Bitcoin Forum
May 12, 2024, 11:01:32 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Suche Fieberthermometer mit Quecksilber  (Read 3157 times)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
April 20, 2015, 09:26:09 AM
 #21

Bis auf die Batterie kann ich gerade am Stromthermometer nur Vorteile erkennen, ...

Ich versuche seit vielen Jahren schon, die Anzahl meiner batteriebetriebenen Geräte zu reduzieren. Jedes Gerät hat andere Anforderungen an Batterie, Akku und Ladegerät und macht damit mein Leben komplizierter. Am Ende stehe ich immer öfter genau dann, wenn ich es tatsächlich mal benötige, vor einem weiteren Stück Elektroschrott.

Bei einigen Geräteklassen ist eine Batterie zentraler Funktionsbestandteil, wie z.B. beim Mobiltelefon. Bei anderen kann man sich das aber tatsächlich (er)sparen, wie z.B. bei Waage, Thermometer, Messschieber, Fahrrad, Uhr etc.
BitcoinCleanup.com: Learn why Bitcoin isn't bad for the environment
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715554892
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715554892

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715554892
Reply with quote  #2

1715554892
Report to moderator
1715554892
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715554892

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715554892
Reply with quote  #2

1715554892
Report to moderator
1715554892
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715554892

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715554892
Reply with quote  #2

1715554892
Report to moderator
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
April 20, 2015, 09:50:02 AM
 #22

@thandie
ich will ihn ja nicht belehren, mich interessierts nur.
Wenn es tatsächlich an der Batterie liegen würde (ein für mich nachvollziehbarer, wenn auch nicht verständlicher Grund), gäbe es ja noch die beiden flüssigen Alternativen, aber die fallen ja auch aus.
Also muss Hg ja irgendwas an sich haben, und vielleicht sehe ich das auch als Vorteil und will ab sofort nur noch Hg-Thermos benutzen.

Z.B. weil das Quecksilber aus ganz vielen Thermometern so schön in einem Fläschchen gluckert?
Oder weil man aus dem Germaniummist kein vernünftiges Reaktionsprodukt mit Fulminsäure bekommt?

Mir jedenfalls waren die zerbrechlichen Dinger immer schon etwas suspekt...
Ich kann gut mit dem Elektrischen leben, meins ist mittlerweile 15 Jahre alt, immer noch die erste Batterie drin, wasserfest, biegsame dünne Spitze und misst auch nicht ungenauer als ein neues mit Zertifikat aus der Apotheke.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
david123 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
April 20, 2015, 09:50:29 AM
 #23

Bis auf die Batterie kann ich gerade am Stromthermometer nur Vorteile erkennen, und wenn es das sein sollte, bleibt ja noch das Ding mit dem Germanium drin, das exakt genau so ausieht wie ein "echtes" und auch genau so funktioniert, selbst im Atomkriegsfall ohne Verfügbarkeit chemischer Primärenergie.
1. Batterie ist natürlich immer dann leer wenn man es braucht, und das ist natürlich immer Sonntags, feiertags etc..
2. Es gibt batteriebetriebene im Preisbereich 2-5 Euro, und die sind alle Schrott (und ich meine wirklich Schrott). Sie messen
30 Sekunden, piepsen dann und zeigen 35 Grad an. Was soll ich mit sowas (ausser in die Tonne werfen) Huh

Natürlich kann man sagen, dann kauf doch ein High-Tech Gerät von Braun oder so für 25+ Euro. Das wird vernünftig messen,
aber hat immer noch die Batterie-Problematik. Und ich sehe nicht ein, soviel zu zahlen wenn es für weniger Geld ein Thermometer
gibt dass ohne Probleme und neue Batterien genau das macht was es soll: Die Temperatur anzeigen.

Ich hätte auch nichts gegen ein analoges Thermometer ohne Quecksilber, aber das ist nur eine theoretische Option, und auch nur
dann wenn man nicht mehr als 30 sek. in die Recherche steckt. Als Anfang werfe ich mal die folgenden beiden Fragen in den
Raum: 1. Wie viele analoge Thermometer mit Quecksilberersatz sind auf dem Markt? 2. Wie sehen die Amazon-Bewertungen
dazu aus?

wersaup werde ich mal eine negative Bewertung hinterlassen, glaube nicht dass da noch was kommt..

david123 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
April 20, 2015, 09:53:57 AM
 #24

Zum Thema Alkohol hier nochmal:
[...]
Quote
Gibt es Glasfieberthermometer mit Alkohol?
Nein, diese gab es noch nie, da Fieberthermometer mit Alkohol nicht funktionieren
Quelle: http://www.geratherm.de/wp-content/uploads/2012/03/h%C3%A4ufig-gestellte-Fragen-zum-classic.pdf
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
April 20, 2015, 10:28:33 AM
 #25

Ja gut, zugegeben, ich hatte überhaupt nicht recherchiert, und den Alkoholsatz überlesen.
Habs jetzt mal getan, und komischerweise haben "alle" Leute Probleme mit dem zurückschütteln...

Mein elektrisches ist von Aldi oder Lidl, hat keine 10€ gekostet und piept erst, wenn sich die Temperatur x lang nicht mehr verändert.
Erkennt außerdem Pfuscherei durch rausnehmen, und ist dank "mieeeep" auch für Kinder zu bedienen.
Und die biegsame Spitze verhindert *autsch* oder Kauen bzw. verträgt das.
Und ich hab es vor kurzem erst mit einem frischen aus der Apotheke verglichen, exakt der selbe Wert.
Also ich bin damit zufrieden...

Aber wenn man ein stromloses haben will, bleibt wohl tatsächlich nur der Gebrauchtkauf  Shocked
Und mangels Markt gibt es wohl auch keine anderen als digitale mehr...


Tja, selbstgemachte Probleme... Bloß weil mal 3 Leute das Hg im Bett hatten...

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
April 20, 2015, 10:40:49 AM
 #26

Natürlich kann man sagen, dann kauf doch ein High-Tech Gerät von Braun oder so für 25+ Euro. Das wird vernünftig messen,
aber hat immer noch die Batterie-Problematik. Und ich sehe nicht ein, soviel zu zahlen wenn es für weniger Geld ein Thermometer
gibt dass ohne Probleme und neue Batterien genau das macht was es soll: Die Temperatur anzeigen.

So könnte man es auf den Punkt bringen.
Für mich wäre ein Preis von 25 € ja nicht sooo entscheident, wenn ich mich auf die Qualität uneingeschränkt verlassen dürfte, also das High-Tech Thermometer auch in 10 Jahren noch benutzen könnte. Die Quecksilber- und Quecksilberersatzthermometer oder auch die geliebten Badethermometer meiner Mutter hingegen hatten mich über die gesamte Kindheit begleitet.

Man könnte den Begriff der geplanten Obsoleszenz ins Spiel bringen. Damit hatte ich in den letzten Jahren schon sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade bei Elektrogeräten aller Art ... Roll Eyes Das Batterieproblem kommt noch hinzu.
Und oftmals stand am Ende des Tages die Erkenntnis, daß die alten Dinger doch nicht so übel waren, weil sie einfach nur einen bestimmten Zweck erfüllen sollten und das auch zuverlässig taten. Dabei bin ich in keinster Weise technik- und fortschrittsfeindlich eingestellt, ganz im Gegenteil.

Und weil es ja gerade Mode ist: elektr. Salz/Pfeffermühlen mit Beleuchtung  Grin
david123 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
April 20, 2015, 11:00:43 AM
 #27

Habs jetzt mal getan, und komischerweise haben "alle" Leute Probleme mit dem zurückschütteln...
In Foren habe ich gelesen, dass Geratherm bei Beschwerdebriefen eine "Schüttelhilfe" zuschickt,
so ein Plastikteil in dass man sein Thermometer einspannen kann und dann per Hebelkraft
einfacher zurückschütteln kann  Grin
Davon abgesehen hat die Zähheit von dem Ersatzstoff die Nebenerscheinung, dass die Meßzeit
doppelt so lange beträgt wie bei Quecksilber..

Naja, ich werde in den nächsten Wochen immer mal ab und zu ebay abgrasen. Wenn sich da nichts
auftut, will ich mir mal so ein Geratherm-Gerät testweise zulegen.
Borpf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
April 22, 2015, 07:15:58 PM
 #28

Nachgehakt: Hast Du es jetzt zugeschickt bekommen?
Ergänzend: Einer der sinnlosesten Batteriefresser ist unter anderem der elektrische Sagrotan Seifenspender.
                 so ein sinnloser Müll aber auch...

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
david123 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
April 22, 2015, 07:38:48 PM
 #29

Nachgehakt: Hast Du es jetzt zugeschickt bekommen?
Nein, leider nicht. Auch keine Rückmeldung oder ähnliches. War also mit
ziemlicher Sicherheit ein Scammer.
david123 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
May 13, 2015, 05:28:02 PM
 #30

So, mittlerweile hab ich das Geratherm Classic bekommen und konnte direkt mit
einem Quecksilberthermometer vergleichen. Mein Exemplar ist jedenfalls recht
brauchbar, und auch das Schütteln geht (wenn auch deutlich mühsamer als beim
Quecksilber-Gerät).
Hauptkritikpunkt ist dass es ca. 2-3 mal länger dauert bis das Ergebnis ablesbar
ist. Insgesamt aber noch akzeptabel..
Gismo28
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 100


View Profile
May 13, 2015, 06:14:27 PM
 #31

Freut mich das du dein Thermometer endlich hast!
Immerhin wurdest du nicht schonwieder um 0.06btc ausgeraubt.
sry über diesen scam komm ich irgendwie nicht hinweg.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
May 27, 2015, 12:14:13 PM
 #32

So, mittlerweile hab ich das Geratherm Classic bekommen und konnte direkt mit
einem Quecksilberthermometer vergleichen. Mein Exemplar ist jedenfalls recht
brauchbar, und auch das Schütteln geht (wenn auch deutlich mühsamer als beim
Quecksilber-Gerät).
Hauptkritikpunkt ist dass es ca. 2-3 mal länger dauert bis das Ergebnis ablesbar
ist. Insgesamt aber noch akzeptabel..

Eines bleibt aber unverständlich: wie du als Bitcoinuser so konservativ sein kannst. Bitcoin funktionieren ausschliesslich mit Batterie(oder Akku) im Alltag. Den eine Steckdose nutzen um zu bezahlen ist mehr als unpraktikabel. Also sollte man meinen das ein BTC-User hier durchaus Technikaffin ist.

Ich habe zb nach langem prüfen und überlegen ein Thermoscan von Braun. Da ich weit mehr als 20 batteriebetriebe Geräte im Haushalt(ohne die Akkubetriebenen, das sind nochmal soviele) habe, sind Batterien bei uns so gängig wie Klopapier. Lange bevor die letzte Rolle weg ist, sind neue gekauft. Vieleicht liegt das dran, das ich nicht alleine lebe sonder wir eine 4-köpfige Familie sind. Aber ich benötge gerade mal 2 Sorten Batterien, AA und AAA Typen. Damit decke ich alles wichtige ab. Ein paar geräte haben Knopfzellen(Autoschlüssel, diverse Kleinspielzeuge) aber die kauft man dann wenn sie mal leer sind, die sind nicht lebensnotwendig.

Zum Thermoscan, die Genauigkeit ist weit über dem von Quecksilber. Wir haben im Geschäft ein Labor für Prüfzwecke, da kann ich verdammt viele Dinge prüfen. Unter anderem kann ich auf eine Referenzmessung zurück greifen, von einer FLIR T200 mit jährlicher Kalibrierung. Natürlich misst man damit nicht im Ohr sondern eine Wärmequelle. Die Ohrmessung wird aber inzwischen auch von Ärzten benutzt, da sie eine der genauesten Temperatmessstellen sind. Und mit 1-2sec Messzeit ist das für Kinder auch sehr angenehm, zusammen mit den Einknopfbedienung auch sehr leicht zu bewerkstelligen. Ich habs nicht bereut und selbst wenn Junior nun vieleicht 40Euro fallen lässt, ist das viel besser als 10 Euro Glas und Quecksilber mit Verletzung und Vergiftungsgefahr. Ein Quecksilberthermometer gibt keiner einem Kleinkind zur Selbstmessung.

Ich will dir nichts aufschwatzen, aber man wundert sich eben, wie das zusammen passt(Bitcoin, Smartphone, Quecksilber). Vermutlich liegt es dran, das du mit einem Billigteil abgeschreckt wurdest. Das heist aber nicht, das es deswegen keine gut funktionierende elektronische Geräte gibt.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
May 27, 2015, 12:21:43 PM
Merited by bullrun2024bro (1)
 #33

Eines bleibt aber unverständlich: wie du als Bitcoinuser so konservativ sein kannst. Bitcoin funktionieren ausschliesslich mit Batterie(oder Akku) im Alltag. Den eine Steckdose nutzen um zu bezahlen ist mehr als unpraktikabel. Also sollte man meinen das ein BTC-User hier durchaus Technikaffin ist.
Pff, echte Männer haben ein Paperwallet und signieren ihre Transaktionen mit dem Rechenschieber, um sie dann von Hand in eine Lochkarte zu ritzen.
Die schickt man dann per Post an punchcard2blockchain.com und gut is. Cool

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!