Bitcoin Forum
May 10, 2024, 09:40:32 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Ab wieviel Watt muss ich aufpassen?  (Read 2632 times)
ds06 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 608
Merit: 500


View Profile
January 14, 2015, 08:11:29 AM
 #21

Ich glaube bei dem btc Preis brauch ich nichts mehr planen :-(
1715334032
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715334032

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715334032
Reply with quote  #2

1715334032
Report to moderator
1715334032
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715334032

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715334032
Reply with quote  #2

1715334032
Report to moderator
Be very wary of relying on JavaScript for security on crypto sites. The site can change the JavaScript at any time unless you take unusual precautions, and browsers are not generally known for their airtight security.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715334032
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715334032

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715334032
Reply with quote  #2

1715334032
Report to moderator
1715334032
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715334032

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715334032
Reply with quote  #2

1715334032
Report to moderator
schnebi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 392
Merit: 250


View Profile
January 14, 2015, 08:21:58 AM
 #22

Warte mal ab wie die Miner auf den Preisverfall reagieren. Eventuell schalten viele ab, wodurch die Difficulty sinkt, und es sich dann doch wieder lohnen könnte
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3794
Merit: 2500



View Profile
January 14, 2015, 08:46:12 AM
 #23

Warte mal ab wie die Miner auf den Preisverfall reagieren. Eventuell schalten viele ab, wodurch die Difficulty sinkt, und es sich dann doch wieder lohnen könnte

Glaube fast nicht das einige ihre Miner abschalten werden, da alle ihre Investition rein-bekommen wollen oder den Verlust so gut es geht minimieren...

Es gibt noch immer genügend die es nicht glauben können, dass Privates Mining schon lange nicht mehr rentabel ist Wink

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
January 14, 2015, 11:26:02 AM
Last edit: January 14, 2015, 12:09:31 PM by thandie
 #24

Nur mal so am Rande,
Müsste denn bei so einem vorhaben der Neutralleiter, Einspeißeseitig nicht Vollbelastbar sein?
Denn bekanntlich sind in den minern ja Wechselstrom-Transformatoren und keine Drehstrom-Tranformatoren, wo zweiteres ja keinen Neutralleiter braucht.

So ganz habe ich den Gedanken nicht verstanden.

Meinst Du, daß bei einer derartige Anzahl von Minern eine zusätzliche Leistungskorrektur notwendig wäre, weil der Neutralleiterstrom auf Grund von Schwingungsüberlagerungen der 50Hz Netzfrequenz deutlich ansteigen kann?

Edit: ich kenne die Daten bzw. den Aufbau der Netzteile dieser Miner nicht, sie sollten aber den PC-Netzteilen ähnlich sein.
Elec187
Member
**
Offline Offline

Activity: 76
Merit: 10


View Profile
January 14, 2015, 01:10:06 PM
 #25

Ich meine damit, z.B. Bei 3x16 Ampere Drehstromanschluss an dem die miner verteilt angeschlossen werden (L1-N, L2-N, L3-N). Müsste man dann nicht den Leiterquerschnitt verdreifachen da die Gesammte Last ja über den Neutralleiter zurückfließt?
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
January 14, 2015, 02:02:47 PM
 #26

Grundsätzlich fliesst im Neutralleiter die Differenz der Ströme der Aussenleiter - also im Idealfall bei gleichmäßiger Belastung aller 3 Phasen 0 Ampere.
Bei ungleichmäßiger Belastung kann der Strom im Neutrallleiter maximal den Wert des Stromes eines Aussenleiters erreichen. Hier ist also eine Besorgnis unnötig.

Die Netzteile der Antminer sind sogen. "Schaltnetzteile" mit kapazitiver Glättung der Ausgangsspannung. Diese Kapazitäten (Kondensatoren) erzeugen eine Phasenverschiebung und einen Oberwellenanteil, der tatsächlich zu einem erheblichen Anstieg des Nullleiterstromes - auch bei symmetrischer Belastung - führt. Deshalb ist es im Falle ausschliesslichen Betriebes von solchen Geräten geboten, den Nullleiter um bis zu 60% stärker zu dimensionieren, was aber in der Praxis nicht durchführbar ist. Deshalb wird dann das Kabel insgesamt stärker dimensioniert. Das gilt für die Sammelleitungen zum letzten Verteilerkasten.
Das sollte der Fachmann vor Ort aber eigentlich wissen ...

Für einen Antminer S4  mit seinen 1300 Watt ist aus meiner Sicht pro Gerät eine Kupfer-Leitung 1,5 qmm mit 10 Ampere Sicherung vorzusehen. Das sollte genügen.

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
Insekt
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
January 14, 2015, 03:54:10 PM
 #27

Ich würde eher auf 2,5mm² gehen allein schon durch die wahrscheinlich mehreren nebeneinander liegenden Kabel (häufung)
wird 1,5mm² nicht ausreichen.
Weiterhin ist zu bedenken, dass die Kabel selber durch die Hitze der Miner nochmals beansprucht werden könnten (je nach Lüftungskonzept).
Das müsste man vor ort klären, ob man nicht vll. von der Verteilung an eine CEE Steckdose geht und daran die Miner anschliesst (hier währen 6mm² bis zur CEE möglich).
An eine übliche Steckdose ist mit 2,5mm² das maximum erreicht.

Ich kann dir beschreiben wie ich es bei mir Gelöst habe:

Hausanschlusskasten (3x 100A) ->
5x 35mm² ->
-Zählerschrank- Selektiver Leistungsschutzschalter (3x 63A) ->
5x 10mm² ->
-Unterverteilung- Fehlerstromschutzschalter (3x63A) *ja ist hier erlaubt, da der Versorger vorschreibt mit 63A in der UV anzukommen* ->
16x 16A B Automaten ->
Jeweils 3 Schukosteckdosen mit 5x 2,5mm² ->
Und von hier dann direkt in den Miner.

Bei der Lösung belaste ich jede Steckdose mit maximal 1500W.
Würdest du bei dieser Lösung z.b. 3000W pro Steckdose belasten, müsstest du aufpassen das die 3 Phasen immer gleichmässig belastet sind,
da (wenn ich mich nun nicht verrechnet habe) bei belastung von nur 2 Phasen ein unzulassig hoher Strom über den N Leiter des 5x2,5mm² Kabels zurückfließen würde
(nichts, was zu einem Brand führen würde, jedoch hier in Deutschland unzulässig).

P.s. es laufen zur Zeit 10x Antminer S4, 1x Coincraft sowie ein Spondoolies SP20 an dieser verteilung:

-3x Antminer S4 -> 5x2,5mm²
-3x Antminer S4 -> 5x2,5mm²
-3x Antminer S4 -> 5x2,5mm²
-1x Antminer S4 -> 3x2,5mm²
-1x SP20 -> 3x2,5mm"
-1x Coincraft, Switch und Ventilator -> 3x2,5mm²

Der zurücklaufende Strom von UV Neutralleiter zum Zählerschrank liegt bei 21-22A.

thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
January 14, 2015, 04:34:36 PM
Last edit: January 14, 2015, 10:37:22 PM by thandie
 #28

Ich meine damit, z.B. Bei 3x16 Ampere Drehstromanschluss an dem die miner verteilt angeschlossen werden (L1-N, L2-N, L3-N). Müsste man dann nicht den Leiterquerschnitt verdreifachen da die Gesammte Last ja über den Neutralleiter zurückfließt?


Nein. Du kannst die Teilströme nicht einfach nach Betrag addieren.
Bei einer Drehstromberechnung mußt Du die entsprechende Phasenverschiebung mit in die Berechnung einbeziehen.
Also I1 =0°, I2=-120°, I3=120°
 

ds06 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 608
Merit: 500


View Profile
January 14, 2015, 06:03:14 PM
 #29

 Huh Ich hab sowas von keine Ahnung was ihr da redet  Huh
Ich wollte eh mal wieder was neues dazu lernen...  Grin
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
January 14, 2015, 10:57:30 PM
Last edit: January 15, 2015, 12:11:47 AM by thandie
 #30

Huh Ich hab sowas von keine Ahnung was ihr da redet  Huh
Ich wollte eh mal wieder was neues dazu lernen...  Grin

Deshalb sollst Du in deinem Falle ja auch unbedingt eine gelernte Elektrofachkraft fragen, denn diese wird das schon wissen - bzw. sollte  es Grin Insofern dein Vorhaben noch aktuell ist. Ich habe mal überschlagen... der Aufwand und die Investitionen würden sich von Tag zu Tag weniger lohnen, falls der BTC Kurs weiterhin sinkt. Andererseits - vielleicht muß man da auch unlogisch denken...
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
January 14, 2015, 11:02:30 PM
Last edit: January 15, 2015, 04:56:55 PM by thandie
 #31

Für einen Antminer S4  mit seinen 1300 Watt ist aus meiner Sicht pro Gerät eine Kupfer-Leitung 1,5 qmm mit 10 Ampere Sicherung vorzusehen. Das sollte genügen.

Für ein Gerät ist das vollkommen ausreichend. Wenn allerdings eh 3 bzw. 5x 1,5 mm² verlegt sind, kann man auch mit 13 A, notfalls auch 16 A absichern, insofern man mal noch ein zweites Gerät ranhängen möchte.
Ich bin jedenfalls gegen die Überdimensionierung (viel hilft viel) von Leitungen  Cheesy... denn aus meiner Erfahrung heraus ist das oftmals Materialverschwendung. Vermeintliche Erweiterungen werden dann doch nicht durchgeführt und man hat die fetten Tampen da liegen...


Insekt
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
January 15, 2015, 02:54:14 PM
 #32

@thandie

uiuiui vorsicht... vorsicht.
Es kommt hier definitiv auf die Leitungslänge sowie die häufung an.
Um so länger die Leitung, um so höher der Widerstand, und somit auch die abwärme die das Kabel abstrahlt.
Um so mehr Kabel um so wärmer das in der mitte liegende Kabel.
(1300W bei 1,5mm² würde ich, wenn die Leitung eh schon liegt auch für unbedenklich halten, gemäß dem falle die leitung hat nicht mister noname verlegt und das ganze wurde irgendwann in den letzten 50 Jahren mal durch einen Meister abgenommen)

Selber machen ohne Kenntnisse von der Materie, davon rate ich jedem ab.
Eine Elektrofachkraft sollte unbedingt mit zu rate gezogen werden.

Mit Strom ist nicht zu spassen. Erst recht nicht bei den Verbrauchern, die wir Miner hier betreiben.
Die 50m Rolle 2,5mm² ist nur unwesentlich teurer wie die 1,5mm² Rolle.
Für die Verteilung in der Garage habe ich ~300€ ausgegeben.
(Wenn das ein Elektromeister macht rechne ich einen Tag zu ~800-1000€ inkl Stempel und Protokoll)
Der S4 kommt 700-900€. Die Verteilung macht also nur einen bruchteil der Kosten aus.

Bitte spart hier nicht am falschen ende und riskiert Wohnung oder Haus.
Die Versicherung zahlt im falle eines Brandes beim Privatmann übrigends nicht (zumindest meine nicht),
da es keine Privatübliche benutzung ist.

Ich bin selber gelernter Energieelektroniker.
Ich habe meine Verteilung selber gebaut und durchgemessen.
Und dennoch habe ich einen Elektromeister das ganze nochmal überprüfen lassen.

Ich gebe dir recht, dass die vorschriften hier in Deutschlamd oft übertrieben sind.
Du glaubst aber gar nicht, was Elektriker (im allgemeinen) so zu sehen bekommen und
wie häufig wir trotz gravierender mängel auf kein verständniss der Kunden Stoßen.

P.s. ich kaufe natürlich auch alte Hardware auf. Hier kann ich dir mitlerweile Bücher voll schreiben über mangelhafte Netzteilauswahl.
Da wird der Antminer S1 mit einem 400W Netzteil betrieben, welches angeblich 2x 20A auf der 12V Schine hat.
Allerdings sind die Kabel für die PCI-E mit 0,5mm viel zu gering ausgelegt um das dauerhaft auszuhalten.
Ich habe etliche Netzteile hier, wo die gelben Kabel schon Braun oder Schwarz, aufgequollen oder sogar verbrannt sind.
Hier sehe ich eher Probleme als in den Verteilungen.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
January 15, 2015, 04:40:06 PM
Last edit: January 15, 2015, 11:29:58 PM by thandie
 #33

@Insekt

Ich hoffe, wir meinen das selbe Beispiel, auf das ich mich bezog...
Eine stinknormale NYM-J 3 x1,5 mm² mit 1300 W dauerbelastet - das ist absolut okay. Mir ist schon klar, daß der Leitungswiderstand nicht unbeachtet werden sollte. Aber ich gehe mal davon aus, daß wir hier nicht davon reden, eine Industrieanlage mit hunderte Meter Kabel zu bestücken.
Wenn man eine permanent mit 16 A belastete Zuleitung auf 2,5 mm² dimensioniert - dagegen habe ich natürlich keine Einwände.

Ich bin selber gelernter Energieelektroniker.

Na dann - willkommen im Club, ich bin aber schon im selbst ausgesuchten Ruhestand  Cheesy -> BTC

Du glaubst aber gar nicht, was Elektriker (im allgemeinen) so zu sehen bekommen und
wie häufig wir trotz gravierender mängel auf kein verständniss der Kunden Stoßen.

Doch, ich weiß.


Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!