Was momentan abläuft, ist zwar gut um bitcons bekannt zu machen... Wo es was zu verdienen gibt, will jeder mitspielen! Aber eigenlich ist das für die Einführung der bitcoins als Zahlungsmittel SEHR schlecht! Wer will schon eine Währung zur Bezahlung anbieten, von der man nicht weiß, wie sie morgen gehandelt wird!? Da ist doch das Risiko viel zu groß! Also, ich sehe das mit sehr gemischten Gefühlen...Als ich vor ein paar Tagen von dieser Währung hörte, dachte ich: "Fein, da kann mir paypal ja bald gestohlen bleiben!" Aber dieser ungeheure Aufschwung innerhalb weniger Tage ist SHER ungesund... Hoffen wir im Interesse der Bitcoins, dass die weitere Entwicklung ruhiger vonstatten gehen wird...
Es wäre schade um diese gute Idee, wenn es nur ein Spiel für Spekulaten würde!
bitcoins sind aber nicht nur zahlungsmittel, sondern auch anlage. beides hat seine berechtigung. dass die anleger im moment stark überwiegen, ist völlig normal, nicht nur weil im moment viele in einer goldgräberstimmung sind, sondern auch, weil handel eben eine gewisse infrastruktur auf händlerseite erfordert, die erstmal aufgebaut werden muss. auch dienste, die ganz neu sind, weil sie ohne bitcoins kaum sinn machen, müssen sich erstmal entwickeln.
im übrigen ist nicht jeder anleger spekulant. natürlich geht man jetzt von einem stark ansteigenden kurs aus, aber bitcoins haben langfristig auch als stabile anlage einige vorteile, vor allem in regionen, wo die nationale währung nicht gerade rock-solid ist.