Wie du siehst (sorry für die Bildgrößen) haben Diff/Total Hashrate nichts mit dem Preis zu tun! Daher wird ein Diff increase nicht automatisch mehr einnahmen bedeuten!
Was den Reward Drop angeht geh lieber davon aus, dass es den Preis in keinster Weise beeinflussen wird. Zur Zeit wird ein vielfaches der geminten BTC Menge in den Exchanges gehandelt und daher ist der Preis nicht mehr durch Angebot und Nachfrage geregelt. Das Angebot kann zwar durch verknappung ein wenig den Preis beeinflussen, aber es wird nur gering sein.. Wichtiger wird sein, dass die verknappung wohl mit Weihnachten zusammenfallen wird (oder dem Weltuntergang, je nach persönlicher Auffassung) und da werden viele Leute Bitcoins verkaufen und den Preis eher beeinflussen als die Verknappung..
Ich will dir die Bitcoins nicht madig reden, aber dir muss bewusst sein:
1) Der Preis von Bitcoins und die Geschwindigkeit mit der du diese erwirtschaftest unberechenbar ist
2) Du deine Investitionen am besten abschreibst. Wenn es "Spielgeld" für dich ist, prima, dann versuch dein Glück. Die Chance ein Plus rauszuholen ist besser als beim Lotto. Aber du darfst nicht davon asugehen, dass in 6 oder 7 monaten der Preis besser dasteht als heute.
Zusammenfassend: Bitcoins sind wie Aktien. Du KANNST damit Geld machen, aber du kannst genauso gut ins Klo greifen.
Ich kenne mich zwar zuegegeben noch nicht so gut mit Bitcoins aus, dafür aber umso besser mit jeglicher Art von Investitionen.
Ich muss dir zwar in einigen Punkten Recht geben, aber Manche Sachen sehe ich etwas anders.
Der Marktwert einer Ware (egal ob virtuel oder real) wird ja immer von Angebot und Nachfrage bestimmt. Ein gutes zeitnahes Beispiel sind Festplatten. Vor ca. einem Jahr ist eine Fabrik ausgefallen. Es können also weniger Festplatten hergestellt werden (Angebot), aber trotzdem ist die Nachfrage gleich geblieben. Deshalb ist der Preis für Festplatten damals direkt in die höhe geschossen und geht jetzt langsam wieder runter, weil die Nachfrage wieder besser gedeckt werden kann.
Genau so ist es bei jeder anderen Sache. Wenn jede Goldgrube der Welt ausgeschöpft sein würde, würde der Goldpreis rapide steigen. Wenn hingegen eine Riesige Goldgrube gefunden werden würde, dann würde der Goldpreis rapide sinken. Das Material bleibt das Gleiche. Der Preis wird nur von Angebot und Nachfrage bestimmt.
Genau so wird es auch bei den Bitcoins der Fall sein. Wenn man bei gleicher Leistung auf einmal nurnoch die Hälfte an Bitcoins bekommt, müsste sich der Kurs theorätisch nach wenigen Wochen oder Monaten verdoppeln. Jedenfalls wenn man von einer gleichbleibenden Nachfrage ausgeht.
Viele werden sichlich vor Weihnachten Ihre Bitcoins verkaufen, aber viele werden auch genau darauf spekulieren und Bitcoins kaufen wollen, weil Sie genau wisen, dass der Kurs steigen wird. Ich denke das wird sich ungefähr ausgleichen.
Ich bleibe bei meiner These, dass nur bessere Hardware den MH/s zu EUR Kurs runterziehen können.
Das ist auch meiner meinung nach der Grund warum die beiden Grafen nicht zueinander stimmig sind.
Wenn man bedenkt, dass früher mit CPU's gemined wurde, dann mit GPU's und jetzt mit FPGA's dann würde das durchaus Stimmig sein.
Wenn heute noch jeder mit CPU's minen würde, dann würde das alles ganz anders ausehen. Da bin ich mir zu 100% sicher.
Aber du sagst es schon richtig. Es ist ein bisschen wie mit Aktien.
Man kann natürlich auch 10.000€ in Martführende japanische Elektomotoren investieren und am nächstem Tag erfährt man, dass BMW und Mercedes ihren neuen Elektromotor vorstellen, der 10 mal Leistungsstärker sein soll. Man geht direkt in die Börse, eill vrkaufen und sieht, dass seine Aktien auf einmal nurnoch 3.000€ Wert sind.
Ist im Prinzip genau das gleiche.
Aber "no Risk - no Fun" heisst es ja immer.
Die Sache mit den Opportunitätskosten ist leider nicht ganz einfach zu verstehen.
Gehen wir mal davon aus dass, wie du beschrieben hast MH/s zu EUR stabil bleibt. D.h. du hast dann in 11 Monaten deine 8000 Euro wieder drin. Aber gleichzeitig ist der Kurs der BTC um das 4 fache gestiegen. Jetzt greifst du dir an die Nase und sagst: hätte ich die am Anfang in BTC angelegt wären das ganze jetzt 32000 Euro.
Jetzt habe ich verstanden was du meinst.
Das ist sicherlich richtig. Dann hätte ich einmalig 32.000€
So habe ich 8000€ + Hardware im Wert von 8000€ + 700€ pro Monat.
Aber im Prinzip gebe ich dir Recht. Es wäre sogar sicherlich schlauer, einfach in den steigenen Kurszu investieren. Wäre dann ja nichts anderes als Forex trading, aber das ist mir irgendwie zu langweilig.
Ich sehe das ganze ja auch nicht nur als investition, sondern auch als Hobby. Ich interessiere mich schon mein halbes Leben für Hardware und es macht mir spaß sowas zusammenzubasteln und zu optimieren.
Wenn ich da dann die 8000€ raushole, sei es in 1 oder 2 Jahren, dann reicht mir das vollkommen aus. Wenn ich damit dann sogar gewinn mache, freue ich mich darüber. Das Ding werde ich auf jeden Fall behalten, auch wenn es irgendwann nichtmehr fürs Bitcoin mining geeignet ist, fallen mir schon viele andere Dinge ein, die man damit machen könnte. Und wenn sich das von selber finanziert hat finde ich das hervorragend.
Dann kann ich später meinen Kindern oder Enkeln erzählen, dass ich mit dem Ding früher 700€ im Monat gemacht habe. Ist auf jeden Fall eine spannendere geschichte, als Geld in eine aufsteigende Währung zu investieren, nicht Wahr?