Bitcoin Forum
June 21, 2024, 10:32:54 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Mining PC? 10.000€ Startkapital  (Read 5444 times)
Jutarul
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1000



View Profile
August 22, 2012, 03:53:36 AM
 #21

Habe mir jetzt folgendes Zusammengestellt:

Gehäuse
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p668253_Lian-Li-PC-Q08B-Wuerfel-ohne-Netzteil-schwarz.html
Mainboard
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745932_ASRock-A75M-HVS-AMD-A75-So-FM1-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html
CPU
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757061_AMD-A4-Series-A4-3400-2x-2-70GHz-So-FM1-BOX.html
RAM
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681031_8GB-TeamGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
USB-Ports
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p161759_Wintech-5xUSB-PCI.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p801498_Digitus-PCI-Expr-Card-4x-USB2-0-extern-1x-USB2-0-intern-retail.html
Festplatte
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p736263_64GB-Crucial-m4-SSD-CT064M4SSD2-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron.html
Netzteil 2x
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619211_530W-be-quiet--Pure-Power-L7-80-.html

Gesamtpreis ca. 420€

Dann 8x
http://shop.ztex.de/product_info.php?products_id=74

Macht dann zusammen mit dem PC mit Mengenrabatt rund 8000€


Leistung:
8* 860 MH/s
6.88 GH/s

Gewinn:
ca. 100 BTC pro Monat
Nach Aktuellem Kurs ca. 800€

Minus Stromkosten sind das dann ca. 700€ pro Monat
Wenn der kurs MHps zu EUR stabil bleibt, habe ich also mein investiertes Geld nach ca. 11 Monaten raus und verdiene ab dem 12. Monat Geld

#############################################################################

Was haltet Ihr davon?
Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne gesehen!

Die $/GH/s ist in Ordnung. Nicht toll - aber auch nicht schlecht.

Ich verstehe nicht warum du eine SSD einbauen willst...

Die 100 BTC ist optimistisch und du vergisst reward drop auf 25BTC pro block im dezember. Ausserdem wird die schwierigkeit sich bis in einem Jahr wohl eher verdoppeln. D.h. du hast ca. die 3-4 fache Laufzeit bis du die BTC (!) wieder drin hast. Aus Profit alleine solltest du deshalb nicht Minen. Das macht keinen Sinn.

Das BTC (!) sollte übrigens andeuten dass du hier quasi Opportunitätskosten berücksichtigen musst. D.h. du darfst nicht rechnen wie lange es dauert bis du 8000 Euro wieder drin hast, sondern wie lange du auf die entgangen BTC warten musst.

The ASICMINER Project https://bitcointalk.org/index.php?topic=99497.0
"The way you solve things is by making it politically profitable for the wrong people to do the right thing.", Milton Friedman
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
August 22, 2012, 06:04:10 AM
 #22

klingt an sich gut.... PC ginge noch günstiger, muss aber nicht.

Wenn nur das Wörtchen WENN nicht wär ;0) Ich hoffe einfach mal für dich, dass Preis etc stabil bleiben. Mit den Quads hast du sicher die beste Wahl getroffen, aber bei Bitcoins weis man nie wie es in einer halben Stunde aussieht..
pazor
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 966
Merit: 1000



View Profile
August 22, 2012, 08:11:48 AM
 #23

willkommen bei bitcoin.

fpga quads und zubehör gibt es auch bei chefnet. und das zu noch besseren preisen.
https://bitcointalk.org/index.php?topic=74164.0

mining zu betreiben hat zusätzlich zum aspekt der bitcoin gewinnung auch den vorteil du wirst ein teil des netzwerkes, welches bitcoin ausmacht. du hälst mit deiner hashrate bitcoin am laufen!

du solltest nicht unmittelbar auf den kurzfristigen gewinn spekulieren. u.u. wird sich dieser nie einstellen.
das geld solltest du vorsichtshalber abschreiben.

viel erfolg!

treuhand-Dienst gewünscht? - frag per PM an
BTC 174X17nR7vEQBQo4GXKRGMGaTmB49Gf1yT
bitcoinminer88 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
August 22, 2012, 11:06:38 AM
 #24

Ich verstehe nicht warum du eine SSD einbauen willst...
Um Strom zu sparen

Die 100 BTC ist optimistisch und du vergisst reward drop auf 25BTC pro block im dezember. Ausserdem wird die schwierigkeit sich bis in einem Jahr wohl eher verdoppeln. D.h. du hast ca. die 3-4 fache Laufzeit bis du die BTC (!) wieder drin hast. Aus Profit alleine solltest du deshalb nicht Minen. Das macht keinen Sinn.

Das BTC (!) sollte übrigens andeuten dass du hier quasi Opportunitätskosten berücksichtigen musst. D.h. du darfst nicht rechnen wie lange es dauert bis du 8000 Euro wieder drin hast, sondern wie lange du auf die entgangen BTC warten musst.
Deshalb habe ich bewusst geschrieben wenn der Kurs MH/s zu EUR stabil bleibt.
Soll heissen ich gehe davon aus, dass der Kurs BTC zu EUR mit zunehmender difficultly steigen wird und auch beim reward Drop.
Das einzige, was den Kurs MH/s zu EUR zum stürzen bringen würde ist meiner Ansicht nach bessere Hardware
Jutarul
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1000



View Profile
August 22, 2012, 11:17:38 AM
 #25

Ich verstehe nicht warum du eine SSD einbauen willst...
Um Strom zu sparen

Die 100 BTC ist optimistisch und du vergisst reward drop auf 25BTC pro block im dezember. Ausserdem wird die schwierigkeit sich bis in einem Jahr wohl eher verdoppeln. D.h. du hast ca. die 3-4 fache Laufzeit bis du die BTC (!) wieder drin hast. Aus Profit alleine solltest du deshalb nicht Minen. Das macht keinen Sinn.

Das BTC (!) sollte übrigens andeuten dass du hier quasi Opportunitätskosten berücksichtigen musst. D.h. du darfst nicht rechnen wie lange es dauert bis du 8000 Euro wieder drin hast, sondern wie lange du auf die entgangen BTC warten musst.
Deshalb habe ich bewusst geschrieben wenn der Kurs MH/s zu EUR stabil bleibt.
Soll heissen ich gehe davon aus, dass der Kurs BTC zu EUR mit zunehmender difficultly steigen wird und auch beim reward Drop.
Das einzige, was den Kurs MH/s zu EUR zum stürzen bringen würde ist meiner Ansicht nach bessere Hardware

Die Sache mit den Opportunitätskosten ist leider nicht ganz einfach zu verstehen.
Gehen wir mal davon aus dass, wie du beschrieben hast MH/s zu EUR stabil bleibt. D.h. du hast dann in 11 Monaten deine 8000 Euro wieder drin. Aber gleichzeitig ist der Kurs der BTC um das 4 fache gestiegen. Jetzt greifst du dir an die Nase und sagst: hätte ich die am Anfang in BTC angelegt wären das ganze jetzt 32000 Euro.

The ASICMINER Project https://bitcointalk.org/index.php?topic=99497.0
"The way you solve things is by making it politically profitable for the wrong people to do the right thing.", Milton Friedman
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
August 22, 2012, 12:31:13 PM
 #26

Deshalb habe ich bewusst geschrieben wenn der Kurs MH/s zu EUR stabil bleibt.
Soll heissen ich gehe davon aus, dass der Kurs BTC zu EUR mit zunehmender difficultly steigen wird und auch beim reward Drop.
Das einzige, was den Kurs MH/s zu EUR zum stürzen bringen würde ist meiner Ansicht nach bessere Hardware

Das ist eine SEHR gefährliche Annahme! Preis und Difficulty korrelieren nicht! Betrachte einfach mal die beiden folgenden Graphen:




Wie du siehst (sorry für die Bildgrößen) haben Diff/Total Hashrate nichts mit dem Preis zu tun! Daher wird ein Diff increase nicht automatisch mehr einnahmen bedeuten!
Was den Reward Drop angeht geh lieber davon aus, dass es den Preis in keinster Weise beeinflussen wird. Zur Zeit wird ein vielfaches der geminten BTC Menge in den Exchanges gehandelt und daher ist der Preis nicht mehr durch Angebot und Nachfrage geregelt. Das Angebot kann zwar durch verknappung ein wenig den Preis beeinflussen, aber es wird nur gering sein.. Wichtiger wird sein, dass die verknappung wohl mit Weihnachten zusammenfallen wird (oder dem Weltuntergang, je nach persönlicher Auffassung) und da werden viele Leute Bitcoins verkaufen und den Preis eher beeinflussen als die Verknappung..


Ich will dir die Bitcoins nicht madig reden, aber dir muss bewusst sein:
1) Der Preis von Bitcoins und die Geschwindigkeit mit der du diese erwirtschaftest unberechenbar ist
2) Du deine Investitionen am besten abschreibst. Wenn es "Spielgeld" für dich ist, prima, dann versuch dein Glück. Die Chance ein Plus rauszuholen ist besser als beim Lotto. Aber du darfst nicht davon asugehen, dass in 6 oder 7 monaten der Preis besser dasteht als heute.



Zusammenfassend: Bitcoins sind wie Aktien. Du KANNST damit Geld machen, aber du kannst genauso gut ins Klo greifen.
bitcoinminer88 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
August 22, 2012, 04:03:12 PM
 #27

Wie du siehst (sorry für die Bildgrößen) haben Diff/Total Hashrate nichts mit dem Preis zu tun! Daher wird ein Diff increase nicht automatisch mehr einnahmen bedeuten!
Was den Reward Drop angeht geh lieber davon aus, dass es den Preis in keinster Weise beeinflussen wird. Zur Zeit wird ein vielfaches der geminten BTC Menge in den Exchanges gehandelt und daher ist der Preis nicht mehr durch Angebot und Nachfrage geregelt. Das Angebot kann zwar durch verknappung ein wenig den Preis beeinflussen, aber es wird nur gering sein.. Wichtiger wird sein, dass die verknappung wohl mit Weihnachten zusammenfallen wird (oder dem Weltuntergang, je nach persönlicher Auffassung) und da werden viele Leute Bitcoins verkaufen und den Preis eher beeinflussen als die Verknappung..


Ich will dir die Bitcoins nicht madig reden, aber dir muss bewusst sein:
1) Der Preis von Bitcoins und die Geschwindigkeit mit der du diese erwirtschaftest unberechenbar ist
2) Du deine Investitionen am besten abschreibst. Wenn es "Spielgeld" für dich ist, prima, dann versuch dein Glück. Die Chance ein Plus rauszuholen ist besser als beim Lotto. Aber du darfst nicht davon asugehen, dass in 6 oder 7 monaten der Preis besser dasteht als heute.



Zusammenfassend: Bitcoins sind wie Aktien. Du KANNST damit Geld machen, aber du kannst genauso gut ins Klo greifen.

Ich kenne mich zwar zuegegeben noch nicht so gut mit Bitcoins aus, dafür aber umso besser mit jeglicher Art von Investitionen.
Ich muss dir zwar in einigen Punkten Recht geben, aber Manche Sachen sehe ich etwas anders.

Der Marktwert einer Ware (egal ob virtuel oder real) wird ja immer von Angebot und Nachfrage bestimmt. Ein gutes zeitnahes Beispiel sind Festplatten. Vor ca. einem Jahr ist eine Fabrik ausgefallen. Es können also weniger Festplatten hergestellt werden (Angebot), aber trotzdem ist die Nachfrage gleich geblieben. Deshalb ist der Preis für Festplatten damals direkt in die höhe geschossen und geht jetzt langsam wieder runter, weil die Nachfrage wieder besser gedeckt werden kann.

Genau so ist es bei jeder anderen Sache. Wenn jede Goldgrube der Welt ausgeschöpft sein würde, würde der Goldpreis rapide steigen. Wenn hingegen eine Riesige Goldgrube gefunden werden würde, dann würde der Goldpreis rapide sinken. Das Material bleibt das Gleiche. Der Preis wird nur von Angebot und Nachfrage bestimmt.

Genau so wird es auch bei den Bitcoins der Fall sein. Wenn man bei gleicher Leistung auf einmal nurnoch die Hälfte an Bitcoins bekommt, müsste sich der Kurs theorätisch nach wenigen Wochen oder Monaten verdoppeln. Jedenfalls wenn man von einer gleichbleibenden Nachfrage ausgeht.

Viele werden sichlich vor Weihnachten Ihre Bitcoins verkaufen, aber viele werden auch genau darauf spekulieren und Bitcoins kaufen wollen, weil Sie genau wisen, dass der Kurs steigen wird. Ich denke das wird sich ungefähr ausgleichen.

Ich bleibe bei meiner These, dass nur bessere Hardware den MH/s zu EUR Kurs runterziehen können.
Das ist auch meiner meinung nach der Grund warum die beiden Grafen nicht zueinander stimmig sind.
Wenn man bedenkt, dass früher mit CPU's gemined wurde, dann mit GPU's und jetzt mit FPGA's dann würde das durchaus Stimmig sein.
Wenn heute noch jeder mit CPU's minen würde, dann würde das alles ganz anders ausehen. Da bin ich mir zu 100% sicher.

Aber du sagst es schon richtig. Es ist ein bisschen wie mit Aktien.
Man kann natürlich auch 10.000€ in Martführende japanische Elektomotoren investieren und am nächstem Tag erfährt man, dass BMW und Mercedes ihren neuen Elektromotor vorstellen, der 10 mal Leistungsstärker sein soll. Man geht direkt in die Börse, eill vrkaufen und sieht, dass seine Aktien auf einmal nurnoch 3.000€ Wert sind.
Ist im Prinzip genau das gleiche.
Aber "no Risk - no Fun" heisst es ja immer.

Quote
Die Sache mit den Opportunitätskosten ist leider nicht ganz einfach zu verstehen.
Gehen wir mal davon aus dass, wie du beschrieben hast MH/s zu EUR stabil bleibt. D.h. du hast dann in 11 Monaten deine 8000 Euro wieder drin. Aber gleichzeitig ist der Kurs der BTC um das 4 fache gestiegen. Jetzt greifst du dir an die Nase und sagst: hätte ich die am Anfang in BTC angelegt wären das ganze jetzt 32000 Euro.

Jetzt habe ich verstanden was du meinst.
Das ist sicherlich richtig. Dann hätte ich einmalig 32.000€
So habe ich 8000€ + Hardware im Wert von 8000€ + 700€ pro Monat.

Aber im Prinzip gebe ich dir Recht. Es wäre sogar sicherlich schlauer, einfach in den steigenen Kurszu investieren. Wäre dann ja nichts anderes als Forex trading, aber das ist mir irgendwie zu langweilig.

Ich sehe das ganze ja auch nicht nur als investition, sondern auch als Hobby. Ich interessiere mich schon mein halbes Leben für Hardware und es macht mir spaß sowas zusammenzubasteln und zu optimieren.
Wenn ich da dann die 8000€ raushole, sei es in 1 oder 2 Jahren, dann reicht mir das vollkommen aus. Wenn ich damit dann sogar gewinn mache, freue ich mich darüber. Das Ding werde ich auf jeden Fall behalten, auch wenn es irgendwann nichtmehr fürs Bitcoin mining geeignet ist, fallen mir schon viele andere Dinge ein, die man damit machen könnte. Und wenn sich das von selber finanziert hat finde ich das hervorragend.
Dann kann ich später meinen Kindern oder Enkeln erzählen, dass ich mit dem Ding früher 700€ im Monat gemacht habe. Ist auf jeden Fall eine spannendere geschichte, als Geld in eine aufsteigende Währung zu investieren, nicht Wahr? Cheesy
Jutarul
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1000



View Profile
August 22, 2012, 06:21:30 PM
 #28

Quote
Die Sache mit den Opportunitätskosten ist leider nicht ganz einfach zu verstehen.
Aber im Prinzip gebe ich dir Recht. Es wäre sogar sicherlich schlauer, einfach in den steigenen Kurszu investieren. Wäre dann ja nichts anderes als Forex trading, aber das ist mir irgendwie zu langweilig.
...
Dann kann ich später meinen Kindern oder Enkeln erzählen, dass ich mit dem Ding früher 700€ im Monat gemacht habe. Ist auf jeden Fall eine spannendere geschichte, als Geld in eine aufsteigende Währung zu investieren, nicht Wahr? Cheesy

Bravo! That's the spirit!
Ja du wirst auf jeden Fall 70% vom Geld wieder reinholen. Und vom Rest hast du dir den Spass gekauft.
Minen ist auf jeden Fall spannender:
- es finanziert sich selbst (break even wird meistens erreicht)
- du kannst bestimmen wem du deine "Stimme" gibt's (voting power)
- du kannst in aufkommende Altcoins investieren
- du lernst viel über den Prozess

Willkommen im club.

The ASICMINER Project https://bitcointalk.org/index.php?topic=99497.0
"The way you solve things is by making it politically profitable for the wrong people to do the right thing.", Milton Friedman
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
August 22, 2012, 08:28:53 PM
 #29

Ich kenne mich zwar zuegegeben noch nicht so gut mit Bitcoins aus, dafür aber umso besser mit jeglicher Art von Investitionen.
Ich muss dir zwar in einigen Punkten Recht geben, aber Manche Sachen sehe ich etwas anders.
.......

TJa dann viel Spaß und willkommen im Boot. Hoffentlich hast du recht, dass die Preise sich verdoppeln, aber ich bezweifle das immernoch, wenn täglich 500x mehr gehandelt als gemined wird... aber hey, was zählt schon Erfahrung Wink
bitcoinminer88 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
August 23, 2012, 07:46:34 PM
 #30


TJa dann viel Spaß und willkommen im Boot. Hoffentlich hast du recht, dass die Preise sich verdoppeln, aber ich bezweifle das immernoch, wenn täglich 500x mehr gehandelt als gemined wird... aber hey, was zählt schon Erfahrung Wink


Danke dir.

Wenn mehr damit gehandelt wird, steigt der Preis, da die Nachfrage steigt. Ausserdem steigt der Kurs, wenn sich die Bitcoins mehr etablieren und das tun Sie bereits schon. Ich habe schon Autos und Häuser gesehen, die mit Bitcoins gehandelt werden. Wenn erstmal die größeren Versandhäuser (wie Amazon und co.) Bitcoins annehmen, dann wird der Kurs extrem in die höhe schiessen.
Nur wenn weniger Leute Bitcoins akteptieren und benutzen sinkt der Kurs.

Ausserdem muss man noch den sinkenden EUR und USD kurs beachten. Für beide Währungen sieht es in letzter Zeit nicht gerade rosig aus. Man beachte zum Beispiel den Goldkurs. Der ist ja auch extrem gestiegen.

Ich wage es hier einfach mal die Behauptung aufzustellen, dass Bitcoins momentan sogar sicherer sind als der Euro oder Dollar.

Wenn man Geld hat sollte man meiner Meinung nach heutzutage nurnoch in handfeste Dinge investieren wie Immobilien oder Gold.
Die alternative Bitcoin finde ich halt auch interessant. Und wenn ich mir ein Gerät kaufe, dass Bitcoins produziert (also quasi eine Gelddruckmaschine) dann finde ich das recht spannend.
Es ist jetzt das erste mal, dass ich in so etwas investiere, aber meine Freunde aus der Investmentbrange haben mir interessiert zugehört, als ich ihnen heute davon erzählt habe.
Chefnet
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 686
Merit: 500


View Profile
August 24, 2012, 02:49:33 PM
 #31

https://bitcointalk.org/index.php?topic=102994.0

Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!