Bitcoin Forum
July 07, 2024, 07:24:12 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoins nutzen um Geld zu transferieren  (Read 881 times)
whzfuxxx (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
June 06, 2015, 08:55:11 PM
 #1

Moin,

ich bin derzeit in Neuseeland und komplett neu damit. Habe vor ein paar Wochen etwas zum Thema in einem Podcast gehört und mir gedacht, dass es doch theoretisch eine gute Idee sein könnte, damit mein Geld aus Neuseeland quasi kostenlos nach Deutschland zu transferieren, oder?

Ich habe mir folgendes überlegt:

- Ich erstelle zwei Accounts, verbinde einen mit meinen Neuseeländischen Bankkonto und einen mit meinem deutschen.
Dann kaufe mir von meine Neuseeländischen Dollar soviel BC wie möglich und verkaufe sie an mein anderen Account um sie dann auszuzahlen.

Ist das so möglich, oder habe ich im Ansatz schon etwas falsch verstanden?
Gibt es gute Seiten, in denen das gesamte System richtig erklärt wird?

Cheers
minerpool-de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 770
Merit: 500


View Profile
June 07, 2015, 06:48:53 AM
 #2

Im Grunde geht das schon, ist aber mit einem gewissen Risiko behaftet. Es könnte sein, das nach dem 1. Tausch der Kurs sinkt, dann hättest Du wahrscheinlich mehr Geld verloren als Du das durch eine Bankgebühr verloren hättest. Weiterhin könnten solche Aktionen von einer deutschen Bank als Geldwäsche angesehen werden. Es kommt dabei sicherlich auch auf die Menge an. Alles in Allem kann ich das eigentlich nicht empfehlen.
Allerdings könntest Du auch gewinnen wenn der Kurs zwischen den Tauschaktionen steigt.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
June 08, 2015, 02:42:40 PM
 #3

Bitcoins kaufen tust du ja auf Bitcoin börsen.
Dh. du müsstest erstmal eine oder mehrere Börsen finden, die deine Währungen unterstützen. Für Euro ist Kraken die beste Börse und bitcoin.de der beste Marktplatz zurzeit.
Für Neuseeländischen Dollar habe ich keine Ahnung, müssteste Googeln...

Theoretisch könnte es aber nun passieren, dass du für Neuseeländischen Dollar keine gute Börse findest, bzw nur eine mit absolut miserablen Preisen. Wenn die Preise miserabel sind, und vllt noch hohe Gebühren für ein-auszahlungen und trade verlangt werden, dann zahlst du tatsächlich möglicherweise mehr als bei einer Banküberweisung.
Zumal du dein Geld ja bei den Börsen auch einzahlen musst.

Alternativ kannst du natürlich auch direkt von einem User zu den anderen, ohne Börse, handeln, wenn du da gute Preise kriegst, kann es schon günstiger sein, ja.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
June 08, 2015, 07:21:00 PM
 #4

Das Geld in Neuseeland ist versteuert(nehme ich jedenfalls mal an). Wenn du das direkt nach Deutschland überweist und das Finanzamt nachfragt kannst du sehr leicht nachweisen, das dieses Geld dein in Neuseeland versteuertes Einkommen war und da du nicht doppel besteuert werden kannst, ist es steuerfrei.

Transferierst du das über btc kommen fragen auf und der Nachweis ist deutlich schwerer. Wobei man auch sagen muss, wenn es nur um einige Hundert oder paar Tausend Euros geht dürfte das alles eher uninteressant sein. Selbst wenn du 10.000 Euro überweist und nicht nachweisen kannst ob das versteuert ist, so ist ja schon dein Freibetrag in Deutschland so hoch und du zahlst sowieso keine Steuern drauf. Solange du nicht im selben Jahr weitere Einkünfte hast in Deutschland.

Allerdings gibt es mit der Einfuhr von Fremdwährungen weitere zollrechtliche Bestimmungen. Welche du da beachten musst, müsstest du erfragen, ich weis nur das es nicht aus jedem Land unbegrenzte Ein oder Ausfuhr gibt. Wickelst du das ganze nun über Bitcoin ab wird dir das als "Verschleierung" ausgelegt und spricht erstmal gegen deine Glaubwürdigkeit. Und dann bohren die ziemlich stark nach. Nun ist ein Anfangsverdacht vorhanden und das könnte reichen, das ein gelangweilter Beamter sich mal Unterlagen zukommen lässt. zB Bankauskünfte, Steuernachweise aus Neuseeland usw. Wenn du dann nicht mitspielst holen die sich auch mal Durchsuchungsbeschluss.

Aber wie gesagt...da müssen die Summen schon relativ hoch sein. Wenn du dir dort 5000 Dollar zusammen gespart hast ist das kein Fall fürs Finanzamt und soweit ich das noch im Kopf habe sind die Einfuhrbeträge bei denen man declarieren muss auch über 10.000 Euro angesiedelt.

 Ansonsten gilt das oben gesagte Kursrisiko und die Wechselgebühren die nicht ganz unerheblich sind bei Bitcoin. Seine Vorteile spielt es erst aus, wenn man Bitcoin einnimmt und ausgibt, also komplett in Bitcoin wirtschaftet. Davon sind wir aber noch ein kleines Stück entfernt. Obwohl...zu saufen gibt es schon die einen oder anderen Angebote Smiley Und ein Edekaonlineshop für Lebensmittel ist auch schon Bitcointauglich gemacht worden.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!