Wieso sollte das die breite Mehrheit der Bevölkerung wollen? Ich meine jetzt die welche Steuern zahlen weil sie zwar einige Details nicht so mögen aber im großen und ganzen den Sinn dahinter kapieren.
Der Skandal, oder mittlerweile muss man traurigerweise ja sagen das Skandälchen daran ist, dass ohne begründeten Anfangsverdacht, ohne Konzept einer sinnvollen Nutzung und Auswertung und ohne Rücksicht auf das verfassungsgemäße Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung des Bürgers an jeder Stelle, an der das möglich ist, einfach Daten gesammelt werden.
Die Frage kann ja nicht lauten, ob das nun so wahnwitzig schlimm ist, dass Europol mal ein paar Daten von den Banken haben will.
Aber die Frage, warum Europol denn die Daten haben will, was die damit eigentlich vorhaben, wäre schon interessant.
Ich bin mir persönlich ziemlich sicher, dass dir das bei Europol nämlich keine alte Sau beantworten kann.
Der vorgebliche Bankangestellte berichtet anonym, dass sein Institut von seiner jeweiligen Finanzaufsichtsbehörde aufgefordert worden sei jeden Kunden zu melden, bei dem Zahlungseingänge beobachtet werden konnten, die mit Bitcoin in Verbindung gebracht werden können und die € 1.000 überschreiten.
Ganz ehrlich,
warum denn in drei Teufels Namen?
Ich habe eine ganze Menge solcher Transaktionen auf meinem Konto, und jetzt will ich wirklich wissen, was daran mich denn in irgendeiner Weise so verdächtig macht, dass Europol das einfach mal sammelt?
Ich bin ein ehrlicher Bürger, der seine Steuern (leidlich) pünktlich bezahlt und sich auch sonst außer ab und zu zu schnell fahren und im Halteverbot parken nichts, aber auch gar nichts zuschulden kommen lässt. Und es kotzt mich an, dass man mich unter Generalverdacht steckt, nur weil ich zufällig die private, persönliche Entscheidung getroffen habe, dass ich Bitcoin cool finde und eben nicht mein Geld alleine in Euros, Dollars und Aktien stecken möchte.
Ich bin
empört, und das zu Recht!