Bitcoin Forum
May 10, 2024, 12:41:00 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Steuerfragen(Trading, Lending)  (Read 643 times)
strohhirn (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


★ WORLDCORE ★


View Profile
July 25, 2017, 08:22:38 PM
 #1

Hallo,

Ich habe bin Mitte Mai in die Kryptowelt eingestiegen und habe mit BTC gekauft.
Mit diesen habe ich ein paar Tage darauf Altcoins gekauft, verkauft, herrumgetradet also, weil ich nicht wusste das jeder Verkauf/Kauf auch innerhalb des Krypto-Bereiches ein zu versteuerndes Veräußerungsgeschäft ist.

Vor kurzem habe ich dies erfahren und erstmal aufgehört mit dem trading. ich halte jetzt nur noch die Altcoins.

Ich habe mit dem Trading sowohl Gewinne als auch Verluste erzielt. Bin mir aber nicht im klaren wie die allgemeine Bilanz in € ist, da ich ja in BTC getradet habe. Ich kann nur hoffen, dass ich unter 600€ liege(Freigrenze).

1. Wenn ich nun unter 600€ Gewinn liege, muss ich dann irgendeine Steuererklärung abgeben? Das musste ich bis jetzt noch nicht und würde es gerne meiden. (Bin Student)
Falls ich keine Steuererklärung abgebe, ist es möglich straffrei ein paar Jahre später, wenn ich die Altcoins verkaufe die Erklärung rückwirkend abzugeben und evt. Steuern nachzuzahlen?

Einen Teil meiner Coins verleihe ich auf Polo und Bitfinex. Wenn man Zinsen auf die coins bekommt erhöht sich ja die Haltefrist auf 10 Jahre.

2. Hier bin ich mir sicher, dass ich weniger als 801€(Freibetrag) erwirtschafte pro Jahr, wenn ich möglichen Wertzuwachs der coins hier ausschließe.
Muss ich hier irgendeine Steuerklärung abgeben. Und sind nach 10 Jahren nur die anfänglich verliehenen coins steuerfrei verkaufbar oder auch die darauf erhaltenen Zins-coins.

3. Ich habe wirklich nicht vor Steuern zu hinterziehen, aber möchte auch ungern mich mit Steuererklärungen rumschlagen.
Wenn ich nun aus Naivität aus Versehen doch irgendwo Steuern hinterziehe, verfällt die Straftat dann nach einer gewissen Zeit, wenn das FA es nicht merkt?

Sämtliche Daten lade ich mir von den Exchanges monatlich herunter, um später alles beweisen zu können.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Mfg

strohhirn
1715301660
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715301660

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715301660
Reply with quote  #2

1715301660
Report to moderator
1715301660
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715301660

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715301660
Reply with quote  #2

1715301660
Report to moderator
If you see garbage posts (off-topic, trolling, spam, no point, etc.), use the "report to moderator" links. All reports are investigated, though you will rarely be contacted about your reports.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715301660
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715301660

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715301660
Reply with quote  #2

1715301660
Report to moderator
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2221

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
July 26, 2017, 10:05:47 PM
 #2

Hallo,

Ich habe bin Mitte Mai in die Kryptowelt eingestiegen und habe mit BTC gekauft.
Mit diesen habe ich ein paar Tage darauf Altcoins gekauft, verkauft, herrumgetradet also, weil ich nicht wusste das jeder Verkauf/Kauf auch innerhalb des Krypto-Bereiches ein zu versteuerndes Veräußerungsgeschäft ist.

Vor kurzem habe ich dies erfahren und erstmal aufgehört mit dem trading. ich halte jetzt nur noch die Altcoins.

Ich habe mit dem Trading sowohl Gewinne als auch Verluste erzielt. Bin mir aber nicht im klaren wie die allgemeine Bilanz in € ist, da ich ja in BTC getradet habe. Ich kann nur hoffen, dass ich unter 600€ liege(Freigrenze).
Der BTC-Preis ist am Tag des Altcointrades in € umrechnen.

1. Wenn ich nun unter 600€ Gewinn liege, muss ich dann irgendeine Steuererklärung abgeben? Das musste ich bis jetzt noch nicht und würde es gerne meiden. (Bin Student)
Falls ich keine Steuererklärung abgebe, ist es möglich straffrei ein paar Jahre später, wenn ich die Altcoins verkaufe die Erklärung rückwirkend abzugeben und evt. Steuern nachzuzahlen?
Wenn du unter dem Freibetrag von 600€ bist, brauchst du keine Erklärung abzugeben.
Wenn die Haltefrist von einem Jahr überschritten ist, brauchst du auch rückwirkend keine Erklärung abzugeben.

Einen Teil meiner Coins verleihe ich auf Polo und Bitfinex. Wenn man Zinsen auf die coins bekommt erhöht sich ja die Haltefrist auf 10 Jahre.
Korrekt

2. Hier bin ich mir sicher, dass ich weniger als 801€(Freibetrag) erwirtschafte pro Jahr, wenn ich möglichen Wertzuwachs der coins hier ausschließe.
Muss ich hier irgendeine Steuerklärung abgeben. Und sind nach 10 Jahren nur die anfänglich verliehenen coins steuerfrei verkaufbar oder auch die darauf erhaltenen Zins-coins.
801€ gilt für Kapitalerträge! Im Kryptoland gibt es keine Kapitalersträge! Bitte nicht verwechseln!
Das "Zins"-Einkommen ist als sonstiges Einkommen in der Steuererklärung anzugeben. Solange du mit deinem Einkommen unter dem Grundfreibetrag bist, brauchst du keine Erklärung abzugeben.
Die 10 Jahre gilt für die verliehenen Coins.

3. Ich habe wirklich nicht vor Steuern zu hinterziehen, aber möchte auch ungern mich mit Steuererklärungen rumschlagen.
Wenn ich nun aus Naivität aus Versehen doch irgendwo Steuern hinterziehe, verfällt die Straftat dann nach einer gewissen Zeit, wenn das FA es nicht merkt?

Sämtliche Daten lade ich mir von den Exchanges monatlich herunter, um später alles beweisen zu können.
Einfach googeln nach "steuerhinterziehung verjährung"
Dokumentierte Beweise sind immer gut


Generell steht hier vieles zum Thema Steuern drin:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=612741.0
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.0


strohhirn (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


★ WORLDCORE ★


View Profile
July 26, 2017, 10:44:46 PM
 #3

Vielen Dank @bct_ail

Quote
Wenn die Haltefrist von einem Jahr überschritten ist, brauchst du auch rückwirkend keine Erklärung abzugeben.

Soll das etwa heißen, dass wenn ich nun durch das ganze Trading über 600€ gekommen bin, ich die Altcoins aber erst paar Jahren später verkaufe in Euro, brauche ich für die hinterzogenen Steuern fürs trading keine Erklärung abzugeben? Dadurch wird das doch erst bemerkbar gemacht.

Irgendein Rat zum lending? Es ist halt echt profitabel. Und da ich ja schon damit angefangen habe, weiß ich nicht ob es sich jetzt lohnt damit aufzuhören.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2221

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
July 27, 2017, 09:22:49 PM
 #4

Vielen Dank @bct_ail

Quote
Wenn die Haltefrist von einem Jahr überschritten ist, brauchst du auch rückwirkend keine Erklärung abzugeben.

Soll das etwa heißen, dass wenn ich nun durch das ganze Trading über 600€ gekommen bin, ich die Altcoins aber erst paar Jahren später verkaufe in Euro, brauche ich für die hinterzogenen Steuern fürs trading keine Erklärung abzugeben? Dadurch wird das doch erst bemerkbar gemacht.

Irgendein Rat zum lending? Es ist halt echt profitabel. Und da ich ja schon damit angefangen habe, weiß ich nicht ob es sich jetzt lohnt damit aufzuhören.

Ich kenne dich nicht, aber Steuerhinterziehung ist eine Straftat.
Wenn du im Kalenderjahr über 600€ Gewinn hast, ist das in der Einkommensteuererklärung anzugeben.
Einen Rat möchstes du haben? Einfach damit leben steuern zu bezahlen. Wenn es so profitabel ist. Der Arbeitslohn ist auch zu versteuern. Ist nun mal so.
strohhirn (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


★ WORLDCORE ★


View Profile
July 27, 2017, 09:50:30 PM
 #5

Ok, Dankeschön.

Dann lasse ich das Lending lieber sein. Lohnt sich glaube ich nichts für den Aufwand.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2221

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
July 28, 2017, 07:38:22 PM
 #6

Ok, Dankeschön.

Dann lasse ich das Lending lieber sein. Lohnt sich glaube ich nichts für den Aufwand.

Warum willst du es lassen? Wegen den Steuern? Die bewegen sich zwischen minimal 14% und max. 47,48 %, eben abhänhig von deinem ppersönlichen Steuersatz. Bleibt immer noch genug übrig als nichts.
Weiterer Aufwand: Eine Steuererklärung ausfüllen.
strohhirn (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


★ WORLDCORE ★


View Profile
July 28, 2017, 07:55:36 PM
 #7

Wie gesagt, bin Student und musste bis jetzt keine Steuerklärungen abgeben. Vielleicht wäre es aber echt nicht schlecht anzufangen sich mal damit auseinanderzusetzen.

Für dieses Jahr lasse ich es aber sein, damit ich das ganze getrade nicht miteinbeziehen muss in die Steuererklärung. Nächstes Jahr kann ich ich ja dann wieder sauber anfangen.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!