Bitcoin Forum
April 30, 2024, 07:13:24 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1]
1  Local / Deutsch (German) / Re: Gedanken über Zukunft und Vergangenheit von Bitcoin (Satoshis Gründe?)(+Umfrage) on: November 02, 2020, 06:53:58 PM
Hallo lassdas

Danke für die Antwort

(oder "Krypto", ein wie ich finde nichtssagender Begriff)

Hier musste ich tatsächlich lachen. Der Grund wieso ich Krypto geschrieben habe ist eigentlich nur weil ich zu faul war es in Cryptocurrency auszuschreiben. An ein paar stellen habe ich es getan, aber anschliessend dann nicht mehr. Ausserdem wollte ich es ins Deutsche schreiben weil ich es komisch fand in einem Deutschen Satz plötzlich englische Begriffe wie Cryptocurrency zu verwenden. Ich geb zu meine Wahl "Krypto" war sehr unpassend. Grin

Und genau da driften unsere Vorstellungen wohl etwas auseinander.
Ob ein Dienstleister (ob Exchange, oder sonstwas) KYC für seine Dienstleistung verlangt, oder nicht, ändert an der Grundidee von Bitcoin (oder "Krypto", ein wie ich finde nichtssagender Begriff) erstmal garnichts.

Wenn Du Deine eigene Bank sein willst, dann hast Du dank Bitcoin die Möglichkeit dazu,
wenn Du anonym bleiben willst, hast Du dank Bitcoin die Möglichkeit dazu...

All diese Möglichkeiten gab es vor Bitcoin garnicht,
ob und wie man sie letztendlich nutzt, ist jedem selbst überlassen,
der Punkt is, sie verschwinden nich einfach wieder, nur weil ein paar, oder gar viele Anbieter nun anfangen, Bedingungen zu stellen, oder ihr eigenes Süppchen kochen.

Lass sie doch,
jeder wie er will heißt halt auch, daß manche Leute Sachen machen, die Du nie machen würdest, oder die Dir total gegen den Strich gehen, aber Du musst ja nich jeden Scheiß mitmachen.

Wenn Du kein Bock auf KYC hast, dann kauf/verkauf halt Face2Face, privat, über mycelium-local, Bisq, oder sonstwas.
Wenn Du anonym bleiben willst, schmeiß Deine Coins halt in nen Mixer, oder "swap" ein paarmal auf DEXes hin und her, bis Du selbst nichmehr sicher bist, wo die Coins ursprünglich herkamen.

Vor Bitcoin ging sowas überhauptnich, jetz isses einmal da und geht auch nich wieder weg.

Hier gebe ich dir in jedem Punkt recht.

Wie schon erwähnt kenne ich, du un viele andere in diesem Forum all diese Alternativen.

Aber halt nicht der Rest. Die "Masse". Worum es mir eigentlich in meinen Posts die ganze Zeit ging.

Ich glaube es wurde es falsch interpretiert.


Und klar, die mögen alle feucht von ner Weltwährung träumen, aber wieso sollte mich das stören?
Werd ich dann gezwungen, die auch zu nutzen? Gibts dann nurnoch die eine?
Wohl eher nich, also lass sie doch machen, was sie wollen.  Smiley

Ich empfinde das als einen schönen Abschluss für unsere Diskussion. Habe hier keinen Einwand oder ähnliches.

Wünsche dir alles gute!

ShroomRise
2  Local / Deutsch (German) / Re: Gedanken über Zukunft und Vergangenheit von Bitcoin (Satoshis Gründe?)(+Umfrage) on: November 02, 2020, 05:18:37 PM
Hallo lassdas

Das bei sehr vielen Exchanges KYC bereits Pflicht ist, ist mir durchaus bewusst.

Aber genau damit geht ja das eines der Grundideen von Krypto der Privatsphäre zu Grunde.

Es wird schneller als das Fiat System sein. In Minuten um den Globus an eine X belibige Person Geld schicken. Aber trozdem bin ich nicht anonym und überwacht. Die gleichen Akteure werden wieder die Zügel in der Hand halten.

So what?
Ja, die genannten Projekte mögen eine Folge des Kryptowährungs-Hype sein,
aber das is im Grunde nur ein Zeichen, daß die Initiatoren dieser Projekte Angst haben, den Anschluss und nicht zuletzt an Macht und Einfluss zu verlieren.

Hier komme ich nicht ganz mit.

Das hat nichts mit meiner Aussage zur Weltwährung zu tun.

In wie fern sollten nun diese Leute Angst haben eine Weltwährung zu schaffen? Oder was sollte sie nun davon abhalten?

Die Idee einer Weltwährung existiert nicht erst seit Bitcoin oder Blockchain.

Falls es stimmt was du sagt dann würden Sie sich ja noch mehr Mühe geben eine schnellst möglich zu erschaffen.

Und wie gesagt geht es hier um eine Weltwährung.

Ich weiss nicht genau was mit deiner Aussage gemeint war aber es hat keine meiner Argumente einer potentiellen Weltwährung wiederlegt oder in Frage gestellt.

Die Grundprinzipien gelten weiterhin, nicht wir sind es, die sich Sorgen machen müssen, sie sind es, die Sorgen haben.

Hiermit stimme ich dir nur zum Teil zu.

Punkte die dagegen sprechen:

Wenn diese Leute wirklich so Angst hätten, würden Kryptowährungen viel mehr bekämpft werden. Sprich Propoganda, PsyOP und Illegalisierung. Die Illegalisierung würde dafür sorgen das so gut wie keiner mehr die Währung halten will. Wieso auch? Man könnte Sie weder ausgeben noch kaufen. Ausser auf illegalen Marktplätzen. Der Bitcoin Kurs würde abstürzen. Nicht nur durch die Verkäufe von Privat Leuten sondern auch von Finanz Instutitionen welche millionen Beträge in Bitcoin halten bringen den Kurs zu Grunde. So wie der Bürger und das System derzeit ist, ist die Auflehnung gegen die Illegalisierung von Krypto seitens der Bevölkerung zu schwach bis gar nicht vorhanden.

Punkte die dafür sprechen

Als der Bitcoin Kurs Schwung aufnahm und immer einer breiteren Masse bekannt wurde, berichteten auch die Medien darüber. Meist negativ und in Verbindung mit Kriminalität anstatt über die äussert positiven Aspekte. 

Die Blockchain Industrie ist schon sehr gross. Und wird stark wachsen. Diese zu zerstören währe unschlau.

Viele Finanz Instutitionen halten millionen Beträge in Bitcoin. Wie JP Morgan. Bezüglich deiner Aussage "sie sind es die sich Sorgen machen", ist es natürlich schlau sich abzusichern falls das eigene alte Finanz System eines Tages nicht mehr existieren wird. Wird es auch bald nicht mehr.

Mit freundlichen Grüssen

ShroomRise
3  Local / Deutsch (German) / Re: Gedanken über Zukunft und Vergangenheit von Bitcoin (Satoshis Gründe?)(+Umfrage) on: November 02, 2020, 02:51:36 PM
Hallo btc_ail

Ich hoffe dir geht es gut.

Mit Sätzen wie "etwas ist da im Busch" deutet man meist auf etwas hin was sich anbahnt aber man sich nicht sicher ist was gemeint ist oder was es genau ist.

Bezogen habe ich mich damit auf das mit Kryptowährungen auch schlechtes angestellt werden kann. Aber ich weiss nicht genau ob, wie und wann.

Für mich ist Bitcoin ein Zeichen von Unabhängigkeit und Freiheit. Kommt aber drauf an wie es genutzt wird. Es kann aber auch nach hinten los gehen. Siehe meine Theorie bezüglich PayPal.

Was bringt dir Kryptowährungen wenn staatlich KYC bei Wallets und Exchanges zur Pflicht wird? Und Informationstausch mit Staaten und Steuerbehörden zur Pflicht wird? Ich, du und der grösste Teil in diesem Forum wird wahrscheinlich Alternativ kennen.

Aber dieser Teil ist nichts. Die anderen millionen Menschen werden keine Alternativen kennen und es das ganze wahrscheinlich nicht ein mal hinterfragen und sich um die Privatsphäre einen Dreck scheren.

Da kannst du die Grundprinzipien wie "Sei deine eigene Bank" und Privatsphäre auf denen Cryptowährungen aufgebaut sind in die Tonne schmeissen.

Die Amerikanische Steuerbehörde IRS lasst für millionen Beträge Blockchain Tracking Tools entwickeln. Natürlich nur gegen die bösen Kriminellen und natürlich gegen die bösen Terroristen. Alles zum Schutz der Bürger. Wink

Nächstes Ziel ist Monero: https://news.bitcoin.com/chainalysis-and-integra-win-1-25-million-irs-contract-to-break-monero/

Wenn alles gut wird, dann ist es doch egal, ob da was im Busch ist, gell?
Aber vielleicht erläuterst du erstmal, was du mit "irgendwas ist da im Busch" genau meinst. Denn solche Sätze in einer Argumentationskette liest man in letzter Zeit leider häufiger in bestimmen Kreisen....

"Globalisten NWO Weltwährung". Ich empfehle dir dich mit Erreignissen in der Finanzwelt auseinander zu setzten. "Cashless" wird von Banken und Finanzinstitutionen stark suggestiv beworben.
Glaubst du die Digitalisierung von Währungen wie Euro und chinesischen Yuán passiert einfach so?
Es werden übrigens keine Kryptowährungen sein: https://bitcoinist.com/three-things-to-know-about-china-digital-yuan-cryptocurrency/)
                                                                           https://www.ecb.europa.eu/euro/html/digitaleuro.en.html

Oder glaubst du Facebook möchte LIBRA herausbringen nur um Menschen in Schwellenländern zu helfen?

Was benötigt man: Amtliche Papier für KYC und ein Bank Konto. Das sind natürlich beides Dinge für die Menschen in Schwellenländern bekannt sind!

Weltwährung? Was rede ich da! Facebook hat ja nur 2,4 Milliarden Nutzer.

(Quelle bezüglich LIBRA: https://de.wikipedia.org/wiki/Libra_(Internetw%C3%A4hrung)

Die drei gennanten Projekt sind alle im Zusammenhang mit Kryptowährungen ansich und mit dem Hype enstanden.

Was ich damit sagen möchte ist das Ich das Ziel einer geplanten Weltwährung realistisch sehe.

Was ich nicht sage oder behaupte ist das es so kommen wird!

Was ich nicht sage oder behaupte ist das, dass ganze von denen "da oben" und in "dunklen und geheimen Zimmern" geplant wird.

Genau sehe ich aber die Möglichkeit das es gar nicht so kommen wird.

Wie schon erwähnt werden wir sehen wie es kommen wird.

Am wichtigsten ist aber das du dich selber darüber informierst und dir deine eigene Meinung bildest.

Beim Satz "liest man in letzter Zeit leider häufiger in bestimmen Kreisen.... " kann ich dir leider nicht ganz Folgen. Ich kann mir aber vorstellen in welche Richtung du etwa denkst. Und kann dir sagen das ich nicht dazu gehöre.

Ich wünsche dir alles gute.

ShroomRise
4  Local / Deutsch (German) / Re: Gedanken über Zukunft und Vergangenheit von Bitcoin (Satoshis Gründe?)(+Umfrage) on: November 02, 2020, 10:59:48 AM
Hallo zusammen

Bitcoin hat ein hohes Potential. Ich lese derzeit ein Fachbuch über Bitcoin für Entwickler und muss zurzeit sagen das Bitcoin einfach krass ist. Bitcoin ist real.

Was aber derzeit um und mit Bitcoin, Kryptowährungen und Blockchain passiert ist nicht gerade krass. Es herscht gerade Chaos. Es gibt viel zu viel Projekte die niemand braucht und denen es nur ums Geld geht.

Aufgrund des Blockchains Hype kommt nun jeder mit einer .io Domain und mit einer futuristisch gestalteten Webseite daher.

Die Sektion Altcoins (Announcments) ist unlesbar und schmerzhaft. Alles viel zu viel. Alles fake. Jetzt nicht fake fake. Sondern Gefühls fake. Also trozdem irgendwie fake fake.

Bei den grossen Firmen herscht nun ein Kampf um Blockchain. Viele grosse Firmen möchten Sie nun implementieren um nacher mit dem Wort "Blockchain" angeben zu können. Wie schon erwähnt: Es herscht ein Hype.

Was wenn Kryptowährungen auf die Masse übergeht und einen so krassen Hype erreicht das nun jeder will oder "muss" ein Wallet haben. Die Technologie werden und möchten viele nicht verstehen. Was bei vielen wieder zu Angst und Unsicherheit führt.

Wallet runterladen? Segwit? Seed aufschreiben? Private Key??? Alles Fragen und Dinge die viele nicht verstehen werden und möchten. Was auch völlig klar und legitim ist.

Die Menschen werden zu grossen Anbietern gehen. Die Ihnen diese Unsicherheit "nehmen".

Stellt euch vor millionen von Menschen nur allein in den USA werden Kryptowährungen über Paypal halten. Paypal-Sklaven. Was wenn am Ende fast die gesamte Welt Bevölkerung ihr Krypto/Geld bei ein paar wenigen Giganten hält? (Schon wieder wie bei Fiat)

Kein schönes Szenario.

die "da oben"

Kryptowährungen gegründet für Freiheit und eine Änderung im System gegen "die da oben". Wird schlussendlich dann noch zu einer Globalisten NWO Weltwährung zum Vorteil für "die da oben". Na toll  Grin

Das ist nicht lustig sondern eigentlich ziemlich ernst.

Ich trau dem Braten nicht so ganz. Irgendwas ist da im Busch. Vlt täusche ich mich? Was denkt ihr?

Wie die Zukunft von Bitcoin etc. aussehen wird? Werden wir sehen.

Aber alles wird gut (Jetzt nicht nur auf Crypto bezogen). Veränderung kommt. Nur Geduld und ein bischen abwarten....

Kann noch bischen holprig werden.

Einfach nicht anschnallen vergessen Wink

Beste Grüsse

ShroomRise
5  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Mycelium Transaktion unbestätigt on: November 02, 2020, 09:16:46 AM
Ich glaube das sieht nicht gut aus.

Das ist doch sehr pessimistisch. Grad durch Acceleratoren ist das wertvolle BTC sicher nicht weg, es gibt fast immer Mittel und Wege  Wink

Everybody let me hear you say, "O-Yea-yerrrr"
6  Alternate cryptocurrencies / Altcoin Discussion / Re: Thoughts on UNIBRIGHT [UBT] on: November 02, 2020, 08:58:08 AM
Hi Layman

I hope you are fine.

I've never heard and wasn't familiar with UBT until I read your post. I took a short look at their website https://unibright.io/.

UNIBRIGHT is a company (Unibright IT GmbH) from Germany. And It seems for me that they are more a blockchain consulting firm.

They help companys to choose which existing blockchain protocoll fits the best their need. Also help implement blockchain protocolls into existing software of a company.

They also create DEFI Projects for customers. Their UBT Token is used at all of their services.

If you use their blockchain protocoll everything runs on UBT. Like Smart Contracts.

It also seems like if you are a company and want to use their service like consulting, then you have to pay them also in UBT.

Quote from website: The Unibright Token can be used to access our consulting workshops we offer for customers to develop powerful blockchain use cases.

If you want to learn more I would definitely visit their site or watch some videos.

Kind Regards

ShroomRise

7  Local / Announcements (Deutsch) / Re: Idena - Proof-Of-Person Blockchain on: November 01, 2020, 08:24:27 PM
Hallo magiclobster

Danke für deine ausführliche Antwort.

Das Thema und die Idee von Proof-of-Person wird immer Spannender!

Idena hat als erstes, meines Kenntisstandes nach, diese Idee in die Welt gesetzt und umgesetzt. Idena an sich und wie sie es umgesetzt haben, finde ich schon in meinen früheren Antworten erwähnt, nicht überzeugend.

Ich habe mich auch mit den Flip Challanges auseinander gesetzt und anschliessend einen kurzen Test gemacht. (https://flips.idena.io/?pass=idena.io)

Ich muss sagen das es unterhaltsam war. Das auswählen einer Reihenfolge, welche Sinn ergibt, ist sehr schlau gemacht und für den derzeitigen Stand von Künstlicher Intelligenz unlösbar.

Ein paar mal wird es sicher noch spass machen. Aber ich glaube mit gewisser Zeit wird es, so wie ich es einschätze, für den grössten Teil von Menschen zu langweilig.

Aber irgendwas ist an der Grundidee von Idena schon dran. Ich weiss nur noch nicht was genau. Vlt werde ich es noch herausfinden.

Alles Gute

Shroom Rise
8  Local / Anfänger und Hilfe / Re: Mycelium Transaktion unbestätigt on: November 01, 2020, 01:20:38 PM
Hallo Fikkkahzius

Ich glaube das sieht nicht gut aus.

Deine Transaktion wurde inzwischen schon längst von allen Nodes im Netzwerk validiert aber von keinem Node in den Block genommen. Deine Transaktion wird nun im mem pool, wo alle validierten Transaktionen lagern, liegen bleiben. Da Sie wie erwähnt validiert wurde ist nun leider auch dein Output weg.

Das einzige was du nun hoffen kannst ist das die Transaktion eines Tages von einem netten Miner einbezogen wird. Da die meisten Miner jedoch nur Transaktion nach der höhe der Gebühr bevorzugen sehe ich es unwahrscheinlich.

Ich weiss das es sehr ärgerlich sein muss. Ich hoffe du hast keinen hohen Betrag verschickt.

Alles Gute

ShroomRise
9  Alternate cryptocurrencies / Altcoin Discussion / Re: Altcoins that go up and down fast? (I'm a noob) on: October 26, 2020, 04:43:04 PM
Hi Adriana

I hope you also having a beautiful day.

If I were you I would take a look at sites like CoinMarketCap. Which is listing thousands of altcoins.

https://coinmarketcap.com/

There are to many altcoins with big exchange rate fluctuations. To be honest almost every coin.

On CoinMarketCap you have great charts and a great overview.

Best greetings

ShroomRise
10  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin und PayPal ► Infos, Neuigkeiten und Diskussionen on: October 26, 2020, 10:40:06 AM
Hallo

Sieht nicht so rosig aus.

Auschnitt vom schon geteilten link: https://www.paypal.com/us/smarthelp/article/cryptocurrency-on-paypal-faq-faq4398

Will I get a private key for the Cryptocurrency I buy on PayPal?

You own the Cryptocurrency you buy on PayPal but will not be provided with a private key. In case you are wondering, a private key is a person's secret code to access and manage their Cryptocurrency. If lost, stolen, or even forgotten they can never get to their Cryptocurrency again -- pretty risky in its own right. If you can log in to your PayPal account, you will have access to Cryptocurrency balance you hold.

Zu Deutsch: Ziemlich riskant in eigenen Händen, nicht wahr?? Roll Eyes

Ein typischer Spruch um Angst und Unsicherheit bei unwissenden oder Neulingen zu unterbreiten.

Ich sehe die Wahrscheinlichkeit das wenn Crypto Währungen zur Masse kommt, wird der grösste Teil wieder von Gross Konzonernen wie PayPal abhängig sein.

Das Sie lieber Angst haben und Folgen anstatt Eigenverantwortung zu übernehmen und sich selber mit der Technologie auseinander zu setzen und zu hinterfragen.

Aber mal schauen wie es kommt. Vlt kommt auch alles ganz anders.

Beste grüsse an alle!

ShroomRise
11  Local / Announcements (Deutsch) / Re: Idena - Proof-Of-Person Blockchain on: October 26, 2020, 09:27:04 AM
Hi magiclobster

Danke für deine Antwort!

Ich habe mir gerade das Idena Manifesto durchgelesen. Wie du schon erwähnt hast ist es politisch gesehen äusserst spannend.
Es wurde viele Probleme der heutigen Internet Zeit sowie der Crypto und Blockchain Industrie auf den Punk gebracht.

Das Idena um die 5000 Nodes habe ich nicht gewusst und finde ich auch ziemlich krass.

Wenn man zum Vergleich nimmt das Ethereum "nur" gerade mal um die 9000 aktiven Nodes hat:
https://ethernodes.org/

Und Bitcoin etwa 11000 aktiven Nodes:
https://bitnodes.io/

Einen Timestamp Algorithmus zu implementieren der rein durch Code laufen soll und zugleich FAIR für alle ist, ist glaube ich eine der grössten Herausforderungen welche die Crypto und Blockchain Industrie zu lösen hat. Oder vereinfacht gesagt: Das Verhindern der immer stärker werdenden Zentralisierung und eine für alle faire Lösung zu finden.

Allein schon die Frage zu beantworten wie und was genau FAIR sein soll ist nicht gerade leicht.

Proof of Stake ist für mich keine langfristige Lösung. Besser als Proof of Work aber nur für einen bestimmten Zeitabschnitt. Damit alle sich vom Proof of Work kurz erholen und "durchatmen" können.

"Das Ziel" währe es ja das eines Tages jeder Mensch auf seinem Handy oder PC / Laptop einen FULL Node laufen lassen kann. Mit Aussicht auf potenziellen Reward für das Validieren eines Blockes ohne irgendwie Zeit fürs validieren und Geld für Stake oder Hardware ausgeben zu müssen.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung das Idena ebenfalls keine Langfristige Lösung ist. Jedoch beginne ich zu überlegen ob es für eine gewisse Zeit oder in einem bestimmten Bereich doch einen Nutzen haben wird.
Um dies zu beantworten müsste ich tiefgründiger darüber nachdenken.

Zum Schluss habe ich noch eine Frage welche ich beim überfliegen der Idena Webseite nicht beantworten konnte. Was genau wird validiert? Sind es Transaktionen von der Idena Währung (wie bei Bitcoin etc) oder etwas anderes?
Besten Dank für deine Antwort!

Beste Grüsse

Magic Shroom
12  Bitcoin / Project Development / Re: A Blockchain Based Multi-User Roguelike Game on: October 20, 2020, 12:48:09 PM
Dear dkbit98

Yes im new to this forum but I don't have any connection to him.

I also already made a post in the german section and KhanJohnson didn't.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=5282857.0

Very suspicious right? Roll Eyes
 
Its also usual that people who want to push their post with new made accounts just make a new random post about a complete different topic in a complete different langauge.




13  Local / Announcements (Deutsch) / Re: Idena - Proof-Of-Person Blockchain on: October 20, 2020, 09:22:46 AM
Hallo magiclobster

Ich hoffe dir geht es gut.

Toll das du einen deutschen Thread erstellt hast.

Ich glaube das sich die IDENA Blockchain nicht gegen andere timestamping shemes durchsetzten wird und nicht "gross" werden kann.
Bzw. niemals einen hohen Bekanntheitsgrad bekommen wird.

Ich spreche nicht vom Sicherheits Aspekt noch von der technischen Umsetzung.

Allein nur schon weil die Mehrheit darauf keine Lust hat selber per zu validieren. (Das das validieren nur alle zwei Wochen stattfindet finde ich gut.)

Im kleinen Rahmen ist das sicher ganz toll, praktisch und wird sehr erfolgreich sein. Aber grossen werden und in einem Bereich Verwendung finden, wird es meines Erachten nach nicht.
Natürlich muss es nicht gross werden.

Auch der Gedanke das abertausende Menschen am Computer sitzen und Captchas lösen finde ich unbefriedigend und ein unrealistisches Szenario.

Maschinen und Computer sind bestimmt für Menschen zu arbeiten.

Und nicht umgekehrt.

Ich sehe keine Zukunft für IDENA. Ich bezweifle das es IDENA noch lange geben wird.

Beste Grüsse
14  Bitcoin / Project Development / Re: A Blockchain Based Multi-User Roguelike Game on: October 20, 2020, 08:13:51 AM
Great idea!

I like that you programm in C. Because its the same lang family I come from. (C++)

An crypto currency core that can compile in a few secs, that would be insane!

What I've read in books is that bitcoin core can takes up to an hour to compile.

I wish you best luck with your project.

15  Bitcoin / Project Development / Re: A Blockchain Based Multi-User Roguelike Game on: October 19, 2020, 08:27:42 PM
Hi

I visited your medium profile and it looks very interesting! Also your wiki page.

I can see that you already working a very long time on it. Respect for that.

I like that it's on Linux.

I've never played any ASCII games but I think such games are more likely niche. But of course I don't know what your goals are.
Maybe you want to serve more a smaller group of people.

The most interesting part for me is that you implement an cryptocurrency based on litecoin without the gui.
Is ROGUE supposed to be only for your game or is there more behind it?

ROGUE could get big.

Best luck and much greetings.

ShroomRise
Pages: [1]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!