Bitcoin Forum
May 24, 2024, 04:25:52 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: 100% premined Währung für sichere Transaktionen Bitcoin Source based ?  (Read 994 times)
PLIDS (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
August 16, 2016, 12:13:34 AM
 #1

Fange gerade erst an, mich mit den ganzen Themen zu beschäftigen, deswegen hört sich die Frage vielleicht komisch an:

Vorausgesetzt, ich habe einen Verteilmechanismus, der nichts mit klassischem mining zu tun hat, den ich aber in einen smart contract packen kann, ähnlich wie das steemit macht (SteemPower, SteemDollars in Kombination mit den Voting-Regeln).

Um es mir ganz einfach zu machen würde ich dann gerne eine neue Kryptowährung schaffen, die
1. den Bitcoin Source Code nimmt und das gleiche Netzwerkprotokoll
2. bei der ich 5 Mio Coins premine, um den Rechenaufwand dafür gering zu halten
3. die 5 Mio Coins dann als oberes Limit definiere und kein weiteres Coin-Mining für neue Coins zulasse
4. diese 5 Mio Coins dann mit dem Verteilmechanismus verteile
5. Alle Transaktionen wie bei Bitcoin auch in den bestehenden blocks speichere, also dezentral mit dem gleichen Bestätigungsmechanismus

Das Ziel davon sollte sein, eine Währung zu haben, die sichere Transaktionen auf Basis des zuverlässigsten Codes bieten kann, bei der aber das ganze Thema Coin-Mining außen vor ist und die Miner nur die Transaktion bestätigen.

Geht das so? Oder ist da ein prinzipieller Anfänger-Denkfehler drin?
kassiopeia
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 303
Merit: 250


View Profile
August 16, 2016, 01:57:56 AM
 #2

Geht das so? Oder ist da ein prinzipieller Anfänger-Denkfehler drin?
Ja, denn warum sollen Miner Transactionen bestätigen, wenn sie nichts dafür bekommen? Ich denke, Du hast das ganze Prinzip vom Bitcoin noch nicht verstanden.
PLIDS (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
August 16, 2016, 06:16:47 AM
 #3

Vielen Dank für die Antwort, wie gesagt, bin gerade erst dabei, mich in die Thematik einzuarbeiten  Embarrassed
Wenn normalerweise ein Miner als Reward die Coins selber und zusätzlich alle Transaction Fees für den Block bekommt, weil seine Adresse an erster Stelle steht, dann hätten wir also folgende Möglichkeiten
1. Wenn wir preminen: das Netzwerkprotokoll dahingehend abändern, dass die Transaction Fees an die zweite Adresse gehen (da die erste Adresse durchs Premining ja besetzt ist)
2. Wenn wir nicht preminen: Das Netzwerkprotokoll dahingehend abändern, dass wir im Rahmen der Verteilung Mining-Rechte vergeben
3. Ohne Netzwerkprotokolländerung: Eine andere Motivation dafür bieten, dass die Transaction bestätigt wird (bspw. wie bei Yacy)
Ist das dann so richtig?
Senor.Bla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 253


View Profile
August 16, 2016, 08:08:34 AM
 #4

Geht das so? Oder ist da ein prinzipieller Anfänger-Denkfehler drin?
Ja, denn warum sollen Miner Transactionen bestätigen, wenn sie nichts dafür bekommen? Ich denke, Du hast das ganze Prinzip vom Bitcoin noch nicht verstanden.

Den Vorwurf Bitcoin nicht verstanden zu haben könnte ich dir jetzt ach machen. Oder wie stelltst du dir das nach dem Xten Halving vor, wenn es nur noch ein paar Satoshis gibt und späöter keine mehr? Ist Bitcoin dann einfach tot?
Die Transaktions Fees sind natürlich die Belohnung für die Miner. Man müsste nur überlegen, ob POW in der derzeitigen Form die beste Wahl ist.

Wenn ich OP richtig verstehe, dann will er einfach die Gesamtzahl von 5 Mio Coins (die Zahl ist wohl willkürlich festgelegt) in einer Adresse preminen und diese soll dann (z.B. durch einen smart contract) nach und nach die Coins nach einem vorher festgelegtem Prinzip verteilen. Der ganze restliche Ablauf mit der Blockchain soll ala Bitcoin ablaufen.

Im Grunde möchte OP also Bitcoin, aber erst ab dem Zeitpunkt wo alle Coins schon gemint und im Umlauf sind. Mit dem Unterschied, dass alle Coins zunächst neu verteilt werden.

Mich würde ja interessieren, wie die Verteilung aussehen soll? Da könnte man sicherlich auch eine elegantere Lösung finden als die vorgeschlagene Lösung.

PLIDS (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
August 16, 2016, 06:39:00 PM
 #5


Wenn ich OP richtig verstehe, dann will er einfach die Gesamtzahl von 5 Mio Coins (die Zahl ist wohl willkürlich festgelegt) in einer Adresse preminen und diese soll dann (z.B. durch einen smart contract) nach und nach die Coins nach einem vorher festgelegtem Prinzip verteilen. Der ganze restliche Ablauf mit der Blockchain soll ala Bitcoin ablaufen.

Im Grunde möchte OP also Bitcoin, aber erst ab dem Zeitpunkt wo alle Coins schon gemint und im Umlauf sind. Mit dem Unterschied, dass alle Coins zunächst neu verteilt werden.

Mich würde ja interessieren, wie die Verteilung aussehen soll? Da könnte man sicherlich auch eine elegantere Lösung finden als die vorgeschlagene Lösung.

Vielen Dank, genau das ist es, was ich beschreiben wollte. Der Verteilmechanismus wäre einer, der ähnlich wie bei Steemit an die Aktivitäten in einem sozialen Netzwerk geknüpft, das aber geschickter macht als bei Steemit. Also angenommen, die "Position" hier im Forum wäre manipulationssicher, dann würden die Coins bei Erreichen eines neuen Positionslevels entsprechend verteilt.
Steemit hat sich ja dafür ein neues Netzwerkprotokoll gebastelt. Das ist mir nicht nur zu aufwändig, sondern vor allem auch zu unsicher. Daher will ich einfach den Bitcoin Source Code verwenden.
Wenn es dafür eine elegantere Lösung gibt, wäre natürlich super!
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
August 24, 2016, 02:42:20 PM
 #6

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist folgendes:
Du verteilst von dieser "Verteileradresse" die Coins an die Teilnehmer - entsprechend ihrer Aktivität. Soweit sogut.
Jedoch! Was passiert sobald alle Coins verteilt wurden? Kostet es dann Coins wenn man Aktivität hat? Sprich muss ich dafür bezahlen etwas Posten zu dürfen? Oder kosten dann Upvotes Geld um den Poster zu belohnen? Sprich was wird transferiert und woher kommen die Transaktionsgebühren?
PLIDS (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
September 08, 2016, 06:52:59 PM
 #7

Danke für die Nachfrage - sorry, da war meine Beschreibung etwas zu kurz geraten. Ich stelle mir das aktuell so vor:
In der Vorbereitung: Die Coins werden in Relation zur erarbeiteten Position auf der Plattform verteilt. Wenn die Vorbereitung beendet ist, sind alle Coins verteilt
Nach Ende der Vorbereitung: Diejenigen, die ihre Inhalte pushen wollen, müssen nun Coins kaufen von denjenigen, die sie in Phase 1 bekommen haben. Wer den Inhalt pushed, wird entsprechend seiner erarbeiteten Position bezahlt.
Kann das so funktionieren?
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!