Bitcoin Forum
June 26, 2024, 06:01:26 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1] 2 3 4 5 6 »
1  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Welches Wallet mit Karte in Deutschland? on: August 07, 2021, 01:44:19 PM
auf dem NFC-Chip sind die auf der Kreditkarte aufgedruckten Informationen unverschlüsselt gespeichert und können mit einer NFC Scanner App leicht und schnell ausgelesen werden. Praktisch alle Smartphones können RFID-Signale auslesen, wenn man nah genug an die Karte rankommt.
2  Local / Deutsch (German) / Re: El Salvador on: August 07, 2021, 07:32:30 AM
Ich möchte in der Zukunft Deutschland oder andere Länder Bitcoin akzeptieren würden.
dass man den Bitcoin nicht verbieten kann, wurde in anderen Ländern schon bewiesen. Er wird sich allmählich immer weiter ausbreiten, unabhängig davon, was Regierungen oder Nationalbanken für eine Meinung dazu haben. Niemand kann verhindern oder verbieten, dass sich der Bitcoin über kurz oder lang zur weltweiten Referenzwährung entwickeln wird. Es ist dann auch nur eine Frage der Zeit, wann einzelne Länder den Bitcoin akzeptieren werden.
3  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Welches Wallet mit Karte in Deutschland? on: August 07, 2021, 06:19:52 AM
Kreditkarten zu benutzen ist sicherlich bequem, aber sie bergen auch ein gewisses Risiko. Man könnte sie verlieren oder sie könnte einem geklaut werden und dann kann auch der NFC-Code heimlich abgegriffen werden. Deshalb wäre es sehr leichtsinnig, sein gesamtes Kryptovermögen auf die Kreditkarte zu packen. Bei der Kreditkarte von Binance kannst Du in der Verwaltung einen bestimmten Betrag auf die Karte packen, mit dem Du dann einkaufen kannst. Die Karte selbst erhältst Du kostenlos und auch die Transfers von Deinem Binancekonto auf die Karte sind gebührenfrei.
4  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: [Diskussion] - [IOTA] - Erste blockchainlose Kryptowährung designed für das IdD on: August 06, 2021, 12:27:30 PM
ich habe jetzt alle meine Wallets unter Firefly 1.2.0 wieder hergestellt. Dabei habe ich bemerkt, dass ich einen Fehler in meinen gespeicherten 24-Wort-Listen habe. Mit der gespeicherten Stronghold-Datei konnte ich die Wallet trotzdem wieder herstellen, aber den Fehler würde ich gerne korrigieren. Wie komme ich in Firefly 1.2.0 an meine 24-Wort-Listen?
5  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: [Diskussion] - [IOTA] - Erste blockchainlose Kryptowährung designed für das IdD on: August 06, 2021, 06:05:47 AM
Firefly 1.2.0 funktioniert jetzt sogar wieder mit Windows7. Mit der vorigen Version wollte man mich zu Windows10 zwingen.
6  Local / Deutsch (German) / Re: El Salvador on: August 05, 2021, 02:49:40 AM
die Botschafterin von El Salvador, Florencia Vilanova de von Oehsen wird am kommenden Wochenende einen halbstündigen Vortrag auf Schloss Burgscheidungen in der Nähe von Laucha bei der Bitcoin-Zitadelle halten: https://bitcoin-zitadelle.de/. Tickets sind leider schon alle vergeben.
7  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: [Diskussion] - [IOTA] - Erste blockchainlose Kryptowährung designed für das IdD on: August 04, 2021, 06:59:15 AM
Das SUSEE-Projekt (ein auf dem IOTA-Tangle aufbauendes intelligentes Energiesensor-Ökosystem) soll die Energiewirtschaft reformieren. Das hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) beschlossen. Im Rahmen des SUSEE-Projekts wird auch ein Konzept für intelligente Messlösungen entwickelt. Crypto-News-Flash berichtet: https://www.crypto-news-flash.com/de/wirtschaftsministerium-nutzt-tangle-datenstruktur-fuer-susee-projekt/?feed_id=2448&_unique_id=61094721776f8
8  Local / Deutsch (German) / Re: El Salvador on: July 13, 2021, 05:56:28 AM
Bitcoin sozusagen als Retter vor der Klimakatastrophe. Cheesy
Schön wärs, aber so einen Wandel nur duch Bitcoin hervorgerufen? Daran glaube ich nicht.
Müsste dann nicht auch das Whitepaper umgeschrieben werden?  Cheesy
im Whitepaper steht davon natürlich noch nichts. Der Umweltschutz war damals noch kein großes Thema. Bitcoin ist ja auch nicht wegen der Umweltschäden entstanden, sondern weil Satoshi Nakamoto erkannt hat, das das Schuldgeldsystem an seinem Ende angekommen ist. Der Bitcoin wird zwangsläufig (Greshamsches Gesetz) über kurz oder lang zur weltweit gültigen Referenzwährung. Kein Mensch, keine Firma und kein Land kann das aufhalten oder verhindern. Wenn dadurch die Energiegewinnung grüner wird, ist da sicherlich niemand dagegen.

Da muss die Regierung noch viel Überzeugungsarbeit leisten. Ich hoffe, sie schaffen es.
In El Salvador ist dafür nicht viel Überzeugungsarbeit nötig. Wenn Strike so funktioniert, wie geplant, wird die Praxis die Menschen schnell überzeugen. Gerade in solchen Ländern wird es sich in Windeseile herumsprechen, dass die Menschen bei den herkömmlichen Dollarüberweisungen über Western Union, MoneyGram usw. 20% Gebühren zahlen und tagelang warten müssen, während es über Bitcoin schnell und kostenlos abläuft. Mund-zu-Mund-Überzeugung ist der beste Werbeträger.

Ich bin überzeugt davon, dass das Experiment in El Salvador den großen Aufschwung für den Bitcoin bringen wird.

Das wird der neue Nationalsport in El Salvador werden: "Dollar verschicken". Ich schick dir einen Dollar, dann schickst du mir einen Dollar zurück. Das wird jede Oma und jeden Zweifler überzeugen.

9  Local / Trading und Spekulation / Re: Stormgain - hat jemand Erfahrungen? on: July 12, 2021, 06:46:46 AM
mit Stormgain habe ich zwar keine Erfahrung, aber als ich neu im Kryptospace war (2014), bin ich immer wieder auf solche Bauernfänger reingefallen. Noch nie habe ich davon gehört, dass solche Dienste funktioniert hätten. Es geht immer nur darum, dass Du Geld einzahlst, das dann nach einiger Schauspielerei leider verloren ist. Inzwischen kümmere ich mich nicht mehr um solche Angebote. Es ist einfach nur Zeitverschwendung. Damals hat man bei solchen Diensten noch ganze Bitcoins eingezahlt. Wenn ich mir ausrechne, was das heute ausmachen würde, käme man bestimmt auf ein paar Millionen.
10  Local / Deutsch (German) / Re: El Salvador on: July 11, 2021, 08:52:41 AM
Alleine schon wegen den Transaktionsgebühren wäre LTC deutlich besser geeignet als Bitcoin.
mir scheint, Du hast das Konzept "Bitcoin" noch nicht richtig verstanden. Zum Bitcoin gibt es keine Alternative, weder Litecoin noch sonst irgendeiner. Die Bevölkerung versteht natürlich auch noch nicht genau, was auf sie zukommt. Das werden sie erst merken, wenn sie die ersten Überweisungen durchführen. Strike soll ja am Anfang komplett gebührenfrei sein. Dann können die Leute ihre Dollarüberweisungen mit 20% Gebühren und tagelanger Laufzeit mit den blitzschnellen und gebührenfreien Bitcoin-Überweisungen vergleichen. Ich bin sehr sicher, dass sich das in Windeseile herumsprechen wird. Auch Mexiko, Paraguay und viele afrikanische Länder warten jetzt halt noch ein paar Wochen ab, um zu sehen, wie sich das in El Salvador entwickelt. Am 7.September geht es los, und alle Welt wird sehr genau hinschauen.
11  Local / Deutsch (German) / Re: El Salvador on: July 11, 2021, 04:30:45 AM
El Salvador ist zwar das erste Land, das den Bitcoin als Nationalwährung einführt, aber sicher nicht das letzte. Der Pazifische Feuerring ist vierzigtausend Kilometer lang, da gibt es rund um die Welt noch viele Vulkane, die günstige Energie liefern. Und es gibt auch noch viele andere Länder, die von der Natur begünstigt werden, um Kraftwerke mit Wasserkraft oder Solarenergie zu betreiben. Die Zeit von teurem und schmutzigem Kohlestrom dürfte dank Bitcoin schneller zu Ende gehen als es sich so mancher Umweltschützer zu träumen wagte.

Die Bevölkerung von El Salvador scheint dem Bitcoin noch recht reserviert gegenüber zu stehen. Die öffentlichen Medien sorgen hier wie überall auf der Welt für eine negative Grundhaltung, aber das wird sich schnell ändern, wenn die ersten Überweisungen durchgeführt werden können.
12  Local / Deutsch (German) / Börsen und Marktplätze für Bitcoin on: July 10, 2021, 03:39:21 PM
gibt es eine Übersicht über alle Börsen und Marktplätze, an denen man Bitcoin kaufen kann? Über Google finde ich nur so Seiten, an denen die 10 besten oder so aufgelistet werden. Ich suche aber eine Liste, an denen alle oder zumindest sehr viele aufgeführt sind.
13  Local / Trading und Spekulation / Re: Bitcoin jetzt direkt kaufen oder doch lieber Bitcoin-ETF/ETN on: July 05, 2021, 02:40:59 PM
ein Investment in Bitcoin kann nur unter langfristigen Gesichtspunkten durchgeführt werden. Auch wenn im Nachhinein betrachtet in einem halben Jahr ein zwischenzeitlicher Höhepunkt erreicht werden sollte, kann man darauf keine Strategie aufbauen. Mit Bitcoin hat man nur Erfolg, wenn man langfristig denkt. Du kannst PlanB oder die geschichtliche Entwicklung als Beispiel nehmen, wenn Dein Anlagehorizont länger als vier Jahre beträgt, bist Du mit einem direkten Kauf von Bitcoins immer besser bedient. Das war schon immer so und das wird auch so bleiben. Natürlich wird dabei auch vorausgesetzt, dass Du Deine Bitcoins auch in einer eigenen Hardwarewallet verwaltest. Ich würde mich an Deiner Stelle auch frei machen von den Meinungen der "Experten" und deren Vorhersagen.
14  Local / Deutsch (German) / Re: El Salvador on: July 02, 2021, 12:58:44 PM
ich denke, dass die Volatilität kein so großes Problem darstellt, weil niemand den Bitcoin halten muss. Die Händler, die den Bitcoin annehmen müssen, können ihn ja gleich auf der Stelle wieder in Dollar umwandeln. Dabei kann ja kein großartiger Verlust entstehen. Wer ihn aber dennoch behalten will, geht natürlich ein gewisses Risiko ein, aber das ist dann auch seine persönliche Entscheidung. Wie Du schon sagst, denke ich auch, dass sich die Volatilität im Laufe der Zeit auf ähnlichem Niveau einpendeln wird, wie bei den heutigen Fiatwährungen auch und zweitens ist die "Gefahr" von Kurssteigerungen ungleich viel höher als die von Verlusten. Wer die Bitcoins ein Jahr oder noch viel länger behält, könnte live miterleben, wie der Dollar langsam untergeht bzw. weiterhin von der FED zerstört wird. Er wird dann zwar für seine Bitcoins mehr Dollar erhalten, aber sich damit auch nicht mehr kaufen können.
15  Local / Deutsch (German) / Re: El Salvador on: July 02, 2021, 10:59:42 AM
der Vorteil von El Salvador ist, dass es keine Konkurrenz zu irgendeiner staatlichen Nationalwährung gibt, denn die wurde schon vor zwanzig Jahren abgeschafft. Damals (2001) schien der US-Dollar eine stabile und verlässliche Alternative zur ursprünglichen Nationalwährung dem Colón zu sein. Doch der US-Dollar bringt auch Nachteile mit sich. Das Land ist in hohem Maße auf Überweisungen von Landsleuten aus dem Ausland angewiesen. Diese betrugen im Jahr 2020 knapp 6 Milliarden Dollar, wovon ca. 20%, also etwa 1 Milliarde Dollar an Zahlungsdienstleister (Wirecard, MoneyGram usw.) verloren geht. Zusätzlich will der Staat jeden Bürger, der sich die BitcoinApp „Chivo“ auf sein Handy lädt, mit einem Willkommensgeschenk im Wert von 30 $ belohnen. Das entspricht fast dem durchschnittlichen Wochenlohn eines Arbeiters. Gleichzeitig will der Staat auch die Internetinfrastruktur ausbauen, so dass auch in abgelegenen Gebieten eine ausreichende Netzabdeckung vorhanden ist. Das Ganze ist jedoch nicht zwingend, sondern eine zusätzliche Option. Die Bürger sind auch nicht gezwungen, die staatliche App Chivo zu benutzen, sondern sie können genau so gut auch jede andere Bitcoinwallet verwenden. Der Präsident betont, dass der US-Dollar weiterhin gesetzliches  Zahlungsmittel bleibt und kein Bürger gezwungen wird, den Bitcoin zu verwenden. Lediglich Geschäfte, Behörden und Banken müssen den Bitcoin genau so wie den Dollar akzeptieren. Von den 6,5 Millionen Einwohnern des Landes haben nur etwa 30% ein eigenes Bankkonto, doch ab 7. September können praktisch alle ein Bitcoinkonto haben. Die Bürger werden schnell merken, ob Zahlungen in US-$ oder in Bitcoin schneller, billiger und effektiver sind. Ich finde, das ist ein großer Schritt für den Bitcoin in Richtung als weltweite Referenzwährung zur Ablöse des US-Dollar. Denn es werden weitere Länder folgen, die jetzt die zukünftige Entwicklung in El Salvador beobachten. Es gibt noch viele Länder, die über praktisch unerschöpfliche Naturreserven an erneuerbarer Energie verfügen. Es gibt auch noch viele Länder, die in hohem Maß an Überweisungen von im Ausland arbeitenden Landsleuten verfügen. Und es gibt auch noch viele Länder, denen es nicht passt, dass ihre gesamten Auslandsgeschäfte in US-Dollar abgerechnet werden. Der Bitcoin ist politisch neutral. Wer Bedenken wegen der hohen Volatilität hat, kann seine Bitcoin-Einkünfte sofort in seine Landeswährung umtauschen, so dass unter dem Strich eigentlich nur Vorteile zu sehen sind.
16  Local / Deutsch (German) / Re: El Salvador on: June 30, 2021, 10:49:26 AM
Jack Mallers hält eine Rede in El Salvador: https://www.youtube.com/watch?v=_59hrgTiRJU&t=85s
17  Local / Deutsch (German) / Re: El Salvador on: June 30, 2021, 07:57:39 AM
wenn durch Taproot wirklich die Gebühren sinken sollten. Denn diese sind sicher das größte Problem für die tägliche Nutzung. Für eine schnelle Transaktion im Ladengeschäft will sicher keiner einen halben Tagesverdienst zahlen.
In El Salvador braucht man nicht auf Taproot warten. Jack Mallers, Geschäftsführer des Zahlungsdienstleisters Zap und Gründer von Strike ist bereits vor Ort, um den El Salvadorianern die Strike App anzupassen. Damit sind Bitcoinzahlungen fast gebührenfrei in Sekundenschnelle möglich. Das einzige, was an Infrastruktur gemacht werden muss, ist, dass sich die Bürger die App auf ihrem Handy installieren müssen. Es ist nicht nötig, Akzeptanzstellen aufzubauen oder Bankfilialen einzurichten.
18  Local / Deutsch (German) / Re: El Salvador on: June 30, 2021, 06:49:19 AM
allein schon die Tatsache, dass viele Bürger zum Geldverdienen ins Ausland gehen und regelmäßig die Verwandtschaft in der Heimat mit Geld unterstützen, wird die Menschen zum Bitcoin drängen. Diese Auslandsbürger werden durch Zahlungsdienstleister wie Western Union und MoneyGram bei Dollarzahlungen regelrecht ausgenommen und müssen bis zu 66% Transaktionsgebühren zahlen, während Bitcoinzahlungen annähernd kostenlos sind. Sowohl die Bürger im Ausland wie auch die Verwandtschaft in der Heimat sind dadurch gezwungen, sich die StrikeApp herunterzuladen und zu benutzen.
19  Local / Deutsch (German) / Re: El Salvador on: June 25, 2021, 05:09:32 PM
El Salvador mit seinen 6,5 Millionen Einwohnern ist natürlich viel zu klein und unbedeutend, um mit solchen Meldungen irgendeinen Einfluss auf die internationale Bankenwelt ausüben zu  können, aber weltweite Aufmerksamkeit ist dem Land sicher. Viele Länder ohne ausgebaute Bankeninfrastruktur und mit einem hohen Anteil von im Ausland lebenden Bürgern, die ihre Familien regelmäßig mit Geld unterstützen, und natürlich alle Länder mit einer schwachen Währung oder einer hoher Inflation und allgemein alle Länder, die ihren Außenhandel nicht unbedingt mit US-$ abwickeln wollen, werden jetzt sehr genau nach El Salvador schauen und beobachten, ob dieser mutige Schritt dem Land positive Impulse bringen kann. Auch die erste in Auftrag gegebene Bitcoin-Miningfarm könnte schon bald anfangen, die klammen Staatskassen aufzufüllen. Natürlich wird der Schritt von der internationalen Bankenwelt nicht so gern gesehen. Dass sich ein Land aus dem Bankenmonopol lösen kann, wurde bisher nicht für möglich gehalten. Schon hat der IWF angekündigt, den nächsten geplanten Kredit noch mal überdenken zu wollen.

Die Entscheidung El Salvadors, den Bitcoin neben dem US-$ als staatlich anerkanntes Zahlungsmittel anzuerkennen, hat für die Bewohner den Vorteil, dass sie von Zahlungsdienstleistern wie Western Union und MoneyGram nicht mehr ausgenommen werden können und für den Staat, dass er die in fast unendlichen Mengen vorkommende Vulkanenergie zum Auffüllen seiner leeren Staatskassen benutzen kann.

Das nächste Land mit ähnlich günstiger Naturenergie ist Paraguay. Was für El Salvador die Vulkanenergie bedeutet, ist für Paraguay die Wasserkraft. Paraguay hat zwar eine eigene Währung, könnte den Bitcoin aber parallel dazu laufen lassen. Es gibt in Paraguay auch schon ein privat geführtes Bitcoin-Mining-Projekt, aber auch der Staat könnte ein paar zusätzliche Einnahmen gut gebrauchen.

Ich sehe in solchen Projekten den Beginn für die Ablösung des Dollar als Weltreservewährung. Diese Rolle als Weltreservewährung wird in ein paar Jahren der Bitcoin einnehmen.
20  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Qualifizierte Meinung zu "420xcoin" gesucht. on: May 17, 2021, 03:44:47 PM
wie kann man denn als Neuling auf so einen Shitcoin stoßen
Pages: [1] 2 3 4 5 6 »
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!