Bitcoin Forum
April 26, 2024, 07:23:24 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Nutze das alte System um das neue zu verbreiten!  (Read 4713 times)
Geenstijl (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1000



View Profile
July 11, 2015, 07:47:01 PM
 #1

 
1714116204
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714116204

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714116204
Reply with quote  #2

1714116204
Report to moderator
1714116204
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714116204

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714116204
Reply with quote  #2

1714116204
Report to moderator
1714116204
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714116204

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714116204
Reply with quote  #2

1714116204
Report to moderator
If you see garbage posts (off-topic, trolling, spam, no point, etc.), use the "report to moderator" links. All reports are investigated, though you will rarely be contacted about your reports.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714116204
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714116204

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714116204
Reply with quote  #2

1714116204
Report to moderator
tyz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1530



View Profile
July 12, 2015, 09:26:32 AM
 #2

Verstehe ich das richtig, man kauft die Sticker, beklebt die Rückseite von normalen Euro- oder sonstigen Fiat-Münzen?
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
July 12, 2015, 09:35:47 AM
 #3

Verstehe ich das richtig, man kauft die Sticker, beklebt die Rückseite von normalen Euro- oder sonstigen Fiat-Münzen?

Jap genau, dass ist zum bekleben von Fiat Münzen gedacht. Da wird der ein oder andere Kassierer ein bisschen kariert gucken Wink
Geenstijl (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1000



View Profile
July 12, 2015, 12:59:41 PM
 #4

Verstehe ich das richtig, man kauft die Sticker, beklebt die Rückseite von normalen Euro- oder sonstigen Fiat-Münzen?

richtig. Fur 0.50, 1 und 2 Euro Münzen.
IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
July 12, 2015, 03:24:56 PM
 #5

Verstehe ich das richtig, man kauft die Sticker, beklebt die Rückseite von normalen Euro- oder sonstigen Fiat-Münzen?

richtig. Fur 0.50, 1 und 2 Euro Münzen.

Du hast das ja sicher schon selber genutzt. Wie reagieren denn die Händler, denen du das Geld gibst?

Vermutung: Durch Entfernen des Aufklebers?

Grundsätzlich ist die Idee sehr lustig, nur die Methode ist zu invasiv. D.h. der Aufkleber irritiert und beeinträchtigt mit Sicherheit die Akzeptanz der Münzen und wird deshalb sehr bald entfernt. Evtl. sind die Leute sogar genervt davon und es hat einen negativen Einfluss auf die Wahrnehmung von Bitcoin.

Besser wären dezente, nicht-permanente (Graphit o.ä.) Hinweise auf Scheinen.
Geenstijl (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1000



View Profile
July 14, 2015, 07:50:20 PM
 #6

Es geht uns in der Aktion um Aufmerksamkeit. Jede Revolution startet mit einem Protest der auch mal Unmut auslöst. Wir müssen als erstes die Leute erreichen, die sich von der Idee begeistern lassen. Natürlich gefällt es nicht jedem. Aber wer will im Leben schon Everybodys Darling sein oder?  Mit Nettigkeit hat noch keiner eine Revolution gewonnen.

Zeigt Kante, Mut und Kreativität!
ds06
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 608
Merit: 500


View Profile
July 14, 2015, 07:55:38 PM
 #7

Also ich finds gut...
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 15, 2015, 07:02:53 AM
 #8

Es geht uns in der Aktion um Aufmerksamkeit. Jede Revolution startet mit einem Protest der auch mal Unmut auslöst. Wir müssen als erstes die Leute erreichen, die sich von der Idee begeistern lassen. Natürlich gefällt es nicht jedem. Aber wer will im Leben schon Everybodys Darling sein oder?  Mit Nettigkeit hat noch keiner eine Revolution gewonnen.

Es bringt nichts oder macht die Sache noch schlimmer, wenn man mit den Aktionen Unmut auslöst. Damit verbrennt man den Boden vielleicht für viele Jahre.

Eine Revolution funktioniert am besten, wenn man alle (potentiellen) Kritiker möglichst schnell umlegt. (Nur) Dadurch kapiert auch der dümmste Mensch, dass er bei der Revolution mitzumachen und seine Fresse zu halten hat.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
July 15, 2015, 11:33:01 AM
 #9

Eigtl. wäre es sowieso am schönsten, wenn man die Münzen gleich graviert, das hält wenigstens und macht keine Probleme. Wenn's gut gemacht ist, denken die Leute dann das wäre die neue Edition Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
ds06
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 608
Merit: 500


View Profile
July 15, 2015, 06:39:11 PM
 #10

Eigtl. wäre es sowieso am schönsten, wenn man die Münzen gleich graviert, das hält wenigstens und macht keine Probleme. Wenn's gut gemacht ist, denken die Leute dann das wäre die neue Edition Wink
Cheesy
Beste Idee
 Cheesy
whywefight
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1042


www.explorerz.top


View Profile
July 17, 2015, 08:51:56 PM
 #11

Ich hab früher mal politische statements auf scheine gestempelt, das war immer ganz nett beim bezahlen Wink

Ich weiß nicht ob jemand where is george kennt, das wurde irgendwann eingestellt weils verboten ist. bei dem projekt waren nummern auf dollar scheinen die man dann auf einer website eintragen konnte und so sah wohin die scheine wanderten. -> http://www.wheresgeorge.com/

Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
July 20, 2015, 09:34:23 AM
 #12

Man darf auch nicht aus dem Auge lassen, das es nicht erlaubt ist Geld zu verändern. Zwar wird es relativ großzügig toleriert incl politischer Statements, aber sobald diese Scheine bei der Bank landen fliegen sie raus. Dort ist dann keine Zuordnung mehr möglich zu dem der es so verändert hat.

Sollte man allerdings dabei vom falschen erwischt werden, zb den Schein selbst bei der Bank einzahlen oder der Händler gerade nicht so gut drauf ist, geht der Schuss nach hinten los. Ebenfalls könnte ein ablösen der Aufkleber in Automaten zur Schadenersatzpflicht führen, wenn der Automatenaufsteller tätig werden muss.

Natürlich steht dem eine Aufklärungsquote nahe Null entgegen. Also ein ganz ganz kleines Risiko erwischt zu werden. Das macht es aber unterm Strich nicht besser. Den wie würde es den Aussehen, wenn da keine Regeln wären? Wie würde es den aussehen, wenn man dann euch einen Schein anbietet auf dem wirklich extreme politische Statements stehen. zB wenn dort steht, das Türkei völkermordener Staat ist. Rechtlich einwandfrei, politisch doch sehr fragwürdig und von vielen als völlig überzogen betrachtet. Und was darf dann als nächstes dort stehen? Ist ja noch Platz drauf. Türkenhasser sind Arschficker? Wenn einer fragt, stand das schon drauf als ich den Schein bekommen habe. Jetzt rausnehmen aus dem Verkehr? Ist das dann politische Zensur, da ja das politische Statement mit rausgenommen wird. Und was ist, wenn ein Nazi auf allen Scheinen die er in den Fingern hat Heil Hitler malt und wieder in Umlauf bringt. Er war das ja nicht, also kann man es ihm nicht ankreiden...oder beweise es das er es geschrieben hat.

Das ganze würde escalieren, wie vieles andere auch. Die Menschen sind moralisch und gesellschaftlich noch nicht reif genug dafür. Deswegen muss man es verbieten, auch wenn es manchmal Beschriftungen gibt, die durchaus sinn machen würden. Aber man kann es eben dem einen nicht erlauben und dem anderen verbieten.
Geenstijl (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1000



View Profile
October 26, 2015, 07:51:15 PM
 #13

Man darf auch nicht aus dem Auge lassen, das es nicht erlaubt ist Geld zu verändern. Zwar wird es relativ großzügig toleriert incl politischer Statements, aber sobald diese Scheine bei der Bank landen fliegen sie raus. Dort ist dann keine Zuordnung mehr möglich zu dem der es so verändert hat.

Sollte man allerdings dabei vom falschen erwischt werden, zb den Schein selbst bei der Bank einzahlen oder der Händler gerade nicht so gut drauf ist, geht der Schuss nach hinten los. Ebenfalls könnte ein ablösen der Aufkleber in Automaten zur Schadenersatzpflicht führen, wenn der Automatenaufsteller tätig werden muss.

Natürlich steht dem eine Aufklärungsquote nahe Null entgegen. Also ein ganz ganz kleines Risiko erwischt zu werden. Das macht es aber unterm Strich nicht besser. Den wie würde es den Aussehen, wenn da keine Regeln wären? Wie würde es den aussehen, wenn man dann euch einen Schein anbietet auf dem wirklich extreme politische Statements stehen. zB wenn dort steht, das Türkei völkermordener Staat ist. Rechtlich einwandfrei, politisch doch sehr fragwürdig und von vielen als völlig überzogen betrachtet. Und was darf dann als nächstes dort stehen? Ist ja noch Platz drauf. Türkenhasser sind Arschficker? Wenn einer fragt, stand das schon drauf als ich den Schein bekommen habe. Jetzt rausnehmen aus dem Verkehr? Ist das dann politische Zensur, da ja das politische Statement mit rausgenommen wird. Und was ist, wenn ein Nazi auf allen Scheinen die er in den Fingern hat Heil Hitler malt und wieder in Umlauf bringt. Er war das ja nicht, also kann man es ihm nicht ankreiden...oder beweise es das er es geschrieben hat.

Das ganze würde escalieren, wie vieles andere auch. Die Menschen sind moralisch und gesellschaftlich noch nicht reif genug dafür. Deswegen muss man es verbieten, auch wenn es manchmal Beschriftungen gibt, die durchaus sinn machen würden. Aber man kann es eben dem einen nicht erlauben und dem anderen verbieten.

ist ok, danke!
Wolke
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 966
Merit: 1000


View Profile
October 26, 2015, 09:58:30 PM
 #14

ich kenne das von hier aus der region, das taxiunternehmen münzen stempeln -> was genau die auftragen kann ich nicht sagen, aber es hält und die münzen scheinen nicht aus dem umlauf genommen zu werden....

Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
October 26, 2015, 10:02:37 PM
Last edit: October 27, 2015, 09:31:51 AM by Aswan
 #15

Man darf auch nicht aus dem Auge lassen, das es nicht erlaubt ist Geld zu verändern.

Dass sich das Gerücht immernoch so hartnäckig hält... Smiley
Sowohl mit seinen eigenen Münzen alsauch mit seinen eigenen Scheinen darf man machen was man will. Es soll ja auch nochimmer Leute geben, die glauben es sei nicht erlaubt Kleingeld in größeren Mengen zu sammeln.
Ich frag mich manchmal echt wie sich solche Gerüchte so hartnächig halten in Zeiten des Internets, in denen sich doch rasend schnell verbreiten müsste wie es nun tatsächlich ist. =/
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
October 27, 2015, 07:10:13 AM
 #16

Vielleicht brauchen manche Leute eine starke Hand, die sie führt, die ihnen exakt vorschreibt was sie wie zu machen haben und die sie regelmässig gängelt?! Diese Leute ziehen jeden möglichen und unmöglichen Unsinn an den Haaren herbei, um einer drohenden Freiheit entgehen zu können.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
October 27, 2015, 12:32:09 PM
 #17

Man darf auch nicht aus dem Auge lassen, das es nicht erlaubt ist Geld zu verändern.

Dass sich das Gerücht immernoch so hartnäckig hält... Smiley
Sowohl mit seinen eigenen Münzen alsauch mit seinen eigenen Scheinen darf man machen was man will. Es soll ja auch nochimmer Leute geben, die glauben es sei nicht erlaubt Kleingeld in größeren Mengen zu sammeln.
Ich frag mich manchmal echt wie sich solche Gerüchte so hartnächig halten in Zeiten des Internets, in denen sich doch rasend schnell verbreiten müsste wie es nun tatsächlich ist. =/

Das mit dem Sammeln habe ich nicht gesagt, das mit dem verändern ist aber fakt. Du kannst natürlich verändern, aber es muss dann nicht mehr angenommen werden. So wie man Münzen in Prägekurbelautomaten pressen darf. Sie sind neu bedruckt, aber verlieren ihren Wert. Beschriftete Geldscheine können beim Umtausch Kosten verursachen. Ob die Bank etwas berechnet ist Abwägungssache. Sie müssen nicht, sie dürfen. Es wird dann an die Bundesbank weiter gereicht.

Diese muss ja neue Scheine drucken. Aus Zahlen die ich von 2004 gesehen habe waren das 900.000 Euro ca, die im Jahr wegen mutwillig beschädigter Scheine gezahlt wurden. Zur mutwilligen Beschädigung zählt eben auch das beschriften. Mutwillig bedeutet aber auch, das man es absichtlich macht. Unabsichtlich oder wenn der Verursacher nicht mehr feststellbar(angenommene Geldscheine in einem Laden) verursacht keine Kosten. Deswegen passiert es seltener das hier Schadenersatz fliest. Und wer mir nun absolut nicht glauben will, geht einfach mal mit einem Fünfer zur Polizeiwache und verbrennt ihn. Danach möge er von seinen Erfahrungen berichten.

Welche werbung da drauf ist, welche Botschaft transportiert wird ist dabei egal. Und sind wir mal ehrlich, wäre es erlaubt, gäbe es nur noch werbebedruckte Geldscheine. Zieht euch mal ein Parkticket, 95% sind Werbeverseucht. Und das obwohl wir doch fürs Parken schon zahlen und damit eigentlich das ganze schon finanzieren. Trotzdem wird noch 0,1ct rausgeschlagen durch dämliche Werbeaufdrucke. Und da will mir wirklich einer sagen, es wäre erlaubt damit Werbung zu machen und es hätte bisher noch keiner gemacht?

Also da würde ich doch vorher nochmal nachdenken bevor ich sowas von mir gebe.
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
October 27, 2015, 01:11:36 PM
Last edit: December 03, 2015, 10:53:26 AM by Aswan
 #18


Das mit dem Sammeln habe ich nicht gesagt, das mit dem verändern ist aber fakt. Du kannst natürlich verändern, aber es muss dann nicht mehr angenommen werden. So wie man Münzen in Prägekurbelautomaten pressen darf. Sie sind neu bedruckt, aber verlieren ihren Wert. Beschriftete Geldscheine können beim Umtausch Kosten verursachen. Ob die Bank etwas berechnet ist Abwägungssache. Sie müssen nicht, sie dürfen. Es wird dann an die Bundesbank weiter gereicht.
Soweit sind wir uns einig. Das mit dem Sammeln habe ich nur hinzugefügt weil es auch ein sich hartnäckig haltendes Gerücht bzgl. Bargeld ist.

Diese muss ja neue Scheine drucken. Aus Zahlen die ich von 2004 gesehen habe waren das 900.000 Euro ca, die im Jahr wegen mutwillig beschädigter Scheine gezahlt wurden. Zur mutwilligen Beschädigung zählt eben auch das beschriften. Mutwillig bedeutet aber auch, das man es absichtlich macht. Unabsichtlich oder wenn der Verursacher nicht mehr feststellbar(angenommene Geldscheine in einem Laden) verursacht keine Kosten.
Dass das Herstellen neuer Scheine einiges kosten kann ist klar. Wie die scheine beschädigt wurden macht dabei aber keinen Unterschied.

Deswegen passiert es seltener das hier Schadenersatz fliest.
Schadenersatz von wem an wen jetzt? Hier blick ich nicht ganz durch.

Und wer mir nun absolut nicht glauben will, geht einfach mal mit einem Fünfer zur Polizeiwache und verbrennt ihn. Danach möge er von seinen Erfahrungen berichten.
Was will da groß passieren? Kann sein dass man aufgefordert wird vor der Polizeiwache nicht zu zündeln. Wenn der Polizeibeamte ebenfalls den Irrtum vertritt man dürfe seine Geldscheine nicht vernichten, dann nimmt er evtl. die Personalien auf und nimmt den Rest vom Schein als Beweismittel an sich, um dann beim nachschlagen zu bemerken, dass hier keine Straftat vorliegt.

Welche werbung da drauf ist, welche Botschaft transportiert wird ist dabei egal. Und sind wir mal ehrlich, wäre es erlaubt, gäbe es nur noch werbebedruckte Geldscheine. Zieht euch mal ein Parkticket, 95% sind Werbeverseucht. Und das obwohl wir doch fürs Parken schon zahlen und damit eigentlich das ganze schon finanzieren. Trotzdem wird noch 0,1ct rausgeschlagen durch dämliche Werbeaufdrucke. Und da will mir wirklich einer sagen, es wäre erlaubt damit Werbung zu machen und es hätte bisher noch keiner gemacht?
Teilweise gibt es Werbung (und anderes) auf Geldscheinen, nur werden diese oft recht schnell wieder aus dem Verkehr gezogen und ersetzt.

Also da würde ich doch vorher nochmal nachdenken bevor ich sowas von mir gebe.

Das habe ich getan und muss diese Aussage hiermit auch zurückgeben. Denn ich kann im StGB nichts finden, dass das zerstören/anzünden/bedrucken von Eigentum, welches dem Zerstörer gehört, verbietet. Es ist dort regelmäßig nur von einer "fremde[n] Sache" die Rede, wie z.b. in § 303 - Sachbeschädigung.
Stattdessen kann nach § 903 BGB "Der Eigentümer [...] mit der Sache nach Belieben verfahren".

Da lasse ich jetzt auch nicht locker Wink ... welche Straftat sollte das denn sein die man da begeht?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
October 27, 2015, 01:15:20 PM
 #19

...Du kannst natürlich verändern, ...
...Und sind wir mal ehrlich, wäre es erlaubt, gäbe es nur noch werbebedruckte Geldscheine...

Kleiner Widerspruch. Natürlich ist es (mit EUR Bargeld) erlaubt, vorausgesetzt es ist Dein Geld.
x3t9fi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 414
Merit: 253


View Profile
December 02, 2015, 02:29:21 PM
 #20

Effektiv eine Lustige Idee!

Allerdings glaube ich, aus Sicht von den Personen welche die Geldstücke entgegen nehmen, wird dies nicht sonderlich positiv gewertet :-)

> Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht. <
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!