Bitcoin Forum
July 07, 2024, 06:54:57 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Ist Mining bald nur noch mit sehr teurer Spezialhardware sinnvoll?  (Read 1297 times)
orka07 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
August 26, 2012, 05:11:14 PM
 #1

Hallo

die Zeiten sind wohl bald endgültig vorbei, wo viele Interessenten einfach mit ihrem Heimrechner und einer etwas besseren Grafikkarte gemined haben. Die Tendenz geht doch eher in Richtung Spezialfirmen, die mit viel Geld Spezialhardware (FPGAs, ASICs oder sonstwas) anschaffen. Führt das nicht dazu, dass es immer weniger einzelne Miner geben wird und sich einige wenige große Spezialrechenzentren die Rechenleistung teilen? Die bisher dezentrale Rechenleistung wird also immer mehr zentralisiert. Eröffnet das nicht Möglichkeiten der Manipulation wenn nur noch wenige Leute an der Berechnung beteiligt sind?
Crankerer
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 324
Merit: 250



View Profile
August 26, 2012, 05:37:04 PM
 #2

Du hast nicht ganz unrecht, die FPGAs sind im vergleich zu Grafikkarten sehr teuer, dafür aber auf lange Sicht günstiger im Unterhalt (Strom).

Sofern es Butterflylabs es schaft die ASICs zu liefern ist das mit den teuren FPGAs auch vorbei.

Laut BFL 149 USD für 3,5h Ghash/s.

Das finde ich nicht wirklich teuer und jeder der minen möchte kann sich die Teile kaufen und mit minen!

Und wenn es BFL nicht schaft dann mit Sicherheit irgend eine andere Firma.

Deswegen glaub ich nicht das das minen in Zukunft nur noch auf ein paar wenige "superrechner" fällt.

Du brauchst was geiles gedrucktes Tongue ---> 3D Druckservice <---
ElectricMucus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1057


Marketing manager - GO MP


View Profile WWW
August 26, 2012, 05:43:09 PM
 #3

Die specs der BFL teile sind übertieben hoch und jeder der irgendwie eine Ahnung von der Chipproduktion hat ist der selben Meinung. Die Grafikkarten werden auch immer besser und der Markt für gpu-beschleunigtes rechnen wird auch immer wichtiger.

(aktuelle) GPUs bleiben warscheinlich längere Zeit konkurrenzfähig als dir BFL weismachen will.
Crankerer
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 324
Merit: 250



View Profile
August 26, 2012, 06:32:32 PM
 #4

Die Singels wurde mit 1,05 Ghash/s an gegeben als man die vorbetsellen könnte letztes Jahr, rausgekommen ist dann 800 Mhash/s...
das sind ca. 30% weniger
wenn das bei den ASICs auch so sein wird, wovon ich momentan mal ausgehen, dann sind die Teile immer noch verdammt schnell für den Preis.

Mit den GPUs hast du recht, solange die Entwicklung so schnell vorran geht wie es bei den Grafikkarten momentan ist, wirst du noch lange mit Grafikkarten minen können.

Du brauchst was geiles gedrucktes Tongue ---> 3D Druckservice <---
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3670
Merit: 1488


View Profile
August 26, 2012, 06:40:48 PM
 #5

Die Singels wurde mit 1,05 Ghash/s an gegeben als man die vorbetsellen könnte letztes Jahr, rausgekommen ist dann 800 Mhash/s...
das sind ca. 30% weniger
Wenn ich mich nicht irre, wurden die Singles auch mit 20Watt beworben, als man sie vorbestellen konnte, rausgekommen sind dann 80Watt...
das sind 300% mehr  Roll Eyes

Wie das am Ende mit den ASICs aussehen wird, weiß eben noch niemand.
Der Punkt ist, das BFL bereits in der Vergangenheit gezeigt hat, das sie ihre Werbe-Versprechen nicht einhalten.
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
August 26, 2012, 07:36:36 PM
 #6

Naja, mal abgesehen von BFL kenn ich mindestens zwei weitere Projekte die drauf und dran sind ASICs zu entwickeln, die einen beenden gerade ihre IPO-Phase und wollen Ende September/Oktober Asics bereit haben und bei Funktionstüchtigkeit diese auch verkaufen, das andere Projekt braucht ingesamt 2.000.000 USD von denen eine Million der Projektstarter schon bereitstellt und danach keine Asics verkauft werden, wie da der Status ist kann ich allerdings nicht sagen.
Beide sind wenn man den Angaben mal glaubt recht weit fortgeschritten in der Entwicklung der Muster.
Obs was wird wissen wir spätestens im Oktober ;-)

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
August 27, 2012, 07:31:39 PM
 #7

Naja, mal abgesehen von BFL kenn ich mindestens zwei weitere Projekte die drauf und dran sind ASICs zu entwickeln, die einen beenden gerade ihre IPO-Phase und wollen Ende September/Oktober Asics bereit haben und bei Funktionstüchtigkeit diese auch verkaufen, das andere Projekt braucht ingesamt 2.000.000 USD von denen eine Million der Projektstarter schon bereitstellt und danach keine Asics verkauft werden, wie da der Status ist kann ich allerdings nicht sagen.
Beide sind wenn man den Angaben mal glaubt recht weit fortgeschritten in der Entwicklung der Muster.
Obs was wird wissen wir spätestens im Oktober ;-)

Das eine Projekt dürfte friedcat/Bitfountain sein und der andere? Haste da mal einen Link zu?
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
August 27, 2012, 11:02:27 PM
 #8

Pyramining, soll das sein. Hab nen Link entdeckt der  Tief in den Pyramining-Thread verwiesen hat und da hat der Begründer von Pyramining das mal vorgestellt, habs allerdings nicht weiter verfolgt, sollte ich den link finden post ich ihn

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
August 28, 2012, 09:19:58 AM
 #9

Danke, habs gefunden.Noch ein Thread mehr zu beobachten auch wenn ich ziemlich skeptisch bin.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!