.


Zu deiner Umsetzung dieser Strategie zwischen BTC und NXT (http://dagobert4u.wordpress.com/):
§1 Auswahl von BTC und NXT als wertvolle Anlagegegenstände
§2 Investitionsquoten: 80% BTC, 20% NXT (Beispiel)
§3 Berechnung des Ankerpreis (vormals interner Spot). Darüber darf ich verkaufen, darunter kaufen. Der Ankerpreis ist derjenige, zu dem die Zielinvestitionsquote von §2 genau erreicht ist.

allgemein: Ankerpreis = Investitionsquote * "Wert aller Anlagen" / Bestand

Beispiel für NXT: Ankerpreis(NXT,BTC) = Investitionsquote(NXT) * "Wert aller Anlagen"(BTC) / Bestand(NXT)
Der Bezug in dem Beispiel ist der Bitcoin, es könnte aber auch die Silberunze oder die Intel-Aktie oder der Euro sein, mit gleichem Ergebnis.


Die Anwendung ist denkbar einfach: über dem Ankerpreis darfst du verkaufen, unter dem Ankerpreis nachkaufen. Aber maximal in der Menge, die das Zielverhältnis aus §2 wieder herstellt. Je weiter der Marktpreis von dem Ankerpreis entfernt ist (nach oben oder unten ist egal), desto höher ist der Ertrag, überproportional wachsend mit dem Ausschlag. Handel am Ankerpreis bringt nichts.

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 08, 2014, 10:14:23 AM
Last edit: October 08, 2014, 02:59:44 PM by kneim
 #42

Are those virtual offers in reality real order at bitstamp then? I thought you would balance the percentage in a certain timeframe, lets say once a week or so. At least you described it in your other thread this way. Or waiting for spikes and trading then. But this here looks interesting too. You can take every spike for sure though the downside would be that you would have a disadvantage when a real big spike appears. Because you balance in steps until the spikepoint. But you dont have to observe the chart this way.

My bitstamp trades are virtual. This is for tax reasons, and for not influence the price by my own trades.

Rebalancing in certain timeframes is not optimal. With this strategy it is better to sleep long times, for many small trades yields lower profits then some larger ones.
https://bitcointalk.org/index.php?topic=495672.msg8907864#msg8907864

Indeed best is waiting on large spikes and trade against them. And yes, you never know when a spike will occur, or how large a spike will be, optimal trading is not possible or luck only. You will win, but you don't have to be greedy.

Though i had to do it. Calculate it against USD. And it looks like the 20k in BTC and the 20k USD are now 15k in BTC and 17k in USD. I hoped the spikes could be able to outbalance the drop in value that bitcoin took over time. Maybe if one of the previous strategies for balancing are used. Different timeframes, waiting for a certain percent of price change. And so on... Or the real trading happening on bitstamp is more spiky in the timeframe that you didnt notice because your trades were only virtual. Guess only a own test can make me sure.

This result is not possible with this strategy (outside theft, of course). You will not win if you run with the herd. You always will loose some of the coins to strategic or contrarian traders.

Edit: I cannot evaluate your result, because I don't know the starting point and end point (market prices) of your trading. Your result can be very good, if you started in 2012.

I have to edit again. Sometimes it's interesting how difficult it is to leave the economic world of the "Homo Oeconomicus".

This result is not possible with this strategy (outside theft, of course), independant on the starting point. If following my contrarian strategy, at least one of the assets stock must be higher than at the beginning.

mentoos
Member
**
Offline Offline

Activity: 74
Merit: 10


View Profile
January 13, 2015, 09:16:10 AM
 #43

das ist jetzt nicht wahr:

@KNEIM
... der vollversager und selbsternannte kaffeesatzleser mußte seine wirren gedankengänge und chartunterstützten dienste am bitcoin wegen permanenter ERFOLGSLOSIGKEIT einstellen?HuhHuh??
dabei hat er sich doch solche "mühe" gegeben, um all seinen müll in umlauf zu bringen. jetzt fühlt er sich sicher von der gesellschaft - d.h., den ungläubigen - mißverstanden, weil sie seinem intellekt nicht folgen konnten, was zum permanenten kursverfall des shit-coins geführt hat!
dabei hat der mutige mann hier nicht mal selbst investiert, sondern nur mit "musterdepots" rumgespielt ... er hat wohl selbst nie an all seinen geistigen mist geglaubt und wußte schon früh, daß seine tätigkeit in nem scherbenhaufen enden wird! hahaha
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
January 28, 2015, 09:37:49 PM
 #44

Dies war der alte Bestand:
16112 USD
48,200 BTC

Durch die Ausführung der Order
Buy 3,0 BTC @ 262 USD
Buy 4,0 BTC @ 212 USD
Buy 5,0 BTC @ 162 USD

haben wir jetzt folgenden neuen Bestand:
13668 USD = 16112 USD - 3,0 * 262 USD - 4,0 * 212 USD - 5,0 * 162 USD
60,200 BTC = 48,200 BTC + 3,0 BTC + 4,0 BTC + 5,0 BTC

Der ungefähre Ertrag durch diesen Handel beträgt ca. 2,403%.

Mein neuer Ankerpreis ist jetzt:
anchor = 13668 USD / 60,200 BTC = 227,04 USD/BTC

Bestehende virtuelle Order:
Sell 3,0 BTC @ 988 USD
Sell 3,0 BTC @ 888 USD
Sell 3,0 BTC @ 788 USD
Sell 3,0 BTC @ 688 USD
Sell 3,0 BTC @ 588 USD
<anchor = 227,04 USD/BTC>
Buy 29,8 BTC @ 112 USD

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
January 28, 2015, 09:39:25 PM
 #45

mentoos hat mir übrigens in meinen messages einen Liebesbrief hinterlassen. Ihr werdet Verständnis dafür aufbringen, dass ich den nicht veröffentliche.  Grin

Pages: 1 2 3 [All]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!