Bitcoin Forum
May 04, 2024, 08:13:08 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1] 2 »
1  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: [Diskussion] - [WAVES]. Ultimative Crypto-Token Blockchain Plattform. on: January 13, 2023, 03:22:34 PM
Ich bin lediglich noch in USDT auf der Waves Plattform investiert. Glücklicherweise war mir USDN zu heiß letztes Jahr und hatte es getauscht gehabt.

Mit ~20% Abschlag vom USDT-Preis kommt man über $Waves raus. Nach kurzer Recherche muss ich feststellen, dass die Waves-Plattform inkl. der Assets eher ein in Schwierigkeiten geratenes Krypto-Startup ist, als ein dezentrales Blockchain-Projekt. Immer noch viel zu viel Abhängigkeit von dem Gründer und einem kleinen Entwickler-Team.

 Selbst wenn die Waves-Plattform durch den Bärenmarkt kommt, sehe ich es als wahrscheinlich, dass alle Waves-Assets, außer dem Kernasset $Waves, massiv an Bedeutung verlieren werden.

Schade, ich mochte den Ansatz von Waves echt, aber als Layer-1 muss ich schon echt die Daseinsberechtigung hinterfragen.  

Danke an die deutsche Community hier. Alles immer sehr objektiv und informativ, aber jetzt musste ich die Reißleine ziehen.
2  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: [Diskussion] - [WAVES]. Ultimative Crypto-Token Blockchain Plattform. on: May 03, 2021, 10:49:42 AM
Soeben sind wir über die $30 Marke gesprungen #pumpit  Grin
3  Local / Deutsch (German) / Re: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins on: March 13, 2021, 04:37:58 PM
Mir ist aufgefallen, dass bei Einzahlungen von Coins (ETH) von einer Börse (Binance) auf eine Wallet (Ledger) die Transaktionskosten (fälschlicherweise?) doppelt eingetragen werden.

1. Import der "Einzahlung" von Ledger als csv Datei (Betrag + Netzwerkgebühren)
2. Import der "Auszahlung" von Binance als csv Datei (Betrag + fixe Auszahlungsgebühr [-> Höher als Netzwerkgebühr])

Der Betrag ist korrekt, aber ich denke die Gebühren aus 1. sind falsch und bereits mit 2. abgedeckt.
Ich denke mir, dass die Software die unterschiedliche Gebührenhöhe nicht richtig interpretieren kann. Ich werde die Gebühren von 1. löschen. Oder liege ich hier falsch?
4  Local / Deutsch (German) / Re: Beratungsdienstleistung zu Bitcoin und Kryptowährungen anbieten on: March 09, 2021, 06:18:46 PM
[...]
Hat hier jemand was Ähnliches gemacht und kann Erfahrungen mit mir teilen? BTC
Ich habe was ziemlich ähnliches gemacht. Ich hatte einige Einsteigervorträge zum Thema Cryptowährungen, Bitcoin, Blockchain und sowas gehalten, daher kamen sowohl dadurch, als natürlich auch aus meinem persönlichen Umfeld, ein paar Anfragen ob ich nicht bei genau solchen Themen wie du sie bennenst helfen könnte. Den meisten ging es in der Tat gar nicht so sehr um Finanzberatung, welche ich ja auch im Vorhinein klar ausgeschlossen hatte, sondern darum, dass sie mit der Anzahl der Informationen im Netz erschlagen waren und im Bezug auf Projekte, Coins, Exchanges Werbung schlecht von Fakt trennen konnten.
Habe dann tatsächliche einige Termine gemacht wo ich Inhalte vermittelt habe oder auch direkt geholfen habe Accounts anzulegen oder Software zu installieren.

Irgendwann hat sich das ein bisschen verlaufen, da ich andere Projekte hatte die mehr Zeit gefressen hatten (und ehrlich gesagt auch mehr eingebracht haben) und ich keine Lust hatte wirklich aktiv Kaltakquise zu betreiben. Aktuell kommen wieder ein paar mehr Leute die Anfragen, vielleicht grabe ich also mal wieder ein paar Folien aus und mache ein bisschen was per Videocall.

Danke für das Teilen der Erfahrungen. So ähnlich habe ich es auch vor!

Wenn du das als Dienstleistung anbietest, solltest du dich auch mit dem Thema Haftung beschäftigen.
Falschberatung & Co.
Was passiert, wenn du zu etwas rätst was zum Verlust der Coins führt.
Was meinst du genau? Wenn ich jemanden zu einem Hardware Wallet rate und dann kommt raus, dass das Hardware Wallet eine Hintertür hat, dann sollte doch der Hersteller dafür in Haftung genommen werden und nicht ich. Für ein Beispiel wäre ich sehr dankbar! Denn genau aus diesem Grund habe ich auch explizit die "Finanzberatung", also ich empfehle für dich Coin XYZ, ausgeschlossen.
5  Local / Deutsch (German) / Re: Beratungsdienstleistung zu Bitcoin und Kryptowährungen anbieten on: March 08, 2021, 07:40:56 PM
Herzlich willkommen bzw. eigentlich eher welcome back marcoreus,

finde es gut wenn neue Leute ordentlich eingeschult werden und sich so die ersten (schmerzhaften) Fehler ersparen können.
Geht es dir hier darum das Angebot bekannt zu machen? Oder noch um die Ideenfindung/-sammlung bevor du dein neues Geschäft aufziehst?

Ich frage uA. deswegen da ich überlege wo dein Thread sinnvoll eingeordnet wäre Smiley
Es gibt hier auf jeden Fall User die im gleichen Bereich unterwegs sind und daher sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Hi Mole!
dann wohl eher Letzteres. Ich möchte hier kein Angebot von mir inserieren, sondern Erfahrungswerte von anderen Nutzern, die "Bitcoin Beratung" gewerblich anbieten. :-)
Ich dachte, dass dieser Post am besten hier hin passt. Eventuell aber auch zu "   Anfänger und Hilfe". Hm, du wirst es sicher besser wissen. Cheesy

Dies hat mich zu der Überlegung gebracht einige dieser Leistungen auch gegen Gebühr anzubieten.

Ist ja schön ung gut das du soviele für Bitcoin und Crypto begeistert hast und soweiter , aber ich denke der schuß kann ganz schnell nach hinten los gehen.
Warum für irgendwas geld bezahlen wenn alles das was du als beispiel angegeben hast überall frei zugänglich und sehr gut erklärt ist so das klappt.
Finde die Idee dafür Geld zu verlangen eher dreist und unverschämt gegenüber neuen Leuten die sich dafür Interessieren.

Wie setze ich eine Wallet auf?  <------  Steht fast auf allen Seiten , und es gibt auch hier sehr viele Threads die das beschreiben.

Wie mache ich eine Transaktion?  <------  Steht fast auf allen Seiten , und es gibt auch hier sehr viele Threads die das beschreiben.

Wie funktioniert das Mining ? <------  Steht fast auf allen Pool und Mining Seiten , und es gibt auch hier sehr viele Threads die das beschreiben.

Was denkst du wird passieren wenn die Leute rausbekommen das sie für was bezahlt haben obwohl dies jeder frei durch eine googlesuche finden kann.

Wäre fast das gleiche wenn neue User hier ins Forum kommen und fragen haben und man die antwort erst gibt nachdem sie einen gewissen BTC betrag gesendet haben.
Hallo Lafu,
ich bin auch ein Freund dafür, dass man das Internet als frei zugängliche und kostenlose Ressource für Wissen nutzen sollte. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum ich es anbiete. Hier mal einige:
- Zeit: Viele möchte nicht lange recherchieren und genau ihre Fragestellung komprimiert und effizient beantwortet haben. Dieser "Zeitgewinn" ist ihnen das Geld wert.
- Lerntypen: Jeder Mensch ist da anders. Einige lesen sich Artikel durch, andere schauen sich Videos an und wieder andere brauchen das persönliche Gespräch um Sachen zu lernen.

Das sind nur einige Gründe. Ich hätte dies auch nicht in Betracht gezogen, wenn mir die Leute nicht explizit gesagt hätten, dass ich es sehr gut erkläre und warum ich dafür kein Geld nehme.


6  Local / Deutsch (German) / Beratungsdienstleistung zu Bitcoin und Kryptowährungen anbieten on: March 08, 2021, 04:55:22 PM
Über die Jahre habe ich viele Personen in meinem Umkreis erfolgreich zu Bitcoin, Krypto und dazu relevanten Themen unentgeltlich "ongeboardet".
Ich mache das wirklich sehr gerne! Natürlich profitiert man dadurch auch passiv als Bitcoin Hodler, aber ich fand es immer interessanter wenn Menschen sich mit Bitcoin grundlegend auseinandersetzen.

Über die letzten Monate musste ich aber viele "Anfragen" auch aus zeitlichen Gründen ablehnen. Meine "Beratung" schien sich sehr gut rum gesprochen zu haben
und es schien Bedarf da zu sein auch gegen Entgelt Beratungsdienstleistungen von mir zu erhalten.
Dies hat mich zu der Überlegung gebracht einige dieser Leistungen auch gegen Gebühr anzubieten.

Folgende Dienstleistungen soll angeboten werden (Beispiele):

  • Wie setze ich eine Wallet auf?
  • Wie sichere ich Bitcoin langfristig sicher?
  • Wie mache ich eine Transaktion
  • Wie funktioniert das Mining
den ganzen Kram für Nocoiner also.

Was es nicht sein soll:
Welchen Coin soll ich kaufen und wie soll meine Investment Allokation sein

Ich habe ein Gewerbe und würde gerne diesen Punkt zu meiner Tätigkeitsbeschreibung aufnehmen. Hat hier jemand was Ähnliches gemacht und kann Erfahrungen mit mir teilen? BTC
7  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: [Diskussion] - [WAVES]. Ultimative Crypto-Token Blockchain Plattform. on: August 13, 2020, 07:45:30 AM
Futures auf Binance gestartet und schon geht's ab Grin
8  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin & die Steuer - FAQ on: May 30, 2018, 12:31:45 PM
Hi,

wo habt ihr denn Zinsgewinne aus Bitcoin oder anderen Kryptowährungen in der Steuererklärung eingetragen?
Es müsste ja Anlage KAP sein oder welche Zeile genau?
Vielleicht Zeile 15 " Ausländische Kapitalerträge (ohne Betrag laut Zeile 58) (Euro)"?

Du solltest nochmal ganz von Anfang an lesen und dann wird sich die Frage wahrscheinlich von selbst beantworten.  Wink

Danke für die Antwort! Aus dem FAQ habe ich nur folgendes Statement:

"Altcoins mit POS / Dividenden / Zinsen etc.
Die Haltefrist verlängert sich möglicherweise auf 10 Jahre (s.o.)
Die Dividenden sind zum Tag des Zuflusses wertmäßig zu ermitteln und als sonstige Einkünfte zu versteuern. Damit sind die Steuern auf die Dividenden schon fällig, auch wenn die Coins selbst vielleicht erst in vielen Jahren verkauft werden.
Die Dividenden sind möglicherweise auch als Kapitalerträge mit 25% zu versteuern. Dies ist strittig."

Und auch in den ersten Seiten ist keine klare Aussage erkenntlich (Ich glaube keiner hat Zeit 87 Seiten durchzulesen Grin). Daher dachte ich mir, dass einige bestimmt genau vor dem gleichen Problem standen und darüber berichten können..

Lies rückwärts & bereits 1 (!!!) Seite vor der aktuellen wirst du fündig.

Suchbegriff "Zeile" erspart dir sogar, alle 20 Posts zu lesen Wink

Moin,
habe mir das durchgelesen und danke für den Hinweis. Es geht mir aber explizit um die Zinsgewinne und nicht die Kursgewinne, die ich bereits in Anlage SO korrekt eingetragen habe. Meiner Auffassung nach wären Zinsgewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften kapitalertragssteuerpflichtig (aber deshalb hatte ich nachgefragt).

Wenn du keine Zeit hast, 87 Seiten durchzulesen, dann solltest du dir überlegen, einen Steuerberater zu kontaktieren. Das ist nicht böse gemeint. All das was in diesem Thread steht, hat qwk so gut es nur geht auf der ersten Seite zusammengetragen. Nicht immer up to date, so dass du dir zumindest mal die letzten 20 Seiten durchlesen solltest, um ein Gefühl für diese Thematik zu bekommen. Es gibt (noch) keine allumfassende Rechtsprechung zu den Steuern. Aber im großen und ganzen liegen die Steuerberater überwiegend auf einer Linie.

Zu Deiner Frage: Ich deklariere die Zinsgewinne als §22 EstG (Satz 1 oder Satz 3 ist mir egal) in der Anlage SO. Zusätzlich beantrage ich Günstigerprüfung bezüglich Kapitalerstragssteuer.
Ich war eigentlich in allen Punkten durch, außer diesen einen.
Interessant, dass du in Anlage SO Zeile 10 die Angaben machst. Dann wird der persönliche Steuersatz herangezogen oder versuchst du dies mit der "Günstigerprüfung bezüglich Kapitalerstragssteuer" für diesen einen Fall zu korregieren?
9  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin & die Steuer - FAQ on: May 30, 2018, 09:43:14 AM
Hi,

wo habt ihr denn Zinsgewinne aus Bitcoin oder anderen Kryptowährungen in der Steuererklärung eingetragen?
Es müsste ja Anlage KAP sein oder welche Zeile genau?
Vielleicht Zeile 15 " Ausländische Kapitalerträge (ohne Betrag laut Zeile 58) (Euro)"?

Du solltest nochmal ganz von Anfang an lesen und dann wird sich die Frage wahrscheinlich von selbst beantworten.  Wink

Danke für die Antwort! Aus dem FAQ habe ich nur folgendes Statement:

"Altcoins mit POS / Dividenden / Zinsen etc.
Die Haltefrist verlängert sich möglicherweise auf 10 Jahre (s.o.)
Die Dividenden sind zum Tag des Zuflusses wertmäßig zu ermitteln und als sonstige Einkünfte zu versteuern. Damit sind die Steuern auf die Dividenden schon fällig, auch wenn die Coins selbst vielleicht erst in vielen Jahren verkauft werden.
Die Dividenden sind möglicherweise auch als Kapitalerträge mit 25% zu versteuern. Dies ist strittig."

Und auch in den ersten Seiten ist keine klare Aussage erkenntlich (Ich glaube keiner hat Zeit 87 Seiten durchzulesen Grin). Daher dachte ich mir, dass einige bestimmt genau vor dem gleichen Problem standen und darüber berichten können..
10  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoin & die Steuer - FAQ on: May 29, 2018, 05:14:16 PM
Hi,

wo habt ihr denn Zinsgewinne aus Bitcoin oder anderen Kryptowährungen in der Steuererklärung eingetragen?
Es müsste ja Anlage KAP sein oder welche Zeile genau?
Vielleicht Zeile 15 " Ausländische Kapitalerträge (ohne Betrag laut Zeile 58) (Euro)"?
11  Local / Deutsch (German) / Re: Berufe / Jobs im Kryptowährung/Blockchain-Bereich on: March 02, 2018, 06:38:02 PM
Guten Abend zusammen Cheesy

mich würde mal interessieren, was es braucht um in dieser aufstrebenden Branche (als Entwickler) zu arbeiten?
Ich habe verschiedene Portale durchsucht z.B. https://cryptocurrencyjobs.co/ oder Angel.co
Besonders würde mich die Positionen um Frontend, Backend und Blockchain Entwicklung interessieren (da die Entwicklung zusammen mit der Regulatorik am meisten nachgefragt zu sein scheint).

Welche Fähigkeiten und Programmiersprachen sind hier relevant und werden von Unternehmen?

Wie sieht es mit bezahlten E-Learning Plattformen wie https://blockgeeks.com/ aus? Jemand Erfahrung, lohnt es sich?

Vielleicht konnten hier einige bereits Erfahrungen sammeln und teilen diese mit Leute, die gerne in dem Bereich zukünftig arbeiten wollen.

im kryptowährungsbereich verdient man in erster linie kryptowährungen keine euros dollar

Das ist mir bekannt. Allerdings habe ich die Frage bewusst in Bezug auf die Fähigkeiten gestellt.

Übrigens glaube ich kaum, dass etablierte Unternehmen, die Blockchain-Projekte realisieren (wie es zahlreiche bereits tun), ihre Angestellten mit Krypto bezahlt. Was du ansprichst sind in erster Linie die Krypto Startup der letzten Jahre, aber das ist ein anderes Thema.
12  Local / Deutsch (German) / Berufe / Jobs im Kryptowährung/Blockchain-Bereich on: February 28, 2018, 07:44:59 PM
Guten Abend zusammen Cheesy

mich würde mal interessieren, was es braucht um in dieser aufstrebenden Branche (als Entwickler) zu arbeiten?
Ich habe verschiedene Portale durchsucht z.B. https://cryptocurrencyjobs.co/ oder Angel.co
Besonders würde mich die Positionen um Frontend, Backend und Blockchain Entwicklung interessieren (da die Entwicklung zusammen mit der Regulatorik am meisten nachgefragt zu sein scheint).

Welche Fähigkeiten und Programmiersprachen sind hier relevant und werden von Unternehmen?

Wie sieht es mit bezahlten E-Learning Plattformen wie https://blockgeeks.com/ aus? Jemand Erfahrung, lohnt es sich?

Vielleicht konnten hier einige bereits Erfahrungen sammeln und teilen diese mit Leute, die gerne in dem Bereich zukünftig arbeiten wollen.
13  Local / Trading und Spekulation / Re: Anfänger: Jetzt investieren sinnvoll ?? on: May 04, 2017, 05:18:41 PM
Hey, Kauf doch einfach jeden Monat an einem bestimmten Tag für eine feste Eurosumme (z.B. immer am 1. für 250€). Dann solltest du das Risiko auf dein befürchtetes, schlechtes Market timing minimieren können.  Wink
Bzgl. der Steuer würde ich dir im Empfehlen die Suchfunktion hier zu benutzen, es gibt einige hilfreiche Beiträge dazu.
14  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Altcoinspekulant.wordpress.com --> Deutscher Altcoin-Blog on: March 15, 2017, 02:48:47 PM
Wirklich schade! Ich habe den Blog sehr gerne gelesen. Sehr interessant und informativ immer.

Ja. Sehr schade. Gibt es irgendwo eine "Alternative" zu diesem super Blog?

Das würde ich auch gerne wissen...
15  Alternate cryptocurrencies / Announcements (Altcoins) / Re: BYTEBALL: Totally new consensus algorithm + private untraceable payments on: March 12, 2017, 09:33:33 PM
hello , can I still participate or am I too late? If not, when is the next distribution? thx

you are too late. and that why you have to wait until the next full moon.

Thank you, well I will wait some weeks Smiley
16  Alternate cryptocurrencies / Announcements (Altcoins) / Re: BYTEBALL: Totally new consensus algorithm + private untraceable payments on: March 12, 2017, 08:14:59 PM
hello , can I still participate or am I too late? If not, when is the next distribution? thx
17  Local / Trading und Spekulation / Re: Kraken Now Open for Germany on: March 11, 2017, 01:49:40 PM
Wie lange dauert eine Tier 3 Verifikation? Warte schon 3-4 (Werk)Tage und auf der Webseite steht maximal 48h.
18  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: [PRE-ANN] WAVES. Ultimative Crypto-Token Blockchain Plattform. on: December 12, 2016, 06:37:28 PM
Gibt zu WAVES eigentlich ein Konkurrenzprodukt bzw. -plattform, welches weiter entwickelt ist?
Also eine Tokenplattform, wo ein Fiat-Token bereits vorhanden ist und eventuell von einem Finanzinstitut o.Ä. gedeckt ist?
19  Alternate cryptocurrencies / Altcoin Discussion / Re: Is Ether in unlimited supply? on: November 22, 2016, 11:37:14 PM
Yes.
60 million ETH at launch.
inflation / mining: 7200 blocks per day x 5 Ether-per-block. = 36,000 ETH/day. (or 13.1 million new Ether mined per year, fixed supply).
There is no hard cap.


Wrong 72M Ether premined.

There was an additional 17% premine by the devs. WTF

https://www.etherchain.org/tx/0x9c81f44c29ff0226f835cd0a8a2f2a7eca6db52a711f8211b566fd15d3e0e8d4

It doesn't matter investors ROI were huge enough and everyone doesn't care about it anymore. Win-win situation for Vitalik and his team.

I am still confused about how this exactly works and can't find a helpful answer in the internet.
I unterstand the block reward is 5 Ether and the block time is 14,6 seconds (https://www.etherchain.org/). So let's calculate:

5 Ether / 14,6sec * 60sec * 60min * 24h * 365days = 10800000 ETH/year

In the whitepaper is stated that the yearly supply is 26% of the presale (60102216 ETH). This equals 15626576 ETH.

Where does the missing 5M Ether come from?
20  Local / Trading und Spekulation / Re: Steuern bei Bitcoin Leihe on: August 30, 2016, 08:01:30 PM
Das ist mir bewusst. Ich meine das einzige Totalverlustrisiko ist ein Hack der Bitcoinbörse, da, im Falle von Poloniex, eine Sicherheit für Ausleihende eingebaut ist und diese u.a. 15% der Zinsen kostet.

Pages: [1] 2 »
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!