Bitcoin Forum
June 17, 2024, 03:45:49 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1]
1  Economy / Services / Re: Article writing 2$/100 words - Fast Delivery/Quality Writing/SEO friendly on: May 17, 2024, 07:08:49 PM
i need a text/content service for my website which is not related to crypto.

I need some individual customized texts for the FAQ , Blog ,  payment methods , etc
2  Local / Trading und Spekulation / Re: Technische Infrastruktur für automatisiertes Trading on: April 26, 2024, 10:22:41 AM
Unterstützt Blockpit aber auch kürzlich erstellte Memecoins, welche schon im Umlauf sind bzw könnte man diese fehlerfrei Importieren?

Ansonsten wäre Blockpit ja für den DEX Bereich praktisch unbrauchbar.
Ich selbst verwende Blockpit nicht, bin aber schon recht lange Cointracking-Kunde und kann hier kurz darauf eingehen, wie das bei Cointracking läuft.

Grundsätzlich erkennt Cointracking die Coins automatisch, sobald diese bei CoinMarketCap und deren Konkurrenz verfügbar sind. Liefert eine DEX über die API bspw. einen Coin/Token an, den Cointracking noch nicht kennt, wird der erstmal ohne Kursgegenwert erfasst. Erst nach dem Listing auf CMC und co. werden die Kursdaten dann versorgt und auch richtig zurückgerechnet (Einstandspreise, ...). Du kannst also prinzipiell fehlerfrei importieren sobald die DEX den Token anbietet.

Zum Import: Basiert die DEX auf ETH ist das sehr einfach. Du gibst dazu in Cointracking einfach nur die verwendete ETH-Adresse an und Cointracking kümmert sich um den Rest: https://cointracking.info/blog/uniswap-taxes-guide/


Gilt das für Listings bei Dextools und Birdeye auch?

Wenn da angenommen jemand mit Memecoins traded die 1-5 Millionen and Liquidation haben dann sind diese auch oftmals nicht bei coinmarketcap oder Coingecko usw. gelistet
3  Local / Trading und Spekulation / Re: Technische Infrastruktur für automatisiertes Trading on: April 25, 2024, 05:54:22 PM
Sagen wir mal jemand Arbeitet im DEX Bereich und hätte einen vollautomatisierten Bot der monatlich 10-12k Transaktionen tätigt, welche möglichkeiten eines Trackings würde es geben?

Das händisch zu extrahieren wäre eine zumutung, da müsste doch bestimmt die ein oder andere Firma sich darauf spezialisiert haben?

Steuertracking sind die klassiker Blockpit und cointracking. Wenn es von der DEX nen API Import gibt wäre das unproblematisch... Ansonsten bietet zumindest Blockpit auch nen import aus der Blockchain an, zumindest für einige chains. probiert hab ich das selber aber noch nicht...



Unterstützt Blockpit aber auch kürzlich erstellte Memecoins, welche schon im Umlauf sind bzw könnte man diese fehlerfrei Importieren?

Ansonsten wäre Blockpit ja für den DEX Bereich praktisch unbrauchbar.
4  Local / Trading und Spekulation / Re: Technische Infrastruktur für automatisiertes Trading on: April 24, 2024, 09:43:57 PM
Sagen wir mal jemand Arbeitet im DEX Bereich und hätte einen vollautomatisierten Bot der monatlich 10-12k Transaktionen tätigt, welche möglichkeiten eines Trackings würde es geben?

Das händisch zu extrahieren wäre eine zumutung, da müsste doch bestimmt die ein oder andere Firma sich darauf spezialisiert haben?
5  Local / Trading und Spekulation / Re: DEX exchange kompatibel mit Monero on: April 24, 2024, 12:02:18 PM
Diese Exchange oder sieht für mich eher wie eine Swap aus, hat aber weder die BTC Chain noch die Monero Chain im Angebot?

Folgende Chains unterstützt Jumper:

  • Arbitrum
  • Aurora
  • Avalanche
  • BASE
  • BSC
  • Boba
  • Ethereum
  • FUSE
  • Fantom
  • Gnosis
  • Linea
  • Metis
  • Moonbeam
  • Moonriver
  • Optimism
  • Polygon
  • Polygon zkEVM
  • Scroll
  • Solana
  • zkSync Era

Gehe daher davon aus du arbeites jetzt zur Gänze mit Wrapped Tokens? Was definitv interessant ist, dass die Seite auch viele andere Dienste Swap/DEX unterstütz, insgesamt 33.



Die spezifische Suche nach einer Option um kosten zu sparen bezog sich auf das Swapping  Intern im Eth-mainnet.

Das bietet jumper.exchange an und die kosten rates sind echt sehr gut!

Ja auch für das Bridgen und Cross-swapping sind die Gebühren sehr gut.

Ein absoluter Segen
6  Local / Trading und Spekulation / Re: DEX exchange kompatibel mit Monero on: April 23, 2024, 07:54:25 AM
Ja ich nutze jumper.exchange nun um die beste swaproute zu nutzen.

Hilft mega und ich habe pro Trade nun mehr für mich übrig  Cool
7  Local / Trading und Spekulation / Re: DEX exchange kompatibel mit Monero on: April 22, 2024, 04:49:24 PM
tatsächlich habe ich eine sehr gute lösung gefunden im DEX bereich und konnte pro swap meine kosten teils halbieren! Smiley

damit bin ich absolut zufrieden.
8  Economy / Services / solved on: April 22, 2024, 10:46:19 AM
solved
9  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: April 18, 2024, 01:23:21 PM
Das ist doch noch kein richtiger Dump. Ich rechne da noch mit weit niedrigeren Kursen, wenn wir tatsächlich ein Dumping sehen sollten. Wahrscheinlich wird es sogar knapp vor dem Halving oder erst danach passieren aber nur, weil die Miner weniger BTC bekommen heißt es nicht automatisch, dass der Preis hochgehen muss. Es kann ja nicht immer in Richtung Norden gehen  Roll Eyes



Ja die Umwege und Umleitungen zum Ziel ( Norden ) werden immer da sein, aber Langfristig wirds immer der Norden Cheesy


Ja das gerade etwas bewegung reinkommt erfreut mich, da macht das Traden wenigstens Spass auch wenn ich doch gerne die Sonne etwas genießen würde Cheesy
10  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: April 18, 2024, 12:41:24 PM
Das Der Kurs etwas dumpt vor dem halving ist ja nichts neues.

Einfach die Vorfreude genießen, es ist nur eine Frage der Zeit bis der BTC Chart 6 Stellig ist. 


Smiley
11  Local / Trading und Spekulation / Re: DEX exchange kompatibel mit Monero on: April 18, 2024, 10:23:19 AM
Hat jemand eine Alternative um günstig ETH , WBTC zu USDT/USDC  zu swappen und vice versa?

über Uniswap sind teils die gebühren für eine ganze einheit WBTC zu USDT bei 150$ + gas fees, die aber manchmal auf 0$  dank uniswap x sind


Ich möchte ungern ein CEX dafür nutzen auch wenn die fees bei dem selben gegenwert nur 1/3 betragen.


Ich swappe derzeit je nach bewegung auf dem Markt 5-10 mal am tag, .. um meine gewinne abzusichern.


Daher brauche ich dringend eine gute alternative falls vorhanden.

Gerne kann man sich auch über tradingstrategien austauschen.
12  Local / Deutsch (German) / Re: Anbieter von Bitcoin Prepaid Kreditkarten on: April 11, 2024, 08:39:47 AM
Das du mit Thai Dokumenten abgehlent wirst ist echt komisch.

Vorallem steht thailand weder auf einer Sanktionsliste noch auf einer " High Risk " liste.


Vielleicht wurdest du in der Vergangenheit , warum auch immer von einem ID Processor ( sumsub , id now etc ) auf eine Sanktionsliste wegen Geldwäsche etc reingepackt?

Man weiss ja nie aber das könnte schon schnell passieren wenn man sich bei vielen Kryptobezogenen Seiten registiert hat und von der Compliance irgendwo mal weggesperrt wurde.
13  Local / Deutsch (German) / Re: DayTrading in Deutschland, Steuer? on: April 11, 2024, 08:32:41 AM
Turbartuluk hat dir ja schon einige Fragen beantwortet, ich würde dir aber trotzdem noch folgenden Hinweis geben:

Wir sind alle keine Steuerberater sondern geben Tipps nach bestem Wissen und Gewissen. Nachdem die Strafhöhen bei Steuerverstößen in dem von dir genannten Bereich doch schon recht ordentlich sind würde ich dir empfehlen, dass du deine Steuer-Strategie auch abschließend nochmal durch einen Crypto-affinen Steuerberater prüfen lässt. Das kostet nicht viel, gibt dir aber die Gewissheit hier steuerlich "sauber" unterwegs zu sein!

So wie ich den OP verstanden habe, hat er bisher seine Coins nicht angefasst, sondern sie liegen seit 2012 im Wallet. Daher sehe ich nicht, wieso er einen Steuerberater benötigt? Die steurerlichen Aspekte beim Daytrading sind doch hinlänglich bekannt.
Aber für die erste Steuererklärung ist es sicherlich verkehrt, denn ich habe das Gefühl, dass der OP nicht so gut mit Steuern auskennt.

Das einzige was eventeull mal zur Nachfrage kommen kann, ist der Erwerb der Bitcoins durch P2P!

@MegaTrader1, wir haben für all die Steuerfragen extra eine FAQ: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.0 Stelle deine Fragen doch lieber da rein als mit z. B. Turbartuluk private Nachrichten zu tauschen. Turbartuluk hat viel Ahnung von der Steuer und er wird bestimmt auch nichts falsches sagen. Aber im Steuer Thread haben alle etwas davon und können ihr Wissen einbringen oder erweitern.





Meine BTC bestände aus der Vergangenheit sind unberührt, diese nutze ich auch jetzt nicht für das Traden, da ich einafch angst davor habe meine Hodle assets mit dennen des Tradings zu verschmischen.


Ich habe schon einen Termin bei einem Steuerberater mit Schwerpunkt Blockchain/Krypto vereinbart und bin sehr gespannt was er zu sagen hat.

Ich sehe das als ein gutes Investment und zahle da auch gerne mal ein kleines Honorar Smiley
14  Local / Trading und Spekulation / Re: DEX exchange kompatibel mit Monero on: April 10, 2024, 05:02:41 PM
ist ein guter service, aber leider  bei 5% mittlerweile was btc zu xmr angeht.


Wäre bereit 2-2,5% für btc zu xmr zu zahlen.
15  Local / Trading und Spekulation / DEX exchange kompatibel mit Monero on: April 10, 2024, 03:34:45 PM
Hey


Derzeit wandel ich über einige umwege BTC in Monero für 2-5% und dann Monero in ETH für 0,5-1% , ohne KYC und auch ohne befürchtung, dass mein Swap gefreezed wird, leider ist der nachteil dass die reserven manchmal nicht hoch genug sind und natürlich die kumullierten gebühren.


Gibt es hier jemanden der mit BTC gegen Monero weit aus günstiger anbieten kann oder einen provider hat ( am besten DEX ) ohne kyc?


Ich brauche immer mal wieder 15-30k an umwandlung.





16  Local / Trading und Spekulation / Re: Bitpanda - Diskussion + News on: April 10, 2024, 10:32:27 AM
tatsächlich bin ich bei MEW ( cats in a dogs world ) weit vor dem spotlight eingestiegen,  jedoch schon alles verkauft, der beste zeitpunkt bei diesen tokens welche auf dem spotlight angeboten werden sind meist schon verflogen.

MEW givaway wert hat laut dem aktuellen kurs ca 18k $ an wert, viel impact wird dies auf den kurs aber nicht haben.

Dennoch könnte man einige % abgreifen durch die listung auf bitpanda Smiley


17  Local / Deutsch (German) / Re: Anbieter von Bitcoin Prepaid Kreditkarten on: April 10, 2024, 08:54:26 AM
Volet.com geht ziemlich gut international.

Ein Freund von mir war kürzlich noch Urlaub machen in Asien und er konnte ohne Probleme Geld abheben und auch damit überall zahlen.

Schnelle Einzahlungen sowie Aufladungen via Krypto über das Dashboard machbar.

18  Local / Deutsch (German) / Re: DayTrading in Deutschland, Steuer? on: April 09, 2024, 05:37:53 PM
Der Markt ist mir sehr bekannt und ich habe auch alle Höhen und Tiefen miterlebt.


Ich habe im Jahr 2012 eine recht hohe Abfindung bekommen und auch mein damals ganzes Erspartes auf meinem Depotkonto dann in die Hand genommen und mir Bitcoins gekauft die ich seither Hodle.


Über all die Jahre gab es so viele Dumps und auch Ups, wo ich mir dann kürzlich natürlich dachte, bei Daytrading auch im Sinne von günstig kaufen und eventuell über ein paar tage oder Wochen gewinnbringend verkaufen viel sinn machen würde und auch gute Gewinne einfahren.


Nur habe ich mir natürlich nie gedanken gemacht wie es Steuerlich aussieht und ich nun etwas planlos bin.


Ich möchte es natürlich von anfang an alles richtig machen und wollte mich eben diesbezüglich hier informieren.


Eventuell kannst du mir eine Privatnachricht zukommen lassen sodass ich mich mit dir bezüglich ein paar Fragen austauschen kann wenn es für dich in ordnung ist Smiley
19  Local / Deutsch (German) / Re: DayTrading in Deutschland, Steuer? on: April 09, 2024, 12:33:31 PM
Hey


Danke für die Antwort.


Um es jetzt genauer zu verstehen, die Abgeltungssteuer greift generell nicht ein, bei Daytrading mit Kryptowährungen sondern die persönliche Einkommenssteuer?


Das heisst, ich kann im Jahr 2024 komplett daytrading betreiben, alle gewinne mir auszahlen lassen auf mein Bankkonto und lasse die Steuererklärung vom Steuerberater anfertigen, welche dann ans Finanztamt gesendet wird und bekomme dann eine Aufforderung zum begleicehn der fälligen Steuer, was wohl dann im Jahr 2025 passiert.


Was müsste ich dem Steuerberater dann Anfang 2025 durchgeben? Die ganze Transaktionsliste auf der Börse?


Ich kann das ganze Trading sogesehen auch direkt von Zuhause aus anfangen ohne ein gewerbe anzumelden, da dies ja sowieso alles aus privates veräußerungsgeschäft gilt.


Das einzige was mich an der ganzen sache etwas stört ist das es über die Einkommenssteuer versteuert wird, da ich dann nie genau weiss wieviel ich sicherheitshalber vom Gewinn zu Seite legen müsste, was bei der Abgeltungssteuer ziemlich einfach ist.
20  Local / Deutsch (German) / DayTrading in Deutschland, Steuer? on: April 08, 2024, 12:44:05 PM
Hey Community,


Ich habe vor ein gewisses Daytrading mit 1-2 Kryptoassets zu betreiben und stelle mir nun einige fragen.


Ich würde mir über ein persönliches Treffen XMR oder ETH kaufen, je nachdem was der Tauschpartner vorrätig hat und zu welchen Konditionen und diese dann anschließend an eine Börse senden, wo ich ein verifiziertes Nutzerprofil habe.


Jetzt stellen sich mir aber folgende Fragen:


- Wenn ich 15.000-20.000€ an Krypto durch ein Bargeldgeschäft von einem Trader kaufe, ist es dann schon wichtig auch wenn die Börse eventuell keinen Herkunftsnachweis will aber ich mit dem Kapital das traden anfange und am Folgejahr die Steuererklärung ausfülle ob das Finanzamt nachhakt woher ich mein Startkapital habe oder ist das eher irreleavnt bei der Summe?


- Sobald meine Assets auf der Börse sind und ich diese pro Einheit einen gewinn von 20-25€ gemacht haben, ist es sinnvoll " Nur " den gewinn in € umzuwandeln oder meine ganzen Assets aus dem Spezifischen Asset?

Weil meine Intention dahiner wäre, das ich nur das in € umwandel was ich auch tatsächlich als gewinn erwirtschaftet habe.


Ich möchte mit dem Kapital überwiegend günstig einkaufen und sobald der Kurs nur minimal erhöht ist und ich einen Gewinn von 10-30€ pro Einheit habe direkt verkaufen und die Gewinne natürlich auch auf mein Bankkonto auszahlen lassen



Wie verhält sich die Versteuerung genau?

Ich lese immerwieder das es einerseits pauschal über die Abgeltungssteuer versteuert wird, aber auch das es über die Einkommenssteuer berechnet wird, was ist nun richtig?


Falls es über die Abgeltungssteuer ist, so müsste ich das monatlich an das Finanzamt überweisen oder einmalig pro Jahr als 1 Summe, sobald der Steuerberater die Steuererkläung gefertigt hat und alles errechnet?


Danke schonmal und falls Ihr etwas nicht verstanden habt, so würde ich es nochmal umformulieren

Pages: [1]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!