Bitcoin Forum
April 19, 2024, 04:24:12 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Launch-Packet für Business?  (Read 2471 times)
Melnik (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1042
Merit: 1029

MN HOSTING


View Profile WWW
February 17, 2015, 11:27:35 AM
 #1

Hallo zusammen!

Wenn ein kleines/mittleres Unternehmen anfangen will BTC zu akzeptieren, wie soll man da vorgehen?
Gibt es eine Art Launch-Packet dafür?
Dei meisten Geschäftsführer da sind weit weg vom BTC etc, Welche HArdware benutzen, welcher Wallet passt am besten, wie schreibt man eine Rechnung, wie wird es buchhalterungmäßig erfasst etc.? Wo bekommt man Antworten auf diese Fragen?

Danke im voraus!

1713500652
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713500652

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713500652
Reply with quote  #2

1713500652
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713500652
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713500652

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713500652
Reply with quote  #2

1713500652
Report to moderator
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
February 17, 2015, 11:51:40 AM
 #2

Hallo zusammen!

Wenn ein kleines/mittleres Unternehmen anfangen will BTC zu akzeptieren, wie soll man da vorgehen?
Gibt es eine Art Launch-Packet dafür?
Dei meisten Geschäftsführer da sind weit weg vom BTC etc, Welche HArdware benutzen, welcher Wallet passt am besten, wie schreibt man eine Rechnung, wie wird es buchhalterungmäßig erfasst etc.? Wo bekommt man Antworten auf diese Fragen?

Danke im voraus!


Das sind ja eine ganze Menge Fragen in so einem kleinen Text. Ich verusche mich mal dran:

Zunächst wäre interessant zu wissen, was genau das Unternehmen denn mit den BTC machen will. Die üblichen Optionen sind folgende:
- Die BTC über einen Zahlungsdienstleister zu 100% in eine Staatswährung umtauschen.
- Die BTC behalten und damit spekulieren, evtl. damit Käufe tätigen oder Mitarbeiter bezahlen.
- Die BTC anteilig verkaufen, also einen Teil behalten und einen anderen Teil direkt bei Zahlung verkaufen. Auch das bieten Zahlungsdienstleister an.

Zur Hardware:
Das kommt sicher darauf an wo und wie normalerweise bezahlt wird. Wenn nur Onlinehandel stattfindet, dann kann man Bitcoinzahlungen recht einfach implementieren. Dazu wird dann natürlich keine weitere Hardware benötigt. Der bestehende Server reicht. Sollte man die Bitcoins ganz oder anteilig behalten wollen, so ist ein extra Gerät, das ausschließlich dafür benutzt wird und immer offline ist, eine gute Idee. Für diesen Fall empfehle ich einen Computer mit Armory.

Zur Rechnung:
Eine Rechnung auf eine Staatswährung lautend (bei uns z.B. Euro). Als Zahlungsmethode sollte Bitcoin angegeben sein, vorzugsweise auch der zugrunde gelegte Kurs und die sich daraus ergebende Menge Bitcoin.

Buchhaltung:
Der Transaktionswert wird zum Zeitpunkt des Eingangs im Euro verbucht. Nutzt man einen Zahlungsdienstleister der in Euro auszahlst, so hat man es hier einfach. Behält man alles in Bitcoin, so muss dennoch der aktuelle Wert in Euro festgehalten werden (an besten mit Kurs und Quelle des Kurses). Tauscht man bei Zahlung einen Teil in Euro, so verbucht man die Gesamtsumme.
Sollte man später diese Bitcoins verkaufen, so versteuert man den Kursgewinn im Bezug auf den Kurs, zu dem man die Bitcoins bei Zahlung erhalten hat (so als ob man sich bie der Zahlung die Bitcoins zu genau diesem Kurs gekauft hätte).


Wo man Antworten bekommt:
Zur Rechnung evtl. bei der IHK, zur Buchhaltung vermutlich beim Steuerberater und zur Hardware/Zahlung/Implementierung evtl. bei bitcoin Zahlungsdienstleistern.


Angaben ohne Gewähr Smiley
Melnik (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1042
Merit: 1029

MN HOSTING


View Profile WWW
February 17, 2015, 08:40:07 PM
 #3

Danke für die Antwort!
Es geht (beispielhaft, interessiert mich auch für andere Businesses) um einen Kiosk, wo man Zeitungen etc. kauft. Ich habe heute mit Inhaberin gesprochen, sie hat generell Interesse, BTC zu akzeptieren, aber technisch ist sie nicht so fit. Was soll ich sie anbieten außer "lesen Sie etwas im Internet drüber"? Die beschriebene Aktionen wird sie sicher nicht unternehmen, um komischen Bitcoin zu akzeptieren...
Ich finde es sehr nützlich, wenn wir einen klaren Launch-Paket hätten, wo die wichtigsten Schritte zusammengefasst sind, was die Leute tun müssen.
Stellt euch vor, so ein Kiosk in der Nähe vom Bahnhof hat jeden Tag Tausende von Kunden. Und diese sehen plötzlich "Wir akzeptieren jetzt Bitcoin!". Das ist doch ein riesiger Promo-Effekt.

Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
February 18, 2015, 10:10:06 AM
 #4

Danke für die Antwort!
Es geht (beispielhaft, interessiert mich auch für andere Businesses) um einen Kiosk, wo man Zeitungen etc. kauft. Ich habe heute mit Inhaberin gesprochen, sie hat generell Interesse, BTC zu akzeptieren, aber technisch ist sie nicht so fit. Was soll ich sie anbieten außer "lesen Sie etwas im Internet drüber"? Die beschriebene Aktionen wird sie sicher nicht unternehmen, um komischen Bitcoin zu akzeptieren...
Ich finde es sehr nützlich, wenn wir einen klaren Launch-Paket hätten, wo die wichtigsten Schritte zusammengefasst sind, was die Leute tun müssen.
Stellt euch vor, so ein Kiosk in der Nähe vom Bahnhof hat jeden Tag Tausende von Kunden. Und diese sehen plötzlich "Wir akzeptieren jetzt Bitcoin!". Das ist doch ein riesiger Promo-Effekt.


Ich habe mal jemandem in meiner alten Heimat der eine Kneipe hat dabei geholfen (und tue das eig.auch noch). Er war zwar im allgemeinen interessiert, aber technisch nicht serh versiert. Im prinzip war alles geplant und bereit, aber dann habe ich nen Freund dort getroffen und mit der Besitzer kam waren wir schon so gut dabei, dass wir das verschoben haben. Nächstes mal wenn ich dort bin klappts bestimmt Tongue

Gelöst hatten wir das folgendermaßen:

Bitpay als Zahlungsdienstleister, zunächst zu 100% Auszahlung in Fiat (Er wollte allerdings evtl. später einen Teil in BTC behalten, was mit Bitpay kein problem ist). Auzahlungen bei Bitpay finden täglich auf das hinterlegte SEPA Konto automatischs tatt wenn min. 30€ auf dem Bitpay Konto zusammen gekommen sind. Eine manuelle Auszahlung ist möglich.

Zum akzeptieren werden Smartphones benutzt. Jeder mitarbeiter hat dort eines. Die Bitpay app wird auf den Smartphones installiert. Wünscht ein Gast eine Zahlung in BTC, so wird der Mitarbeiter diese mit der Bitpay App auf seinem Smartphone entgegen nehmen. In er app kann der Preis in Fiat angegeben werden. Es wird autpmatisch im BTC umgerechnet und ein QR code sowie eine Adresse gezeigt. Der Kunde kann den Code scannen oder die Adresse eingeben.
Die Rechnung gibt es wie üblich. Ein Hinweis aus Bitcoin wird nicht vermerkt.



Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, wie der Kiosk ausgestattet ist bzgl. kassensystem etc.
Es muss geprüft werden, ob Bitcoin direkt in das Kassensystem implementiert wird, oder ob ein externes Gerät verwendet wird (Smarphone, Tablet). Falls ein externes Gerrät genutzt wird, so muss geprüft werden, ob die mitarbeiter ihre privaten Smartphones dafür nehmen können/wollen/sollen, oder ob ein Gerät extra dafür bereitgestellt wird.
Davon hängt dann im allgemeinen die Wahl des zahlungsdienstleisters ab. Ich gehe mal davon aus, dass ein Zahlungsdienstleister genutzt werden soll.

Gehen wir mal davon aus wir nehmen ein externes Gerät dafür (Smartphone oder Tablet) weil man dafür keine Vorkenntnisse braucht:
Gibt es evtl. bereits ein Smartphone/Tablet das von der Belegschaft verwendet?
Wenn nein, wäre die Besitzerin bereit in eines zu investieren?
Verfügt das Geschäft über WLAN? Wenn nein, so währe es vermutlich von vorteil ein Tablet mit Mobilfunkverbindung zu besorgen.

Wenn nicht in ein solchen Gerät investiert werden soll, so müssten die Mitarbeiter gefragt werden, ob sie ihr eigenes Smarphone dafür benutzen (falls sie eines besitzen). Hier müssten alle mitziehen, da es unseriös ist wenn nur bei manchnen Verkäufern mit Bitcoin bezahlt werden kann. Deshalb ist ein extra Gerät dafür vermutlich die beste Lösung.

Die Apps der Zahlungsdienstleister sind alle in etwa gleich aufgebaut und sehr intuitiv. Man gibt den Betrag ein und bekommt einen QR code und eine Adresse angezeigt. Dann legt man dem Kunden das Tablet auf den Tresen und der bezahlt. Die Zahlung wird sofort bestätigt.
Evtl. wäre ein flexibler Arm nicht shclecht, an dem man das Tablet fest macht und den man über den Tresen schwingen kann, sodass man das Tables leicht selbst bedienen kann, es dann aber zum Kunden hinüber schwingen kann. Das ist angenehmen für beide, weil so der Einfallswinkel aufs Tablet immer angenehm ist (sonst muss sich der Kunde weilt über das Tablet beugen um gut was zu erkennen). Außerdem kann ein Kunde so nicht das Tablet schnappen und damt aus dem Laden rennen.

Den Kassenbon würde ich dabei garnicht verändern (außer vllt. mna setzt auf eine direkte integration ins Kassensystem).

Alles in allem kein Hexenwerk, selbst für jemanden der nicht viel Ahnung von Technik hat.

Also nochmal zusammengefasst:

- Tablet mit Internetverbindung besorgen
- Bei Zahlungsdienstleister anmelden, alles ausfüllen (Inhaber, IBAN etc.), App aufs Tablet herunterladen.
- Mitarbeiter damit vertraut machen wie man das ganze benutzt.
- Bitcoin accepted Aufkleber an dir Eingangtüre und evtl. irgendwo am Tresen anbringen.


Ich denke das ist für jeden machbar.
Melnik (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1042
Merit: 1029

MN HOSTING


View Profile WWW
February 20, 2015, 07:46:48 AM
 #5

Danke für ausführliche Antwort.
Unten habe ich eine Anleitung für eine Anbindung vom Internet Shop an US-Processing Fa. Stripe gefunden:

https://stripe.com/docs/guides/bitcoin

Melnik (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1042
Merit: 1029

MN HOSTING


View Profile WWW
February 20, 2015, 08:13:20 PM
 #6

Ein Paar Links zu Vollständigkeitszwecken:
https://de.bitcoin.it/wiki/Bitcoin_als_Gesch%C3%A4ft_akzeptieren

https://www.coinbase.com/docs/merchant_tools/getting_started

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!