Bitcoin Forum
May 03, 2024, 09:22:59 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Coin-Mining: Massive Datenbelastung + GUI-Miner Viruswarnung  (Read 1302 times)
gruener klee (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
March 29, 2015, 04:04:50 PM
 #1

Hallo,

eins vorweg: mir ist bewusst, dass man mit Mining kaum Gewinn machen wird. Ich wollte es mal austesten und ggf. nebenher laufen lassen.

Per Google kam ich zu einer Anleitung (allerdings für Litecoin). Da wurde dann mit Download von Daten begonnen, wenn ich die Byte-Angaben richtig verstanden habe sollten es über 7GB werden. Da wird wohl immer ALLES runtergeladen. Das heißt ja aber auch, dass meine Internetleitung massiv belastet wird, richtig? Ist das auch bei Botcoin-Mining so? Ich habe zwar keinen Volumentarif, aber keinen "richtigen" Fernseher und wir sehen Fernsehen ausschließlich als Stream (Zattoo und Co.) per Laptop oder Tablet. Das ruckelt dann gewaltig wenn nebenher was geladen wird.

Das zweite Problem war, dass der GUI-Miner eine Viruswarnung auslöste, jedoch erst als ich start drückte. Vorher hab ich mal alle Dateien mit Avast testen lassen, da kam keine Meldung. Hatt hier im Board in einem Beitrag von 2013 gelesen, dass wohl der Code des GUIMiners in Trojaner verwendet wird. Aber wieso kam die Meldung erst als er online gehen wollte?

gruener klee
1714771379
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714771379

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714771379
Reply with quote  #2

1714771379
Report to moderator
It is a common myth that Bitcoin is ruled by a majority of miners. This is not true. Bitcoin miners "vote" on the ordering of transactions, but that's all they do. They can't vote to change the network rules.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714771379
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714771379

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714771379
Reply with quote  #2

1714771379
Report to moderator
1714771379
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714771379

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714771379
Reply with quote  #2

1714771379
Report to moderator
1714771379
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714771379

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714771379
Reply with quote  #2

1714771379
Report to moderator
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
March 29, 2015, 05:18:08 PM
 #2

Alles ein wenig unpräzise, um dazu was genaueres sagen zu können.

Was für ne Anleitung? Was für ein Download?

Bei über 7GB (im LTC-Fall) kann ich mir höchstens vorstellen, daß da die Blockchain geladen wurde (was dann bei BTC über 30GB wären),
was aber nur dann nötig ist, wenn man solo minen will.
Solo-Mining ist bei der aktuellen Difficulty aber nur was für Betreiber riesiger Mining-Farmen und das "riesig" ist da wörtlich zu nehmen, da sollte man schon ne Halle voller Hardware am Start haben.

Für den Hobby-Heim-Miner macht Solo-Mining wenig Sinn, der hängt sich für gewöhnlich in einen Pool (klassisch, oder p2pool) und da fallen dann auch keine GB an Daten zum Download an, sondern eher KB.

Und zum GUI-Miner:
den kannste für Bitcoin gleich vergessen, da der ja zum Betrieb von GPUs gedacht is und die können im Bitcoin-Netzwerk eh nichts, da braucht man schon ASICs (also spezielle Hardware) und die bringen in der Regel ihre eigene Software mit.
gruener klee (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
March 29, 2015, 06:44:27 PM
 #3

Dann geh ich mal davon aus, dass die Anleitung fürs Solo-Mining gedacht war - obwohl das so nicht da stand.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
March 30, 2015, 09:06:06 AM
 #4

7 GB hört sich komisch an, die LTC Blockchain hat momentan ca. 3,3 GB: https://bchain.info/LTC/

Dass Virenscanner beim Minen Alarm schlagen kommt tatsächlich vor, auch wenn gar kein Virus im Spiel ist.
Der Grund ist (wie du schon gesagt hast) dass Malware manchmal nebenbei gemined hat und die Antivirus-
Firmen dann die entsprechenden Codeschnipsel in ihre Datenbank übernommen haben. U. u. springt darauf
nur der Echtzeit-Scanner an und nicht der statische Antiviren-Scanner. Damit kenne ich mich aber nicht so
gut aus.

Wenn du sagen würdest was du genau machen willst kann man dir sicher eine gute Anleitung verlinken.
Miner-Software sollte am besten nur von den "offiziellen" Kanälen (github des entwicklers z.B.) geladen
werden, sonst ist gerne mal ein trojaner dabei (gilt eigentlich für Software aller Art)..
gruener klee (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
March 30, 2015, 09:53:05 AM
 #5

Ich würde das mining gerne mal nebenher laufen lassen, wenn der rechner ohnehin arbeitet. Ob das nun was bringt werde ich sehen. Sollte unter windows, linux und dem raspberry pi mit raspbian laufen.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
March 30, 2015, 10:45:37 AM
 #6

Du solltest Dir weniger Gedanken darüber machen, ob Du nun Windows, Linux, oder Raspbian verwendest
und vielmehr darüber, welche Hardware Du einsetzen willst.

Denn das mit dem "...nebenher laufen lassen, wenn der Rechner ohnehin arbeitet..." kannst Du Dir ganz schnell aus dem Kopf schlagen.
Das ist in etwa so sinnvoll, wie der Versuch, mit einem Fahrrad-Dynamo den Strombedarf eines Einfamilienhauses zu produzieren, das wird nix.

Um Bitcoins (oder Litecoins) auch nur ansatzweise effizient minen zu können, brauchst Du schon aufs Mining spezialisierte Hardware (ASICs eben),
nebenher mit CPU, oder GPU produziert das nur heiße Luft und ne hohe Stromrechnung, aber keine Coins.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
March 30, 2015, 10:55:12 AM
 #7

*kaum gewinn*
muahahaha, selten so gelacht.
Schon der download der Software (ohne Blockchain) hat mehr Strom gekostet, als alle deine Rechner in deinem Haus (alle, also Handies, Tablets, Laptops, PCs (mit richtig Grafikkarten-Eiern) und Raspberries) vor Ende der Zeit zusammen jemals erwirtschaften könnten, vorausgesetzt, der Kurs $BeliebigesCoin/Euro ist etwa auf dem hundertfachen des jetzigen.

Um irgendwas minen zu können und dabei mehr Euros (oder beliebige andere offizielle Währung) zu verdienen als Kosten einlaufen, müsstest du Strom und Gerät klauen.
Kein Miner whatsoever kostet weniger als er bringt.
Spekulationsgewinne mal ausgenommen, aber die könnte man auch ohne minen nutzen.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
March 30, 2015, 11:23:07 AM
 #8

Kein Miner whatsoever kostet weniger als er bringt.
Wie alle das immer gebetsmühlenartig wiederholen als wäre es ein Naturgesetz...  Huh
Es ist schwierig (vor allem bei den hiesigen Stromkosten) profitabel zu minen, und wenn man die
Arbeitszeit gegenrechnet wird es sich noch seltener "lohnen".

Aber dass Mining-Hardware immer mehr kostet als sie erwirtschaftet ist einfach Unsinn. 
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
March 30, 2015, 01:07:20 PM
 #9

Bei dem was OP vorhat stimmt es definitiv.
Und du schreibst selbst, das es schwierig ist, was für Leute die sich nicht schon seit Monaten und täglich mit der Materie auseinandersetzen gleichbedeutend ist mit teuer.
Immer vorausgesetzt, der Miner steht "hier".

Mal so nebenbei: Welcher Miner kann denn bei welchem Standort seinen Preis wieder reinarbeiten, und wie viel bleibt prozentual im Monat über?
Du scheinst dich da ja auszukennen. Musst jetzt nicht das beste Beispiel raussuchen, aber eins das geht.
- Gerät
- Stromkosten (erreichbar in ...)
- Anschaffungskosten
- Sonstige Kosten
- Ertrag
- macht monatlich Gewinn von...

Bitte....

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
March 30, 2015, 01:33:45 PM
 #10

Ja, darüber dass es schwierig ist sind wir uns sicher einig Wink Vor allem die
deutschen Stromkosten machen einem einen Strich durch die Rechnung. Und die
Asics sind so überteuert dass vor allem die Hersteller reich werden. Will ich
gar nicht bestreiten.

Aber in den USA zum Beispiel musste man schon einiges falsch machen, um mit
einem S1 oder S3 kurz nach erscheinen keinen Gewinn (in BTC) zu machen. Ich wollte
grade deine Liste ausfüllen. An die damaligen Anschaffungskosten kommt man ran,
aber wie kann ich den Ertrag ausrechnen (mit vertretbarem Aufwand)? Gibt es einen
Mining Calculator mit "historischen Daten"?? Das man quasi eingibt: 100 GHs, von 1.xx.20xx
bis 1.xx.20xx, wieviel wäre da rausgekommen. Ich habe nichts gefunden.

Ich kann keinen aktuellen Miner empfehlen, ich denke nicht dass man mit irgendwas
im Moment Profit machen kann. Im Nachhinein ist man auch immer schlauer.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass es keine Gesetzmäßigkeit ist dass man Miese macht.

Ah, und dann war da noch Truman, der hatte vor kurzem geschrieben:
Wir wissen alle, dass die von BFL Verbrecher sind.

Aber ich hatte so ein verdammtes scheiß Glück:
Ich weiß nicht mehr genau, ob es 2012 oder 2013 war. In jedem Fall hatte ich das Mining entdeckt und wollte mir dieses FPGA-Rig von BFL mit sage und schreibe 25 MH/s (!!!) zulegen. Ich bin mit glaub 12.000,- € in Vorleistung getreten und habe - ihr werdet es wohl nicht glauben - das Rig innerhalb von zwei Wochen bei mir stehen gehabt.

Ich hab mit dem Teil ca. 700 Bitcoins gemint. Allerdings immer direkt verkauft. Leider... Ich Trottel!  Cheesy
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
March 30, 2015, 03:49:19 PM
 #11

Ja, vor 3 Jahren...
Und mit viel Glück.
Immerhin waren da 12k€ Vorleistung, und die sind mit 700 Coins nicht wieder reingekommen würde ich sagen.
Ja, wenn man natürlich die Explosion auf 1000$ mitgenommen hat...

Eine Kiste, die ich in sagen wir mal 3 Tagen plus Versand bei mir in den Keller stellen kann (und damit auch in jeden anderen auf diesem Planeten) macht aktuell kein Plus.
Das behaupte ich auch weiterhin, solange mir niemand glaubhafte Daten gibt.
Und das es sauschwer ist, da sind sich hier wohl alle einig...

Ich hab auch schon insgesamt an die 500 coins gemined und sofort in real-world umgesetzt.
Insgesamt Zeug im Wert von ca. 3000€ gekauft, würd ich schätzen. Scheiß Kurs im Schnitt Wink obwohl ich den Großteil der Ware beim 800€-hoch gekauft habe. Die meisten Coins sind eben für 4-6€ weggegangen...
Bin daher auch seit längerem aus dem Mining ausgestiegen.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!