Bitcoin Forum
May 24, 2024, 07:09:13 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Fragen zu Bitcoin an einen Anwalt  (Read 1797 times)
Steve D (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
April 24, 2015, 07:10:56 PM
 #1

Kann mir jemand vielleicht einen Anwalt empfehlen, welchem ich Fragen zu Versteuerung von Bitcoin stellen könnte?
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
April 26, 2015, 05:56:24 PM
 #2

Vermutlich kann das kein Anwalt. Den sowas ist einem Steuerberater vorbehalten. Ein Anwalt kann dir lediglich erklären, wie man gegen einen Steuerbescheid angehen kann. Wobei er da auch die Hilfe eines Steuerberates in Anspruch nimmt, wenns um steuerliche Gepflogenheiten geht. Anwälte wissen dann auch nur wie der Gerichtliche Ablauf ist und welche Steuergesetze strafbewehrt sind. Bitcoin selbst sind aber noch nirgends in Steuergesetzen erwähnt. Es gibt lediglich Verordnungen. Das ist eine Vorschrift, welche ein höherer Beamter erlässt, wenn Gesetze nicht eindeutig sind. Also wenn es wischi waschi ist, schreibt er als Verordnung, das ab jetzt auschliesslich waschi zum Einsatz kommt.

Solltest also lieber einen Steuerberater suchen, es sei den du hast es voll an die Wand gesetzt und die Polizei hat dir schon die Bude auf den Kopf gestellt.

Edit: achja, zu Steuerberater Empfehlung, ich würde einen Ortsansässigen nehmen. Der kennt das Finanzamt das für dich zuständig ist und kennt auch deren Ansichten und Auslegungen, weis vieleicht auch die Durchwahl zu dem einen oder anderen Abteilungsleiter um mal Dinge auf dem kurzen Dienstweg abzuchecken. Und es dürfte leichter sein, face to face zu reden, wenn es um solche neuen Dinge wie Bitcoin geht. Sowas am Telefon abzuklären ist immer komplizierter als wenn man direkt miteinander redet.
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
April 28, 2015, 06:47:03 PM
 #3

gibt bestimmt noch andere, aber für den Winheller ist das Thema zumindest nicht neu

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
April 29, 2015, 06:48:00 AM
 #4

§ 3 BRAO

(1) Der Rechtsanwalt ist der berufene unabhängige Berater und Vertreter in allen Rechtsangelegenheiten.
(2) Sein Recht, in Rechtsangelegenheiten aller Art vor Gerichten, Schiedsgerichten oder Behörden aufzutreten, kann nur durch ein Bundesgesetz beschränkt werden.
(3) Jedermann hat im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften das Recht, sich in Rechtsangelegenheiten aller Art durch einen Rechtsanwalt seiner Wahl beraten und vor Gerichten, Schiedsgerichten oder Behörden vertreten zu lassen.


Soweit ich weiß, werden die deutschen Steuergesetze auch durch gelernte Rechtsanwälte ohne Ausbildung zum Steuerberater gemacht. Wink

Ein RA kann dir da schon auch helfen.

Der RA kommt zum Einsatz wenn du angeklagt wirst oder Ermittlungen aufgenommen wurden. Aber die Eingangsfrage bezieht sich ja auf Steuerrecht und nicht Strafrecht. Steuerrecht macht der Steuerberater.. Erst wenn du steuerrechtlich in strafbare Gefilde kommst, ist der RA dran. Ein RA für Steuerrecht kennt natürlich auch vieles über buchhalterische Belange. Wie man etwas schreiben muss oder was man so alles absetzen kann. Aber das erfährt er nur mittelbar über seine Fälle. Er ist meistens auch selbstständig und daher schon in eigener Sache mit dem Thema vertraut.

Aber er kann und darf dir keine Steuerberatung machen. Er kann dir nur sagen, ab wann du mit Ermittlungen rechnen musst. Ob er sich auskennt mit Haltefristen bei Spekulation, welche Vorraussetzungen man erfüllen muss usw wird er erst dann mitbekommen, wenn er vor Gericht mal einen Fall klären muss. Änderungen bekommt er erstmal nicht mit, da er die entsprechenden Fortbildungen nicht macht. Die macht eben der Steuerberater.

Eventuell verstehe ich aber den Treadstarter nicht korrekt und sein Bezug auf Anwalt kommt daher, das schon Ermittlungen laufen und er schon Scheisse gebaut hat. Dann ist der RA natürlich der richtige Mann. Aber "Fragen zur Versteuerung" mit "Ich habe Steuern hinterzogen" zu interpretieren halte ich für zu weit hergeholt.
fubaristyx
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 155
Merit: 101

BlockchainHotel.de | Bitcoin-Treff.de


View Profile WWW
May 02, 2015, 01:19:31 PM
 #5

vielleicht hilft es etwas:
http://www.jurpc.de/jurpc/show?id=20140104

BlockchainHotel.de & www.Bitcoin-Treff.de
molecular
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
May 09, 2015, 06:35:28 PM
 #6

Kann mir jemand vielleicht einen Anwalt empfehlen, welchem ich Fragen zu Versteuerung von Bitcoin stellen könnte?

Hier kennen sich auch einige Leute gut aus.

PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!