Bitcoin Forum
May 05, 2024, 01:44:18 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Hallo und gleich eine Frage  (Read 1419 times)
Thrinks (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
June 01, 2011, 08:46:21 AM
 #1

Hallo zusammen,

ich hab, wie viele andere wohl auch, die letzten Tage von Bitcoin erfahren.
Nun, meine frage bezieht sich auf das mining. Alleine ohne dicke Hardware soll es ja ziemlich sinnlos sein, so wie ich das verstanden habe.

Wie funktioniert das genau mit diesen Mining pools? Welcher pool kann am ehesten vertrauen bzw. is am besten? (sofern es da unterschiede gibt ?) Und inwiefern lohnt sich das?

Achja und ist der PC mit dem man mining betreibt, auch pool mining, nebenbei noch zu gebrauchen? Oder ist er so ausgelastet das man ihn quasi nur zumstehen hat


Vielen Dank

LG

The Bitcoin software, network, and concept is called "Bitcoin" with a capitalized "B". Bitcoin currency units are called "bitcoins" with a lowercase "b" -- this is often abbreviated BTC.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714873458
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714873458

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714873458
Reply with quote  #2

1714873458
Report to moderator
1714873458
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714873458

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714873458
Reply with quote  #2

1714873458
Report to moderator
1714873458
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714873458

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714873458
Reply with quote  #2

1714873458
Report to moderator
kannix
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
June 01, 2011, 10:30:52 AM
 #2

Hi,

also zu dem Pool würde ich mal einfach davon ausgehen, dass man den größten auch am ehesten Vertrauen kann.
Dazu würde ich mal einen Blick auf: http://bitcoinwatch.com/ werfen und mir das Chart angucken Wink

Aus dem was ich gelesen habe, sollte so ein Rechner nebenbei durchaus noch zu gebrauchen sein, wenn du keine Sachen damit machst die die GPU brauchen und du nicht noch die CPU mitverwendest zum minen.

gruß
kannix
BitLex
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 505


View Profile
June 01, 2011, 11:22:21 AM
 #3

klar ist der PC noch zu gebrauchen,
zum rumsurfen und chatten, für textverarbeitung und wasweißich auf alle fälle,
nur beim anschauen von youtube-videos wird der (gpu-)miner langsamer, aber auch das geht problemlos,
die cpu minen zu lassen, ist eh nicht wirklich empfehlenswert.

selbst spiele kann man spielen, wobei auch dabei die mining-geschwindigkeit etwas in die knie geht,
ich zB halte mich sehr häufig in SecondLife auf, während nebenbei die gpu mit mining beschäftigt ist
und verliere dadurch weniger mining-leistung, als beim bereits erwähnten betrachten von youtube videos.
zum vergleich: mining-only ~300Mhps, mining+SL ~270Mhps, mining+youtube ~150Mhps.

Thrinks (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
June 01, 2011, 11:32:04 AM
 #4

Alles klar Smiley Danke erstmal für die Anwtorten. Werd mich dann mal weiter durchkämpfen, bin noch relativ Planlos Cheesy

Achja und inwiefern lohnt sich das pool mining, zwecks Coins bekommen und so? Rentiert sich das überhaupt oder leb ich besser wenn ich mir jetz Coins kaufe und warte das sie im Kurs steigen?
BitLex
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 505


View Profile
June 01, 2011, 12:17:13 PM
 #5

pool-mining hat den vorteil, das du nicht monatelang garnichts bekommts und nur in dem seltenen fall des glücks mal 50coins erhälst,
sondern täglich nen kleinen betrag bekommst, eben entsprechend der gesamt-rechenleistung des pools und deines beitrags dazu.

wenn du die entsprechende hardware bereits besitzt, ists wahrscheinlich günstiger, coins zu produzieren, als sie zu kaufen,
bei ner investition in neue hardware, oder coins gilt:
investition in bitcoins  - vllt. mehr profit, dafür ein höheres risiko
investition in mining-rig - vllt. weniger profit, dafür ein geringeres risiko

jedem seins

Thrinks (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
June 01, 2011, 12:25:43 PM
 #6

Ok, dann danke erstmal für die Antworten. Werd mich die Tage mal mehr mit dem ganzen Thema befassen Smiley

LG
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!