Bitcoin Forum
May 14, 2024, 06:47:49 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Neuer Altcoin Exchange  (Read 1639 times)
Nachtwind (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
August 15, 2012, 10:05:04 AM
 #1

So, ich eröffne mal einen zweiten Thread zu meinem neuen Projekt:

altcoinexchange.com


Zur Zeit ist der Exchange noch in der Testphase um sicherzustellen, dass er nutztbar ist, daher suche ich nach Testern, die die Plattform ausprobieren und Feedback geben können - dies würde dann beim richtigen Start des Exchanges damit belohnt werden, dass Beta User statt 0.6% Tradefee nur 0.45% zu zahlen hätten.

Würde mich über feedback freuen.
Ente
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
August 21, 2012, 11:20:06 AM
 #2

Wie genau würde das laufen? Mit testnet coins (die es nur bei Bitcoin/Namecoin gibt, glaube ich)? Oder Beta-phase, in der keine reellen Coins gehandelt werden? Oder mit regulären, echten Coins?
Ich schaue mir das die nächsten Tage mal an. Alt-Chain-Exchanges sind eine gute Sache, mehr Exchanges sind auf jeden Fall nötig.

Ente
Nachtwind (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
August 21, 2012, 06:50:52 PM
 #3

Naja, ich bin jetzt erstmal einige Wochen bei einer Grabung und kann daher die tests nur rückblickend im Log betrachten (leider!), daher versuche ich das, genau wie damals bei virtualminer, mit komplett virtuellen coins zu machen. Während der ersten Testphase bekommt jeder user 100BTC, 100NMC und 100LTC mit denen er handeln kann.
Geht vorallem drum die Handelsengine zu testen.. wenn das alles bugfrei ist (sollte es eigentlich jetzt schon sein, da ich aber nicht da sein werde will ich lieber sicher gehen) wird der komplette exchange (ausser User accounts) resetted und Deposits mit echten Coins erlaubt und offiziell eröffnet.
Ente
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
August 21, 2012, 08:52:10 PM
 #4

Nur BTC/NMC/LTC?
Ich denke mal, altcoinexchange soll primär Miner ansprechen. Miner, die alt-chains merge-minen, werden sicherlich alle relevanten alt-chains minen.. Wollen dann natürlich alle alt-coins handeln können, und werden sich notgedrungener Maßen woanders anmelden. Oder übersehe ich was?
Angemeldet bin ich, ich teste die Tage mal und notiere mir was mir auffällt.

Ente
Nachtwind (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
August 21, 2012, 10:42:14 PM
 #5

Habe erstmal nur die drei eingebaut, da dies die gängigsten sind. Wenn die Seite dann live ist sollte es keinerlei Problem sein jede andere Cryptocurrency einzubauen, die dem Bitcoin RPC Protokoll - oder einem vergleichbarem - folgt.

Die Idee, im Gegensatz zu anderen Seiten liegt eigentlich darin, dass ich keinen "Standard" haben will. Bei BTC-E und Vircurex zum Beispiel handeln alle gegen BTC.. das funktioniert zwar, aber mir wäre es lieber, wenn man frei wählen könnte was man gegen was eintauscht, also nicht nur BTC/LTC und BTC/NMC sondern LTC/NMC oder I0C/LQC etc.. aber um das ganze etwas einfacher zu halten habe ich erstmal nur 3 Chains eingebaut.
Ente
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
August 22, 2012, 06:14:05 AM
 #6

Habe erstmal nur die drei eingebaut, da dies die gängigsten sind. Wenn die Seite dann live ist sollte es keinerlei Problem sein jede andere Cryptocurrency einzubauen, die dem Bitcoin RPC Protokoll - oder einem vergleichbarem - folgt.

Die Idee, im Gegensatz zu anderen Seiten liegt eigentlich darin, dass ich keinen "Standard" haben will. Bei BTC-E und Vircurex zum Beispiel handeln alle gegen BTC.. das funktioniert zwar, aber mir wäre es lieber, wenn man frei wählen könnte was man gegen was eintauscht, also nicht nur BTC/LTC und BTC/NMC sondern LTC/NMC oder I0C/LQC etc.. aber um das ganze etwas einfacher zu halten habe ich erstmal nur 3 Chains eingebaut.

Verstehe!
Allerdings würde ich bei einer Finanzplattform konservativer rangehen, und nach der Integration von mehr chains nochmal testen lassen. Oder jetzt gleich alle integrieren. Aber jetzt mit 3 chains testen, live gehen, und dann größere Änderungen vornehmen indem man nochmal drei chains einbindet..?
Nur so ein Gedanke!

Zumindest bei vircurex lassen sich alle beliebigen Kombinationen aus chains direkt ineinander tauschen oder in USD bzw EUR. Einzige Restriktion ist, dass direktes tauschen von EUR in USD nicht geht.
Zu btc-e kann ich da nichts sagen, habe ich nicht getestet.

Gibt es eigentlich Pläne, eine API einzurichten?

Ente
Nachtwind (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
August 22, 2012, 06:18:39 AM
 #7

Oh, ich dachte VIrcurex wäre auch dahingehend eingeschränkt, dass man immer zu BTCs hin handeln müsste. Interessant!

Ja, eine API ist auch für später geplant.

Das Testen mit drei Chains liegt ganz einfach daran, dass es für die Technik egal ist, ob ich 3 oder 20 Chains nutze - so ist es jedoch für mich weit übersichtlicher, wenn ich versuche bugs zu finden Wink
Ausserdem, da es sich nur um "virtuelles" Geld im Moment handelt hätte ich die Coins genausogut C1, C2 und C3 nennen können.. Es geht einfach nur darum die Technik bugfrei zu haben bevor jemand Geld auf das System lädt.
Ente
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
August 22, 2012, 07:10:05 AM
 #8

..Wenn du dir sicher bist, dass du dir mit den zusätzlichen Alt-Coins keine neuen Bugs ins Haus holst, ist auch alles bestens! :-)

Ente
Nachtwind (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
August 22, 2012, 07:32:21 AM
 #9

Nö, da ich das ganze so aufgesetzt habe, dass alle Coins durch die selben Module laufen bin ich mir da recht sicher Wink
yhbit
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 37
Merit: 0


View Profile
August 23, 2012, 05:56:24 AM
 #10

hmm, ich sehe im Moment nur das Dateilisting eines Apache.
Ente
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
August 23, 2012, 06:02:05 AM
 #11

hmm, ich sehe im Moment nur das Dateilisting eines Apache.

Kann ich bestätigen.
Inklusive Lesezugriff auf dein webroot.

Ente
Nachtwind (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
August 23, 2012, 07:40:52 AM
 #12

hab vergessen es in diesen Thread mit reinzuschreiben Wink

Mir ist gestern mein Server softwareseitig auseinandergefallen: PHP machte merkwürdigste Fehler (an jedes EOF kamen Sonderzeichen dran..), Apache erlaubte nur noch indexOF zugriffe zu einem verzeichnis, was so eigentlich keinen Sinn gemacht hatte und zwischenzeitlich hatte ich auf alle Ordner schreibzugriff von aussen. Das war der Moment an dem der Server offline genommen wurde.
Bin im Moment dasbei das alles zu fixen, dauert nur ein wenig.
Kumala
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 525
Merit: 500



View Profile
August 23, 2012, 04:38:05 PM
 #13

Oh, ich dachte VIrcurex wäre auch dahingehend eingeschränkt, dass man immer zu BTCs hin handeln müsste. Interessant!

Ja, es ist moeglich alle Waehrungskombinationen zu handeln, die Platform ist hinsicht sehr flexibel. Wir haben (derzeit) das Handeln zwischen echten Waehrungen (USD, EUR, etc.) unterbunden da solch ein Handel mit aller Wahrscheinlichkeit besondere Lizenzen erfordert.

Ein paar Worte zu dem Handel zwischen allen Waehrungspaaren: das Volumen ist sehr sehr gering, da ist kaum ein Markt vorhanden, abgesehen von dem erheblich komplexeren Trading Code.

Hacked Account! Don't send any money.
Nachtwind (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
August 23, 2012, 07:18:33 PM
 #14

Ich habe nicht vor mich mit USD oder Eur einzulassen.. der Exchange soll eher als Hobbyprojekt laufen und nicht als vollzeitarbeit Wink

Danke für die Info mit den Währungspaaren.. interessanterweise ist der Codeaufwand nicht wirklich größer geworden dadurch.. wir haben da vielleicht unterschiedliche Ansätze?
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!