Geht das so? Oder ist da ein prinzipieller Anfänger-Denkfehler drin?
Ja, denn warum sollen Miner Transactionen bestätigen, wenn sie nichts dafür bekommen? Ich denke, Du hast das ganze Prinzip vom Bitcoin noch nicht verstanden.
Den Vorwurf Bitcoin nicht verstanden zu haben könnte ich dir jetzt ach machen. Oder wie stelltst du dir das nach dem Xten Halving vor, wenn es nur noch ein paar Satoshis gibt und späöter keine mehr? Ist Bitcoin dann einfach tot?
Die Transaktions Fees sind natürlich die Belohnung für die Miner. Man müsste nur überlegen, ob POW in der derzeitigen Form die beste Wahl ist.
Wenn ich OP richtig verstehe, dann will er einfach die Gesamtzahl von 5 Mio Coins (die Zahl ist wohl willkürlich festgelegt) in einer Adresse preminen und diese soll dann (z.B. durch einen smart contract) nach und nach die Coins nach einem vorher festgelegtem Prinzip verteilen. Der ganze restliche Ablauf mit der Blockchain soll ala Bitcoin ablaufen.
Im Grunde möchte OP also Bitcoin, aber erst ab dem Zeitpunkt wo alle Coins schon gemint und im Umlauf sind. Mit dem Unterschied, dass alle Coins zunächst neu verteilt werden.
Mich würde ja interessieren, wie die Verteilung aussehen soll? Da könnte man sicherlich auch eine elegantere Lösung finden als die vorgeschlagene Lösung.