Bitcoin Forum
December 10, 2016, 11:01:16 AM *
News: Latest stable version of Bitcoin Core: 0.13.1  [Torrent].

Home   Help Search Donate Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Vorteile von Bitcoin!?  (Read 2661 times)
comps
Newbie
*

Activity: 3

View Profile
May 23, 2011, 09:15:07 PM

hallo leute,

klingt irgendwie interessant, diese neue art von geld. allerdings lese ich jetzt schon seit einer stunde die posts und ich habe immer noch nicht kapiert, wo die vorteile von diesem virtuellen geld liegen. paypal ist doch auch super und da gibt es doch noch 10 andere virtuelle währungen, die auch funktionieren, naja mehr oder weniger.

ok, ich weiß schon, dass bitcoin kein geld und währung im rechtlichen sinne ist, sondern eine ware, die zum tauschen da ist und man all die virtuellen währungen nicht in einen topf werfen darf, aber ich denke mal, dass der umstand, dass man damit anonym einkaufen gehen kann, nicht der einzige vorteil sein wird, oder?

wäre es nicht vernünftig, zuerst einmal zusammen zu fassen, wo die vorteile liegen, damit man als neuling nicht dumm dasteht und stattdessen mithelfen kann dieses geld zu verbreiten.
aja, bin sicher jetzt schreibt jemand, dass es irgendwo eine seite gibt, die anfänger lesen sollen, bevor sie hier reinposten. allerdings hasse ich gebrauchsanweisungen und viele andere haben auch keine lust zuerst faqs durchzuarbeiten. schreibt doch die vorteile nochmal hier unter einem eigenen punkt rein, dann braucht man keine energie aufwenden, um sich schlau zu machen.

viele grüße
comps Smiley
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction. Advertise here.
1481367676
Hero Member
*

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1481367676
Reply with quote  #2

1481367676
Report to moderator
BitLex
Moderator
Hero Member
*

Activity: 588

View Profile WWW
May 23, 2011, 09:29:35 PM

paypal is super? wo haste das denn aufgeschnappt?
gut, wenn du's super findest, dass die nach belieben deinen account einfrieren können, oder es gut findest, fürs versenden von 10cent 35cent an gebühren zu zahlen, dann is paypal super.

und alle anderen virtuellen währungen funktionieren ganz genauso,
du zahlst ein schweinegeld an gebühren, um deine rechte an deinem geld aufzugeben,
hat die bank kein bock mehr auf dich, dreht sie dir den hahn zu,
handelst du mit den falschen produkten, dreht sie dir den hahn zu,
handelst du mit den falschen leuten, dreht sie dir den hahn zu.

klappt super, is nur für kunden echt schei....nich so schön.

in bitcoin gibts nur kunden, keine bank,
jeder kunde ist seine eigene bank (oder kann dies zumindest sein, wenn er will),
niemand kann deinen account einfrieren, oder dich daran hindern, geld zu empfangen, oder zu versenden, wirklich niemand.

ne zusammenfassung der vorteile, hmm
im vergleich zu was? gibt ja keine wirklichen alternativen.

EU_BTC
Newbie
*

Activity: 28

View Profile
May 23, 2011, 09:36:28 PM

Bitcoin hat zwei wesentliche Eigenschaften die es von anderen Zahlungssysteme unterscheidet:

1. Bitcoin ist eine eigenständige Währung und ist unabhängig vom USD/Euro

2. Bitcoin ist vollkommen dezentral und kann somit nur sehr schwer angegriffen bzw. geschlossen werden. Gäbe es eine zentrale Instanz wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass Bitcoin irgendwann aufgrund von Insolvenz oder anderen Bedrohungen geschlossen wird. Das Dezentrale gibt der Währung Bitcoin meiner Meinung nach erst so richtig den Wert. Eine Währung beruht meist auf Vertrauen darauf, dass man auch morgen noch etwas für seine Münzen bekommt. Bei Bitcoin ist es aufgrund des dezentralen Charakters unwahrscheinlich, dass die Technologie von heute auf morgen verschwindet.
Blitz­
Donator
Legendary
*

Activity: 1596

"Cut Your Loose"

View Profile
May 23, 2011, 10:09:28 PM

Essentiell vereint Bitcoin die Eigenschaften von Gold, Bargeld und digitalem Geld.

- Bekannte Inflationsrate der Geldmenge, die sich asymptotisch Null annähert
- Keine Zentralbank, Firma oder Organisation, die an irgendetwas stümpern kann
- Neue Bitcoins können nicht mühelos erzeugt werden

- Direkte Transaktionen von Person zu Person
- Irreversible Transaktionen
- Weder externe Kontrolle noch Einsicht deiner Finanzen

- Überweisungen weltweit möglich mithilfe des Internets
- Transaktionen sofort ersichtlich und nach ~10 Minuten erstmals bestätigt
- Keine lächerlichen Registrierungen, Feiertage, Regulationen, Bedingungen

"Bitcoin had been transformed from an anarachistic challenge to the financial status quo, to the crypto spawn of Satan, fuelled by cut-throat greed and delusions of avarice." - MatTheCat
"these people don't seem to want to stop till Bitcoin is completely destroyed and left like an old cum rag in the corner of the room." - ShroomsKit
ISA
Jr. Member
*

Activity: 48

View Profile
May 25, 2011, 01:53:15 AM

Ein Fundamentaler Unterschied, der leider viel zu oft vergessen wird:

Bitcoin basiert NICHT wie alle gängigen Fiatgeld-Währungen auf Schulden.
Bei der Erzeugung von Bitcoins werden keine Schulden erzeugt die, wie sonst üblich, (+Zinsen) zurückgezahlt werden müssen.

„Fiatgeld, etwa Papier-Dollar, ist Geld ohne intrinsischen Wert: Es wäre wertlos, würde es nicht als Geld benutzt werden.“
– Gregory Mankiw: Principles of Economics

Bitcoins hingegen werden durch Aufwand (=Mining) erzeugt.

Sehr sehenswert und unterhaltsam: "Wie funktioniert Geld?"
http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ

Cdecker
Hero Member

Activity: 487

View Profile WWW
May 25, 2011, 08:55:48 AM

Auch ein Vorteil: Transaktionen koennen nachvollzogen werden. Dadurch dass es sich um ein pseudonymous system handelt kann man, sobald man die Adresse eines Kontos kennt nachvollziehen ob eine Zahlung getaetigt wurde. Somit kannst du solltest du etwas bei einem Haendler kaufen, und dieser behauptet du haettest nie etwas ueberwiesen einfach hingehen und zeigen dass die Transaktion erfolgreich war auf einer Seite wie Blockexplorer.

Want to see what developers are chatting about? http://bitcoinstats.com/irc/bitcoin-dev/logs/
Bitcoin-OTC Rating
SmokeTooMuch
Legendary
*

Activity: 873

View Profile
May 27, 2011, 03:57:26 PM

Ein weiterer Vorteil ist es, dass zwei Menschen absolut anoynm miteinander handeln können.
Alles was es dazu braucht, ist ein anonymes Netz wie z.B. TOR.

Ich kann dann z.B. Paysafecard Codes für Bitcoins verkaufen ohne, dass ich den Käufer identifizieren kann oder der Käufer mich identifizieren kann.

Date Registered: 2009-12-10 | I'm using GPG, pm me for my public key. | Bitcoin on Reddit: https://www.reddit.com/r/btc
You like what I'm doing? Why don't you send me a coin: 17Pj8jpUgY6qTaKgiopL5U48zxU4rTrkuB
Pages: [1]
  Print  

Jump to:  

Sponsored by , a Bitcoin-accepting VPN.