Bitcoin Forum
January 16, 2026, 02:27:06 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27]
  Print  
Author Topic: [Diskussion] - [XMR] Monero - Deutscher Community Thread  (Read 52759 times)
virginorange
Sr. Member

Activity: 426
Merit: 1656

View Profile WWW
January 14, 2026, 02:08:55 PM
Last edit: January 14, 2026, 03:01:42 PM by virginorange
Merited by d5000 (3), Buchi-88 (3), MaxMueller (3)

Ich beobachte Monero sei Jahren, finde Monero vernünftig, bin aber nicht investiert.
Durch den starken Preisanstieg von Monero prüfe ich meine Investitionshypothese.
Ich hoffe euch stört die schlechte Formatierung und Ausdrucksweise in diesem Text nicht. Ich wollte viel Infos in wenig Zeit raushauen.

Monero ist kein Scam

Monero funktioniert als Produkt und wird für den Zahlungsverkehr verwendet.
ShopinBit hat rund 50% Bitcoin, 40% Monero.
NanoGPT hat 40% Monero, 20% Bitcoin

Aktuell starke Preisentwicklung von Monero

Jüngst ist der Monero-Preis ggü. USD ganz schön angestiegen ...

... liegt auch über Trend ...

... auch der Abwärtstrend von Monero ggü. Bitcoin ist zu Ende mit am jüngsten Rand höheren Hoch- und höheren Tiefpunkten ...

In den letzten 7 Jahren hat sich Bitcoin etwas besser entwickelt als Monero. Seit Ende 2024 / Anfang 2025 zeichnet sich eine Trendwende ab und Monero entwickelt sich stärker als Bitcoin. Wir hatten 2022 bereits einen Aufwärtstrend, der nicht gehalten hat.

Im langfristigen Vergleich ist Bitcoin ggü. anderen Kryptowährungen stärker oder zumindest gleich stark (siehe 2. Spalte), während Monero im wesentlichen stabil ist (siehe 3. Spalte). Moneros relative Performance hat sich verbessert aber ist aber noch nicht so stark wie es gefühlt sein sollte (4. Spalte).

Ich finde Monero seit Jahren interessant, bin aber nicht investiert. Daher empfinde ich aktuell FOMO, weil ein gutes Projekt, wo ich nicht investiert bin sich preislich vervielfacht hat. Monero funktioniert und wird genutzt. Seit 01.10.2025 ist Bitcoin 23% im Minus und Monero 43% im Plus. Und ich bin nicht dabei.

Bitcoin vs. Monero - Was würde ich denn fundamental lieber halten?

Bitcoin ist Marktführer / bester seiner Klasse im Bereich Kryptowährungen.
Monero ist Marktführer / bester seiner Klasse im Bereich private Kryptowährungen.

Vorteile von Bitcoin:
- Marktführer
- Netzwerkeffekte (HW-Wallet-Anbieter, Wallet-Software, Handelsplätze, Integration ins Finanzsystem)
- Stabilität

Vorteile von Monero
- privat bezahlen: Bei Bitcoin kann der Zahlungsempfänger sehen, woher die Zahlung kommt und oft auch wie viel Bitcoin ich sonst noch in der Wallet habe. Bei Monero bleibt dies privat. Bei Bitcoin legst du deine Bestände auch ggü. dem Node offen (Gegenmaßnahmen TOR, eigener Node).

Fazit: Allein von der Nutzung würde ich in langfristig lieber Bitcoin halten für meine Ersparnisse. Leuten, denen ich vertraue, würde ich mit Bitcoin bezahlten. Leuten denen ich nicht vertraue (z.B. Unternehmen), würde ich mit Monero bezahlen.

Was muss sich ändern, damit ich meine Meinung ändere?
Szenario 1: Wenn ausreichend starke Quantencomputer kämen und Bitcoin keinen Konsenz findet auf einen quanten-resistenten Algorhytmus umzusteigen während Monero sich weiterhin dynamisch weiterentwickelt.
Szenario 2: Wenn wesentliche Staaten Kryptowährungen verbieten würden und Eigentümer / Händler von Kryptowährungen ins Gefängnis stecken würden. Dann kannst du natürlich nicht mit einer transparenten Blockchain rumlaufen (Bitcoin) und Proof of Stake kannst du hier sowieso vergessen. Hier hätte Monero die Chance Bitcoin Tron zu stoßen, sonst bleibt Monero Nieschenanbieter mit deutlich kleinerer Marktkapitalisierung.
Bitcoin wäre sowas wie Ubuntu oder Windows und Monero vergleichbar mit Tails. Beide Währungen können einen stabilen Marktanteil behalten aber der Marktanteil von Monero bleibt deutlich geringer.

Was sagt der Chart? Monero-Risiko sinkt, bleibt aber höher als bei Bitcoin während die Rendite niedriger ist. Ich erwarte auf Sicht der kommenden 15 Jahre eine risiko-adjustierte unter-Performance von Monero ggü. Bitcoin.

Die ln-Abweichung des Monero-Preises in EUR vom 200-Tages Durchschnitt ist rückläufig. Der Kurs wird also stabiler.

Die Preisausschläge im Zyklus werden auch geringer.

Aber der Monero-Kurs ist i.d.R. weniger stabil als der Bitcoin-Kurs, der ebenfalls in der Volatilität sinkt.

Die höhere Volatilität von Monero sieht man auch im höheren Drawdown.

Es gab aber auch schon Zeiten, wo der Monero-Kurs stabiler war als der Bitcoin-Kurs (grün).

Fazit: i.d.R. haben wir bei Monero höhere Preisschwankungen als bei Bitcoin.

Was können wir bei Monero für eine Rendite erwarten?

Wenn wir die Bitcoin-Trendfunktion durch die Monero-Preisdaten legen, kommen wir auf rund 18% Trend-Rendite pro Jahr. Allerdings passt die Funktionsfrom in der Anfangsphase nicht so gut zu Monero wie zu Bitcoin. In den letzten Jahren passt die Trendfunktion dann etwas besser, daher ist die Schätzung nicht ganz nutzlos.

Die Trend-Preis-Rendite von Monero läge geschätzt auch bei rund 18%, wenn mir nur auf Basis von Daten bis vor 2 Jahren schätzten. Die Trendfunktion ist einigermaßen stabil.

Bitcoin selbst hat eine Trend-Rendite von knapp 40%. Zusätzlich ist Bitcoin aktuell unter Trend (d.h. extra Rendite bei Trendrückkehr) und damit 2x höher als bei Monero (dessen Rendite noch durch Trend-Rückkehr geschmälert werden würde).

Wenn wir uns den Preis von Monero insgesamt ansehen sehen wir Übertreibungen (rot) und stabile Phasen (grün).

Ich würde vermuten wir haben einen Mindestpreis von Monero aufgrund von Moneros Funktion als Zahlungsmittel (grün). Zusätzlich haben wir spekulative Zuflüsse (rot). Mir gefällt, dass die grünen Boxen jeweils höher liegen. Außerhalb von Blasen haben wir also eine positive Preisentwicklung.

Monero kaufen oder nicht?

Monero ist ein solides Projekt mit positiver Preisentwicklung.

Aber ist Monero besser als Bitcoin? Wenn ich auf ein einziges Pferd setzten würde, dann wäre es Bitcoin: Höhere Netzwerkeffekte, höhere Rendite, weniger Volatilität.

Könnte man Monero beimischen? Analog zur Marktkapitalisierung könnte man 99% Bitcoin und 1% Monero kaufen.

Sollte man Monero jetzt kaufen?

Bitcoin ist günstig, Monero eher in der Euphorie. Zudem ist das Trendwachstum im Preis bei Monero unter Bitcoin. Wenn man umschichtet gibt es in Zukunft wahrscheinlich bessere Zeitpunkte.

Ein optimaler Zeitpunkt Monero zu kaufen wäre, nach langer Seitwärtsbewegung von Monero während Monero unter Trend (z.B. nach einem Delisting) ist und Bitcoin über Trend. Ohne Steuern zu berücksichtigen wäre der grüne Kreis zum Kauf von Monero optimal.

Wer sich sorgt: "So eine günstige Gelegenheit Monero zu kaufen, sehen wir nicht wieder", da würde ich nicht zustimmen. Bitcoin-Adoption ist eine Sache der nächsten 15 Jahre. Bei Monero wird dies mindestens genauso lange dauern. Da wird es bestimmt Phasen geben, wo man Monero nach 1-2 Jahren Seitwärtsbewegung kaufen kann. Bis dahin müssen wir nur so viel Monero kaufen, wie wir für unsere Käufe benötigen.

Mit deutschen Steuern müsste man rund 1 Jahr früher kaufen - also etwas vor dem grünen Kreis, wenn die Spekulanten aus Monero raus sind und der Preis durch die langfristigen Nutzer nach unten hin begrenzt ist.

Das würde sich besonders anbieten wenn das Kelly-Kriterium bei Bitcoin voll ist und man nicht schnell genug über Fiat-EUR rebalancieren kann.

Verpasst man etwas, wenn man 0 Monero hat?

Monero ist Nischenprodukt mit 1% von Bitcoins Marktkapitalisierung. Ich denke wir kommen bei Monero nicht über 10% von Bitcoins Marktkapitalisierung, einer 10x Wertentwicklung. Das würde den Monero-Anteil von 1% auf 10% im privaten Portfolio erhöhen, das ist nicht kriegsentscheidend.

Was kriegenscheidend wäre, durch den hohen Anteil von Bitcoin an den eigenen Kapitalanlagen, wenn Bitcoin ansich nicht performt / scheitert.
Nur wenn Bitcoin kippen würde, dann wäre Monero ein potentieller Ersatz-Kandidat (POW, hat Nutzung). Also muss der analyse Schwerpunkt auf Bitcoin sein. Monero wäre das Rettungsboot, was erst dann wichtig wird, wenn das Hauptboot zu sinken droht.

Aber aktuell ist Bitcoin Marktführer, funktioniert gut, dominiert in Netzwerkeffekten und ist regulatorisch bevorzugt.

Jetzt ist es natürlich kein Naturgesetz, dass wir 99% Bitcoin und 1% Monero haben. Was wäre wenn wir 50% Bitcoin und 50% Monero hätten? Dann wäre ein 10x beim Preis von Monero ja wesentlich. Angesichts der geringeren Trend-Rendite von Monero und des kleineren total-adressable-markets von Monero würde ich nicht mehr als 10% auf Monero setzten.

Fiat (USD oder EUR) ist inflationsbedingt ungeeignet zum sparen. Dieses Problem trifft alle Menschen mit dem gesamten Vermögen (z.B. 500 Mio. Menschen x 100.000 EUR). Fiat funktioniert für die meisten Menschen für Zahlungen (Sepa-Instant, Revolut, Paypal) funktionieren ja gut. Wenige Ausnahmen sind Palestina-Jornalisten, Richter am internationalen Strafgerichtshof, Nationalisten, pro-russische Journalisten, etc (10.000 Menschen x 2000 EUR pro Monat). Bitcoin löst aktuell ein viel größeres Problem - gemessen in EUR - als Monero.

In welchen Punkten stimmt ihr zu bzw. habt ihr eine abweichende Meinung?

Umsetzung

Mal ne Frage nebenbei: wo handelt ihr eigentlich eure XMR ?!

Bitcoin: Ich kaufe Bitcion P2P (über Bisq oder über dieses Forum gegen EUR SPEA), nutze eine Hardwarewallet mit Sparrow-Wallet auf dem Rechner. Also Node nutze ich einen eigenen Node oder nutzte einen Fremden Node über TOR. Ich trenne meine Käufe (UTXOs) nach Herkunft & Handelspartner (jeweils eigene Wallet) und Trade (jeweils eigene Adresse).

Monero: Ich kaufe Bitcoin P2P, tausche auf Bitcoin auf Bisq in Monero. Mit der klassischen Monero-Wallet hatte ich häufiger Probleme, Cake Wallet lief sehr bequem. Bei der Hardware-Wallet würde ich von Ledger abraten (Ledger verliert regelmäßig seine Daten, und kann ggf. auf deine Coins zugreifen.)

Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
d5000
Legendary
*

Activity: 4522
Merit: 10138

Decentralization Maximalist

View Profile
January 14, 2026, 06:41:09 PM
Merited by Buchi-88 (1), MaxMueller (1)

Danke für die detaillierte Analyse @virginorange!

Ich würde allerdings hier ganz klar etwas hinzufügen: Für mich ist Monero ein Coin, der viel stärker von Fundamentaldaten getrieben wird als die meisten anderen Altcoins und vielleicht sogar im Vergleich zu Bitcoin (auch wenn ich auch bei Bitcoin viele Hinweise sehe, dass Fundamentaldaten wichtig für das "zyklische" Verhalten sein könnten).

Ich weiß also nicht, wie weit man mit einer rein mathematischen Betrachtung bei XMR kommt.

Für die Monero-Unterperformance 2022-24 waren höchstwahrscheinlich die Delistings auf vielen Exchanges verantwortlich, gerade im europäischen Raum als "voreiligen Gehorsam" in Vorbereitung auf die AMLR. Da hat sich die pessimistische Stimmung verbreitet, die Monero bis auf fast 100$ gedrückt hat.

Als sich allerdings abzuzeichnen begann, dass nach den großen Delistings etwa auf Binance der Ofen keineswegs aus war, sondern sogar wieder Boden gutgemacht wurde, kam der Optimismus zurück, und den halte ich für den wesentlichen Antreiber dieser Rally. Hacker und Kriminelle (wie beim Spike 2025 auf 300$+ gemutmaßt) würde ich eher weniger als Grund für den Preisanstieg ab 2024 ansehen, da diese ja dazu tendieren sollten nach relativ kurzer Zeit wieder auszusteigen statt zu "hodlen" und daher einen neutralen Einfluss auf den Kurs haben sollten.

Ich bin mir derzeit unschlüssig ob man Monero gerade kaufen sollte oder nicht. 775$ (heutiger Preis!) sind zwar fast ein 100%iger Anstieg im Vergleich zu vor ein paar Wochen, sieht ganz klar nach FOMO-Übertreibung aus und sicher gibt es danach auch Gewinnmitnahmen (könnte mir etwa vorstellen dass das alte ATH von ca. 540$ noch mal getestet wird). Es könnte aber ein "Phasenwechsel" sein, der Monero längerfristig in den Top 10 der Altcoins und eher über 1000$ etablieren könnte. Wenn man etwa rein nach der "Nützlichkeit" geht, ist XMR imo wesentlich nützlicher als etwa XRP.

Dennoch bleibt natürlich Unsicherheit ... wenn etwa neue größere Hacks oder Geldwäscheskandale auftauchen, in denen XMR eine Rolle gespielt haben könnte, könnte sich die Regulierungssituation noch verschärfen, auch wenn ich ein richtiges "Verbot" für unwahrscheinlich halte. Aber z.B. XMR auf Kraken könnte dann Geschichte sein ...

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
█████████████████████████
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████░░████████░░████
█████████░░████████░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
virginorange
Sr. Member

Activity: 426
Merit: 1656

View Profile WWW
January 15, 2026, 06:33:09 AM
Merited by Buchi-88 (1), MaxMueller (1)

... Monero ein Coin, der viel stärker von Fundamentaldaten getrieben wird

Für die Monero-Unterperformance 2022-24 waren höchstwahrscheinlich die Delistings auf vielen Exchanges verantwortlich, gerade im europäischen Raum als "voreiligen Gehorsam" in Vorbereitung auf die AMLR. Da hat sich die pessimistische Stimmung verbreitet, die Monero bis auf fast 100$ gedrückt hat.... Aber z.B. XMR auf Kraken könnte dann Geschichte sein ...

Grundsätzlich dürfte ein Delisting auf weiteren zentralen Börsen zu einem Verkaufsdruck führen, der den Monero-Preis unter den Gleichgewichtspreis senkt. So könnte man günstig Monero kaufen.

Weniger Börsen Akzeptanz und damit indirekt auch weniger Akzeptanz bei Unternehmen (VPS, Shop-in-bit) senkt die Netzwerkeffekte und damit auch den Gleichgewichtspreis von Monero nach Erholung.

2022-24 war ideal, hoher vorübergehender Verkaufsdruck ohne große Schäden beim Netzwerkeffekt.

Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
epomis
Member
**

Activity: 115
Merit: 81

View Profile
January 15, 2026, 02:31:42 PM

Meiner Meinung nach ist die Kursentwicklung bei Monero sehr stark von Ereignissen bei Zcash getrieben. Seit Zcash Anfang Oktober zu seinem steilen Anstieg ansetzte, ist Monero im Fahrwasser mitgestiegen, natürlich deutlich weniger als Zcash selbst.

Darüberhinaus ist allgemein das privacy-Narrativ in den letzten Monaten viel stärker geworden, die Sorge um Analysemöglichkeiten von pseudonymen Transaktionen durch immer leistungsfähige AI hat seinen Teil beigetragen. Äußerungen und Investitionen von großen Namen (Naval Ravikant, Arthur Hayes, Gemini Twins,...) haben das weiter befeuert.

Der starke Monero-Pump der letzten Tage könnte durch die Trennung der Zcash-Hauptentwickler von der Electric Coin Company (ECC) ausgelöst worden sein, wodurch Zcash panisch verkauft wurde und Monero gekauft wurde, was meiner Meinung nach aber übertrieben war. Ich rechne mit einem Dump bei Monero in nächster Zeit. Zeitgleich erwarte ich weiter stärkeres Wahcstum bei Zcash, weil es die bessere Technik, prominente Unterstützer und regulatorische Vorteile bietet und die Kernmannschaft einfach unter anderer Flagge weitermachen wird.

NFA und ich hoffe ich habe keine Monero-fanboys getriggert. Smiley
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27]
  Print  

Jump to: