Bitcoin Forum
September 29, 2024, 08:14:25 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.1 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Andreas Popp von der Wissensmanufaktur spricht exklusiv über den Bitcoin  (Read 1616 times)
voephilis (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 378
Merit: 250


View Profile
October 11, 2014, 03:46:42 PM
 #1

Andreas Popp, ein deutscher Wirtschaftsökonom, der seit Jahren das politische System in Deutschland kritisiert und mit Vorträgen auf die Probleme der Banken aufmerksam macht, äußerte sich nun exklusiv über den Bitcoin.

http://blog.btcgermany.eu/exklusiv-andreas-popp-ueber-die-zukunft-des-bitcoin/
BTC-engineer
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 360
Merit: 250



View Profile
October 15, 2014, 07:01:11 AM
 #2

Diese Äußerungen von Andreas Popp kannte Ich noch nicht.
Schade, sein Statement ist viel zu kurz um daraus irgendetwas Verwertbares heraus lesen zu können.

Mich hätte ein Hinweis darauf interessiert, ob Herr Popp sich mit Bitcoin überhaupt schon auseinander gesetzt hat (und vielleicht auch noch wie).
Intellektuell würde er Bitcoin sicher relativ schnell begreifen können wenn, ja wenn er es denn sich näher anschauen würde.

Da er sonst ja auch immer weit ausholt und anschaulich erklärt wie er zu diesem oder jenem Schluss kommt, kann Ich nur vermuten das er zu Bitcoin eigentlich (noch) nichts sagen kann, und froh war das nicht nachgefragt wurde. Eine Diskussionsrunde oder ähnliches, mit ihm als einer der Teilnehmer, wäre sicher sehr interessant.

In einem hat er meiner Meinung nach, auch bei dem sehr kurzen Statement, durchaus recht. Bitcoin ist, genauso wie z.B. der Plan-B der Wissensmanufaktur und vielen anderen alternativen Ansätzen, ein Symptom unser Zeit. Es gibt etwas, was prinzipiell verkehrt läuft. Ein systemimmanentes Problem, welches er auch sehr schön erkannt hat, immer wieder anschaulich beschreibt und welches eben genau diese Alternativen auf den Plan ruft. Mit seiner Empfehlung Bitcoin als eine dieser Alternativen nicht weiter wichtig zu nehmen, liegt er meiner Meinung nach falsch. Aber die Zukunft wird es zeigen...

Ich bin mir relativ sicher das eine Wissensmanufaktur spätestens in 1-2 Jahren nicht daran vorbei kommt sich mit dem "Phänomen" Bitcoin ernsthafter auseinander zu setzen, andernfalls verliert so eine Institution zu sehr an Glaubwürdigkeit.

                             █         
                             ▀██       
                              ███▄     
                              █████     
                 ▄██████████   █████   
            ▄███████████████   █████▄   
         ▄██████████████████   ██████   
       █████████████████████  ███████   
     ██████████████████████   ████████ 
   ▄████████▀                █████████ 
  ██████    ▄██████         ██████████ 
 ███▀    ▄██████████      ███████████   
██       ████████████    ████████████   
          █████████████   ██████████   
            █████████████   ███████     
              █████████████▄    ██▀     
                 ██████████████         
                    ▀███████████████▄   
                          ▀███████████▀

FLUX 

  VALVE      UBISOFT     GAMING ECOSYSTEM      Origin      GAMELOFT 
                   WEBSITE WHITEPAPER MEDIUM TWITTER FACEBOOK TELEGRAM █       


  17 - 24 April
   Public Sale
voephilis (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 378
Merit: 250


View Profile
October 15, 2014, 09:50:59 AM
 #3

Wie im Artikel beschrieben, waren wir auch sehr verwundert über diese Stellungnahme.
Aktuell bemühen wir uns um eine umfassendere Stellungnahme in Form eines Interviews.
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
October 15, 2014, 02:39:31 PM
 #4

(tjo, wie schon angedeutet...)

nein, überhaupt nicht überraschend, dass der Popp den Bitcoin ablehnt (wenn er die Materie überhaupt versteht).

Nur, weil gewisse Leute "das System" kritisieren, heißt das nicht, dass das dann "Die Guten" sind oder den Durchblick haben, sondern sehr eigene Interessen haben. Und ja, da muss man einige Mühe reinstecken, das alles mal zu durchleuchten und auseinanderzuklauben.

Es schwirren viele unterschiedliche Ideologien (meist auch recht inkompatibel) durch die "alternative Szene", viele von denen sind reaktionär, d.h. sie propagieren lediglich des Kaisers neue Kleider. So auch der Popp und sein Dunstkreis.

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
Rave
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250



View Profile
October 15, 2014, 08:09:35 PM
 #5

Ich glaube ich kenne so ziemlich alle Interviews und Vorträge von Andreas Popp...allerdings kann ich ihn je länger je weniger ernst nehmen. Würde man dem Mann einen Spiegel vors Gesicht stellen wäre er wohl für den Rest seines Lebens beschäftigt. Er predigt Tag für Tag seine Lösung für alles, den Plan B. Ideen die davon abweichen sind seiner Meinung nach zu kurz gegriffen...

Wanna spend some Bitcoins with a prepaid Master Card? All you need is a VirWox Account and a Skrill Master Card Wink
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!