Bitcoin Forum
May 07, 2024, 05:06:50 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin-Technik: Blockchain als Wunderwaffe der Finanzwirtschaft  (Read 931 times)
voephilisI (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 213
Merit: 500


View Profile
June 17, 2015, 06:51:19 AM
 #1

Die Technik hinter Kryptowährungen, in anarchistischem Geist geboren, ist mittlerweile zum Experimentierfeld der klassischen Finanzindustrie geworden. Die verspricht sich von der Nutzung der Blockchain einen Innovationssprung.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitcoin-Technik-Blockchain-als-Wunderwaffe-der-Finanzwirtschaft-2699919.html
"Your bitcoin is secured in a way that is physically impossible for others to access, no matter for what reason, no matter how good the excuse, no matter a majority of miners, no matter what." -- Greg Maxwell
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
June 17, 2015, 07:12:34 AM
 #2

Die "klassische Finanzindustrie" - genauer die meisten hochrangigen Vertereter der Zunft - versteht nicht mal die Mechanismen ihres eigenen Geschäfts, nämlich Giralgeld und Derivate. Von der Blockchain habe sie absolut keine Ahnung, sonst müssten wir nicht solche Artikel lesen.

Ich möchte mal eine fachlich und logisch korrekte Argumentation hören/lesen, wie die/eine Blockchain in diesem Bereich etwas verbessern soll. Ich gehe dabei mal davon aus, dass diese Menschen wenig Interesse an privatem Geld in Bürgerhand haben.
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
June 17, 2015, 03:00:28 PM
 #3

wie sich die zeiten ändern...

qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
June 17, 2015, 03:27:12 PM
 #4

Ich möchte mal eine fachlich und logisch korrekte Argumentation hören/lesen, wie die/eine Blockchain in diesem Bereich etwas verbessern soll. Ich gehe dabei mal davon aus, dass diese Menschen wenig Interesse an privatem Geld in Bürgerhand haben.
Jemand, der in diesem speziellen Bereich (Banken und blockchain) tätig ist, hat mir das kürzlich in etwa so erklärt:
Die Banken sehen in privaten blockchains quasi eine Outsourcing-Möglichkeit für Verantwortung, ohne dabei aber die Kontrolle aus der Hand geben zu müssen. Ergibt für mich Sinn. Das spart Kosten, und wenn's schief geht, kann man seine Hände in Unschuld waschen.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
June 18, 2015, 06:59:05 AM
 #5

Ich möchte mal eine fachlich und logisch korrekte Argumentation hören/lesen, wie die/eine Blockchain in diesem Bereich etwas verbessern soll. Ich gehe dabei mal davon aus, dass diese Menschen wenig Interesse an privatem Geld in Bürgerhand haben.
Jemand, der in diesem speziellen Bereich (Banken und blockchain) tätig ist, hat mir das kürzlich in etwa so erklärt:
Die Banken sehen in privaten blockchains quasi eine Outsourcing-Möglichkeit für Verantwortung, ohne dabei aber die Kontrolle aus der Hand geben zu müssen. Ergibt für mich Sinn. Das spart Kosten, und wenn's schief geht, kann man seine Hände in Unschuld waschen.

Wer wird so eine, von einer Bank kontrollierte, Blockchain nutzen?! Da muss man ja schon komplett hirntot sein, wenn man die Nachteile einer Blockchain aktzpetiert ohne die Vorteile nutzen zu können/dürfen.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
June 18, 2015, 01:04:17 PM
 #6

Ich möchte mal eine fachlich und logisch korrekte Argumentation hören/lesen, wie die/eine Blockchain in diesem Bereich etwas verbessern soll. Ich gehe dabei mal davon aus, dass diese Menschen wenig Interesse an privatem Geld in Bürgerhand haben.
Jemand, der in diesem speziellen Bereich (Banken und blockchain) tätig ist, hat mir das kürzlich in etwa so erklärt:
Die Banken sehen in privaten blockchains quasi eine Outsourcing-Möglichkeit für Verantwortung, ohne dabei aber die Kontrolle aus der Hand geben zu müssen. Ergibt für mich Sinn. Das spart Kosten, und wenn's schief geht, kann man seine Hände in Unschuld waschen.
Wer wird so eine, von einer Bank kontrollierte, Blockchain nutzen?! Da muss man ja schon komplett hirntot sein, wenn man die Nachteile einer Blockchain aktzpetiert ohne die Vorteile nutzen zu können/dürfen.
Bankkunden. Obvious is obvious. Roll Eyes
Ist alles nur eine Frage des Marketings. Wenn ich den Leuten meine Blockchain als Feature verkaufen kann, kann ich sogar noch mehr Geld dafür verlangen Grin

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
June 18, 2015, 07:13:12 PM
 #7

Bankkunden. Obvious is obvious. Roll Eyes

Naja, ich bin gezwungenermassen auch Bankkunde. Meine Kunden bestehen nunmal leider darauf, mir meine Rechnungen per Giralgeldüberweisung zu bezahlen und z.B. eine KFZ Anmeldungen gestaltet sich ohne Bankkonto auch recht schwierig.

Ich könnte natürlich auf das alles verzichten, aber das macht mein Leben, unter den derzeitigen Rahmenbedingungen, garantiert nicht einfacher. Dadurch, dass ich bisher Paypal & Co erfolgreich meide, wird das ganze auch nicht besser.

Ich leide sozusagen unter der Ignoranz und der Dummheit meiner Mitmenschen. Allerdings sind das Klagen auf hohem Niveau, da ich mein Leben immer noch im goldenen Käfig verbringen, während die meisten Menschen im vergoldeten oder sogar im rostigen Blechkäfig sitzen. Die meisten davon gehören aber zurecht zur Unterschicht. So hart es klingt, aber sie wollen es genau so haben!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!