Bitcoin Forum
May 08, 2024, 07:43:46 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 4 »  All
  Print  
Author Topic: BITCOIN / LITECOIN ATM - Opening Bochum, Germany 14.09.2014  (Read 9661 times)
fubaristyx (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 155
Merit: 101

BlockchainHotel.de | Bitcoin-Treff.de


View Profile WWW
September 22, 2014, 10:44:53 AM
 #21

Ich finde es sehr schön, dass sich jemand in Deutschland gefunden hat so einen ATM Service zu betreiben. Dass dieser erste Automat nicht allzu weit von mir entfernt steht ist natürlich für mich schön. Auch das Limit in der Testphase geht für mich vollkommen in Ordnung. Es bringt ja nix, wenn der ATM 1 Monat später wieder weg ist, weil man etwas nicht bedacht hat und die Firma pleite ist.
Ich wünsche euch und der ganzen Bitcoinszene viel Erfolg mit den ATM.


Vielen Dank!

BlockchainHotel.de & www.Bitcoin-Treff.de
"I'm sure that in 20 years there will either be very large transaction volume or no volume." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715197426
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715197426

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715197426
Reply with quote  #2

1715197426
Report to moderator
1715197426
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715197426

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715197426
Reply with quote  #2

1715197426
Report to moderator
1715197426
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715197426

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715197426
Reply with quote  #2

1715197426
Report to moderator
Jonasbarmer
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
September 22, 2014, 02:03:22 PM
 #22

Ich finde es sehr schön, dass sich jemand in Deutschland gefunden hat so einen ATM Service zu betreiben. Dass dieser erste Automat nicht allzu weit von mir entfernt steht ist natürlich für mich schön. Auch das Limit in der Testphase geht für mich vollkommen in Ordnung. Es bringt ja nix, wenn der ATM 1 Monat später wieder weg ist, weil man etwas nicht bedacht hat und die Firma pleite ist.
Ich wünsche euch und der ganzen Bitcoinszene viel Erfolg mit den ATM.


Vielen Dank!

Geil-O-mat! Wenn Bochum nicht so weit weg wäre, würde ich es gleich mal ausprobieren wollen.
Ich hoffe, dass der ATM ne Dauereinrichtung wird und auch noch weitere folgen werden.
Auf diesem Wege sehen dann auch Menschen, welche mit Bitcoin und Co. noch nichts anfangen können, welche Möglichkeiten bitcoins haben.
Jonasbarmer
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
September 22, 2014, 02:36:05 PM
 #23

Die Fahrt nach Bochum wäre für mich kein Problem wenn man wenigstens 3-5 BTC tauschen könnte. Bleibt wohl doch nur das nahe Ausland.

Ja, das schon, aber bei mir lohnt es sich leider noch nicht so ganz. Die Spritkosten wären im Moment wohl höher als das, was ich in bitcoins liquide habe  Grin

Außerdem gehts mir jetzt mal eher um ein Foto mit mir vor dem ersten Bitcoin ATM in Deutschland!  Grin
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
September 23, 2014, 05:35:54 PM
 #24

Wie gesagt, bei diesem Tageslimit lohnt sich der Weg nicht, außer man ist zufällig in der Gegend.
Es geht auch anders: http://www.wbtcb.cz/services/purchase-and-sale-of-bitcoin-using-the-atm-machine

Allerdings gilt hier ein Limit von 25.000,- CZ (900,- €) ab dem man sich vor Ort legitimieren muß und auch eine Obergrenze von 350.000,- CZ (~12.500,- €).

Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
September 23, 2014, 07:27:31 PM
 #25

Für den Fall, daß mal einer in meiner Nähe aufgestellt werden sollte:
Wie wird das Limit denn erzwungen? DNA-Probe?

Starsheriff2.0
Member
**
Offline Offline

Activity: 61
Merit: 10


View Profile
September 23, 2014, 07:55:03 PM
 #26

Wir sollten hoffen, dass es nicht nur bei den paar ATMs bleiben wird. Hängt aber wohl davon ab, ob manche diese ATMs dazu nutzen werden, um  ihre Bitcoins in barem am Finanzamt vorbei schleusen wollen oder nicht.


NEM - New Economy Movement - Proof Of Importance - Join the Revolution NOW!!
bitcats
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
September 23, 2014, 09:08:33 PM
 #27

Wie gesagt, bei diesem Tageslimit lohnt sich der Weg nicht, außer man ist zufällig in der Gegend.
Es geht auch anders: http://www.wbtcb.cz/services/purchase-and-sale-of-bitcoin-using-the-atm-machine
Allerdings gilt hier ein Limit von 25.000,- CZ (900,- €) ab dem man sich vor Ort legitimieren muß und auch eine Obergrenze von 350.000,- CZ (~12.500,- €).
Eben! Vor ein paar Wochen war ich in Prag und konnte nebenbei ein paar Bitcoins tauschen und sehr nette Leute kennenlernen. Mit den Limits nehmen die's auch nicht so katholisch.
Mein Tipp: Im Cafe Amethyst kann man tollen hausgemachten Kuchen essen, selbstgerösteten Kaffee trinken, und nebenbei ein paar Coins tauschen  Wink

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
fubaristyx (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 155
Merit: 101

BlockchainHotel.de | Bitcoin-Treff.de


View Profile WWW
September 24, 2014, 10:24:44 AM
 #28

Vielen Dank für die Feedbacks!

Zielsetzung sind 5000,- Euro pro Tag und Person. Die Legitimation hierfür findet über die Kombination von SIM karte und Fingerprint statt. Bevor deswegen ein Aufschrei durchs Forum geht: Die Daten werden als FMD (fingerprint meta data) gespeichert und dienen somit nur der Sicherstellung, dass eine einzelne Person nicht mehr pro Tag tauscht.

Als Grundlage dafür benötigen wir aber entsprechende Nachfrage! Also bitte teilen und bekannt machen Smiley

BlockchainHotel.de & www.Bitcoin-Treff.de
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
September 24, 2014, 10:58:51 AM
 #29

Die Daten werden als FMD (fingerprint meta data) gespeichert und dienen somit nur der Sicherstellung, dass eine einzelne Person nicht mehr pro Tag tauscht.

Ist ja hoffentlich kein Test auf Lebenszeichen (Puls, Absorption, Leitwert etc.) dabei. Dann funktioniert das sicher auch mit abgenommenen Fingerabdrücken auf einem Gummifinger.  Wink
bitcats
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
September 24, 2014, 12:02:29 PM
 #30

Vielen Dank für die Feedbacks!

Zielsetzung sind 5000,- Euro pro Tag und Person. Die Legitimation hierfür findet über die Kombination von SIM karte und Fingerprint statt. Bevor deswegen ein Aufschrei durchs Forum geht: Die Daten werden als FMD (fingerprint meta data) gespeichert und dienen somit nur der Sicherstellung, dass eine einzelne Person nicht mehr pro Tag tauscht.

Als Grundlage dafür benötigen wir aber entsprechende Nachfrage! Also bitte teilen und bekannt machen Smiley
Keine Ausweisprüfung?

Wird das fingerprintfreie Limit iHv. 100 EUR auch angehoben?

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
fubaristyx (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 155
Merit: 101

BlockchainHotel.de | Bitcoin-Treff.de


View Profile WWW
September 24, 2014, 02:29:01 PM
 #31

Vielen Dank für die Feedbacks!

Zielsetzung sind 5000,- Euro pro Tag und Person. Die Legitimation hierfür findet über die Kombination von SIM karte und Fingerprint statt. Bevor deswegen ein Aufschrei durchs Forum geht: Die Daten werden als FMD (fingerprint meta data) gespeichert und dienen somit nur der Sicherstellung, dass eine einzelne Person nicht mehr pro Tag tauscht.

Als Grundlage dafür benötigen wir aber entsprechende Nachfrage! Also bitte teilen und bekannt machen Smiley
Keine Ausweisprüfung?

Wird das fingerprintfreie Limit iHv. 100 EUR auch angehoben?

diese Entscheidung ist noch nicht endgültig gefallen, jedoch vermutlich nicht, oder wenn, dann nur auf 150

BlockchainHotel.de & www.Bitcoin-Treff.de
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
September 27, 2014, 10:07:55 AM
 #32

 Huh

Ich dachte ich hätte eine halbwegs klare Antwort ( SIM-Karte bedeutet SMS, oder was ? ) auf eine klare Frage erhalten ( Wie wird das Limit denn erzwungen? ).

Jetzt gibt es plötzlich verschiedene Limits.  Huh

Dann mal nachgefragt:
Wie wird das Limit ohne Fingerabdruck denn erzwungen?

Das andere Limit:
Wenn ich pro Finger ein Telefon mitbringe kann ich dann 10 mal 5000 holen?
Kann ich vor Anreise den Stand des Geldspeichers abfragen?
fubaristyx (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 155
Merit: 101

BlockchainHotel.de | Bitcoin-Treff.de


View Profile WWW
September 27, 2014, 11:33:54 AM
 #33

Huh

Ich dachte ich hätte eine halbwegs klare Antwort ( SIM-Karte bedeutet SMS, oder was ? ) auf eine klare Frage erhalten ( Wie wird das Limit denn erzwungen? ).

Jetzt gibt es plötzlich verschiedene Limits.  Huh

Dann mal nachgefragt:
Wie wird das Limit ohne Fingerabdruck denn erzwungen?

Das andere Limit:
Wenn ich pro Finger ein Telefon mitbringe kann ich dann 10 mal 5000 holen?
Kann ich vor Anreise den Stand des Geldspeichers abfragen?


Aktuell gibt es ein Limit von 100 Euro pro Person und Tag, keine weiteren Optionen.
ZIELSETZUNG wie erwähnt 5000,-, dann aber mit Legitimierung. Es befindet außerdem immer mindestens 1 Mitarbeiter im Geschäft, es ist somit leicht überschaubar wie oft jemand den Vorgang wiederholt.

Simkarte bedeutet SMS Code, richtig.

Ich denke für die meißten Bitcoiner dürfte es kein Problem sein (auch ohne ATM) Bitcoins zu handeln. Der Automat soll vorrangig eine längst überfällige Schnittstelle zum Verbraucher schließen und es neuen Nutzern ermöglichen, sich ohne großen Aufwand damit zu befassen und erste Erfahrungen zu sammeln! (nicht dazu dienen täglich tausende Euro zu tauschen Wink


Und ja: wir freuen uns auch, dass endlich Crypto-ATMs in Deutschland stehen!! Wink

BlockchainHotel.de & www.Bitcoin-Treff.de
Xesplayer
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 45
Merit: 0


View Profile
September 27, 2014, 12:02:47 PM
 #34

Huh

Ich dachte ich hätte eine halbwegs klare Antwort ( SIM-Karte bedeutet SMS, oder was ? ) auf eine klare Frage erhalten ( Wie wird das Limit denn erzwungen? ).

Jetzt gibt es plötzlich verschiedene Limits.  Huh

Dann mal nachgefragt:
Wie wird das Limit ohne Fingerabdruck denn erzwungen?

Das andere Limit:
Wenn ich pro Finger ein Telefon mitbringe kann ich dann 10 mal 5000 holen?
Kann ich vor Anreise den Stand des Geldspeichers abfragen?


Aktuell gibt es ein Limit von 100 Euro pro Person und Tag, keine weiteren Optionen.
ZIELSETZUNG wie erwähnt 5000,-, dann aber mit Legitimierung. Es befindet außerdem immer mindestens 1 Mitarbeiter im Geschäft, es ist somit leicht überschaubar wie oft jemand den Vorgang wiederholt.

Simkarte bedeutet SMS Code, richtig.

Ich denke für die meißten Bitcoiner dürfte es kein Problem sein (auch ohne ATM) Bitcoins zu handeln. Der Automat soll vorrangig eine längst überfällige Schnittstelle zum Verbraucher schließen und es neuen Nutzern ermöglichen, sich ohne großen Aufwand damit zu befassen und erste Erfahrungen zu sammeln! (nicht dazu dienen täglich tausende Euro zu tauschen Wink


Und ja: wir freuen uns auch, dass endlich Crypto-ATMs in Deutschland stehen!! Wink

Finde ich gut. Dieses Limitierung sorgt dafür, dass es keine Anlaufstelle für potentielle Steuersünder wird!
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
September 29, 2014, 06:04:13 AM
 #35

Ich finde es nicht gut, aber zumindest zeigt es sehr schön, wie weit der kontrollierende Arm des Eigentümers reicht.

Die Reaktionen (mir alles egal, hauptsache ich bekomme Brot und Spiele) scheinen meine Befürchtung zu bestätigen, dass wir es bald mit einem reinen Giralgeld-System zu tun haben werden und richtiges Geld geächtet/verboten wird.
Vladimircook
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 52
Merit: 0


View Profile
September 30, 2014, 09:09:52 AM
 #36

Die Fahrt nach Bochum od FFM wäre kein Problem wenn man wenigstens 3-5 BTC tauschen könnte, ohne diesen Verifickation-Schnickschnack.
 Voll an Satoshis Bitcoin-Idee vorbei!
http://static.gulli.com/media/2011/02/thumbs/370/Fingerprint-by-Cinemabun.jpg



Gebe dir damit Recht, dass es an den Grundideen Satoshis vorbeigeht. Aber denkst du wirklich, dass es ohne staatliche Genehmigung in Deutschland möglich ist, einen Bitcoin ATM irgendwo aufzustellen?   Wink

Mein Tipp:

Mach doch mal einen Familienausflug dahin.  Wink
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
September 30, 2014, 11:11:04 AM
 #37

Fingerprint ist jetzt nicht so der Hit.
Einfach so im Vergleich zu all den anderen Automaten.

Mit Fingerprintsensoren an Zigarettenautomaten könnte man sogar Rauchern das qualmen abgewöhnen  Cheesy

Alternativlos ist das aber nicht, es ginge ja auch eine Scheckkarte als Speichel-Test, die dann mit Spucke auf den Bildschirm geklebt werden muss.
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
September 30, 2014, 05:03:05 PM
 #38

Fingerprint ist jetzt nicht so der Hit.
Einfach so im Vergleich zu all den anderen Automaten.
Mit Fingerprintsensoren an Zigarettenautomaten könnte man sogar Rauchern das qualmen abgewöhnen  Cheesy
  Das bezweifle ich. Ich habe eher den Eindruck, dass es der Generation Y + Z eine Art Befriedigung verschafft, wenn sie ihre Fingerchen irgendwo aufdrücken können - vorzugsweise auf was Kaltes und Hartes.

Das hatte schon Andrew Niccol 1997 in der "American science fiction dystopy" Gattaca geschildert, http://en.wikipedia.org/wiki/Gattaca
in einer auf http://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik basierenden Gesellschaft gibt es an Kontrollpunkten so Fingerauflagen die dann mit einer Nadel in die Hand picksen um etwas Blut abzusaugen. Also wie iPhone, aber man blutet nicht beim Kauf sondern beim Daumenabdruck.

Das erweckt zuert den erschreckenden Eindruck ein Zukunftsgesellschaft, die scheinbar komplett Zuckerkrank sein müsste. Aber die Gentests mit den Blutstropfen werden in Niccol's Dystopie als Diskriminierungsmerkmal benutzt um Gesellschaftsschichten einzuteilen.
fat%
Member
**
Offline Offline

Activity: 62
Merit: 10



View Profile
October 01, 2014, 05:57:30 PM
 #39

Nochmal zum Thema: Der Automat funktionierte bisher einwandfrei. Mehrere Transaktionen durchgeführt ohne Verifizierung etc. Allerdings scheint die Resonanz nicht allzu hoch zu sein, weswegen der Automat wohl demnächst wieder verkauft wird. Zumal wohl auch eine Bankenlizenz der BaFin o. Ä. für den Betrieb nötig sei.

Schade eigentlich, Deutschland verbaut sich damit einiges. Zu krasse Regulierungen ersticken noch jede Entwicklung einer Bitcoinindustrie in Deutschland im Keim. Aber dann freuen sich wenigstens noch ein paar andere Länder darüber, die eher zukunftsorientiert sind.
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
October 02, 2014, 06:51:39 AM
 #40

Oh nein. Bereits aufgegeben? Schade, obwohl verständlich.

Ruf doch mal einer den Digitalkommissar auf den Rettungsplan  Wink der ist doch jetzt zuständig für neue Technologien.
Pages: « 1 [2] 3 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!