Bitcoin Forum
May 09, 2024, 05:51:28 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Geld verschleiern bzw. Bitcoins waschen ?  (Read 7296 times)
IBMCKU (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 64
Merit: 1


View Profile
July 14, 2015, 02:46:03 PM
 #1

Geld verschleiern

Hallo Leute ich habe eine Frage an euch.
Wichtig: mir geht es nicht ob das Falsch ist oder Richtig.  Ich schreibe meine Bachelor-Thesis und dieses Thema kommt vor.


Ich möchte das man mich als [echte Person] nicht identifizieren kann.

Dazu habe ich mir folgendes Konstrukt überlegt.

[Echte Person] → Überweist/Kauft das Geld an einen Online-Bitcoins Wallet.

Damit Besitzt die [Echte Person] Bitcons.

Jetzt gibt es noch ca. 3 Facke Accounts(dieses Konstrukt kann man beliebig lang ausweiten.)

[Facke-Account-in-Bitcoins_NR_1]
[Facke-Account-in- Ripple_NR_1]
[Facke-Account-in- Bitcoins_NR_2]


Folgendes Aktion ist möglich:
[Echte Person]  sendet die Bicoins an [Facke-Account-in-Bitcoins_NR_1]

Quote
Ab hier kann man durch die Software den Geldfluss verfolgen.

[Facke-Account-in-Bitcoins_NR_1] Sendet das Geld an [Facke-Account-in- Ripple_NR_1]

Quote
Aber hier muss man mehr in die Software Entwicklung investieren um zwei Kerne (Bitcoins-Kern und Ripple) zu indexieren.

Dann:
[Facke-Account-in- Ripple_NR_1] Sendet das Geld an [Facke-Account-in- Bitcoins_NR_2]

jetzt hat der Facke-Account Nummer 2 Anonymes Geld welches weiter verarbeitet werden kann.

Meine Frage:

Ist das so möglich?

Kann man das dann immer noch die Transaktionen verfolgen?
1715233888
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715233888

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715233888
Reply with quote  #2

1715233888
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715233888
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715233888

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715233888
Reply with quote  #2

1715233888
Report to moderator
1715233888
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715233888

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715233888
Reply with quote  #2

1715233888
Report to moderator
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
July 14, 2015, 03:11:05 PM
 #2

1. Anmerkung: Was du meinst heißt Fake (im Sinne von: ,,nicht echt'') und nicht ,,Facke''. Roll Eyes Falls daraus tatsächlich eine BA werden soll: Ein Lektorat wird dringend empfohlen!

2. Anmerkung: Was meinst du denn mit:
Quote
Aber hier muss man mehr in die Software Entwicklung investieren um zwei Kerne (Bitcoins-Kern und Ripple) zu indexieren.

3. Anmerkdung: Geld verschleiern vor was oder wem? FA?

4. Anmerkdung: Sobald die Coins gegen etwas umgetauscht werden (außer vielleicht Dienstleistung), hat sich das mit der ,,Anonymität'' erledigt.

5. Anmerkdung: Eine Alternative sind Altcoin Börsen oder Bitcoinmixer. Das eignet sich aber nur für kleine Beträge.

Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
July 14, 2015, 03:31:02 PM
 #3

Es ist mir nicht ganz klar, was du da genau machen willst... Transaktionen in Ripple sind zumindest öffentlich, daher dürfte es nicht allzu schwierig sein, diese zu verfolgen. Ob man den Link zwischen BTC --> Ripple und dann Ripple --> BTC erkennt kommt ein bisschen auf dein verwendetes Gateway, Beträge und so weiter an.

Wäre interessant, wenn du deine Bakkarbeit dann hier auch veröffentlichst.

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
J0hnnyb
Member
**
Offline Offline

Activity: 88
Merit: 10


View Profile
July 14, 2015, 03:49:34 PM
 #4

[Echte Person] → Überweist/Kauft das Geld an einen Online-Bitcoins Wallet.

Um ehrlich zu sein, ab hier war ich verwirrt! (Zeile 6...)

Topic:
Die Bitcoins direkt von einer anderen Person (localbitcoins/forum/treffen/ebay kleinanzeigen etc.) (privat-)kaufen und auf eine neue Online-Wallet senden. Ende

Der wechsel zwischen den Coins soll für was gut sein?



Grüße


P.S. kleine Ausnahme: will man XXXX€ gegen BTC tauschen (oder umgekehrt), kann auch sowas passieren -->(https://bitcointalk.org/index.php?topic=1119035.0)
IBMCKU (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 64
Merit: 1


View Profile
July 14, 2015, 04:03:26 PM
 #5

Vielen Dank für die die Antworten.

Ich möchte nur zeigen das es verschieden Möglichkeit existieren, das Geld zu waschen.

Quote
Ob man den Link zwischen BTC --> Ripple und dann Ripple --> BTC erkennt kommt ein bisschen auf dein verwendetes Gateway, Beträge und so weiter an.

Genau das ist meine Frage:
je mehr Gateway's es zwischen zwei Walltes sind, um so mehr ist der Aufwand für die Feststellung der echten Person.

Nachverfolgen lässt sich im leben fast alles,nur der Aufwandsgrad, für die Verfolgung ist immer unterschiedlich wichtig.


Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
July 14, 2015, 04:28:50 PM
 #6

Kommt immer drauf an, wer was nachverfolgen will.

Naja, Geldwäsche funktioniert jedenfalls SEHR viel anders, als du es dir offenbar vorstellst (das hat wenig mit BTC zu tun). In welchem Studium schreibst du denn die BA? Irgendwas Business-mäßiges oder ein technisches Studium?

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
July 14, 2015, 05:18:34 PM
 #7

ich glaube die Geschichte mit der "Bachelorarbeit" ist "Facke"  Grin

Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
July 14, 2015, 05:33:07 PM
 #8

Ich möchte das man mich als [echte Person] nicht identifizieren kann.

Am Besten geht das, wie hier im Thread bereits erwähnt, wenn man bereits anonym Kauft. Am Allerbesten geht das mit Bargeld.

Wegen deinen Ausführungen glaube ich allerdings, dass du eher auf eine technische Lösung aus bist.

Kurz zu den Bezeichnungen:
Accounts gibt es nicht wirklich, sondern eher Sammlungen von Adressen und deren zugehörige Private Keys. Diese Laufen aber nie auf einen Namen sondern können höchstens mit einem solchen assoziiert werden. Demnach gibt es auch keine fake Accounts, sondern nur Sammlungen verschiedener Adressen, von denen manche ggf. nicht mit dir assoziiert werden können.


Dazu habe ich mir folgendes Konstrukt überlegt.

[Echte Person] → Überweist/Kauft das Geld an einen Online-Bitcoins Wallet.

Damit Besitzt die [Echte Person] Bitcons.

Da Der kauf auch anonym erfolgen könnte, einigen wir uns doch einfach darauf, dass die Kette mit Bitcoins beginnt, deren Besitzer Namentlich (und mit ladungsfähiger Anschrift) bekannt ist.

Jetzt gibt es noch ca. 3 Facke Accounts(dieses Konstrukt kann man beliebig lang ausweiten.)

[Facke-Account-in-Bitcoins_NR_1]
[Facke-Account-in- Ripple_NR_1]
[Facke-Account-in- Bitcoins_NR_2]

Im Bezug auf was willst du das beliebig lang ausweiten? Bezüglich der Anzahl der Ripple- und BitcoinWallets, oder bzgl. anderer Cryptwährungen, in die man die Bitcoins hin und her tauscht?


Folgendes Aktion ist möglich:
[Echte Person]  sendet die Bicoins an [Facke-Account-in-Bitcoins_NR_1]

Quote
Ab hier kann man durch die Software den Geldfluss verfolgen.
Nur um das klar zu stellen: Es sendet immer "[Echte Person]", nicht nur bei der ersten Transaktion. Es findet hier also keine Übertragung von Wert auf eine andere Person statt, sondern nur auf eine andere Wallet derselben Person. Das geht aus deinem Beispiel nicht eindeutig hervor, deshalb ich es klarstellen wollte.
Dass man den Geldfluss verfolgen kann ist richtig. Der Anonymisierungsgrad wurde deshalb nicht verändert, weswegen die Transaktion, soweit sie nicht für weiteres vorgehen nötig ist, überflüssig ist.

[Facke-Account-in-Bitcoins_NR_1] Sendet das Geld an [Facke-Account-in- Ripple_NR_1]

Eine Ripple-Adresse kann nicht direkt mit Bitocins betankt werden. Es ist also vielmehr nötig jemanden zu finden, der einem Bitcoins in eine von Ripple-Netzwerk unterstütze Währung tauscht (z.B: XRP). Dafür gibt es einige Dienstleister die sowas tun. Allerdings kennt besagter Dienstleister dann sowohl die Bitcoinadresse von der die Bitcoins kamen, alsauch die Rippleadresse, an die die XRP gingen. Er kann diese Information auch weiterleiten.
Je nach Dienstleister kann es hier natürlich schon zu einem Anonymitätszuwachs kommen, aber der ist immer abhängig davon, was der Dienstleister mit den gesammelten Daten anstellt. Speichert er sie, so könnten sie evtl. durch einen Hack geklaut werden. Oder er wird von Behörden zur herausgabe gezwungen. Oder er verkauft sie. Oder der Dienstleister ist nicht der, der er vorgibt zu sein, sondern ein Honeypot einer Regierungsbehörde. Ein Anonymitätszuwachs kann hier also nicht garantiert werden, er ist aber dennoch möglich.
Übrigens macht dieser Schritt den ersten überflüssig. Man kann diesen Tausch auch direkt von der ersten Bitcoinwallet machen statt von der zweiten, denn bei der Transaktion vonder ersten zur zweiten wächst die Anonymität nicht.

Dann:
[Facke-Account-in- Ripple_NR_1] Sendet das Geld an [Facke-Account-in- Bitcoins_NR_2]
Hier trifft im Prinzip das gleiche wie schon eben zu, nur anders herum.

jetzt hat der Facke-Account Nummer 2 Anonymes Geld welches weiter verarbeitet werden kann.
Er hat nun Bitcoins, die möglicherweise anonymier sind als die anfänglichen - möglicherweise aber auch nicht. Möglicherweise wird man ihn genau wegen der Nutzung eines Dienstleisters zum schnellen hin- und hertausch unter Beobachtung stellen oder möglicherweise hat ein Honeypot gute Arbeit geleistet; oder kurz: Es wurde hier nicht sicher die Anonymität erhöht, nur potentiell. In jedem Fall hat aber der tauschende Dienstleister und jeder, dem er diese Information zur verfügung stellt oder der sich diese von ihm beschafft, die Möglichkeit, den Geldfluss nachzuvollziehen

Meine Frage:

Ist das so möglich?
Ja, aber es ist nicht besonders ratsam oder gar sicher

Kann man das dann immer noch die Transaktionen verfolgen?

Ja, z.B. indem man an die Information des tauschenden Dienstleisters kommt.
Aber auch andere Möglichkeiten könnte es geben. Ein weiteres Beispiel: Nehmen wir an der tauschende Dienstlesiter wirbt mit sofortigen tausch. Kein langes warten - sobald die Bitcointransaktion gesendet wurde, gibt es die XRP.
Da die Transaktionen alle öffentlich verbreitet werden, könnte ein Beobachter feststellen, dass ca 1-2 Sekunden nachdem eine Bitcointransaktion statt fand, eine XRP-Transaktion statt fand, die dem gleichen Wert entspricht. Das mag kein 100% zweifelsfreier Beweis sein, wohl aber ein Indiz, dass die Anonymität schmälern kann, besonders wenn keine oder kaum andere Transaktionen zum selben Zeitpunkt stattfanden, die in ihrer Höhe genau dem Tauschverhältnis beider Währungen entsprechen.


Es gibt aber sehr wohl Möglichkeiten, die teils auch schon genutzt werden, um Coins sehr viel zuverlässiger zu anonymisieren. Da ich denke, dass es dir hier hauptsächlich um die technische Funktion geht, würde das aber den Rahmen sprengen. Ich habe beim Aufbau eines solchen systems mitgewirkt und kenne die Funktionsweise, die Vorteile, aber auch die Probleme und Nachteile eines solchem Systems. Wenn du ausführliche Informationen möchtest, so kann ich dir gerne anbieten, dich diesbezüglich bei deiner Bachelorarbeit zu untersützen, in dem Fall dann auch gerne per Skype oder anderem Audiochat.
Wenn du daran Interesse hast, schreib mir bitte ein PM her im Forum
IBMCKU (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 64
Merit: 1


View Profile
July 15, 2015, 10:25:10 AM
 #9

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich für die wertvollen Antworten bedanken.

 @Aswan Danke für die ausführliche Antwort.
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
July 17, 2015, 06:53:44 PM
 #10

ich glaube die Geschichte mit der "Bachelorarbeit" ist "Facke"  Grin

*lol* Das ist was ich auch gedacht habe. Es ist schwer vorstellbar dass ein Student, der es bis zum Bachelor geschafft hat, den Post geschrieben hat. Roll Eyes

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!