Bitcoin Forum
June 20, 2024, 11:13:00 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Ökologischer Strom  (Read 1044 times)
MantaMädchen (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
May 03, 2015, 12:51:25 AM
 #1

Hallo nochmals,

ist es richtig das Ökostrom tatsächlich nur aus Öko "Produkten" besteht? Wie gut sind da die Anbieter im Vergleich zu den normalen Stromanbietern?
Wie sieht es da bei den preislichen Unterschieden aus und lohnt sich das überhaupt?
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3660
Merit: 1450


View Profile
May 03, 2015, 01:50:00 AM
 #2

ist es richtig das Ökostrom tatsächlich nur aus Öko "Produkten" besteht?
Wie jetz, aus Öko "Produkten"?
Solar-, Wind-/Wasserkraft-, oder Biogas-Anlagen würd ich jetzt nich gerade als Öko "Produkte" bezeichnen,
aber wenigstens produzieren sie den Strom "sauber".

Wie Öko sie tatsächlich sind, hängt wieder vom Einzelfall (bzw dem Anbieter) ab,
Wasser-, oder Windkraft bedeutet zB schon einen gewissen Eingriff in die Natur,
beim Biogas hängts wieder davon ab, woraus er erzeugt wird (wird dafür wieder extra Mais/Soja angebaut? Falls ja, wie? ....)

Hat halt alles Vor- und Nachteile,
aber viel schlimmer, als bei Kohle und Kernenergie kanns kaum werden.

Wie gut sind da die Anbieter im Vergleich zu den normalen Stromanbietern?
Auch wieder sone seltsame Frage.
Was meint "wie gut"?

Der Strom, der aus Deiner Steckdose kommt, ist eh derselbe, also genauso gut,
die eigentliche Frage ist also, wem Du Dein Geld geben willst.

Die normalen Stromanbieter bieten nämlich in der Regel auch Ökostrom-Tarife an (verlangen dafür aber meist nen Aufpreis),
fragt sich also, ob man deren "konventionelle" Unternehmungen mit dem eigenen Geld unterstützen möchte, oder lieber alternative Anbieter unterstützt, die auch wirklich was verändern wollen.

Wie sieht es da bei den preislichen Unterschieden aus und lohnt sich das überhaupt?
Kommt auf Deinen normalen Stromanbieter, bzw auf den von Dir genutzte Tarif an,
mancher Ökostrom-Anbieter kann da preislich sicher mithalten.

In meinem persönlichen Fall ist zB der Standard-Tarif des Regional-Anbieters teurer, als der von mir genutzte Ökostrom-Tarif,
insofern würde sich ein Umstieg lohnen, wenn man jetzt den Standard-Tarif des regionalen Anbieters nutzen würde.

Aber wenns Dir nur ums Geld geht, würd ich mal davon ausgehen, daß Du eh schon den billigsten Anbieter hast, den Du finden konntest und ob sich dann ein Umstieg auf Ökostrom noch lohnt (also, finanziell), ist doch eher fraglich.
lateblooming
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 295
Merit: 250



View Profile
May 16, 2015, 01:20:37 AM
 #3

EWS Schönau...schaus dir mal an...einer der wenigen echten Ö-Strom-Anbieter.
(Alle anderen gehören zu den üblichen Konzernen oder betreiben unökonomische/zu alte Anlagen etc.)
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!