Bitcoin Forum
May 04, 2024, 12:04:18 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: [1]
1  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoins vom Wallet (Blockchain) auszahlen lassen on: January 26, 2017, 01:01:47 PM
Hey,

leider weiß ich nicht genau, wie das früher mit Blockchain.info (meinst Du die Seite?) funktioniert hat. Wenn es jedoch eine Watch-only Adresse/Funktion ist, schätze ich nicht, dass diese die wallet.dat dann verschlüsselt wurde.

Was ich machen würde:

Schritt 1: Blockchain.info Support kontaktieren und um Hilfe bitte - fragen, ob es möglich ist, an die Coins zu kommen oder ob das tatsächlich nur watch-only ist usw.

Schritt 2: Jede einzelne Wallet.dat in den Bitcoin-Core importieren und die Blockchain erneut synchronisieren. Ich weiß, das Synchronisieren dauert ewig und für jede Wallet.dat musst Du die Blockchain erneut synchronisieren, ABER wenn die schon 2 Jahre liegen, was macht da noch eine Woche synchronisieren. AUßERDEM ist es die Menge, die ihr investiert habt, anscheinend wert. (Es ist aber auch sehr wahrscheinlich, dass ihr von einer Wallet.dat etliche Sicherheitskopien gemacht haben könntet)

Wie man eine wallet.dat importiert: http://bitcoin.stackexchange.com/questions/10974/import-wallet-dat-into-a-new-bitcoin-qt-client


Außerdem solltest Du dich möglicherweise auch darüber informieren, was ein Bitcoin Wallet ist und wie das mit dem Private-Public-Key funktioniert.

Die Schuldzuweisungen deines Freundes oder Hektik in dieser Situation sind jetzt unangebracht. Die Situation ist gerade wahrscheinlich sehr emotional, aber mach dir einen rationalen Plan und befolge diesen Schritt für Schritt. In Hektik ist das Wichtigste, Geduld zu bewahren!

Und falls Ihr die Bitcoin erlangt - was ich für euch hoffe - überweist sie an einen Wallet, von dem Ihr die Privaten Schlüssel habt. Electrum oder Mycelium sind beliebte Wallets. Ich persönlich mag Bitcoin Hardware Wallets, da Einsteiger sich nicht wirklich einlesen müssen und das wahrscheinlich die sicherste Lösung für jemanden ist, der nicht das Wissen hat, fehlerfrei einen Paper-Wallet oder Offline-Wallet zu erstellen.

Ok, du hast es geschafft mich noch mehr zu verwirren und mich zu den Anfängen der Bitcoin Grundlagen zu versetzen Sad
Cheesy

Nein danke für die Hilfe aber das hat mich jetzt ganz rausgehauen. Um auf deinen Post einzugehen... :
Schritt 1: haben wir, keine Info bekommen. Die sagen nur als sie haben keinen privat key wobei ich auch davon ausgehen dass die gar nicht wissen was wir meinen Smiley

Schritt 2: Hatten bzw. haben wir vor. Auch wenn es dauert, das wissen wir und wie du vor allem gesagt hast sind da mit Sicherheit irgendwelche Duplikate oder zick-fach-Sicherungen drin.

Emotional ist gut, es geht wohl darum dass wenn ich Schuld an der Sache habe er wahrscheinlich verlangt dass ich ihm das "verlorene" Geld gebe.

So, und da du mich verwirrt hast, entwirre mich mit folgenden Antworten zu den Frage (hab mir mal deine Links und im Netz welche durchgelesen):

1. Hat jede Public Key zwingend eine Private Key? Wenn ja, wie war es mir dann möglich Geld zu versenden ohne diese einzugeben? Habe ich ja schon getan bzw. mache es immernoch mit meiner jetzigen.
2. Wie und vor allem WO setzt man einen Privat bzw. wo entsteht der? Kann man den einfach in einer Wallet ändern oder wird der mit erzeugen einer Public Key generiert?
3. Was meinst du mit ...überweist sie an einen Wallet, von dem Ihr die Privaten Schlüssel habt... ? Wenn ich sie zum Beispiel ins Blockchain.info überweise...

Ach und auf deine Anfangssache da einzugehen... Früher konnte man auf Blockchain.info die Wallet in den Browser ziehen und Blockchain.info hat diese dann ausgelesen und dir eine Wallet erstellt (gleichzeitige Registrierung dort natürlich mit drin). So musste man nichts "exportieren" sondern die Adresse wurde direkt übernommen und war dort ersichtlich bzw. man konnte damit weiterarbeiten.

Danke schon mal, hoffe wir kommen hier Schritt für Schritt weiter...
2  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoins vom Wallet (Blockchain) auszahlen lassen on: January 23, 2017, 11:49:09 PM
Hallo,

ich muss das ganze Thema nochmal aufgreifen da es anscheinend ein Verständigungsproblem zwischen meinem Kumpel und mir gibt.

Er ist der festen Überzeugung dass durch das verschieben der Coins auf das Blockchain Wallet das PW (bzw. der Key) entstanden ist. Sprich, wenn ich das ganze nicht in Blockchain gezogen hätte würde es kein Passwort (Key) geben. Er reitet auch als darauf rum dass ich diesen Blockchain Account erstellt habe und wir nun deswegen das Passwort nicht finden.

Da bin ich anderer Meinung, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege. Anders gefragt... Hat das Blockchain irgendwas mit diesem Key in der Überweisung zu tun bzw. wäre der Key auch da, wenn ich nicht auf das Blockchain geladen hätte? Weil das lustige ist ja, dass wir ins Blockchain rein kommen, den Betrag über "Watch only" sehen aber halt nciht transferieren können...
Aber da er der festen Überzeugung ist dass dieser Key mit Blockchain gesetzt worden ist will ich es halt auch wissen, deswegen wäre mir eine Aussage bezüglich dessen ganz lieb. Also, ist Blockchain daran Schuld dass ein Key gesetzt worden ist? Dann wäre das Thema eventuell aus der Welt.
Er pocht als drauf dass ich in meine Mails schauen soll bzw. (ich spreche es aus) gibt mir die Schuld dass ich mit einer Einmal-Mail-Adresse das blockchain Wallet erstellt habe und wir deswegen nicht an den Key kommen.
Wo wir dabei sind, kann einer bitte bestätigen (wenn es denn so ist) dass es gar keine Einmal-Mail Adresse sein kann da wir, wenn wir uns in Blockchain einloggen eine Autorisationsmail an SEINE MAIL Adresse bekommen und somit uns erfolgreich einloggen können. Das bedeutet doch eindeutig dass Blockchain über SEINE Adresse erstellt worden ist und ich nicht irgendwelche Keys in irgendwelchen anderen mail Accounts suchen muss?!?

Des weiteren @shorena:
Nein leider nicht. Da es wegen der Behauptung oben Probleme gibt und er der Überzeugung ist dass durch Blockchain der Key gesetzt worden ist sieht er es als Sinnlos dir die Wallet.dat zu schicken.
Deswegen versuche ich die oben angewandte Frage (für ihn) Verständlich rüber zu bringen bzw. zeige ihm dann die Antwort hier und wir kommen ein Stück weiter bzw. er sieht es dann vielleicht ein die Dateien zu schicken, sorry... Hätte es auch lieber leichter gehabt.

Puhhh... Sorry für das wirrwar ich bin selbst ganz aufgewühlt wegen der Sache Sad
3  Local / Mining (Deutsch) / Re: Wie Bitcoins von Slush Pool aufs Wallet on: January 20, 2017, 03:13:14 PM
Ohne ein neuen Thread dazu zu öffnen vielleicht kann ja einer hier was sagen.

Die Blockchain.info-Wallet ist jetzt eine HD-Wallet. Die arbeiten alle so.

Quote from: https://support.[Suspicious link removed
/hc/en-us/articles/208771296-Can-an-address-still-receive-funds-even-though-it-s-no-longer-displayed-under-Receive-]In Settings -> Addresses, you can click on Manage Addresses to the right of each account to view all of the labeled addresses that have been generated for that specific account. Clicking Used Addresses allows you to see every receiving addressed ever generated within the account, as well as the current balance of each of these used addresses

Hab ich.. unter Einstellungen---> Adressen sehe ich eine Übersicht. Da stehen die Infos:
Meine Bitcoin Wallet (Standard)                       (hier steht die Anzahl der aktuellen Coins)

Importierte Adressen
(hier steht nichts!)

Archivierte Adressen
(hier steht auch nichts)
--

Mehr sehe ich da nicht, keine Adresse oder ähnliches. Die Seite ist sozusagen komplett leer bzw. frei von Adressen. Was mich umso mehr wundert dass die Zahlungen auf die Adresse die ich in den Pools angegeben habe funktioniert  Huh
4  Local / Mining (Deutsch) / Re: Wie Bitcoins von Slush Pool aufs Wallet on: January 20, 2017, 11:55:55 AM
Eigentlich einfach warten... Dwarfpool zahlt z.B nur alle 4 Stunden die User aus die über die Grenze sind. Wenn dasbei dir grad ne Stunde her ist warte mal was ab oder guck morgen früh.

Tatsache! Da war ich wohl zu ungeduldig Sad Jetzt ist es drauf (ca. 5 Stunden später) aber das ist die Hauptsache Smiley Danke

Ohne ein neuen Thread dazu zu öffnen vielleicht kann ja einer hier was sagen. Wo finde ich die Empfangsadresse unter Blockchain? Das lustige ist ich habe eine eingetragen die hatte ich ganz am Anfang bekommen und aufgeschrieben. Diese habe ich zu beginn meiner Mining Versuche gleich in die Pools eingetragen. Da ich mehrere Pools benutze hat das überweisen auf diese Adresse immer wieder geklappt, inklusive der aktuelle Fall.
Das lustige ist, wenn ich diese Adresse jetzt aber bei Blockchain suche, finde ich sie nirgends. Gehe ich auf "Empfangen" wird eine neue Adresse eingeblendet. Wie ist das möglich? Smiley
5  Local / Mining (Deutsch) / Wie Bitcoins von Slush Pool aufs Wallet on: January 19, 2017, 01:01:12 PM
Hallo zusammen,

habe Moment wieder ein Problem. Gefunden habe ich einen englischen Beitrag womit ich leider wegen der speziellen Begriffe wenig anfangen kann Sad.

Habe bei Slush Pool einen Account und schon erfolgreich gemined. Ein Wallet ist erstellt und damit wird auch schon mit anderen Coins gearbeitet bzw. Transfers getätigt. Meine Payout threshold habe ich gesetzt (0,34)

Jetzt ist es so, dass ich momentan confirmed 0,3405... habe. Müsste er jetzt nicht schon überweisen? Im Payout ist nichts. Gut ich muss auch dazu sagen dass der Betrag erst vor kurzem (knapp ne Stunde her) den Payout threshold überschritten hat. Hat es vielleicht damit was zu tun?

Wallet Adresse habe ich überprüft, ist richtig.
Was vielleicht auch ne rolle spielt... noch sind 0,0002829... auf unconfirmed.

Jemand ne Idee oder einfach nur abwarten?

Viele Grüße
6  Local / Deutsch (German) / Re: Bitcoins vom Wallet (Blockchain) auszahlen lassen on: January 13, 2017, 08:26:18 AM
Hallo zusammen,

was am Anfang aussieht wie eine Anfängerfrage und sicher einige meinen das hatten wir 1000 mal schon und die Augen verdrehen brauche ich dringend mal Hilfe was das übertragen der Coins angeht. Es ist ein wenig komplizierter, jedenfalls für mich weil ich seit ca. drei Tagen dran bin:

Wir haben alle mal angefangen und hatten Fragen, wer deswegen jetzt die Augen verdreht... naja lassen wir das.

Vor ca. 2 Jahren (etwa ungefährer Zeitpunkt) wo ich noch weniger Ahnung hatte wie heute habe ich mit nem Kumpel Bitcoins gemined. Eingerichtet hat uns das ein "Profi". Der Pool lief über Nicehash. Wallet war Bitcoin Core. Jedenfalls lief alles da rein.

Nach einiger Zeit wollten wir diese ausgezahlt bekommen und haben das Ganze nicht direkt über Core transferiert sondern auf Blockchain übertragen. Das lief so indem wir die Wallet.dat auf die Seite von Blockchain gezogen haben wo er automatisch das Wallet erstellt. Nach der dazugehörigen Anmeldung waren die Coins dann auch dort hin übertragen. Wichtig hierbei ist, dass wir das Gleiche mit einer weiteren Wallet.dat gemacht haben die die über den Pool ghash lief.
Beide Coin Adressen standen auf Watch Only. Die über ghash transferierten Coins haben wir uns dann auch auszahlen lassen bzw. zur Auszahlung weitergeleitet. Das lief ohne Probleme und OHNE Privat Key. Und das haben wir damals auch gleich gemacht, das über nicehash haben wir dort erstmal gelassen.

Bitcoin empfangen ohne privaten Schlüssel (watch only) ist kein Problem, sie auszugeben allerdings unmöglich. Aber erstmal weiter im Text.

So, jetzt zum Problem. Letzte Woche haben wir uns entschlossen die anderen Coins auszahlen zu lassen. Einfach auf "Ausgeben" und dann auf eine Empfangsadresse. Das ist soweit kein Problem nur kommen wir nicht weiter weil er einen Privat Key will! Wir sind uns aber ganz ganz sicher, dass wir nie einen eingegeben haben.

Dann braucht ihr die ursprüngliche wallet.dat. Ich bin mir nicht 100% sicher wie die Blockchain.info Seite damals im Detail funktionierte, aber kann mit dem privaten Schlüssel ggf. auch das Passwort der ursprünglichen wallet.dat gemeint sein? Wenn die Datei verschlüsselt war, dann kann Blockchain.info ja nicht an die privaten Schlüssel ohne Passwort.

Ich komme wie gesagt seit Tagen nicht weiter und uns gehen die Ideen aus. Haben einiges probiert. Die dazugehörige wallet.dat haben wir wohl nicht mehr. Jedenfalls haben wir so viele Sicherheitskopien von verschiedenen Wallet Dateien angelegt dass wir die Übersicht verloren haben und der Aufwand des Suchens zu groß ist.

Sicher? Von wievielen Dateien reden wir den hier? So schwer das von hier auch zu sagen ist, aber die denke die Chance über die Datei an die Coins zu kommen ist deutlich größer als über blockchain.info. Ihr braucht dafür natürlich einen vollständig synchronisierten Bitcoin Node. Da man ohne Passwort mit den Dateien nichts anfangen kann außer zu gucken wieviel Bitcoin drauf sind, kann ich das z.B. auch für euch machen und euch dann entweder sagen welche Datei Bitcoin hat oder ihr gebt mir das Passwort und ich schick die Bitcoin an eine von euch genannte Adresse. Das setzt dann natürlich vertrauen verraus das ich mich nicht mit den Coins aus dem Staub mache.

Aber wieso kommen wir nicht an die Coins? Wie gesagt wir sind uns sicher nie einen Key eingegeben zu haben. Beim anderen hat es damals doch auch geklappt. BEIDE standen auf Watch Only bzw. stehen immernoch was bedeutet dass die schon ausbezahlten Coins auch über ein Watch Only gelaufen sind.

Sind die Bitcoin überhaupt noch da? Eine andere Möglichkeit ist nämlich das euch der "Experte" damals schön verarscht hat.

Im netz habe ich absolut nichts dazu gefunden. Bei einer Suche steht da lediglich immer dass es einen Watch Only Mode gibt und dass wenn man einen Key hat diesen eingeben soll bzw. dass wenn man den nicht mehr hat keine Chance auf die Coins hat. Aber wie gesagt, es wurde nie einer eingegeben Sad

Die Unter-Seite von blockchain.info gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr. Ich glaube wenn man die genaue URL weiß kann man sie noch aufrufen, aber der Code dahinter ist nicht mehr aktiv. Wieso genau das abgeschaltet wurde weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen das es an solchen missverständnissen lag.

Hoffe jemand kann helfen, kommen wir vielleicht über Blockchain an die wallet.dat?

Nein.

Lässt sich da irgendwie was machen wir sind am verzweifeln. Ist zwar nicht das ganz große Geld aber wegschmeißen wollen wir ja auch nichts, sind für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Erstmal vielen Dank für deine schnelle und vor allem ausführliche Antwort. Also ich fang mal so an (mit dem zitieren hab ich es nicht so...).

Da BEIDE Adresse auf Watch Only stehen gehe ich davon aus dass das auch damals so war. Aber wie erwähnt haben wir die anderen Coins auszahlen lassen und das ohne Key. Um ehrlich zu sein ist das jetzt meine Vermutung. Ob damals der jetzt schon ausbezahlte Betrag auch auf Watch only stand kann ich leider nicht sagen das ist zu lange her. Ich gehe aber halt davon aus weil er jetzt (archiviert) auch unter watch only steht. Wenn der sich natürlich nach dem ausbezahlen automatisch auf WO gestellt hat ist das was anderes aber ich wüsste nicht wieso er das einfach so tun sollte.

Du spricht von einem PW der eigentlichen Wallet.dat. Was meinst du genau damit? Wir haben unsere Wallet.dat nie verschlüsselt oder haben ein PW gesetzt so dass man ganz ohne arbeiten konnte. Ich muss nochmal auf die schon ausgezahlte wallet.dat eingehen weil das genau das Selbe war. Dort haben wir auch ohne ein PW irgendwo einzugeben das Geld bekommen (abgesehen von den PW die man für das Login für die benötigten Seiten brauch, die hatten wir bzw. sind ja auch eingeloggt.)

Sind ca. 20 Dateien. Das Problem ist nur diese auszulesen. Jedenfalls von uns, wir kennen nur die Methode sie in Core zu schieben. Das dauert uns aber zu lange bis er diese Synchro hat, eine Datei meist mehrere Stunden. Wenn du das Auslesen machen kannst sehr gerne, vertrauen ist da, bzw. wir rechnen eh nicht mehr mit den Coins, was haben wir zu verlieren? Smiley Du würdest sogar was abbekommen wenn es klappen würde. Nur können wir dir kein PW geben da wir keins (gesetzt) haben.

Die Coins sind da, der Betrag wird unter der Bitcoin Adresse überall angezeigt. Unser Experte was wirklich nur beim Einrichten da seit dem kam nix mehr von ihm und er hatte auch keinen weiteren Zugriff auf das System von uns. Abgesehen davon ist er vertrauenswürdig.

Dass man nicht an die Wallet.dat kommt dachte ich mir schon. Wäre zu schön gewesen Smiley

Hoffe die paar Aussagen helfen weiter.





7  Local / Deutsch (German) / Bitcoins vom Wallet (Blockchain) auszahlen lassen on: January 13, 2017, 07:51:25 AM
Hallo zusammen,

was am Anfang aussieht wie eine Anfängerfrage und sicher einige meinen das hatten wir 1000 mal schon und die Augen verdrehen brauche ich dringend mal Hilfe was das übertragen der Coins angeht. Es ist ein wenig komplizierter, jedenfalls für mich weil ich seit ca. drei Tagen dran bin:

Vor ca. 2 Jahren (etwa ungefährer Zeitpunkt) wo ich noch weniger Ahnung hatte wie heute habe ich mit nem Kumpel Bitcoins gemined. Eingerichtet hat uns das ein "Profi". Der Pool lief über Nicehash. Wallet war Bitcoin Core. Jedenfalls lief alles da rein.

Nach einiger Zeit wollten wir diese ausgezahlt bekommen und haben das Ganze nicht direkt über Core transferiert sondern auf Blockchain übertragen. Das lief so indem wir die Wallet.dat auf die Seite von Blockchain gezogen haben wo er automatisch das Wallet erstellt. Nach der dazugehörigen Anmeldung waren die Coins dann auch dort hin übertragen. Wichtig hierbei ist, dass wir das Gleiche mit einer weiteren Wallet.dat gemacht haben die die über den Pool ghash lief.
Beide Coin Adressen standen auf Watch Only. Die über ghash transferierten Coins haben wir uns dann auch auszahlen lassen bzw. zur Auszahlung weitergeleitet. Das lief ohne Probleme und OHNE Privat Key. Und das haben wir damals auch gleich gemacht, das über nicehash haben wir dort erstmal gelassen.

So, jetzt zum Problem. Letzte Woche haben wir uns entschlossen die anderen Coins auszahlen zu lassen. Einfach auf "Ausgeben" und dann auf eine Empfangsadresse. Das ist soweit kein Problem nur kommen wir nicht weiter weil er einen Privat Key will! Wir sind uns aber ganz ganz sicher, dass wir nie einen eingegeben haben.

Ich komme wie gesagt seit Tagen nicht weiter und uns gehen die Ideen aus. Haben einiges probiert. Die dazugehörige wallet.dat haben wir wohl nicht mehr. Jedenfalls haben wir so viele Sicherheitskopien von verschiedenen Wallet Dateien angelegt dass wir die Übersicht verloren haben und der Aufwand des Suchens zu groß ist.

Aber wieso kommen wir nicht an die Coins? Wie gesagt wir sind uns sicher nie einen Key eingegeben zu haben. Beim anderen hat es damals doch auch geklappt. BEIDE standen auf Watch Only bzw. stehen immernoch was bedeutet dass die schon ausbezahlten Coins auch über ein Watch Only gelaufen sind. Im netz habe ich absolut nichts dazu gefunden. Bei einer Suche steht da lediglich immer dass es einen Watch Only Mode gibt und dass wenn man einen Key hat diesen eingeben soll bzw. dass wenn man den nicht mehr hat keine Chance auf die Coins hat. Aber wie gesagt, es wurde nie einer eingegeben Sad

Hoffe jemand kann helfen, kommen wir vielleicht über Blockchain an die wallet.dat? Lässt sich da irgendwie was machen wir sind am verzweifeln. Ist zwar nicht das ganz große Geld aber wegschmeißen wollen wir ja auch nichts, sind für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße


8  Local / Mining (Deutsch) / Re: S7 AntMiner zu laut. Geräuschreduzierung möglich? + Hardwarefrage on: January 05, 2017, 03:57:25 PM
Du sollst/musst eins beachten: die Sx Modelle sind nicht für Home-Bereich konzipiert.
Die neuen „AntMiner R4“ mit 52 dB sind dafür zu bevorzugen, in kühlen Räumen sind diese wirklich kaum zu hören.

ja, leider zu spät gemerkt :/ Hätte echt nicht gedacht dass die so tönen, wenn man es nur vom PC gewohnt ist der eigentlich ganz leise ist und nie was mit Mining zu tun hatte war das doch sehr überraschend. Das Problem ist halt jetzt habe ich ihn schon und muss das Beste draus machen... Ansonsten wird ich natürlich beim nächsten mal darauf achten welches gerät wie viel dB abgibt.

by the Way... gibt es da ne Übersicht welche Miner ungefähr welche Werte ausspucken?

Viele Grüße
9  Local / Mining (Deutsch) / Re: S7 AntMiner zu laut. Geräuschreduzierung möglich? + Hardwarefrage on: January 05, 2017, 11:10:55 AM
"Der Gerät" zieht aus dem Netzteil seine Power unabhängig davon welchen Wirkungsgrad das Netzteil hat.
Der bestimmt ja nur, wie gut es das tut...

Situation 1: Virtuelles hypothetisches Netzteil mit 100% Wirkungsgrad
Das Netzteil nimmt exakt die Leistung aus dem Netz, die es an "der Gerät" weitergibt.
Effekt: Keine Kühlung nötig, da kein Verlust, ergo keine Verlustwärme und kein Krach.

Situation 2: Netzteil mit 90% WG
"Der Gerät" nimmt 1000W aus dem Netzteil. Das Netzteil nimmt 1111W aus der Steckdose, selber verheizt es die übrigen 111W.

Situation 3: Netzteil mit 80% WG
"Der Gerät" ninmmt 1000W aus dem Netzteil, dieses braucht jedoch 1250W "at the wall".
250W Heizleistung müssen weg, was vermutlich in mehr und damit lauterer Luftbewegung endet.

Man kann das nicht pauschalisieren, es gibt leise Netzteile mit schlechtem Wirkungsgrad und laute mit gutem.
Es ist aber immer besser, einen besseren WG zu verwenden, weil du das ja auch bezahlen musst, einmal als die zusätzlich verbrannte Heizleistung, einmal wieder als zusätzliche Kühlleistung.
Man muss das aber mal durchrechnen, ein doppelt so teures NT mit 1% mehr WG lohnt sich wahrscheinlich nicht.
Und dann ein blick auf das Design im allgemeinen. Große Propeller z.B. drehen in der Regel langsamer für die gleiche Luftmenge, sind also leiser. Ein scheiße gebauter 14cm kann aber auch rappeln, wohingegen ein optimierter 9cm-Lüfter schnell, aber mit gleichmäßigem Rauschen arbeiten kann.
Oder: Große Löcher machen weniger Verwirbelungen, ist auch leiser. Wenn innen aber alles verwinkelt gebaut ist, nutzen die schönen Löcher auch nichts mehr, innen ist die Flöte.

Die Miner sind normalerweise für Standard-PC-Netzteile ausgelegt, und da ist eigentlich mit einem Gerät einer guten Marke alles gesagt. Der Krach ist weit weniger als der des Miners, ein leises Netzteil macht es nicht wirklich aus. Auch 5 Netzteile sind (wenn man keine für 10€ kauft) nur als leises Rauschen wahrnehmbar.
Der Wirkungsgrad ist viel wichtiger, denn der packt ins Portemonnaie, aber für einen Neukauf ohne anderen technischen Grund sind die Unterschiede in der Ersparnis m.E. nicht groß genug.
Wenn man eh eins anschaffen muss, dann sollte man drauf achten.
Das Netzteil aus dem ebay-Bild ist ein Servernetzteil, würd ich sagen. Die sind in der Regel für Serverbetrieb in Serverräumen ausgelegt. Wink
- 24/7 über Jahre, also sehr zuverlässig
- Krach ist kein Problem, mehrere hochtourige Turbinen gleichzeitig machen nix.
- Wärme ist eins, Geld auch, ebenso der Platz, also hohe Effizienz, aber auch schwierige Kühlung mit eigentlich zu kleinen Kühlern.
- Dafür strikte Anforderungen an die Kühlluft: der Raum muss klimatisiert sein. Und das heißt "immer 21°" oder so.
Wenn du in dem Gebäude mit dem Miner noch leben willst und nicht taub bist, solltest du bei normalen ATX-Netzteilen bleiben. Ich hatte sowas als Modellbauladegerätnetzteil, und das geht für das Geld gut. Schön ist aber was anderes.

WOW danke! Klasse erklärt und ich hab sogar ein wenig von mitbekommen und begreife zwar nicht die Details aber im Großen und Ganzen weiß ich worauf es hinaus geht, klasse!

Gut, damit steht fest dass das Netzteil nicht ausgetauscht wird, eventuell der Kühler aber ich werde mein Hauptaugenmerkmal auf die Dämmung legen. Ist zwar bisschen basteln aber auch das macht ja Spaß Smiley Nochmal danke was die Erklärung angeht
10  Local / Mining (Deutsch) / Re: S7 AntMiner zu laut. Geräuschreduzierung möglich? + Hardwarefrage on: January 05, 2017, 08:37:49 AM
Das Netzteil ist leise, weil es weniger Leistung in Wärme umwandelt.
Angenommen es hat 90% Wirkungsgrad, dann sind 1000W an der Steckdose 900W Wärme im Miner und 100W Wärme im Netzteil.
Klar das der Gerätelüfter mehr Arbeit hat.


Klingt für mich als Laie logisch Smiley aber um mal ganz doof zu fragen. Wenn man den Wirkungsgrad ändert dann hat man mehr Wärme im Netzteil und damit auch mehr Lautstärke am Netzteil und somit aber weniger am Gerätelüfter?
Hatte oben vergessen zu erwähnen dass es nicht die original Netzteile von Bitmain sind sondern anscheinend separat gekaufte. Von Bitmain das Netzteil ist soweit ich gesehen habe irgendwie länglich (http://i.ebayimg.com/images/g/MLwAAOSw6n5XrE12/s-l300.jpg) und es ist nur ein Teil. Was ich habe sind drei separate PC Netzteile (550Watt Leistung je). Kann man da vielleicht was machen was Lautstärke angeht oder hat das gar nichts damit zu tun?

VG
11  Local / Mining (Deutsch) / S7 AntMiner zu laut. Geräuschreduzierung möglich? + Hardwarefrage on: January 05, 2017, 08:08:25 AM
Hallo zusammen,

sorry dass ich im Topic gleich überrümpelt daherkomme aber ich hab ein Problem und will nicht gleich mehrere Threads deswegen starten. Vorweg, ich hab mich auch schon per Suche erkundigt und werde auch auf zwei gefundene Links eingehen aber so richtig das passende hab ich nicht gefunden.

Habe nun auch mit dem Mining angefangen und einen S7 AntMiner geholt. Ich kenne mich mit Mining und Bitcoins ganz gut aus jedoch NICHT was die Hardware angeht. Davor immer mit Coins gehandelt bzw. minen lassen... Nun also meine erste, eigene Hardware.

Da ich ne Wohnung habe und somit auch Nachbarn ist das Ding ganz klar zu laut. Staubsaugergeräusch 24/7 ist nicht drin und will das Ding jetzt ungern wieder verkaufen da teuer in der Anschaffung und ich nicht mal weiß ob ich es los werde Smiley


Also jemand ne Idee wie ich es leiser bekomme? Eine Hardwarelösung wäre mir am liebsten, meine damit einen Kühler der leiser ist oder ein Gehäuse? Folgende Beiträge habe ich hierzu gefunden:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1600521.0
und
https://bitcointalk.org/index.php?topic=587910.0
Sind auch hilfreiche Sache dabei, grade das "Rohr" im ersten Post hat mir sehr gefallen jedoch komm ich nicht ganz klar mit der Anleitung trotz Bilder  Huh Grin

Und nun die Hardwarefragen:
1. Woher kommt eigentlich die Lautstärke von Miner? Habe drei Netzteile dran diese sind aber flüsterleise. Habe ich gemerkt als ich das Ding angeschlossen hatte und vergessen hatte das Board mit Strom zu versorgen. Die Netzteile liefen und es war kaum was zu hören. Erst als das Boart am Miner Strom bekam folgte der höllische Lärm. Ist das wirklich "nur" der eine Lüfter vorne dran? Den könnte man ja austauschen um paar Dezibel zu sparen?!?
2. Habe den Miner gebraucht gekauft. Der hat drei PCI Express Anschlüsse für drei Netzteile an dem bei jedem dran ist. Kann man um Lautstärke zu sparen ein Netzteil raus machen und ihn mit zwei Laufen lassen? Ziel ist nicht die Lautstärke durch das Netzteil zu reduzieren (macht ja kaum krach) sondern den Miner mit weniger Hashrate laufen zu lassen damit es leiser wird. Oder kann man das so nicht machen bzw. ist das der "Tod" für den Miner?

Wäre um kleinste Hilfen dankbar, weitere Fragen tauchen sicher auf aber nicht alles auf einmal Wink

Danke schonmal für jeden Tipp!
Pages: [1]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!