Bitcoin Forum
May 09, 2024, 08:03:38 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Hardware kühlen mit 3M Novec / Flüssigkeiten  (Read 1377 times)
manfred87 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 201
Merit: 100


View Profile
September 23, 2014, 03:05:37 PM
 #1

Hey,

ich bin neulich über 3M Novec gestoplert.. Klingt wie gemacht für den Standort Deutschland..

http://www.coindesk.com/cryptocurrency-miners-turn-exotic-cooling-systems-competition-heats/
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Novec/Home/Applications/ServerCooling/
http://www.youtube.com/watch?v=CIbnl3Pj15w

Man kann somit Lüfter abbauen, Miner ins Aquarium stellen und das Zeug reinschütten. ( abdichten nicht vergessen, wirklich gesund ist das Zeug nicht.. ) Bei kleinen Geräten hat man direkt ein Silent-Modell. Oder man kann massiv viel Leistung pro Raum unterbringen, wenn man einen Kühlkreislauf einbringt, damit sich der gasförmige Stoff wieder verflüssigt. Der Artikel spricht von 90% Stromeinsparung. Das gilt jedoch nur wenn man Kilmaanlagen usw dazu zählt.. Der Stromverbrauch des Miners verringert sich ja nicht. Man kann eben nur die Motoren die normalwerweise Luft umwälzen, abstellen.. spart vielleicht 5% bis 10% bei den aktuellen Modellen vermute ich mal?

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Ich find das ganze auch noch sehr dekorativ.. wer braucht schon Fische... Smiley Jetzt hab ich mir überlegt das das ganze ja mit einigen anderen nichtleitenden Flüssigkeiten auch gehen müsste.. Öl zb.. Aber das ist wohl zu zähflüssig und braucht eine Pumpe.. Alkohol hat einen ähnlichen Siedepunkt wie Novec.. Aber ist natürlich etwas gefährlich, heisse Hardware in eine brennbare Flüssigkeiten zu stecken. Da muss man wohl doch zur Spezialflüssigkeit greifen.. hat jemand eine Idee, was das pro Liter kostet? Hab spasseshalber mal angefragt, aber noch keine Antwort..
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Borpf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
September 23, 2014, 03:17:12 PM
 #2

Ich hatte damals einen PC in Öl versenkt.
Funktionierte recht gut.
Allerdings lösen sich die Kabel unter Umständen auf, wie auch andere Kunststoffteilchen.
Es wird eben vieles an Isolierungen auf Dauer brüchig.
Mit Novec selbst habe ich aber keine Erfahrung gesammelt. Nur im TV mal gesehen.
Ist aber wohl nicht ganz billig das Ganze

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3794
Merit: 2499



View Profile
September 23, 2014, 05:16:32 PM
 #3

Gibt hier auch schon einige Erfahrungen im Englischen Bereich:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=255613.0

Und unter Picture of your mining rig findet man auch etliche:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=7216.0

mfg

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
puffmais
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 404
Merit: 250


View Profile
September 24, 2014, 10:53:41 AM
 #4

habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Bei den Preisen allerdings wieder verworfen.
3,2liter ist die kleinste Packung und kostet 345€
10,7liter die nächst größere für 925€

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
September 24, 2014, 11:10:54 AM
 #5

Und wie will man die Wärme vom Aquarium wegbekommen? Irgendwohin muss auch die Kühlflüssigkeit die Temperatur loswerden, bevor sie in den gasförmigen Zustand übergeht.
hagbase
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 433
Merit: 254



View Profile
September 24, 2014, 02:06:36 PM
 #6

Das vergessen die meisten, so wie Öl funktioniert das nicht und wenn ihr die Energie nicht abführt, dann gute Nacht.
manfred87 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 201
Merit: 100


View Profile
September 24, 2014, 03:07:03 PM
 #7

naja dachte so an 20 Watt die man ohne Kühlung, einfach durch große Flächen, weg bekommt.. ( vgl passiv gekühlte PCs.. )
sonst eben Wärmetauscher Gas -> kaltes Wasser -> Radiator aussen.
man kann natürlich das warme Wasser auch in seine Heizung einspeisen so Energie recyclen! Aber das ist wohl auch zu viel Aufwand für den Heimanwender...

Danke für die Preisinfo, mir verrät man nix.. Aber bei den preisen eh uninteressant.. Sad

Quote
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Eine Bezugsquelle können wir Ihnen leider nicht nennen, da die 3M Industriechemikalie Novec von uns ausschließlich an die Industrie geliefert wird.

Dies bitte zu Ihrer freundlichen Kenntnisnahme.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!