Bitcoin Forum
November 10, 2024, 07:35:56 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 28.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1]
1  Local / Deutsch (German) / US-Pleite/Euro-Krise vs. Bitcoin on: July 30, 2011, 03:17:14 PM
In den Medien ist vieles zum Thema staatliche Überschuldungen zu lesen und das daher die ein oder andere Währung in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Staaten haben auch eine ganz praktische Lösung gefunden, dieses Schuldenproblem in den Griff zu bekommen, noch mehr Schulden aufnehmen!
Mein Anliegen bezieht sich aber eher auf unseren Bitcoin. Ob dieser es schaffen wird eine vertrauensvolle und aktzeptierte Währung zu werden, wenn die Staaten insolvent werden, die Inflation derer Währungen steigt?
Praktischer ist der Bitcoin alle mal, da er sich leichter tauschen lässt als ein klumpen Gold... dazu noch in begrenzter Gesamtanzahl.

Was glaubt ihr, könnte der Zusammenbruch der Weltwährungen Bitcoin zum Durchbruch verhelfen?
2  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin am Ende ? on: June 22, 2011, 01:36:29 PM
Ich bin der Auffassung, dass wir mit den Bitcoins erst noch am Anfang stehen. Zur Zeit orientieren sich viele User, was man mit der Währung alles machen kann. Zumindest ergeht es mir so. Ich bin erst seit ca. einem Monat dabei, bin durch den Spiegel Artikel aufmerksam geworden.
Mir kommt es zur Zeit so vor wie im wilden Westen. Es herrscht eine Goldgräberstimmung, jeder will sie haben. Der leichteste Weg war bisher, das minen. Nun wird gemeinschaftlich Rechenleistung zusammengelegt um überhaupt noch erfolg haben zu können. Aber auch das wird sich bald nicht mehr lohnen, es sei denn man hat ein Rechenzentrum daheim.
Und wie es im wilden Westen war, ist es auch hier so, es gibt Schurken, die Lücken im System finden und sich somit auf eine unsaubere Art bereichern. Aber auch dafür braucht man Kenntnisse, die nicht jeder hat. Eine natürliche Selektion, der Schlauere gewinnt.
Der nächste Schritt wird der Handel sein, um an Bitcoins ran zu kommen. Auch hier wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Auch hier gewinnt der Schlauere der sich besser durchsetzen kann im freiem Markt.

@ gastar
Es gibt mittlerweile gute Addons für Shop Systeme wie os:commerce, magento, open cart und wie sie alle nicht heißen. Und über mybitcoin kann man eine Einzahlung auch der Order Nummer zuordnen.

@ ziemer
Falsch, der Bitcoin wird als Währung toleriert. So kann laut Gesetz der Vertrag frei gewählt werden, somit auch die Zahlungsart. So gibt es auch zahlreiche regionale Währungen, wie den Chiemgauer, die eine Existenzgrundlage haben.
Auch Steuern können mit Bitcoins bezahlt werden. Zunächst nur über einen Wechsel in Euro, aber vielleicht akzeptiert irgendwann mal selbst der Staat den Bitcoin als Steuermittel und baut sich selbst eine Währungsreserve auf.
3  Other / Beginners & Help / FOR SALE: bitinvest.org on: June 21, 2011, 12:30:16 PM
I sale this domain www.bitinvest.org for bitcoins.
Make me an offer via PM or use the contact link on the site.
4  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin erzeugt? on: June 21, 2011, 10:55:28 AM
Sind es denn 50BTC?
5  Local / Deutsch (German) / Re: Restaurant/Kneipe in Berlin akzeptiert Bitcoin als Zahlungsmittel on: June 21, 2011, 10:46:20 AM
Find ich echt stark, seine Beköstigung mit Bitcoins bezahlen :-)
Sollte es in der Tat häufiger geben! So hat aber einer seine Nische gefunden.

Schade, dass die Zahlung im reallen Leben noch bissel aufwendiger ist.
Auch von bitbills.com bin ich nicht direkt überzeugt. Bin mal auf diese Karte gestoßen, die von der Summe variabler wäre, verglichen zu bitbills. http://www.yankodesign.com/2009/11/26/kick-the-green-monster/.
6  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin-Kreislauf ankurbeln on: June 20, 2011, 08:59:26 AM
Ich bin dabei ein neues Projekt zu starten, um eben den Wirtschaftskreislauf von Bitcoin anzukurbeln.

Dabei ist das primäre Ziel, die Wirtschaft in den Bitcoin-Kreislauf einzubinden.
Das ganze braucht aber Unterstützung, in Form einer Beteiligung an einem Fond und/oder Spenden, dafür ist mein Bitcoinkapital allein zu gering.
Die Spenden sollen nicht uns gelten, sondern 10% des erwirtschafteten Vermögens sollen tatsächlich guten Zwecken zu Gute kommen.
Mit diesem Investmentfond wollen wir dann Aktien von Unternehmen gekaufen, die ihre Leistungen künftig auch in der Bitcoinwährung anbieten. Und zwar keine dubiosen Aktiengesellschaften, sondern solide Unternehmen.
Ein erster Einstieg ist auch im Energiesektor geplant. Bitcoin verbraucht Strom und es liegt auf der Hand wenn man diesen Strom auch in der Bitcoin-Währung beziehen kann, am besten gleich "grünen" Strom.
Mit der Idee soll zum einem der einzelne Fondbesitzer für sich den Nutzen haben, dass sein Bitcoinvermögen verzinst wird und er darüber hinaus etwas tut um unsere P2P Währung zu stärken.

Ich habe schon einige Zusagen für reale Unterstützung mit genannten Beiträgen. Zur Zeit bin ich aber mit dem Aufbau der bitinvest.org Seite beschäftigt.

Grüße
Jareks
7  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin-Lobby: Öffentlichkeitsarbeit, Pressestelle on: June 17, 2011, 10:12:03 PM
Mir kommt es derzeitig mit den Bitcoins so vor, wie mit dem Goldrausch ;-)
Jeder will sie haben, sieht aber primär nur seinen eigenen Nutzen, seine persönliche Bereicherung.

Wie die Verteilung ausschaut, spielt meiner Meinung weniger eine Rolle, gewiss nicht wenn es darum geht eine Pressestelle zu errichten.
Aber Bitcoins sind international und so sollte auch eine offizielle Stelle zu Stellungsnahmen ausschauen, primär englisch und weiter verteilt in seine eigenen Sprachen.
Zur Zeit ist diese Pressestelle dieses Forum, seine Unterseiten, sowie eine Wiki.

Ich möchte noch einen Gedanken anführen. Was ist wenn man tatsächlich Bitcoins verbieten würde, sich aber keiner daran hält. So eine Schattenwirtschaft entsteht (mit legalen Produkten)? Das verbotene hatte schon immer seinen Reiz ;-)
8  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin-Lobby: Öffentlichkeitsarbeit, Pressestelle on: June 17, 2011, 08:17:21 PM
Hi Zusammen,

ich finde die Idee, eines Pressepools nicht verkehrt.
Es ist eine von vielen Ideen, zum einem Bitcoin bekannter werden zu lassen und zum anderem wirksames Marketing und Lobbismus zu betreiben (damit diese zwei netten US-Senatoren evtl. ihre Meinung zu dieser P2P Währung noch ändern).
Vielmehr geht meine Vorstellungskraft noch weiter, aber evtl. zu einem späterem Zeitpunkt mehr dazu.

Meine Erfahrung, und diese gründe ich aus meinem Shop (mein Versuchsobjekt Bitcoin), kaum einer kommt auf die Idee Geld zu wechseln um Online etwas zu kaufen. Selbst wenn mein oder ein anderer Laden im Netz den Anreiz auf den Nutzer/Konsumenten ausübt etwas haben zu wollen, kann er sich dieses Produkt auch woanders Online in seiner Währung kaufen.
Für mich als Shopbetreiber besteht zudem, siehe als Beispiel den heutigen Wertverlust der Bitcoins, das Risiko des Wechselkurses. Muss auch sagen, dass ich, wie wohl viele andere auch, lieber einen bequemen Onlineshop führen wollen, der es nicht ständig abverlangt seine Preise anpassen zu müssen. Es reicht schon der Konkurrenzwettbewerb ;-)

Ich würde gerne einen Beitrag zu der Öffentlichkeitsarbeit leisten. Ich, vielleicht auch wie viele andere, sehe in dieser Währung eine echte Alternative zu nicht wertgedeckten Währungen. Zudem reizt mich der Gedanke an etwas teilzuhaben, wovor einige Angst haben und andere liberal und interessiert sich daran beteiligen. Dazu wäre es wohl auch sehr hilfreich eine Umfrage zu machen, die Schlüsse darauf ziehen lässt, in welchem Alter sich die Bitcoin Besitzer befinden, welchen Bildungshintergrund sie haben, ob sie wirklich mit Bitcoins konsumieren wollen und wohl noch viele andere Dinge.
Übrigens. Schwarze Schafe gibt es überall. Wenn ich zurückdenke an die Einführung des Euros, kommt mir der Gedanke an die vielen gefälschten 50Euro Scheine, die plötzlich im Umlauf waren.
Die Frage ist, was wir aus der Währung machen?
9  Local / Deutsch (German) / Re: Jareks Bitcoin Store on: June 13, 2011, 11:56:16 PM
Ich bedanke mich für die kleine Diskussionsrunde :-)

Zu den Preisen:
Apple selbst steht vor einem ähnlichem Problem mit den Währungen. Werft einfach mal einen Blick auf die US Seite und dann auf die Deutsche.
Und selbst bei den Dollar/Euro Schwankungen, passt Apple seine Preise nicht an.
Der Bitcoin Store wird aber seine Preise ständig senken müssen, wenn sich die Währung tatsächlich als deflationär erweist.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass jemand auf meine Seite stößt und feststellt, dass will ich haben, dafür extra sein Geld auf Bitcoins wechselt und bei mir einkauft.
Meine Zielgruppe sind Leute, die schon Bitcoins haben und mit diesen lieber konsumieren, statt zu spekulieren.

Zum Versand:
Der Inhalt ist halt noch lückenhaft...
Die Ware wird sofort nach Einzahlung, und das geht ja fix, versendet. Zumindest an Werk- und Samstagen...

Zum Inhalt:
Für den Anfang, wollte ich den Inhalt auf englisch halten, da das Bitcoin Publikum international ist.
Dafür gibt es "Something special" auf der Seite. Vielleicht vertröstet das einwenig ;-)

Bin selbst gespannt wie sich das Projekt entwickelt :-)



10  Local / Deutsch (German) / Jareks Bitcoin Store on: June 13, 2011, 02:37:32 PM
Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Bitcoin Shop eröffnet, speziell mit Apple Produkten.

http://www.jareks.de

Für Kommentare, Tipps, Anregungen bin ich sehr dankbar.
Pages: [1]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!