Bitcoin Forum
November 02, 2024, 09:47:23 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 28.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Casas Particulares für Bitcoin in Kuba  (Read 495 times)
Surf Capital Management (OP)
Full Member

Activity: 213
Merit: 102

View Profile
May 11, 2015, 05:23:46 PM
Last edit: May 11, 2015, 05:43:44 PM by Surf Capital Management

CoinReport.net - Garrett Keirns

Kürzlich schrieb ich über das große Potenzial von Bitcoin in Kuba. Jedoch schloss ich fest dass aufgrund fehlendem Zugang zum Internet die Kryptowährung fast nicht existiert.  

HolaCuba.de, eine deutsche Urlaubsbuchung Agentur versucht dies zu ändern. Benutzer können nun Zahlungen für casa particular, die kubanischen Version eines "Bed & Breakfast" mit Bitcoin machen. Leider kann Bitcoin nur um die 20-30% der Anzahlung für die Reservierung Decken - der Rest muss per Fiatgeld (Kubanischer konvertierter Pesos) direkt an den Casa Gastgeber gezahlt werden. Ich sprach mit Richard Urban, einen Reservierungs Agenten von HolaCuba.de, und er sagte mir: "Wir bekommen sehr wenige Reservierungen die über Bitcoin bezahlt werden", aber es gibt "keine technischen Probleme und Beschwerden beider Seiten." Bis heute kommen Bitcoin Bezahler aus Deutschland, Kanada, der Schweiz, Polen und Russland. Höchstwahrscheinlich wandelt HolaCuba.de den Bitcoin direkt in ein nationales Fiatgeld nach Erhalt um, und benutzt die Währung nur für reine Transaktionszwecke. Allerdings habe ich keine Antwort zur bestätigen oder Leugnung erhalten.  

Vor kurzem hat ETECSA, die kubanische Staat Telekommunikationsagentur, das erste drahtlose Zentrum  des Landes in einem Kulturzentrum in Havanna genehmigt. Die Zentrale wird von kubanischen Bildhauer "Kcho" betrieben, der seine eigene, staatlich anerkannte Verbindung nutzt um sein Wi-Fi Signal zu übertragen. Dies kann eine kleiner, aber potenziell bedeutender Schritt werden zur größeren Internet-Verfügbarkeit auf der Insel.  

Kuba ist eine Bargeldwirtschaft. Debit- und Kreditkarten sind rar. Historisch gesehen waren kubanische Kaufleute verboten mit amerikanischen Karten zu handeln, bis einer aktuellen Änderung des Protokolls das die United States Treasury behob. Die Konvertierungen von US Dollar in kubanische konvertible Pesos hat eine 10% Transaktionssteuer der kubanischen Regierung. Das Land ist nach wie vor stark von Migranten Rucküberweisungen angewiesen, rund 2,6 Milliarden in 2012 und noch weitere 2,5 Milliarden "in kind" Rücküberweisungen (Artikel gekauft oder direkt durch Verwandte oder Freunde an Kubaner gesendet). Dieser Überweisungszufluss Zufluss wird sich wahrscheinlich nicht ändern.  

Was so einzigartig an der kubanischen Situation ist, ist der Mangel eines Legacy-Bankensystems. Da die meisten Banken von den Menschen als korrupt und unzuverlässig gesehen werden sind die meisten Transaktionen und Einsparungen in Bargeld (manchmal sogar unter einer Matratze gestopft). Wenn Kuba mit dem globalen Internet verbunden wird, werden Technologien wie Bitcoin dem Land einen "Katzensprung"  in der aktuellen Rücküberweisungen ermöglichen im Gunsten von mehr eleganteren Möglichkeiten um Geld zu senden und zu empfangen. Damit dies funktioniert müsste mann aber ein Peer-to-Peer Netzwerk von Menschen entwickeln, die bereit wahren zwischen Bitcoin (oder irgend eine andere Kryptowährung) und CUC, auf der Insel, zu verhandeln. Dieser dezentraler Ansatz ermöglicht es Einzelpersonen den Überweisungsmarkt zu erstellen, dies wäre überlegener als ein zentraler Einheitsprozes der Transaktionen. Das liegt daran dass eine zentrale Einheit wahrscheinlicher wäre einer staatlichen Regulierung zu kapitulieren oder korrumpiert zu werden.
Pages: [1]
  Print  

Jump to: