Bitcoin Forum
May 07, 2024, 03:03:57 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Kühlungsalternativen Zeus Miner  (Read 1547 times)
sworks (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
October 20, 2014, 10:10:14 PM
 #1

Hallo @ all

Nach einer langen erfolglosen Suche wende ich mich an euch. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder manche von euch stehen vor einem ähnlichen Problem.

Die Firma Zeus bringt im Dezember eine neue Serie an scrypt Minern auf den Markt. Denke mal ihr habt davon gehört. U.a. kann man die reine Hardware als "Blades" erwerben, wo ich gerne ansetzen würde. Ich weiß, dass ich mir alle weiterführenden Gedanken sparen könnte, wenn ich einen fertigen Volcano kaufe, doch das ist finanziell leider nicht drin.

Mein erster Gedanke war einfach ein günstiges PC Gehäuse zu kaufen, mitsamt Kühlkörpern für die Blades. Zusätzlich Lüfter vorn und hinten mit einem Durchsatz von >120CFM. Netzteil hätte auch noch reingepasst und man kann bei Bedarf aufrüsten, da das PC Gehäuse dazu groß genug wäre.
Problem: Ich finde keine Kühlkörper/Kühlrippen in den Maßen 170mm x 155mm x ~50mm oder länger zu einem vernünftigen Preis. Ich konnte zwar Firmen finden die Kühlkörper anbieten, doch nicht mit den Maßen. Eine Sonderanfertigung würde wieder die Kosten zu sehr in die Höhe treiben.

Mein zweiter Gedanke war einfach auch eine Wasserkühlung umzubauen. Betreibe meinen PC mit Wasser, also warum nicht auch einen Asic Miner. Leider scheitert es ebenfalls am Kühler. Fertige Kühler konnte ich nicht finden. Und eine Sonderanfertigung kostet ca. 500€ für den ersten Kühler. Das wäre nur in großen Mengen machbar.

Mein jetziger Gedanke ist den Asic mit Öl zu kühlen. Nur finde ich dazu gar nichts im Netz. Hat anscheinend noch keiner versucht oder? Wisst ihr da mehr? Im PC Bereich gibt es Umbauten, wo die komplette Hardware in einem Aquarium, gefüllt mit Mineralöl, versenkt wird. Zusätzlich zur Oberflächenkühlung wird das Öl durch einen großen Autoradiator gepumpt. Diese Art der Kühlung (Förderleistung 20L/Std, Radiator 700mm x 500mm) reicht für ca 1300W aus; bedingt durch die Förderleistung der Pumpe und die Größe des Radiators.

Doch braucht man dazu trotzdem Kühlrippen oder reicht es die Platten akurat darin zu versenken?
Und überhaupt geht es?

Und wie kann man einen USB Anschluss an die Boards bringen? Kennt jemand die Pinbelegung? Wäre es möglich den Front USB Port von PC Gehäusen anzuschließen?


Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir in irgendeiner Form weiterhelfen.
Lieben Gruß sworks
No Gods or Kings. Only Bitcoin
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715094237
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715094237

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715094237
Reply with quote  #2

1715094237
Report to moderator
1715094237
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715094237

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715094237
Reply with quote  #2

1715094237
Report to moderator
1715094237
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715094237

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715094237
Reply with quote  #2

1715094237
Report to moderator
tomxtc1979
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 590
Merit: 500


View Profile
October 21, 2014, 09:52:37 AM
 #2

hab zufällig gerade das hier:

www.antminerdistribution.com

gefunden... click da mal auf den C1...
der ist watercooled...
vieleicht kannste ja rausfinden,
welche kühlkomponenten die
benutzen...
ich glaube ich werde mir da mal
1-2 spielzeuge bestellen...

Mit freundlichen Grüßen

tom
sworks (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
October 21, 2014, 10:58:23 AM
 #3

https://ip.bitcointalk.org/?u=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FuzOk6CD.jpg&t=545&c=SeXfHeZkZt3kiw

Danke für deinen Input, aber die Kühlplatten sind zu klein.

Lieben Gruß sworks
sworks (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
October 23, 2014, 07:53:09 PM
 #4

Niemand?? *sad*
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
October 24, 2014, 01:32:12 PM
 #5

hab zufällig gerade das hier:

www.antminerdistribution.com

gefunden... click da mal auf den C1...
der ist watercooled...
vieleicht kannste ja rausfinden,
welche kühlkomponenten die
benutzen...
ich glaube ich werde mir da mal
1-2 spielzeuge bestellen...

Mit freundlichen Grüßen

tom

Da wäre ich bei dem Laden aber mal vorsichtig

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!