Bitcoin Forum
May 14, 2024, 07:41:10 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Video Arte: Wachstum, was nun?  (Read 1498 times)
LiteCoinGuy (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
November 06, 2014, 08:06:25 AM
 #1

Wachstum, was nun?

"Mehr Wachstum!" wird in Zeiten von Wirtschafts-, Umwelt- und Finanzkrisen gefordert, denn die amerikanische Immer-mehr-Ideologie gilt als Garant für eine gesunde Ökonomie. Doch wie zeitgemäß ist dieser Mythos angesichts der weltweiten Ressourcenknappheit noch? Dieser Frage geht der Dokumentarfilm auf den Grund – und zeigt Alternativen auf, die sich bereits bewährt haben.

http://www.arte.tv/guide/de/050584-000/wachstum-was-nun

hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
November 06, 2014, 08:50:30 AM
 #2

Ist Wachstum in dem Zusammenhang nicht ein Euphemismus für Inflation?

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
November 06, 2014, 10:10:13 AM
Last edit: November 06, 2014, 03:05:28 PM by kneim
 #3

Ich bin zwar noch nicht durch mit dem Film, der vielversprechend beginnt. Ich darf aber mal in den Raum werfen, was mit dem Wachstum passieren würde, wenn es eine tatsächliche Innovation gäbe, die dem Menschen bei einer Tätigkeit enorm viel Arbeit spart. Ich nehme als Beispiel mal den Harvester, mit dem sehr effizient Bäume gerodet werden können. Würde eine solche tatsächliche Innovation das BSP nicht sogar reduzieren, weil man mit weniger Aufwand wirtschaften kann?

Ich stehe inzwischen auf dem Standpunkt, dass Probleme bis hin zum Krieg auf dieser Welt geradezu produziert werden müssen, um das angeblich so tolle Wachstum zu erzeugen. Wir haben seit Jahrzehnten weltweit einen um 3% pro Jahr steigenden Energiebedarf, das wird bald ein Ende haben. Der Kollaps der Strukturen von Fukushima könnte uns noch einmal ein ordentliches Wirtschaftswachstum bescheren.

Im übrigen könnte der Rückgang bereits Realität sein. Bei einer Steigerung des BSP um 2%, bei gleichzeitigem Geldmengenwachstum um 6%, haben wir eine reale Reduktion des Wachstums um 4%.

Poly#Crypto
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 508



View Profile
November 06, 2014, 12:48:54 PM
 #4

... Ich stehe inzwischen auf dem Standpunkt, dass Probleme bis hin zum Krieg auf dieser Welt geradezu produziert werden müssen, um das angeblich so tolle Wachstum zu erzeugen. ...

Das beste Beispiel war der Irak Krieg.
Nachdem dort fast die komplette Infrastruktur zerstört wurde, kamen die großen Gönner und bescherten sich ihr Wachstum. Viele Profiteure - bis auf die normalen Menschen im Irak.
LiteCoinGuy (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
November 08, 2014, 12:05:23 PM
 #5

... Ich stehe inzwischen auf dem Standpunkt, dass Probleme bis hin zum Krieg auf dieser Welt geradezu produziert werden müssen, um das angeblich so tolle Wachstum zu erzeugen. ...

Das beste Beispiel war der Irak Krieg.
Nachdem dort fast die komplette Infrastruktur zerstört wurde, kamen die großen Gönner und bescherten sich ihr Wachstum. Viele Profiteure - bis auf die normalen Menschen im Irak.

Wirtschaftswunder Irak  Wink

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!