Inzwischen hat sich Monero wieder etwas erholt und tradet wieder im 120$-130$-Bereich. Das ist schon um einiges besser als kurz nach der Delisting-Nachricht, als XMR fast auf $100 sank, aber immer noch über 20% unter dem Preis vor dem Dump.
Auf der Startseite von exch.cx findet sich eine steile These: der Preis soll von Binance manipuliert werden. Den Grund finde ich jetzt nicht so überzeugend, hat irgendwas mit CZ zu tun. Es ist immerhin auffällig, dass der Binance-Preis in den letzten Tagen teils mehrere Prozentpunkte unter den Preisen anderer Börsen (Kraken z.B.) lag. Das kann ich mir aber auch aus "natürlichen" Gründen erklären. Denn die Binance-User müssen sich ja in den nächsten 11 Tagen entscheiden, ob sie XMR abziehen oder verkaufen möchten. Da dort wohl viele schwache Hände ihre Coins liegen haben, kann ich mir schon vorstellen, dass das "Panikpotenzial" da besonders hoch ist.
Es wird dringend Zeit für weitere dezentrale Börsen und Bridges, damit man unabhängiger von zentralen Playern wird. Eine Börse fällt weg und der Kurs rauscht um 25% runter. Das darf nicht sein.
Eigentlich gibt es da aber schon eine Menge Auswahl, gerade bei Monero.
Einmal zentrale Instant-Swaps ohne KYC wie Exch und WizardSwap, dann P2P-Exchanges wie AgoraDesk (sogar mit Trades direkt hin und zu Fiat) und Bisq, und schließlich Atomic Swaps (UnstoppableSwap, Samourai), die etwas mehr Gebühren (auf der Bitcoinseite) kosten aber dafür komplett vertrauenslos sind.
Das Problem sehe ich eher bei fehlender Liquidität auf diesen kleineren Plattformen und den schwachen Händen auf den großen (von denen es immer weniger gibt). Wer mit XMR wie mit einem beliebigen Shitcoin spekuliert dem sind die Privacy-Features oft egal. Der realisiert seine Verluste und springt halt zum nächsten Coin. Und das dürfte auf mehrere bei Binance aktive XMR-Trader zutreffen.
Wie im
Klassische-Altcoins-Thread beschrieben, sehe ich aber normalerweise eine gesunde Nachfrage (auf Exch.cx sind die XMR-Reserven jedenfalls meist ziemlich mager, was auf eine hohe Nachfrage hindeutet) und daher gute Gründe, dass wenn sich die Wogen etwas geglättet haben, XMR auch wieder steigen wird. Es kann allerdings sein, dass die ganz großen Bullruns eher an XMR vorbei gehen, weil die Spekulanten fehlen.
Kraken hat sich auch per
X/Twitter geäußert, in den Tweet kann man hereininterpretierten, dass man an XMR festhalten wird.