Bitcoin Forum
June 23, 2024, 02:56:51 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Passphrase vergessen bei neuer Wallet  (Read 909 times)
Sprno (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
June 09, 2015, 03:19:33 PM
 #1

Hallo Community,

Hab ein kleines problem. Wär euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Mit nem neuen PC habe ich auch eine neue Wallet gedownloadet. Habe lange gewartet bis sie komplett synchronisiert wurde. Nun habe ich auch ein Passwort eingegeben. Heute sollte ich meine ersten BTCs übertragen aber auf einmal funktioniert das pw nicht, da ich es anscheinend vergessen habe oder falsch eingegeben das letzte mal. Ich glaube nicht die Wallet verschlüsselt zu haben jedoch ist unter Einstellungen "Wallet verschlüsseln" grau angezeigt und darauf kann man nicht klicken.

Könnt ihr mir helfen wie ich zu einer neuen Passphrase komme oder wie ich dies umgehen kann ohne jetzt alles zu deinstallieren und wieder eine Woche warten....

Danke im vorraus für jeden Tipp! Smiley
ZyTReX
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
June 09, 2015, 03:23:13 PM
 #2

Meines Wissens nach ist ein Umgehen unmöglich.
- Experten Antworten werden sicher folgen.
Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
June 09, 2015, 03:25:59 PM
 #3

Hey.
Also so ganz verstehe ich die Frage nicht.

1. Hattest du die wallet vorher auf einem anderen PC laufen?
2. Hast du ein Backup der wallet.dat
3. Hast du diese Backup beim neue PC wieder verwendet?
4. Siehst du denn deine BTC in der Software?

Generell: Die Passphrase kannst du nicht umgehen, höchstens mit viel Rechenleistung und Zeit das Passwort versuchen zu knacken.
Sprno (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
June 09, 2015, 03:29:08 PM
 #4

Ich hatte früher mal BTC gehabt auf meinem alten Laptop aber das was ich hatte habe ich schon ausgegeben bis auf paar Cents. Jetzt habe ich ein neuen Laptop und habe komplett neu angefangen. Wollte heute Geld drauftun (noch nicht gemacht) aber Passphrase ist immer falsch. Ich glaube (bin mir ziemich sicher) kein backup der wallet.dat jetzt gemacht zu haben. Die von früher habe ich auch stehn lassen und nicht wieder verwendet...
BTC ist unter Programme vorhanden.


Wenn es so ist muss ich also BTC vom Rechner komplett deinstallieren, neu laden und dann sollte ich die möglichkeit haben eine neue Passphrase einzugeben?


Hat eine Woche gedauert  Undecided
Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
June 09, 2015, 03:35:04 PM
 #5

Also deine Wallet / Guthaben  IST und SOLL 0 sein, verstehe ich das richtig?
Sprich in deiner wallet sind keine Bitcoins und dort sollten auch keine sein.

Wenn das so ist, beende den Bitcoin-QT und verschiebe die wallet.dat (C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Bitcoin) erst mal auf den Desktop (nur zur sicherheit)
Wenn du jetzt den Bitcoin-QT neu startest, erstellt er die eine neue Wallet, ohne Passphrase. 


BTW: Solltest deine Wallet immer mit Passphrase sichern, dass im falle eines Virus/Maleware,... keine einfach mit deiner wallet.dat BTC versenden kann.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
June 09, 2015, 03:39:34 PM
 #6

Ich hatte früher mal BTC gehabt auf meinem alten Laptop aber das was ich hatte habe ich schon ausgegeben bis auf paar Cents. Jetzt habe ich ein neuen Laptop und habe komplett neu angefangen. Wollte heute Geld drauftun (noch nicht gemacht) aber Passphrase ist immer falsch. Ich glaube (bin mir ziemich sicher) kein backup der wallet.dat jetzt gemacht zu haben. Die von früher habe ich auch stehn lassen und nicht wieder verwendet...
BTC ist unter Programme vorhanden.


Wenn es so ist muss ich also BTC vom Rechner komplett deinstallieren, neu laden und dann sollte ich die möglichkeit haben eine neue Passphrase einzugeben?

Nein.

Hat eine Woche gedauert  Undecided

Wenn(!) ich Dich richtig verstehe - und bitte tue Dir den Gefallen und denk drüber nach ehe Du meinem (oder anderen) Rat folgst - dann ist es ganz einfach. Da Du noch keine coins an die wallet geschickt hast, kannst Du die Datei einfach löschen. Du musst dann nichts neu runterladen, ist alles noch verhanden, nur ein paar Minuten lang die Blockchain neu scannen. Dafür beendet Du bitcoin core/qt ganz normal und löschst aus dem entsprechenden Ordner die wallet.dat. Unter Windows z.b. findest Du die Datei durch Win+R (öffnet "run" bzw. "ausführen"), gibst dort
Code:
%APPDATA%\Bitcoin

ein und drückst auf "OK". Es öffnet sich ein Fenster von dem Ordner in dem u.a. die wallet.dat liegt.

Falls Du Dir unsicher bist kannst Du der Datei auch einfach einen anderen Namen geben, z.B. wallet.dat.old.

Danach bitcoin ganz normal starten, das Programm wird eine neue ungeschützte wallet Datei erstellen.

Im not really here, its just your imagination.
Sprno (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
June 09, 2015, 03:56:23 PM
 #7

Perfekt! Ich kann jetzt eine neue Passphrase eingeben und werde dann auch meine Wallet selbstverständlich verschlüsseln!
Danke euch beiden! Habt mir echt geholfen und viel Zeit erspart Smiley
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!