Bitcoin Forum
May 09, 2024, 06:20:49 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: shares, confirms etc.  (Read 917 times)
elPato (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
December 27, 2012, 08:02:41 PM
 #1

Hallo zusammen,
ich bin ja noch zeimlich neu in der Bitcoinwelt.
Ich hab jetzt dazu mal die eine oder andre Frage.
Und zwar wenn ich mine dann rechnet meine Grafikkarte ja. Ich benutz zum Beispiel jetzt den GUIminer.
Wenn ich zum Beispiel auf einem PPS Pool mine dann wird mir ja ein gewisser Betrag pro Share gut geschrieben. Jetzt meine erste Frage.
Was sind shares genau? Wie ist das aufgebaut? erkennt man an shares wann ein Block gefunden wird oder warum sind die auch was auf den pools wert?
Und wenn man zB bei ecki schürft dann gibt ja sogenannte confirms. Was hats damit auf sich?

Danke schonmal für die Infos Smiley

Gruß
elPato
If you see garbage posts (off-topic, trolling, spam, no point, etc.), use the "report to moderator" links. All reports are investigated, though you will rarely be contacted about your reports.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715235649
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715235649

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715235649
Reply with quote  #2

1715235649
Report to moderator
1715235649
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715235649

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715235649
Reply with quote  #2

1715235649
Report to moderator
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
December 27, 2012, 08:19:10 PM
 #2

Bei einer Difficulty von 3Mio braucht man im Schnitt 3Mio difficulty-1-shares um einen Gewinner zu finden.
Ein PPS Pool kann Dir daher etwa ein 3Mio-nstel des zu erwartenden Block-rewards (-poolfees) pro share bezahlen, trägt dabei allerdings das Risiko, das er mehr als 3Mio shares kaufen muss, um tatsächlich einen Block zu finden (wobei dieses Risiko durch die poolfee abgedeckt ist, bzw sein sollte).

Zu ecki kann ich nicht wirklich was sagen, da ich seine Dienste nie genutzt habe,
könnte mir aber vorstellen, daß er den Block-Reward erst ausbezahlt, wenn der entsprechende Block auch bestätigt wurde, was erst nach weiteren 120Blocks in der Blockchain (~20Std.) der Fall ist.
elPato (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
December 27, 2012, 08:29:33 PM
 #3

ah okay, das heisst also jetzt mal so gesagt wenn man solo mining betreibt bräuchte ich 3Mio shares bis ich nen Block gelöst habe? Ausser natürlich ich habe glück und es passiert früher? Oder versteh ich das falsch?

Ja bei ecki ist es so der bezahlt erst nach gelöstem block aus, daher frag ich mich ja was die confirms genau bedeuten. Genauso auch bei pool-x.eu der Litecoin pool. Der bezahlt auch per share aber wenn man in die stats guckt dann stehen neben dem block auch immer confirms und irgendwann eben in grün confirmed!

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
December 27, 2012, 09:00:51 PM
 #4

Nein und nein.  Grin

Wenn Du solo unterwegs bist, gibts keine shares.
Ein share ist nur ein "Winning-Hash" mit Diffculty 1 (oder auch 2, oder mehr, je nach Konfiguration des Pools),
solo suchst Du nach einem "Winning-Hash" mit Difficulty 3Mio.

Und bei meiner Vermutung bezüglich ecki geht es nicht darum, daß er erst nach gelösten Block bezahlt, das macht jeder nicht-PPS-Pool so,
sondern darum, das er den gelösten Block erst bezahlt, nachdem 120 weitere Blöcke gefunden wurden.
Das hat nichts speziell mit ecki zutun, sondern ist system-bedingt, auch wenn Du solo arbeitest, musst Du nachdem Du einen Block gelöst hast noch 120 weitere Blöcke warten, bis der von Dir gelöste Block bestätigt wurde und Du den Reward gutgeschrieben bekommst.
elPato (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
December 27, 2012, 09:06:42 PM
 #5

okay jetzt versteh ich so langsam Cheesy

nur was ich jetzt dann nich versteh, ich hab grad mal solo mining getestet. den Bitcoin client als server gestartet und dann mit dem GUIminer dann eben localhost los gemined.
er rennt mit knapp 600mh/s und zählt trotzdem shares. echt komisch dann oO
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
December 27, 2012, 09:31:55 PM
 #6

Kann sein, daß der GUIminer intern Hashes für lower-difficulty mitzählt, ich hab den schon ewig nichmehr benutzt.
Etwas sinnbefreit wäre eine solche Zählung aber schon, da sie rein garnichts aussagt, entweder ziehst Du ein Gewinn-Los, oder nicht. Ob das nun (mit 600MH/s) nach 250 Tagen, oder nach 3Mio Zähleinheiten passiert, kann Dir ziemlich egal sein. Wink

Davon abgesehen ist solo nicht wirklich ratsam, wenn Du nicht mindestens 10GH/s aufbringen kannst und selbst dann solltest Du damit umgehen können, mal 4-8Wochen garnichts für die geleistete Rechenarbeit zu bekommen.
 
elPato (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
December 27, 2012, 09:33:40 PM
 #7

okay danke für deine Infos! Ich wollte nur mal das Solo mining so testen. Normal mine ich ja auch auf nem pool Smiley
Und so werd ich auch weiter machen Smiley
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!