Bitcoin Forum
May 25, 2024, 02:26:41 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1] 2 3 »
1  Local / Trading und Spekulation / Bitcoin BTC - Die große Bitcoin Analyse - Bullisch vs Bärisch on: October 15, 2021, 04:38:56 PM
Original Analyse auf TradingView:
https://de.tradingview.com/chart/BTCUSDT/a8ZHOIbp/
__________________________________________________


Beginnen wir im Wochenchart, mit einem kleinen Rückblick.

Im Wochenchart hatte ich eine mögliche Bullenflagge eingezeichnet, diese hätte ein potenzielles Ziel bei ca. 90.000$. Alternativ wäre auch ein bärische Ausbruch denkbar gewesen, womit das wichtige Goldenpoket bzw. Unterstützung (ca. 27.600 $ - 29.100 $) gebrochen wäre.

https://www.tradingview.com/x/a5TFy2Kv/


Stand heute, kam es zu einem Ausbruch über die obere Kanalbegrenzung der Flagge, zudem würde diese Woche die Bestätigungskerze, ebenso außerhalb der Flagge schließen.
Der Ausbruch ist jedoch für mich aktuell in Frage zu stellen. Warum?

1. Das Ausbruchsvolumen ist äußerst gering
2. Das Verhältnis von Progression zu Regression betrug bei Ausbruch nicht einmal 1:1.

Weitere Punkte führe ich im Tageschart an.

Zudem liegt der Kurs, sowohl psychologisch als auch charttechnisch, direkt unterhalb eines starken Widerstands (60.000$).

https://www.tradingview.com/x/WzyfG828/




Aktuelle Unterstützungen im Wochenchart, wären die gleitenden Durchschnitte SMA20 (orange) und der SMA50 (blau), zudem könnte die obere Kanalbegrenzung der Flagge als Unterstützung bei einem Retest dienen.
Tipp:
Wenn ich davon ausgehe, dass der Kurs mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit am Widerstand scheitern wird, könnte ich grob prognostizieren wo das Fibonacci-Retracement angelegt werden könnte, hier erhalte ich ein Goldenpoket, direkt an der erwähnten oberen Kanalbegrenzung. Zeitlich gesehen wäre der SMA20 womöglich ebenso in diesem Bereich anzutreffen. Daher wäre bei einer Abweisung am Widerstand das Goldenpoket (hier angenommen 50.000$) als auch das 0.38 Fibonacci-Retracement (hier angenommen 53.500$) womöglich interessant.

https://www.tradingview.com/x/taZZForA/






Auch im Tageschart wollen wir einen kurzen Blick in die Vergangenheit werfen.

Innerhalb der gelben Linien, gab es eine steile Konsolidierung. Zudem gab es im weißen Rechteck, innerhalb des 4 Stundencharts eine kleine Bodenformation. Dies kombiniert, ermöglichte einen frühen Einstieg bei Bruch der Linien bzw. auflösen der Bodenformation. Das Risiko hier war sehr hoch und das CRV eher schlecht, da das Goldenpoket der Abwärtsbewegung (gelbes Rechteck) als auch die Kanalbegrenzung der großen Flagge des Wochencharts (orange, Linie) direkt darüber lag.

https://www.tradingview.com/x/CveKveou/




Dennoch kam es zum Ausbruch, doch auch hier im Tageschart ist besonders ersichtlich, dass es praktisch keine Veränderung zum bisherigen Volumen während der Konsolidierungsphase gab. Da das Volumen insbesondere in Trendrichtung und vor allem bei einem Ausbruch einer solch übergeordneten Formation stark ansteigen sollte, möchte ich auch hier nochmals erwähnen, dass ich der aktuellen Bewegung skeptisch gegenüberstehe.
Auch im Tageschart, wäre eine erste mögliche Unterstützung der Bereich um die 50.000$ (weißes Rechteck), hier näheren sich auch die gleitenden Durchschnitte von unten.


https://www.tradingview.com/x/ePYyCvO5/



Im 4-Stundenchart, betrachten wir die aktuelle Bewegung. Ich habe in lila die aktuelle Bewegung grob eingerahmt, da der Kurs hier sehr unsauber verläuft.
Dennoch ergibt sich hier folgende Möglichkeiten:

A) Eine steile Aufwärtsgerichtete Flagge, häufige aufgetreten im Bullrun zu Beginn diesen Jahres
B) Eine unsaubere Umkehrformation, wie Bärenkeil.

Aufgrund der untergeordneten Zeiteinheit, ergeben sich mögliche Ziele aus den oben erwähnten Zeiteinheiten.

https://www.tradingview.com/x/iysbuKlp/





Zusammenfassung:

Ich möchte diese gerne im Wochenchart darstellen, da die untergeordneten Zeiteinheiten wie der Tageschart daraus abgeleitet werden können.

Bullisch:

Das Momentum & Volumen ist aktuell gerade schwach, könnte jedoch stark ansteigen, sobald der Widerstand um die 60.000$ nachhaltig überwunden wird. Mögliche Ziele reichen bis in den Bereich 90.000$


Bärisch:


Das Volumen bleibt weiter niedrig, es besteht daher aktuell! kein Interesse zu solch hohen Preisen zu kaufen, der Kurs prallt am Widerstand ab. Ein Retest der Kanalbegrenzung (ca. 50.000$) wäre denkbar. Sollte der Kurs auch hier durchrutschen, werden womöglich die gleitenden Durchschnitte relevant.

_____________________________________
Es handelt sich hierbei nicht um eine finanzielle Beratung und oder Kauf oder Verkaufsempfehlung.
Der Chart und dessen Inhalt als auch der zugehörige Text spiegeln lediglich meine privaten Ansichten und Meinungen wieder.

Beste Grüße und viel Erfolg

——————————————-

Unsere Telegramgruppe für Anfänger & fortgeschrittene:

https://t.me/systemtrader_snp

———————————————-


2  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: July 31, 2021, 02:35:27 PM
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine aktuelle Analyse mit euch teilen.

Wie immer systematisch und neutral basierend auf technischer Chartanalyse!


https://www.youtube.com/watch?v=IlbMhSI1brs

- Geht der Bullrun weiter?
- Ist der aktuelle Anstieg nachhaltig?
- Werden wir die 20k noch sehen?


Diese und noch mehr Fragen beantworte ich im aktuellen Video, zudem sehen wir uns aktuelle Unterstützungen und Widerstände an und finden heraus wie des weiter gehen könnte.



3  Local / Altcoins (Deutsch) / Solana SOL - Analyse & Prognose - Bullisch vs. Bärisch on: July 18, 2021, 06:39:57 PM
Hallo zusammen,

heute gibt es eine Analyse zu SOLANA - SOL.
SOL konnte sich bisher während der Korrektur von BTC sehr gut halten und diesen sogar outperformen.

Schaut auch die Analyse auf YouTube an:
https://www.youtube.com/watch?v=Kyl2VaZ3Tec

Oder lest sich nach auf TradingView:
https://de.tradingview.com/chart/SOLUSDT/BLW58gnA/


Grüße und viel Erfolg!
4  Local / Altcoins (Deutsch) / Matic Polygon - Analyse & Prognose - Bullisch vs. Bärisch on: July 15, 2021, 10:11:12 AM
Hallo zusammen,

anbei eine aktuelle Analyse zu Matic / Polygon, dieser Coin konnte von Anfang des Jahres bis zum ATH eine Performance von 10.000% aufweisen.

Es werden der Wochenchart der Tageschart als auch der 4-Stundenchart analysiert, sowohl bullische als auch bärische Szenarios werden angesprochen.

https://www.youtube.com/watch?v=URTJKDGNai8


Zum nachlesen gibt es diese auch auf TradingView:

https://de.tradingview.com/chart/MATICUSDT/tPNNYTDy/



Bei Fragen oder Anregungen gerne hier melden.
5  Local / Trading und Spekulation / Re: Chartanalyse Updates zu Altcoins - DCT-Trading on: July 07, 2021, 02:33:01 PM
VeChain - VET 07.07.21


https://de.tradingview.com/chart/VETUSDT/95mUz6Bx/


SystemTrader

Heute sehen wir uns VET im Wochen, Tages wie auch dem 4 Stundenchart an.
Beginnen wir im Wochenchart (Achtung: Logarithmische Chartdarstellung)
https://www.tradingview.com/x/WFt7hHm7/
Zu sehen sind zwei Wellen (weise Rechtecke), wobei die aktuelle noch andauert. Die letzte Welle (erstes Rechteck), durchbrach in ihrem Verlauf den horizontalen starken Widerstand bei ca. 0.008$, die Regression dieser Welle testet von oben diese Linie an und bestätigt sie als nachfolgende Unterstützung. Es folgte ein steiler dynamischer Anstieg von über 3000%, bis zum aktuellen ATH bei 0.279$.
Der Kurs leitete anschließend eine erneute Regression ein, diese war, nach diesem Anstieg auch dringend nötig, da es währenddessen praktisch keine nennenswerte Konsolidierung gab.

Aus bullischer Sicht, könnten die Wellen fortgeführt werden (schematische Darstellung! )
https://www.tradingview.com/x/SZK02jEI/


Aus bärischer Sicht, wäre ein fehlschlagen der Regression möglich, dies könnte zum Ansteuern des letzten Progressionshochs oder möglicherweise bis zur Unterstützung bei 0.008$ führen
https://www.tradingview.com/x/4K73WdYr/
-------------------------------------------------------------------------------------
Im Tageschart sehen wir eine aktuell flache Konsolidierung, oberhalb des Kurses liegen diverse Widerstände, wie Gleitende Durchschnitte als auch das Fibonacci-Retracement der aktuellen Abwärtsbewegung.
https://www.tradingview.com/x/PIJkeyUH/


Eine bullische Möglichkeit, wäre die bildung eines Bullenkeils, dieser benötigt jedoch noch eine obere Formationsbegrenzung, welche aktuell noch nicht vorhanden ist.
https://www.tradingview.com/x/MMTnr5dG/

Alternativ wäre auch ein Doppelboden denkbar
https://www.tradingview.com/x/YNUSVQ3X/

Aus bärischer Sicht, handelt es sich hier gerade um eine Konsolidierung mit tieferen Hochs und tieferen Tiefs, welche sich auf eine Unterstützung (ca. 0.06$) hinzu bewegt. Der Schnittpunkt der fallenden Begrenzungslinie und der horizontalen Unterstützung, könnte entweder für eine starke Unterstützung sorgen, oder aber, wenn sich der Verkaufsdruck erhöht, da hier viele Order wie auch Stopps liegen könnten, besteht die Chance, dass diese Unterstützung bricht und zu möglicherweise weiter sinkenden Kursen führen könnte
https://www.tradingview.com/x/mP74zBpF/


-------------------------------------------------------------------------------------
Gehen wir in den 4 Stundenchart, hier zu sehen ist ein weises Rechteck, welches eine kleine Bodenformation zeigt. Es handelt sich um ein Adam & Eve Boden, diese Formation mit einer Nackenline bei ca. 0.082$ löste sich bullische auf, es folgt eine andauernde Konsolidierung an eben dieser Nackenline.

Zurzeit bildet sich hier erneut eine mögliche bullische Fortsetzungsformation
Hinweis: Ein bullisches auflösen, könnte ein benötigen Auflagepunkt für den Bullenkeil im Tageschart bilden
https://www.tradingview.com/x/tsudMCZU/

Ein bärisches auflösen wäre hier jedoch auch möglich, insbesondere da die untere Begrenzung sehr flach und direkt an der Nackenline verläuft und sich tiefere Hochs bildeten

Hinweis: Ein bärisches auflösen, könnte den Kurs bis an die erwähnte Unterstützung führen und womöglich zur bärischen Variante im Tageschart führen.
https://www.tradingview.com/x/vxsDQiim/



Für Trader des Tages als auch Wochencharts, gibt es meiner Ansicht nach zum aktuellen Zeitpunkt keine sinnvollen Einstiege. Daher heißt es hier warten und Einsteigen sobald der Markt sich für eine klare Richtung entschieden hat oder sich eine ausreichend große Formation bildet.

Ich erstelle neutrale Analysen zu verschiedenen Cryptoassets, dazu habe ich vor wenigen Wochen einen YouTube Kanal gegründet. Auf TradingView veröffentliche ich seit einigen Monaten bereits Analysen und Lerninhalte.


6  Local / Trading und Spekulation / Re: Chartanalyse Updates zu Altcoins - DCT-Trading on: July 03, 2021, 08:48:45 PM
Originalartikel auf Tradingview: https://de.tradingview.com/chart/ADAUSDT/Dmf8VN3Q/

Telegramgruppe: https://t.me/systemtrader_snp

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=seZCiLptaXk


______________________________________________________

Hallo zusammen, es gab eine Umstrukturierung, dies resultierte in einer Namensänderung.
Aus DCT-Trading, wird nun SystemTrader.

_________________________________________________________________

SystemTrader
Cardano zeigte eine außergewöhnlich starke Performance in den letzten Monaten.
Ich habe hier im Screenshot, einen beliebigen Bezugspunkt bestimmt: 20.11.2020 bis heute
In dieser Zeit legte ADA 1242% zu, BTC als Vergleich im Chart zu sehen, legte in selbem Zeitraum „nur“ 94% zu.



---------------------------------------------------------------------------
----------ADA im D1-------Widerstand & Unterstützung---------------



Wir beginnen mit den horizontalen Widerständen bzw. Unterstützungen. Eine Besonderheit, welche mir bei ADA aufgefallen ist, in diesem Asset, liegen sehr viele solcher horizontalen Linien auf runden Zahlenniveaus.
Eine wichtige Unterstützung liegt exakt auf dem 1.0$ Niveau, ein aktueller Widerstand auf dem 1.5$ Niveau.
Ein weiterer möglicher lokaler Widerstandsbereich liegt zwischen 1.77 – 1.9$ . 
Die beiden ATH´s, einer auf Close und eines auf absoluter Basis, liegen bei 2.3$ bzw. 2.47$.

Ich möchte Anmerken, dass ADA meiner Ansicht nach, ein Asset ist, welches seitens der TA teilweise schwierig analysieren war. Dies liegt insbesondere darin, dass der Anstieg nach dem Ausbruch aus der Range (weiser Pfeil), einen sehr steilen und schnellen Anstieg zur Folge hatte, insgesamte legte ADA hier in einer Aufwärtsbewegung (ab lila Pfeil) um 143% zu. Es bildete sich hier keine Struktur und eine Zielbestimmung war zu diesem Zeitpunkt schwierig.




Es folgte die Marktkorrektur des gesamten Crypto-Markts am 19.05.21 (grüner Pfeil), dies hatte bei ADA einen kurzzeitigen Einbruch um 50% zur Folge. Aufgrund der nicht vorhandenen Struktur, konnte hier erst in der Range = R1 (1.0 -1.5$) Unterstützung gefunden werden.

Es folgte, eine bis heute andauernde Konsolidierung, wobei der Kurs die letzten Tage wieder innerhalb der Range R1 notiert.
Aus bullischer Sicht, ist eine weitere Konsolidierung, auch gerne weiterhin über mehrere Wochen, innerhalb dieser Range R1, gesund für den Kurs. Diese Struktur könnte ein Ausgangspunkt für eine weitere Rally zu einem späteren Zeitpunkt darstellen und das Fundament einer wichtigen Unterstützung sein.
Aus bärischer Sicht, wäre ein Bruch der wichtigen 1.0$ Unterstützung denkbar. Diese wurde bisher ca. 10x vom Kurs angelaufen und 5x direkt getestet. In weiterer Folge, möglicher weiterer Berührungen, könnte diese Unterstützung brechen und anschließend als Widerstand dienen.


---------------------------------------------------------------------------
----------ADA im H4-------Formation-----------------------------------


Im 4 Stundenchart zeigt sich eine mögliche bärische Fortsetzungsformation. Ich habe hier einmal die äußeren Kanalbegrenzungen (high-high bzw. Low-Low) genutzt, dies stellt eine potenzielle Bärenflagge dar. Zeichnet man die Kanalbegrenzungen auf Close-Basis, sieht man einen möglichen Bärenwimpel. Beide Formationen stellen, wie erwähnt bärische Fortsetzungsformationen dar, welche das bärische Szenario, den Durchbruch der 1.0$ Unterstützung, einleiten könnten.




Möchte man die Struktur bullisch bewerten, könnte zum einen, ein bullischer Ausbruch aus der potenziell bärischen Formation stattfinden, mit anschließendem durchbrechen des 1.5$ Widerstands. Des Weiteren, wäre auch die Bildung eines Doppelbodens oder einer anderen Umkehrformation möglich (Eine Nackenlinie stellt hier die horizontale lila Line, auf Close-Basis dar). Wobei, eine solche Umkehrformation ein bärisches auflösen der aktuellen Formation impliziert.

Der weise Bereich, ist möglicherweise in Frage zu stellen, da diese Abwärtsbewegung eine mögliche Überreaktion darstellt. Dies sollte bei der Bestimmung einer Stange oder dem Anlegen des Fibonacci-Retracements berücksichtigt werden.


_____________________________________
Es handelt sich hierbei nicht um eine finanzielle Beratung und oder Kauf oder Verkaufsempfehlung.
Der Chart und dessen Inhalt als auch der zugehörige Text spiegeln lediglich meine privaten Ansichten und Meinungen wieder.

Beste Grüße und viel Erfolg
7  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 27, 2021, 09:56:30 AM
Hallo zusammen,

anbei eine aktuelle Bitcoin Chartanalyse:

https://www.youtube.com/watch?v=fsVX8AbybBQ

Und eine aktuelle Ethereum Chartanalyse:

https://www.youtube.com/watch?v=xXiQIcSeVnI


Wie geht es weiter und wo liegen aktuelle Unterstützungen und Widerstände?


In den Videos, gehe ich auch auf einen weiteren möglichen Verlauf beider Cryptos ein.


Grüße
8  Local / Trading und Spekulation / Re: Chartanalyse Updates zu Altcoins - DCT-Trading on: June 25, 2021, 09:45:37 AM
Originalartikel auf Tradingview: https://de.tradingview.com/chart/ETHUSDT/bcEe1tNe/

Telegramgruppe:
https://t.me/dct_trading

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=xXiQIcSeVnI


___________________________________________________________________

HINWEIS:
Chartdarstellung ist Logarithmisch!



Heute sehen wir uns an, was bei ETH in den letzten Wochen passiert ist und analysieren die aktuelle Lage, sowie potenzielle Unterstützungen und Widerstände.

ETH zeigte in den vergangenen Monaten und insbesondere, in den letzten Wochen eine sehr starke Performance, anbei ein Chart, welcher einen von mir definierten Betrachtungszeitraum
(24.09.20 – Heute) enthält, auf welchem ersichtlich ist, dass Ethereum, Bitcoin outperformed hat.

Zu sehen ist, dass ETH in der selben Zeit +453% erreichte, wohingegen BTC „nur“ +215% schaffte. Interessant ist auch die Entwicklung ab dem 15.04.2021, hier nahm die Korrelation beider Assets sichtbar ab.






___________________________________________________________________








Es folgt der Tageschart (siehe Chart oben)

Beginnend bei den Unterstützungen:

Aktuell notiert der Kurs knapp oberhalb des SMA200 (rot), der POC liegt bei (1784 $), direkt gefolgt vom Goldenpoket des Wochencharts (1594 $ - 1709$ ), wie auch in der letzten BTC-Analyse, stellt das GP hier eine wichtige Unterstützung dar, kurz vor einer potenzielle illiquiden Zone (rotes Feld). Das ATH aus 2017 (1351$) und der SMA50 aus dem Wochenchart liegen ebenfalls sehr nahe zusammen und könnten hier einen Unterstützungsbereich bilden.

Darunter befindet sich ein rot markierter Bereich, hier sehe ich eine Zone, in der keine Struktur oder ähnliches als Unterstützung dienen könnte, daher wäre ein durchrutscht bis auf ca. 600 – 700$ meiner Ansicht nach möglich.


Wie bei BTC und vielen anderen Assets auch, befinden sich bis zum ATH mehr Widerstände oberhalb, als Unterstützungen unterhalb des aktuellen Kurses.

Der Kurs notiert unterhalb der 2.000$ Marke und knapp unterhalb des EMA200 (lila), dieser könnte für den weiteren Verlauf der nächsten Tage als Widerstand dienen, anschließend käme der SMA20 (ca 2348$ - orange), wobei seine Relevanz möglicherweise in Frage zu stellen wäre, da er während der Konsolidierung mehrmals durchkreuzt wurde, aber dennoch am 15.06.21 als dynamischer Widerstand diente.

Der SMA50 (2781$ - blau), wäre ein weiterer dynamischer Widerstand, welcher auch zuletzt vom Markt als solcher respektiert wurde. Die Fibonacci-Retracement Levels, der letzten Abwärtsbewegung stellen ebenso mögliche Widerstände dar, insbesondere das 0.38 Fibo-Niveau da der Kurs hier bereits zweimal deutlich zurückgewiesen wurde.
Das Goldenpoket liegt bei 3381-3448 $.

Der Volumenprofilindikator zeigt, dass der POC (Point of Control) aktuell bei 1784$ liegt
-> Hinweis: Hier habe ich vom ATH 2017 bis Heute gemessen!

Diese potenziell liquide Zone befindet sich unterhalb des Kurses und stellt wie bereits erwähnt eine Unterstützung dar, da POC und GP des Wochencharts nahe zusammen liegen, stellen diese einen möglichen Unterstützungsbereich dar. Es gab am 22.06.21 einen Docht in diesen hinein, es herrschte vergleichsweise hohes Volumen an diesem Tag, ich gehe davon aus, dass hier viele Kauf-Orders verteilt waren.
Für mich sieht der Chart aktuell bärisch aus, für den weiteren Verlauf der nächsten Wochen, erwarte ich keinen plötzlichen Anstieg.

Als konservatives Szenario, gehe ich von einer zumindest mehrwöchigen Konsolidierung im Bereich der genannten Unterstützungen, insbesondere oberhalb des GP, aus.
Die bärische Möglichkeit, wäre der erwähnte Bruch der Unterstützungen, mit einem Abverkauf, welcher sich jedoch in seinem Ausmaß aufgrund der rapiden Anstiege und praktisch nicht vorhandenen Struktur schlecht abschätzen lässt.
Für die Bullen, wäre eine Bodenbildung denkbar, welche in einer möglichen Umkehrformation enden könnten, wobei ich auch hier von einer mehrwöchigen anhaltenden Konsolidierung ausgehe.






9  Local / Trading und Spekulation / Re: Bitcoin - Chartanalyse und Updates von DCT-Trading on: June 20, 2021, 02:02:12 PM





Hallo zusammen, heute gibt es nach einiger Zeit mal wieder eine Analyse meinerseits. Da der Markt die letzten Wochen in einer Konsolidierung hing (und es auch weiterhin tut) gab es natürlich wenig zu analysieren.

Da die Konsolidierung nun weiter vorangeschritten ist, möchte ich heute auf die aktuellen Widerstände und Unterstützungen zu sprechen kommen.
Erst einmal eine kurze Zusammenfassung zum aktuellen Stand:

Seit dem absoluten Hoch, dem neuen ATH, bei 64.854 (Binance) sind nun 67 Tage vergangen, der Verkaufsdruck stieg nach dem Bruch des Bärenwimpels, es kam zu einem Pullback mit einem tieferen Hoch am 08.05.21 (weißer Pfeil), anschließend fiel der Kurs ohne größere Unterstützung, bis auf das aktuelle Konsolidierungsniveau, wo er nun seit 31 Tagen konsolidiert.
Ich habe die Konsolidierung in einem weißen Rahmen eingezeichnet, auf Close-Basis reicht diese Range von ca. 33.000$ bis auf 41.000$, es gab also mit Sicherheit für viele Marktteilnehmer der untergeordneten Zeiteinheiten, die Möglichkeit des Range-Tradings.
Positionen im Tageschart waren meiner Ansicht nach, bisher uninteressant und sind es aktuell weiterhin.
Der Kurs prallte zuletzt mit einem Hoch am EMA200 (lila MA) ab und fiel erneut bis auf ca. 33.000$. Der SMA20 (orange) wird während der aktuellen Konsolidierung nicht vom Markt beachtet, da dieser häufig gekreuzt wurde.

Kommen wir nun zu den Unterstützungen;

Unterhalb des Kurses, befinden sich meiner Ansicht nach 2 wichtige Unterstützungen, welche zwischen dem aktuellen Niveau und einem möglichen Sturz bis in den Bereich von 20k stehen. Zum einen, wäre dass der SMA50 des Wochencharts, diesen habe ich mit einer weis gestrichelten Linie eingezeichnet. Gefolgt vom Goldenpoket der bullischen Bewegung des Monatscharts (09.20 – 04.21), diese Unterstützung erachte ich als besonders wichtig, da wie erwähnt ansonsten die Möglichkeit bestünde, dass der Kurs das ATH von 2017 testen könnte.
Ebenfalls hängt der Kurs aktuell am POC (Point of Control) der bullischen Bewegung gemessen vom 11.12.2020 bis zum ATH. Der Kurs notiert aktuell unterhalb des POC, jedoch sollte der Tageschluss abgewartet werden. Am Volumenprofil-Indikator, ist zu sehen, dass unterhalb des POC ein weiterer Bereich mit relativ viel gehandeltem Volumen liegt, dieser reicht runter bis auf ca. 31.500$.

Die Widerstände:

Oberhalb des Kurses, kommt als erstes der bereits erwähnte EMA200 (lila MA), gefolgt vom SMA50 (blau) und dem SMA200 (rot). Diese Gleitende Durschnitte, stellen alle potenziellen dynamischen Widerstände dar. Wichtig zu erwähnen, der SMA50 hat den SMA200 von oben nach unten gekreuzt, dies ist allgemein als Deathcross bekannt und stellt häufig ein bearisches Signal dar. Ob dem so ist, sollte jeder Trader selbst einschätzen, es bietet sich an, sich vergangenen Crossover/under des SMA50 & SMA200 anzuschauen und zu analysieren wie der Markt hierauf reagiert hatte.

Zu sehen ist das Fibonacci-Retracement, welches ich an der letzten bärischen Abwärtsbewegung angelegt habe, hier stellt das 0.38 – Fibo (43.898$) und das Goldenpoket (49.613 – 50.388$) potenziell starke Widerstände dar. Anschließend käme die psychologisch runde 60.000$ Hürde gefolgt vom ATH.


Zusammenfassung:
- Es liegen mehr Widerstände oberhalb des Kurses als Unterstützungen unterhalb.
- Die Konsolidierung dauert bereits überdurchschnittlich lange an.
- Bisher kein klares Signal in welche Richtung es weiter gehen soll. (Tageschart)
- Sollte, insbesondere die Unterstützung des GP des Monatscharts gebrochen werden, wäre ein testen des 20.000$ Bereichs denkbar.
- Aktuelles Deathcross.

Es bleibt abzuwarten wie es weitergehen wird, für mich sind Positionen im Cryptomarkt aktuell uninteressant. Trader der Stunden oder Minuten Charts finden mit Sicherheit weiterhin Einstiege.

Meiner Ansicht nach könnte sich die aktuelle Konsolidierung als Bodenbildung oder als Bärische Fortsetzungsformation herausstellen.

Genießt die sonnigen Tage 😊




Gerne lade ich euch in meine Telegramgruppe ein, hier kannst du deine Ideen teilen, die Chartanalyse lernen oder auch einfach nur mitlesen:
https://t.me/dct_trading
10  Local / Trading und Spekulation / Re: Bitcoin - Chartanalyse und Updates von DCT-Trading on: June 09, 2021, 03:19:53 PM
Bitcoin - Pullback des bärischen Wimpels?

Link zum Originalartikel:
https://de.tradingview.com/chart/BTCUSDT/IuUrBCbs/


4 Stundenchart
Nach dem Ausbruch des bärischen Wimpels, welcher in der letzten Analyse erörtert wurde (Analyse unten verlinkt) bietet sich nun womöglich die Gelegenheit, sofern man Short handeln möchte, eines Einstieges während des Pullbacks an die Kanalbegrenzung.

Entgegen dieses Pullbacks, spricht aktuell das relativ geringe Ausbruchsvolumen, dagegen steht jedoch ein hervorragendes CRV. Dieses Risiko abzuwägen obliegt dem Trader, natürlich sollte hierbei die eigenen Risikoaffinität berücksichtigt werden.


_______________________________________________________________________________ ___________________________________


Tageschart
Die markierte Kerze, mit einem langen Docht welcher in den von mir definierten Unterstützungsbereich (30.320 $ - 33.100 $) reicht, könnte womöglich vom Markt als Hammer gewertet werden.

Weiterhin befinden sich alle MA´s oberhalb des Kurses und dienen als potenzielle Widerstände. Darunter befindet sich der erwähnte Unterstützungsbereich, als auch das für mich wichtige Goldenpoket. Eine Umkehr der aktuellen Abwärtsbewegung, ist im Gesamten für mich aktuell nicht ersichtlich.





Fazit:
Für mich wirkt der Kursverlauf weiterhin überwiegend bärisch, ein testen der Unterstützungen ist nicht auszuschließen. Der 4 Stundenchart bietet Short Tradern womöglich einen interessanten und günstigen Einstieg.


_____________________________________
Es handelt sich hierbei nicht um eine finanzielle Beratung und oder Kauf oder Verkaufsempfehlung.
Der Chart und dessen Inhalt als auch der zugehörige Text spiegeln lediglich meine privaten Ansichten und Meinungen wieder.


Gerne lade ich euch in meine Telegramgruppe ein, hier kannst du deine Ideen teilen, die Chartanalyse lernen oder auch einfach nur mitlesen:
https://t.me/dct_trading[/size]
11  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: June 01, 2021, 11:58:38 AM
Hallo zusammen, anbei meine aktuelle Analyse zum Kursverlauf, bei Fragen gerne melden.




Bitcoin - Wichtige Konsolidierung. Bullisch oder Bärisch?

Link zum Originalartikel:

https://de.tradingview.com/chart/BTCUSDT/EgdlDaQF/







BTC konsolidiert weiterhin, im Tageschart (oben), ist ersichtlich, dass der Kurs weiterhin oberhalb der wichtigen Unterstützungszone notiert. Auf den ersten Blick, scheint diese Zone stark von den Bullen verteidigt worden zu sein, die sehr tiefe Korrektur vom 19.05.21 wurde unter sehr hohem Volumen intensiv aufgekauft. Im weiteren Verlauf, gelang es den Bären am 23.05.21 den Kurs noch einmal in den Unterstützungsbereich zu drücken, jedoch hielt der Kurs sich über den 33.000$.
Im Tageschart nimmt die Konsolidierung womöglich erste Formen an, es lässt sich eine kleine Doppelboden ähnliche Formation vermuten.

Aus meiner Sicht wäre zu erwähnen, dass die Bewegung, die von diesem Kursniveau aus stattfindet sehr wichtig für den Kursverlauf der nächsten Monate sein könnte. In beide Richtungen gibt es Widerstand und der Markt scheint sich noch nicht entschieden haben.

Potenziell wichtige Widerstände (Eigene Ansicht) - Tageschart
 
SMA 200 (rot)       ca. 41.219 $
SMA20    (orange)   ca. 39.999 $
SMA50    (blau)    ca. 49.700 $
Fibonacci 0.38      43.901 $
Goldenpoket       49.659 – 50.439 $
Lokal          60.000$




Potenziell wichtige Unterstützungen (Eigene Ansicht) - Tageschart


Bereich (gelb gepunktet)    30.300 – 33.000 $
Goldenpoket Monatschart    27.636 – 29.137 $
SMA50 (Wochenchart)             ca. 28.819



Es zeigt sich, dass oberhalb des Kurses mehr Widerstände liegen als Unterstützung darunter, jedoch sind die erwähnten Unterstützungen aus hohen Zeiteinheiten wie dem Wochen Chart, dies erhöht deren mögliche Relevanz.

___________________________________________________________________________

4-Stunden
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sofern man dem Markt gegenüber bärisch eingestellt ist und auf fallende Kurse setzen möchte, so könnte die aktuelle Konsolidierung einen Bärenwimpel darstellen, welcher aktuell jedoch noch nicht reif wäre für den Ausbruch. Dieser Wimpel könnte dafür sorgen, dass im ersten Schritt der Bereich 30-33k anvisiert wird, da das eigentliche Ziel dieses Wimpels viel tiefer liegen würde, könnte man von einem erhöhten Verkaufsdruck ausgehen. Auch bin ich der Meinung, dass wenn dieser Wimpel vom Markt mit einem relevanten und Volumenstarken Ausbruch bestätigt wird, die Dynamik womöglich sehr hoch sein könnte. Sofern dieser Wimpel ausgespielt wird, die genannten Unterstützungen angelaufen werden und nicht halten sollten, so wäre aus meiner Sicht von einem mehr Monatigen Bärenmarkt auszugehen, auch ein Test des ATH aus 2017 (ca. 20.000$) wäre dann möglich.




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus bullischer Sicht, lässt sich hier ein möglicher Boden erkennen. Genauer gesagt eine Adam & Eve Double Bottom, die Ausprägung der linken als auch rechten Seite, würden dafürsprechen, auch wenn dieser etwas unsauber wäre. Die mögliche Nackenline, ist fallend. Eingezeichnet habe ich hier die Idee eines Retests der Nacken Linie, wobei dies natürlich abzuwarten bleibt. Zügig jedoch stößt der Kurs auf sehr wichtige Widerstände, die es zu überwinden gilt. Ein denkbares Szenario, wäre nach dem erfolgreichen Ausbruch, eine weiter andauernde übergeordnete Konsolidierung im Bereich 40.000 – 60.000$.




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese beiden Versionen stellen für mich persönlich die ehesten Szenarien dar, natürlich könnte es letztendlich auch ganz anders kommen, jedoch gehe ich davon aus das so ziemliche jeder Retail als auch Professionelle Trader, ganz genau diese Konsolidierung beobachten wird, beim Auflösen in die eine oder andere Richtung nehme ich an das dies als klares Signal erachtet wird, daher weise ich dieser Konsolidierung eine besondere Relevanz zu. Wie bereits erwähnt könnte ein Bruch der Unterstützungen einen möglichen Bärenmarkt einleiten, andererseits könnte ein weiterer Bullischer Verlauf, das ATH von 64.854 $ ins Visier nehmen.

Wie es auch kommen mag, ich bleibe aktuell an der Seitenline und beobachte.


Gerne lade ich euch in meine Telegramgruppe ein, hier kannst du deine Ideen teilen, die Chartanalyse lernen oder auch einfach nur mitlesen:
https://t.me/dct_trading
12  Local / Trading und Spekulation / Re: Bitcoin - Chartanalyse und Updates von DCT-Trading on: June 01, 2021, 11:42:08 AM
Bitcoin - Wichtige Konsolidierung. Bullisch oder Bärisch?

Link zum Originalartikel:

https://de.tradingview.com/chart/BTCUSDT/EgdlDaQF/







BTC konsolidiert weiterhin, im Tageschart (oben), ist ersichtlich, dass der Kurs weiterhin oberhalb der wichtigen Unterstützungszone notiert. Auf den ersten Blick, scheint diese Zone stark von den Bullen verteidigt worden zu sein, die sehr tiefe Korrektur vom 19.05.21 wurde unter sehr hohem Volumen intensiv aufgekauft. Im weiteren Verlauf, gelang es den Bären am 23.05.21 den Kurs noch einmal in den Unterstützungsbereich zu drücken, jedoch hielt der Kurs sich über den 33.000$.
Im Tageschart nimmt die Konsolidierung womöglich erste Formen an, es lässt sich eine kleine Doppelboden ähnliche Formation vermuten.

Aus meiner Sicht wäre zu erwähnen, dass die Bewegung, die von diesem Kursniveau aus stattfindet sehr wichtig für den Kursverlauf der nächsten Monate sein könnte. In beide Richtungen gibt es Widerstand und der Markt scheint sich noch nicht entschieden haben.

Potenziell wichtige Widerstände (Eigene Ansicht) - Tageschart
 
SMA 200 (rot)       ca. 41.219 $
SMA20    (orange)   ca. 39.999 $
SMA50    (blau)    ca. 49.700 $
Fibonacci 0.38      43.901 $
Goldenpoket       49.659 – 50.439 $
Lokal          60.000$




Potenziell wichtige Unterstützungen (Eigene Ansicht) - Tageschart


Bereich (gelb gepunktet)    30.300 – 33.000 $
Goldenpoket Monatschart    27.636 – 29.137 $
SMA50 (Wochenchart)             ca. 28.819



Es zeigt sich, dass oberhalb des Kurses mehr Widerstände liegen als Unterstützung darunter, jedoch sind die erwähnten Unterstützungen aus hohen Zeiteinheiten wie dem Wochen Chart, dies erhöht deren mögliche Relevanz.

___________________________________________________________________________

4-Stunden
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sofern man dem Markt gegenüber bärisch eingestellt ist und auf fallende Kurse setzen möchte, so könnte die aktuelle Konsolidierung einen Bärenwimpel darstellen, welcher aktuell jedoch noch nicht reif wäre für den Ausbruch. Dieser Wimpel könnte dafür sorgen, dass im ersten Schritt der Bereich 30-33k anvisiert wird, da das eigentliche Ziel dieses Wimpels viel tiefer liegen würde, könnte man von einem erhöhten Verkaufsdruck ausgehen. Auch bin ich der Meinung, dass wenn dieser Wimpel vom Markt mit einem relevanten und Volumenstarken Ausbruch bestätigt wird, die Dynamik womöglich sehr hoch sein könnte. Sofern dieser Wimpel ausgespielt wird, die genannten Unterstützungen angelaufen werden und nicht halten sollten, so wäre aus meiner Sicht von einem mehr Monatigen Bärenmarkt auszugehen, auch ein Test des ATH aus 2017 (ca. 20.000$) wäre dann möglich.




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus bullischer Sicht, lässt sich hier ein möglicher Boden erkennen. Genauer gesagt eine Adam & Eve Double Bottom, die Ausprägung der linken als auch rechten Seite, würden dafürsprechen, auch wenn dieser etwas unsauber wäre. Die mögliche Nackenline, ist fallend. Eingezeichnet habe ich hier die Idee eines Retests der Nacken Linie, wobei dies natürlich abzuwarten bleibt. Zügig jedoch stößt der Kurs auf sehr wichtige Widerstände, die es zu überwinden gilt. Ein denkbares Szenario, wäre nach dem erfolgreichen Ausbruch, eine weiter andauernde übergeordnete Konsolidierung im Bereich 40.000 – 60.000$.




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese beiden Versionen stellen für mich persönlich die ehesten Szenarien dar, natürlich könnte es letztendlich auch ganz anders kommen, jedoch gehe ich davon aus das so ziemliche jeder Retail als auch Professionelle Trader, ganz genau diese Konsolidierung beobachten wird, beim Auflösen in die eine oder andere Richtung nehme ich an das dies als klares Signal erachtet wird, daher weise ich dieser Konsolidierung eine besondere Relevanz zu. Wie bereits erwähnt könnte ein Bruch der Unterstützungen einen möglichen Bärenmarkt einleiten, andererseits könnte ein weiterer Bullischer Verlauf, das ATH von 64.854 $ ins Visier nehmen.

Wie es auch kommen mag, ich bleibe aktuell an der Seitenline und beobachte.


Gerne lade ich euch in meine Telegramgruppe ein, hier kannst du deine Ideen teilen, die Chartanalyse lernen oder auch einfach nur mitlesen:
https://t.me/dct_trading
13  Local / Trading und Spekulation / Re: Bitcoin - Chartanalyse und Updates von DCT-Trading on: May 27, 2021, 02:22:53 PM
Hoch oder Runter?? - Bärische und Bullischen Ideen in zwei Zeiteinheiten

Link zum Originalartikel:
https://de.tradingview.com/chart/BTCUSDT/cvzQJn61/


BTC konsolidiert weiterhin, wie erwartet. (Siehe hierzu meine letzte Analyse, unten verlinkt)
Ich habe einige spekulative Ideen (Persönliche) wie es weitergehen könnte (Keine Empfehlung oder Beratung). Ich möchte nochmals erwähnen, dass diese zum aktuellen Zeitpunkt rein spekulativ sind und ich definitiv abwarte wo BTC hinmöchte:

Bärisch – Tageschart

Eine bärische Fortsetzungsformation in Form einer Flagge mit mehrwöchiger Konsolidierung, hierbei wird zuerst das 0.38Fibo als Widerstand dienen, dieses würde womöglich überwunden, der Kurs scheitert am Goldenpoket der Abwärtsbewegung und die Flagge löst sich auf. Eventuell gibt es dann ein erneutes testen des Goldenpokets.

www.tradingview.com/x/ebrt4KT5

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bullisch – Tageschart

Der Kurs reagiert auch hier zuerst am 0.38 Fibo, jedoch mit einer stärkeren Reaktion, da hier ebenso der SMA20 verlaufen könnte, der Abverkauf beschleunigt sich, bis zum letzten Tief und der letzten Unterstützung (ca. 33.000$) , wo Trader bereits mit ihren Long Einstiegen warten könnten, dies führt zu einem erneuten Aufschwung, letztendlich könnte sich somit ein Doppelboden bilden, welcher genügend Dynamik entwickelt das Goldenpoket zu durchbrechen.

https://www.tradingview.com/x/j44KRbrx/

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bärisch – 4 Stundenchart

In der untergeordneten Zeiteinheit, dem 4Stundenchart, ist es möglich einen horizontalen Widerstand zu zeichnen, es ergib sich ein Chart Muster, welche möglicherweise vom Markt als iSKS (Umkehrformation) gewertet werden kann, auch wenn diese für mein Empfinden keine schöne iSKS wäre, welche ich unbedingt handeln möchte.

https://www.tradingview.com/x/h3oShZLh/

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bärisch- 4 Stundenchart

Der Kurs scheitert nun an der horizontalen Widerstand, der Kurs sinkt bis an das Goldenpoket der untergeordneten Aufwärtsbewegung, es folgt ein kurzer ruck nach oben, bis der Markt einen Bärenwimpel erkennen könnte, sollte dieser aufgelöst werden, so wäre die Unterstützung 30.000 – 33.000$ als erstes zu berücksichtigen, anschließend könnte der Kurs weiter bis an das Goldenpoket des Monatschart sinken

https://www.tradingview.com/x/T4Ih5r7T/



_____________________________________
Es handelt sich hierbei nicht um eine finanzielle Beratung und oder Kauf oder Verkaufsempfehlung.
Der Chart und dessen Inhalt als auch der zugehörige Text spiegeln lediglich meine privaten Ansichten und Meinungen wieder.


Gerne ein like oder folgt mir, wenn ihr möchtet Smiley

Beste Grüße und viel Erfolg




Gerne lade ich euch in meine Telegramgruppe ein, hier kannst du deine Ideen teilen, die Chartanalyse lernen oder auch einfach nur mitlesen:

https://t.me/dct_trading
14  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: May 24, 2021, 02:02:00 PM
Servus zusammen, anbei mein Artikel auf TradingView, zur aktuellen Einschätzung.
(Dort ist bereits alles mit Charts und Text aufbereitet, daher ist es einfacher die Analyse zu verlinken)



Link zum Artikel:
https://de.tradingview.com/chart/BTCUSDT/8uFKC30I/



Wer möchte darf auch gerne dem freien TelegramKanal meiner Signatur beitreten, wir disskutieren dort aktuell auch den weiteren Verlauf.


Viel Erfolg!
15  Local / Trading und Spekulation / Re: Bitcoin - Chartanalyse und Updates von DCT-Trading on: May 19, 2021, 11:23:17 PM
Abverkauf ! -Das große BTC Update in chronologischer Reihenfolge


Link zum Originalartikel:
https://de.tradingview.com/chart/BTCUSDT/8uFKC30I/




DCT-Trading

BTC zeigte heute eine tiefe Korrektur bis auf das Niveau von 30.000$, doch wie könnte es nun weiter gehen?

Erst einmal möchte ich die vergangenen Wochen chronologisch Revue passieren lassen, dies soll dem Leser auch dazu dienen, den vergangenen Markt zu reflektieren und durch eine andere Meinung einen differenzierten Eindruck vom Markt geschehen liefern.

_______________________________________________________________________________
Darstellung des 17.04.21


Es zeigte sich Mitte April ein potentieller Bärenkeil, welchen ich auch in einer meiner letzten Analysen prognostiziert habe. Zudem zeigte sich hier bereits eine sehr starke Bärische Divergenz, welche die These eines Keils stützte.

https://www.tradingview.com/x/VK3pad5L/
_______________________________________________________________________________ _

Darstellung 18.04.21


Der Bärenkeil brach aus, wobei es hier eine starke Reaktion gab und der Kurs kurzfristig zurück über den SMA50 gelangen konnte, jedoch war dies ebenso in den untergeordneten Zeiteinheiten zum Tageschluss, für Shorttrader eine ideale Einstiegsmöglichkeit.

https://www.tradingview.com/x/2ezHkfI6/

_______________________________________________________________________________ ___

In den folgenden Tagen, konsolidierte der Kurs.

_______________________________________________________________________________ ___

Darstellung 09.05.21

Es zeigte sich, dass die Konsolidierung einen Bärenwimpel andeutete, dies stellte eine weitere Einstiegsmöglichkeit im 4Stundenchart für Short Trader dar (Ebenso gab es hierzu eine Analyse von mir, ich habe diese unten verlinkt). Der Kurs hatte zu diesem Zeitpunkt, als starken Wiederstand das Goldenpocket des übergeordneten Tagescharts vor sich, hier prallte dieser mehrmals ab.

https://www.tradingview.com/x/1j6oCT0C/
_______________________________________________________________________________ ___

Darstellung 12.05.21


Der Bärenwimpel brach aus, dass erste mögliche Ziel, stellte eine horizontale Unterstützung dar, welche jedoch zu diesem Zeitpunkt, aus meiner Sicht, als unbestätigt zu werten war.

https://www.tradingview.com/x/4t7j4YwH/
_______________________________________________________________________________ ___

Darstellung 14.05.21


Es zeigte sich eine Reaktion an dieser potentiellen Unterstützung, jedoch sollte sich herausstellen das diese nicht nachhaltig sein wird.

https://www.tradingview.com/x/3KEhMi9D/

_______________________________________________________________________________ ___
Darstellung 17.05.21

Hier lag eine sehr wichtige Unterstützung, dass Goldenpocket des Wochencharts. Um einen kurz bis mittelfristigen weiter Aufwärtstrend zu sehen, sollte der Kurs hier Unterstützung finden.

https://www.tradingview.com/x/skyVNKwX/
_______________________________________________________________________________ __

18.05.21 - Heute

Der Kurs brach durch das Goldenpoket des Wochencharts, anschließend gab einen sehr heftigen Abverkauf, der heutige Tag zog so gut wie alle Assets mit sich.

BTC zeigte in den letzten Monaten dynamische Anstiege, jedoch mit meist unzureichender Konsolidierung, daher gab es im Bereich 30.000$ - 40.000$ kaum Unterstützung, der Kurs hatte hier einen freien Fall bis auf 30.000$, in diesem Bereich war eine Struktur vom Januar 21 vorhanden.

Der SMA200 (rot) wurde vorläufig komplett ignoriert, aktuell notiert der Preis kurz darunter, dieser könnte eine potentielle starke Unterstützung darstellen, wobei abzuwarten bleibt ob diese hier greift.

Der Abverkauf erreichte Punktgenau die 30.000$ (Binance), gefolgt von einer sehr starken Reaktion, innerhalb kurzer Zeit notierte der Kurs wieder bei 40.000$, es ist davon auszugehen, das viele Trader und Investoren den Bereich von 30.000$ ebenso als Unterstützung sehen und hier ihre Orders verteilt haben.

Die aktuell wichtigste Unterstützung stellt der Bereich zwischen 27.600 $ - 29.140$ dar, dies wäre auf meinem Chart das Goldenpoket des Monatscharts, für meine Definition muss dieses intakt bleiben, ansonsten wäre der gesamte übergeordnete Trend nicht mehr Bullisch.



_______________________________________________________________________________ __


Weiteres:

Es gibt mehrere Szenarien welche nun möglicherweise eintreffen könnten:

A) Eine mehrwöchige/monatige Konsolidierung welche in einer Umkehrformation endet, sodass BTC langfristig über das aktuelle ATH steigen kann.

B) Einen schleichenden Abverkauf bis an das Monats-GP , mit möglichen Bruch dessen, dies könnte in einen zumindest mehrmonatigen Bärenmarkt enden.

C) Kurzfristig weitere starke Zeichen der Bullen, sodass der Kurs zügig steigt, wobei hier eindeutig die Nachhaltigkeit in Frage zu stellen wäre


Informationen:
Vor allem in diesem Jahr sind viele Krypto Neulinge hinzugekommen, diese Trader/Investoren handeln meist irrational und emotionsgesteuert zumal ohne System. Auch sind diese häufigen Herdengetrieben und durch selektive Informationsbeschaffung beeinflusst.

In den untergeordneten Zeiteinheiten ergeben sich mit Sicherheit diverse Tradingmöglichkeiten, jedoch wäre es womöglich sinnvoll den Kurs nun einige Zeit zu beobachten um seine Entscheidungen an den Markt anzupassen.

Bei Investitionen in Altcoins, sollte womöglich eine bestehende Korrelation zu BTC berücksichtigt werden.



_____________________________________
Es handelt sich hierbei nicht um eine finanzielle Beratung und oder Kauf oder Verkaufsempfehlung.
Der Chart und dessen Inhalt als auch der zugehörige Text spiegeln lediglich meine privaten Ansichten und Meinungen wieder.


Gerne ein like oder folgt mir, wenn ihr möchtet Smiley

Beste Grüße und viel Erfolg




Gerne lade ich euch in meine Telegramgruppe ein, hier kannst du deine Ideen teilen, die Chartanalyse lernen oder auch einfach nur mitlesen:

https://t.me/dct_trading
16  Local / Trading und Spekulation / Re: Bitcoin - Chartanalyse und Updates von DCT-Trading on: May 05, 2021, 09:45:01 AM
Bitcoin - Trend vorüber? Kurze Pause? Wo könnte es nun hingehen?

Link zum Originalartikel:
https://de.tradingview.com/chart/BTCUSDT/XUP2Z9oy/


_______________________________________________________

Aktuelle Einschätzung der Lage:




BTC brach aus dem potentiellen Bärenkeil aus, und fand vor dem erreichen des Formationsziels Unterstützung am 0.38 Fibonacci-Retracement des Wochencharts. Hier gab es eine erste Bullische Reaktion, der Kurs lief anschließend bis an das Goldenpocket (58000 – 58500 $ )  der vorherigen Abwärtsbewegung .
Hier bildete sich am 03.05.21 eine Umkehrkerze in Form eines „Shooting Stars“, infolge dessen kam es zu einem weiteren Abverkauf mit erhöhtem Volumen, welcher auf weiterhin bestehenden Verkaufsdruck hinweist.

Das Goldenpocket (58000 – 58500 $ ) der Bewegung muss vom Kurs überwunden werden, sodass der Kurs weiter in Progressionsrichtung steigen kann, das GP ist daher als relevanter Widerstand zu berücksichtigen.

Es ist möglicherweise davon auszugehen, dass Short Trader die Bewegung bis an das Goldenpocket genutzt haben um einen möglichen Pullback Einstieg des Bärenkeils zu realisieren, diese Trader haben womöglich zumindest das 0.38 Fibonacci-Retracement (ca. 49.450$) des Wochencharts als Ziel.

Darunter befindet sich eine mögliche Unterstützung (gelbe Line ca 46.100$) welche bisher aber nicht als Unterstützung getestet wurde und auch nur zwei Auflagepunkte bietet.

Anschließend folgt das Goldenpocket des Wochencharts (ca. 41.960 – 42.856$) dieses muss intakt bleiben, da nach meiner Definition der Aufwärtstrend ansonsten mittelfristig vorüber wäre und es zu einer länger anhaltenden Korrektur bis in den 30.000$ Bereich kommen könnte.


Hinweis:
Der SMA50 wurde seit 10.2020 nicht mehr gebrochen, da dieser nun nicht mehr als Unterstützung dient, könnte er einen starken Widerstand darstellen.

Ich gehe aktuell von einer länger anhaltenden Konsolidierung über mehrere Wochen aus, wobei der Bereich dieser Konso von 42.000 – 60.000 $ reichen könnte.

Aufgrund des bereits fortgeschrittenen Trendzustands, wäre auch eine Trendumkehr mit einer tatsächlichen Korrektur bis auf 30.000$ durchaus denkbar.


Und nun zum untergeordneten 4 Stundenchart, hier möchte ich einfach mal  Ideen eines möglichen weiteren Kursverlaufs zeigen:






Ich bin der Ansicht, das Long orientierte Trader nun möglicherweise den Kurs erstmal beobachten und auf klare Signale warten. Aggressive Short Trader, könnten womöglich aktuelle Einstiege suchen, sofern sie auf eine länger anhaltende Korrektur spekulieren.

_____________________________________
Es handelt sich hierbei nicht um eine finanzielle Beratung und oder Kauf oder Verkaufsempfehlung.
Der Chart und dessen Inhalt als auch der zugehörige Text spiegeln lediglich meine privaten Ansichten und Meinungen wieder.


Gerne ein like oder folgt mir, wenn ihr möchtet Smiley

Beste Grüße und viel Erfolg




Gerne lade ich euch in meine Telegramgruppe ein, hier kannst du deine Ideen teilen, die Chartanalyse lernen oder auch einfach nur mitlesen:
https://t.me/dct_trading
17  Local / Trading und Spekulation / Re: Bitcoin - Chartanalyse und Updates von DCT-Trading on: May 05, 2021, 09:24:42 AM
Eine Börsenweisheit welche auch ich bestätigen kann lautet:
„…Greife nicht in das fallende Messer...“

Eine andere Börsenweisheit:
"...buy, when there is blood on the streets..."

Weisheit ist weder das eine noch das andere. Alles ist Spekulation. Schau auf Deine eigenen Vorhersagen "Wahrscheinlich Kanal zu 70k BTC". Ups, jetzt könnten auf einmal 30k im Raum stehen. Alles Schall, alles Rauch.

Würde mich über mehr Demut freuen, die Zukunft zu prognostizieren. Statistisch bewiesen ist, dass sehr viele Experten dabei versagen... Wink



Trading , sofern man es professionell betreibt ist keine Spekulation, es ist ein abschätzen und berechnen von Wahrscheinlichkeiten und Statistiken. Eine Analyse, ist lediglich eine Momentaufnahme des Charts mit einer Interpretation. Der Trend währt nicht ewig, wenn er erste Zeichen von Schwäche zeigt, so ist dies zu berücksichtigen und zeigt womöglich neue Ziele auf.
18  Local / Trading und Spekulation / Re: Chartanalyse Updates zu Altcoins - DCT-Trading on: April 23, 2021, 03:50:02 PM
BNB/USDT - Kurzanalyse im H4

Link zum Originalartikel
https://de.tradingview.com/chart/BNBUSDT/SudPZTwG/
____________________________________________________



BNB zeigt aktuell im 4 Stundenchart eine Konsolidierung.
Zum aktuellen Zeitpunkt lassen sich zwei Kanalbegrenzungen zeichnen, zum einen die obere mit fast deutlichen Schlusskursen bei knapp 600$, zum anderen bildeten sich zwei Tiefs, wobei das zweite als höheres Tief zu bezeichnen ist.

Dies zeigt zum aktuellen Zeitpunkt die mögliche Bildung eines aufsteigenden Dreiecks.
Dabei fällt jedoch auf, dass das Volumen im letzten Tief verhältnismäßig deutlich angestiegen ist, dies wäre für eine bullische Fortsetzungsformation eher untypisch, schließt diese jedoch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht aus.

Innerhalb der Formation befinden sich aktuell die SMA´ s 20&50 , welche womöglich als Widerstand dienen könnten, auch wenn in den vergangen Formationen bei BNB die SMA´ s während der Konsolidierung wenig berücksichtigt wurden.

Das zweite höhere Tief, bildete sich direkt am 0.38 Fibo der übergeordneten Zeiteinheit. Dieses Niveau bietet zusammen mit dem Goldenpocket und dem nahenden SMA200 (rot) mögliche Unterstützung.
Aus dem Tageschart, habe ich mittels Progression/Regression Verhältnis einen Theoretischen Reifezeitpunkt der Formation ermittelt. Dieser stellt in der Theorie den optimalen Zeitpunkt dar an dem der Ausbruch stattfinden könnte, wobei der Ausbruch, sofern es eine Fortsetzungsformation wird, natürlich früher oder später stattfinden kann.

Es könnte sich zum aktuellen Zeitpunkt jedoch auch eine Umkehrformation bilden, dies bleibt abzuwarten, vorallem aufgrund der aktuellen Korrektur des Marktes.

_____________________________________
Es handelt sich hierbei nicht um eine finanzielle Beratung und oder Kauf oder Verkaufsempfehlung.
Der Chart und dessen Inhalt als auch der zugehörige Text spiegeln lediglich meine privaten Ansichten und Meinungen wieder.



Du interessierst dich für die Charttechnik? Möchtest diese lernen oder deine Charts mit anderen teilen und besprechen?
Dann lade ich dich herzlich in meine Telegramgruppe ein :
https://t.me/dct_trading
19  Local / Trading und Spekulation / Re: Bitcoin - Chartanalyse und Updates von DCT-Trading on: April 23, 2021, 03:46:04 PM
Bitcoin - Analyse zur aktuellen korrektur + Lerninhalt
23.04.2021


Link zum Originalartikel auf Tradingview:
https://de.tradingview.com/chart/BTCUSDT/goafK6V3/






Diese Analyse bezieht sich direkt auf jene vom 20.04.2021, diese werde ich unten verlinken.
Bitcoin brach aus dem Bärenwimpel aus, dass Volumen war angemessen hoch wenn auch nicht „extrem“ .
Im 4 Stundenchart ist ein Retest der vorherigen Kanalbegrezung und des SMA50(D1) zu sehen, dies wurde Lehrbuch mäßig abgeschlossen, anschließend entwickelte sich bis dato eine Anhaltende Abwärtsdynamik in den untergeordneten Zeiteinheiten.

Bis gestern bot das 0.38Fibonacci-Retracement noch Unterstützung, dies jedoch wurde heute gebrochen, dass Volumen nahm dabei weiter zu. Mögliche Unterstützung bietet nun das 0.5 Fibonacci-Retracement gemeinsam mit einer potenziellen Horizontalen Unterstützung, welche aber bisher nicht als solche bestätigt wurde.

Wirklich relevant wird dann das Goldenpocket 43.094 – 42.035 $, hier sollte der Kurs Unterstützung finden, sollte dies nicht der Fall sein, wäre nach meiner Definition der Aufwärtstrend zumindest mittelfristig vorüber.


Lerninhalt:

Es wäre sinnvoll zum aktuellen Zeitpunkt auf eine Bestätigung vom Markt warten, es mag verlocken aufgrund des starken vorangegangen Anstieg von BTC nun schnell mit einer gehebelten Long Position einzusteigen, sodass „man am tiefsten Punkt einstiegt und dann die komplette Korrektur nach oben mitnimmt und so Profit XYZ machen kann“

Eine Börsenweisheit welche auch ich bestätigen kann lautet:

„…Greife nicht in das fallende Messer...“

Wie tief der Kurs fallen wird ist aktuell nicht abzuschätzen, auch eine Korrektur bis auf 30.000$ ist nicht auszuschließen, daher sollte der Markt beobachtet werden und ein Einstieg mittels Umkehrformation oder ähnlichen erfolgen, zumindest sollte in jedem Fall eine Strategie/System dahinterstecken.
Alles andere sind Bauch Entscheidungen und wir als Trader wollen systematische Entscheidungen treffen um nachhaltig profitabel zu agieren.

Behaltet im Hinterkopf:
Keine Position am Markt zu haben, ist ebenfalls eine, und zwar eine neutrale von der aus man als Trader agieren kann.

_____________________________________
Es handelt sich hierbei nicht um eine finanzielle Beratung und oder Kauf oder Verkaufsempfehlung.
Der Chart und dessen Inhalt als auch der zugehörige Text spiegeln lediglich meine privaten Ansichten und Meinungen wieder.

Gerne lade ich euch in meine Telegramgruppe ein, hier kannst du deine Ideen teilen, die Chartanalyse lernen oder auch einfach nur mitlesen:

https://t.me/dct_trading
20  Local / Trading und Spekulation / Re: Bitcoin - Chartanalyse und Updates von DCT-Trading on: April 18, 2021, 10:20:18 PM
Bitcoin - Heftige Korrektur, wie geht es weiter?

Link zum Originalartikel auf Tradingview:
https://de.tradingview.com/chart/BTCUSDT/u13in3in/





Es kam am 18.04.21 zu einem starken Abverkauf, hierbei wurden diverse Unterstützungen durchbrochen, jedoch noch nicht per Tageschluss.

Es zeigt sich bisher eine sehr heftige bullische Reaktion am Goldenpocket des Wochencharts, dies stellt zugleich die wichtigste Unterstützung für mich da, da ein Bruch dieses Bereichs 50.350 – 50.826 per Close, den Aufwärtstrend zumindest mittelfristig beendet. Allem Anschein nach, wurde dieser „Dip“ bisher genutzt um bestehende Positionen aufzustocken oder zu einem „günstigen Preis“ neue Positionen einzugehen.

Zum Zeitpunkt an dem ich diesen Text hier verfasse, wird der Kurs oberhalb des SMA50 und knapp unterhalb der vorherigen unteren Kanalbegrenzung des aufsteigenden Dreiecks gehandelt. Sollte der Tageschluss oberhalb des SMA50 stattfinden, so wäre dies ein starkes bullisches Zeichen und zeigt mögliches Interesse an weiter steigenden Kursen.
Der Ausbruch vom 13.04.21 , aus dem potenziell aufsteigenden Dreiecks, ist fehlgeschlagen, da der Retest eine zu hohe Abwärtsdynamik entwickelte.

Sollte der Kurs es vor  Tageschluss zurück in die Formation schaffen, so sind Überlegungen anzustellen ob diese weiterhin als valide gewertet werden kann/sollte.

Hinweis:
Möglicherweise wäre es sinnvoll den Montagshandel zu beobachten und erst bei klaren Zeichen vom Markt erneute Positionen im kurzfristigen Bereich zu eröffnen.

Es ist nicht ausgeschlossen, das es trotz Tageschluss oberhalb des SMA50, zu einem erneuten anlaufen des Goldenpocket kommen könnte, da wie in meinen früheren BTC Analysen erwähnt, BTC für mich klare Anzeichen einer Blasenbildung zeigt.

_____________________________________
Es handelt sich hierbei nicht um eine finanzielle Beratung und oder Kauf oder Verkaufsempfehlung.
Der Chart und dessen Inhalt als auch der zugehörige Text spiegeln lediglich meine privaten Ansichten und Meinungen wieder.




Gerne lade ich euch in meine Telegramgruppe ein, hier kannst du deine Ideen teilen, die Chartanalyse lernen oder auch einfach nur mitlesen:
https://t.me/dct_trading

Pages: [1] 2 3 »
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!