Bitcoin Forum
September 27, 2024, 11:19:57 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.1 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Litecoin wallet.dat beschädigt, Rettung fehlgeschlagen  (Read 4463 times)
Nutzer (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 93
Merit: 10


View Profile
September 10, 2014, 11:17:38 PM
Last edit: September 11, 2014, 01:05:32 AM by Nutzer
 #1

Hi Leute!

Habe vor einiger Zeit, natürlich ohne nachzudenken, meinen Stick formatiert und die einzige wallet.dat gelöscht.
Diese habe ich nun wiederhergestellt, jedoch bekomme ich oben angezeigte Fehlermeldung.

Gibt es einen Weg, an notwendige Informationen dieser Datei zu kommen, um alle Coins zu retten und eine neue wallet zu erstellen?

Gruß

EDIT:
Falls wichtig- wie meine Adresse heißt, weiß ich auch noch.
LordShanken
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1112
Merit: 256


View Profile
September 11, 2014, 04:48:49 AM
 #2

Hi Leute!

Habe vor einiger Zeit, natürlich ohne nachzudenken, meinen Stick formatiert und die einzige wallet.dat gelöscht.
Diese habe ich nun wiederhergestellt, jedoch bekomme ich oben angezeigte Fehlermeldung.

Gibt es einen Weg, an notwendige Informationen dieser Datei zu kommen, um alle Coins zu retten und eine neue wallet zu erstellen?

Es kommt drauf an, was in der Datei beschädigt ist. Vielleicht ist die ganze Datei hinüber, vielleicht nur wenige Bytes. Wie hast du sie wiederherstellt? Welches Dateiformat hat der Stick? Magst du sagen um wie viele Litecoins es geht?
Nutzer (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 93
Merit: 10


View Profile
September 11, 2014, 07:06:51 AM
Last edit: September 11, 2014, 08:42:45 AM by Nutzer
 #3

Hi LordShanken!

Es geht um 80LTC.
Kann ich einfach überprüfen, was in der Datei beschädigt ist?
Der Stick hatte glaub ich FAT32, ich habe sie per Recuva von Piriform hergestellt.
2 meiner 6 Sicherungen konnten exzellent hergestellt werden.

LordShanken
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1112
Merit: 256


View Profile
September 11, 2014, 06:40:05 PM
 #4

Ok, 80 LTC sind ja überschaubar.

Hast du schon probiert die Private Keys zu extrahieren? Die sind das Entscheidende. Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://bitcoin.stackexchange.com/questions/4469/extract-private-keys-from-bitcoin-wallet

BTC und LTC Wallets sind identisch soweit ich weiß. Probier's einfach mal aus.
Shmollen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 205
Merit: 100


View Profile
September 14, 2014, 03:37:39 PM
 #5

Hi LordShanken!

Es geht um 80LTC.
Kann ich einfach überprüfen, was in der Datei beschädigt ist?
Der Stick hatte glaub ich FAT32, ich habe sie per Recuva von Piriform hergestellt.
2 meiner 6 Sicherungen konnten exzellent hergestellt werden.



Wenn auf einer deinen funktionierenden Sicherungen die wallet.dat drauf ist, musst du diese nur einbinden (also ins .../Anwendungsdate/Litecoin-Verzeichnis kopieren). Danach Litecoin starten und arbeiten lassen bis der Kontostand aktuell ist.

★★★ Help me to become a KittehCoin billionaire! Donate MEOW to KNKVoobKxwMB1fEEm1YyApTLFUhYF75x9A ★★★
★★★★★
Nutzer (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 93
Merit: 10


View Profile
September 14, 2014, 07:01:30 PM
 #6

@ LordhShanken!

Ich werde die von dir verlinkten Anweisungen mal befolgen, ich gebe Rückmeldung.
_______________________________________________
@Shmollen

Ich habe die automatisch angelegte wallet durch meine Sicherungsdatei getauscht
und diese umbenannt, dann erschien oben benannte Fehlermeldung.
_______________________________________________
Eventuell kann hier mal jemand einen Link zu einer äteren Version (4-6 Monate) der Litecoin wallet verlinken?
Vielleicht löst da das mein Problem.
Shmollen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 205
Merit: 100


View Profile
September 25, 2014, 12:31:00 PM
 #7

Ich denke mal, dass Du dann auch beide "heile" Dateien schon ausprobiert hast - Richtig?
Wieso Umbenannt? Womit hast Du die Sicherungen denn erstellt (Händisch?)?

★★★ Help me to become a KittehCoin billionaire! Donate MEOW to KNKVoobKxwMB1fEEm1YyApTLFUhYF75x9A ★★★
★★★★★
Nutzer (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 93
Merit: 10


View Profile
November 18, 2014, 07:49:48 AM
 #8

@Shmollen
Ich habe diese Sicherung per Litecoin-Client gemacht, als auch manuelle Sicherungen erstellt.

Ich habe leider nach wie vor das Problem, dass ich nicht an die Coins in meiner Wallet komme.
Habe obigen Weg ausprobiert, leuchtet mir leider nicht ganz ein was ich dort machen soll.

Installiert ist Python jetzt, wie muss ich verfahren?

Danke in jedem Fall für die Hilfestellung!
Nutzer (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 93
Merit: 10


View Profile
November 21, 2014, 12:29:10 AM
 #9

Wo finde ich eine alte Version vom Litecoin-Client?
Vielleicht löst eben das mein Problem.
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
November 21, 2014, 01:41:02 PM
 #10

Ich glaube nicht, dass dir das weiterhilft.
Wenn der Litecoin Client sagt, die wallet.dat ist beschädigt, dann ist sie beschädigt.
Wenn du sie immer schön "gesperrt" hattest (d.h. verschlüsselt), dann gibt es auch keine Chance, per Hand daran was zu reparieren.
Evtl. bringt es was, die Wiederherstellung der gelöschten Dateien mit anderen Tools zu probieren.

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
Nutzer (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 93
Merit: 10


View Profile
November 21, 2014, 08:29:12 PM
 #11

Danke für die Hilfe!
Gesperrt habe ich sie nie.

Ich glaube ja, dass die neue Version des Clients momentan das Problem ist, weiß aber nicht wo ich eine alte herunterladen kann.
Früher (vor paar Monaten), habe ich einfach meine gesicherte Wallet (die ich manuell umbenannt habe) in den Litecoin-Ordner gezogen, umbenannt in "wallet" und den Client gestartet. Schon hat alles funktioniert.

Vielleicht kannst du mir dahingehend weiterhelfen.
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
November 23, 2014, 07:20:47 PM
Last edit: November 23, 2014, 07:34:03 PM by Legov
 #12

Wenn du genau weisst, welche Version du brauchst, dann versuchs mal auf dem Download-Server von litecoin.org

z.B. bekommst du
die Version 0.8.6.1 unter folgendem Pfad
https://download.litecoin.org/litecoin-0.8.6.1/
die Version 0.8.6.2 unter folgendem Pfad
https://download.litecoin.org/litecoin-0.8.6.2/
usw. usf.

BTW: Hast du schon mal versucht, die private keys aus der beschädigten wallet.dat zu retten?
Dazu gibt es einen Schalter für die Kommandozeile:
-salvagewallet
Wenn du die private keys hast, kannst du sie in eine neue Wallet importieren.

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
Nutzer (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 93
Merit: 10


View Profile
November 23, 2014, 08:06:53 PM
Last edit: November 24, 2014, 08:05:08 AM by Nutzer
 #13

Ich werde jetzt versuchen, per altem Client die wallet zu öffnen.

Per -salvagewallet kann ich leider den Litecoin-Client auch nicht starten, aber die Fehlermeldung ist eine andere.
Ich hoffe ja, dass ich den PrivateKey aus der wallet ziehen kann.


EDIT:
Wallet per altem Client öffnen, funktionierte auch nicht.

Kann mir jemand Schritt per Schritt erklären, wie ich Python zu verwenden habe?
Meine Adresse hat keinen Schutz in Form von einer Passphrase etc.
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
November 27, 2014, 12:11:28 AM
 #14

Hallo Nutzer,

ich habe mich mal ein bisschen mit dem Python-Skript "pywallet.py" beschäftigt.
Leider habe ich z.Z. nur LINUX zur Verfügung. Da sieht das alles ein klein wenig anders aus, als bei Dir (ich vermute Windows7 ?)

Das Skript "pywallet.py" braucht den Python-Interpreter als Dienstprogramm. Anders gesagt: man füttert den Python-Interpreter mit dem Skript ...
1. Hole das Skript von hier https://github.com/jackjack-jj/pywallet (über "Download ZIP" rechts aussen) und entzippe das Skript.
2. installiere den Python-Interpreter. z.B. diesen http://www.python.org/ftp/python/2.7.2/python-2.7.2.msi
Auf der GITHUB-Seite von jackjack findest Du auch noch mehr Installationshinweise für Windows.
3. öffne ein Komandozeilen-Terminal (cmd)
4. gehe im Terminal zu dem Ordner, in dem das Skript pywallet.py abgelegt ist
5. dort gib folgendes Kommando ein:
Code:
 pywallet.py --web 
6. öffne einen Web-Browser deiner Wahl - z.B. InternetExplorer - und gib als URL ein:
Code:
http://localhost:8989
Im Browser öffnet sich jetzt (hoffentlich) ein Graphisches Interface von pywallet.
7. gib auf der ersten Seite ("Dump") den Pfad zur wallet.dat und den Filenamen ein.
Gib bei "Version" immer 48 ein. Das ist wichtig. Denn bei Version=0 behandelt pywallet die wallet.dat als Bitcoin-Wallet.
Mit Version=48 wird sie als Litecoin-Wallet behandelt.
8. Im Fenster "Dump" klicke auf "Dump wallet". Jetzt wird dir der Inhalt der Wallet angezeigt.
Was du brauchst, sind die jeweiligen priv keys zu den LTC-Adressen. In der Wallet dürften mehr als 100 Keys enthalten sein. Du brauchst nur die, von denen du weisst, dass auf der zugehörigen LTC-Adresse schon mal Zahlungen eingegangen sind.
9. Kopiere die priv keys per "copy and paste" in eine Textdatei und importiere sie dann in einer neu angelegten LTC-Wallet. Dadurch erscheinen in der neuen Wallet automatisch die LTC-Adressen und die entsprechenden Guthaben.

Viel Erfolg

LG

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
Nutzer (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 93
Merit: 10


View Profile
November 27, 2014, 08:54:14 PM
 #15

Hi Legov,

vielen Dank für die super Erklärung und deine Mühen, mir aus der Misere zu helfen.
Die Installation hat sehr gut funktioniert, das grafische Interface konnte ich öffnen.

Wenn ich jetzt jedoch auf "Dump Wallet" klicke, steht rechts "Error in dump page" und ich habe in der Wallet Directory 6 Dateien (Endung 001, 002,..., 006).
Als Version habe ich 48 angegeben, filename der wallet und Pfad sind korrekt.

Ich glaube, damit kann man schlecht etwas anfangen.
Habe ich einen Fehler begangen?
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
November 27, 2014, 11:56:21 PM
Last edit: December 03, 2014, 01:42:52 PM by Legov
 #16

Beachte: Du solltest das "cmd"-Terminal  als Administrator starten. Nicht als Normalnutzer.
Wichtig ist, dass während des Dump-Verrsuches kein Litecoin-Client aktiv war, der zur gleichen Zeit auf diese wallet.dat zugreift!
Vorausgesetzt, das war nicht der Fall, dann sieht es so aus, als wäre die wiederhergestellte wallet.dat völlig unbrauchbar. Sogar für pywallet.

Jetzt geht es an's Eingemachte. (Neuland für mich)
Pywallet bietet nämlich eine Möglichkeit, Keys von gelöschten Dateien bzw. quick formatierten Devices (z.B. Festplatte oder USB-Stick) zu rekonstruieren.
Das rekonstruiert aber nur dann die Keys mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn auf dem gelöschten Speicher seit der Löschung keine weiteren Schreiboperationen erfolgt sind.
Hier die Beschreibung, wie jemand diese Rekonstruktion schonmal unter LINUX gemacht hat:
http://bitcoin.stackexchange.com/questions/20761/recovering-bitcoin-litcoin-wallet-with-partial-pywallet-recovery
Jetzt musst du nur noch die UNIX-Syntax nach Windows übersetzen. Eine Windows-Kommandozeile könnte ungefähr so aussehen
Code:
pywallet.py --recover --recov_size 8Gio --recov_device E: --recov_outputdir C:\tmp\Litecoin --otherversion=48
unter der Annhame, dass der formatierte USB-Stick als Gerät "E:" erkannt und ca. 8 Gigabyte gross ist. Ansonsten muessen die Werte entsprechend angepasst werden.
Anschliessend sollte im Ordner C:\tmp\Litecoin eine Datei liegen, die eine benutzbare Litecoin-Wallet darstellt. Aus dieser kannst Du nun mittels pywallet "Dump" die keys extrahieren.

Viel Erfolg.







“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
Nutzer (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 93
Merit: 10


View Profile
December 01, 2014, 11:13:34 PM
 #17

Hi Legov, abermals Danke für deine hervorragenden Hilfestellungen!

Ich habe mich jetzt einige Zeit mit dieser Widerherstellungsmethode beschäftigt, bleibe aber immer wieder bei

"WARNING:root:pycrypto or libssl not found, decryption may be slow
Enter the passphrase for the wallet that will contain all the recovered keys:"

hängen.

Auch wenn ich mir sicher bin, niemals eine Passphrase erstellt zu haben, könnte es doch sein.
Ich werde jetzt versuchen, an das zu der Zeit geschossene Bild (wenn Passphrase jemals erstellt, habe ich davon ein Bild geschossen) zu gelangen, dann könnte ich fortfahren.
Ansonsten scheint es echt verloren zu sein.
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
December 03, 2014, 01:49:48 PM
 #18


"WARNING:root:pycrypto or libssl not found, decryption may be slow
Enter the passphrase for the wallet that will contain all the recovered keys:"


Ich würde das als Standard-Ausgabe betrachten und einfach mal [RETURN] drücken. Das heisst: eine leere passphrase anbieten.
Das sollte dann genauso wirken, wie ohne passphrase.
Wenn dabei nix gescheites passiert, dann könntest Du die leere passphrase auch als "" (d.h. 2 Gänsefüsschen ohne Abstand dazwischen) angeben.

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
Nutzer (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 93
Merit: 10


View Profile
December 03, 2014, 11:18:42 PM
 #19

Habe ich auch vermutet, du hast Recht. Gänsefüßchen und Leerzeichen danach funktionierten.


...


Leider kann ich nicht vom Erfolg berichten, auch hier habe ich Probleme.
Viele Möglichkeiten bleiben wohl nicht mehr.  Angry
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
December 04, 2014, 07:28:47 PM
 #20

Habe ich auch vermutet, du hast Recht. Gänsefüßchen und Leerzeichen danach funktionierten.


...


Leider kann ich nicht vom Erfolg berichten, auch hier habe ich Probleme.
Viele Möglichkeiten bleiben wohl nicht mehr.  Angry

Noch ist nichts verloren.
Die letzte Ausschrift in deinem Sceenshot interpretiere ich so, dass "pywallet.py" die recovery Datei nicht anlegen konnte, weil es den Pfad
D:\neuer\
nicht finden konnte. Es ist einfach an dem Leerzeichen im Ordnernamen "neuer ordner" gescheitert.
Meine Empfehlung: Meide grundsätzlich Leerzeichen in Ordner- oder Dateinamen. Windows kann mit solchen Namen umgehen, wenn der komplette Name in Gänsefüßchen steht. Aber bei Phyton ist das offenbar etwas anders ...


“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!