Hallo an alle,
nachdem ich diesen Thread zumindest größtenteils gelesen habe, möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden und meine Erlebnisse aus der Sicht von jemandem schildern, der beinahe auf die Herrschaften hinter Yesminer hereingefallen wäre.
Mitte letzten Monats habe einen der berüchtigten Gutscheine für einen 10THS-Miner auf Ebay ersteigert. Ich weiß, dass ich mich damit oute, zur Kategorie Gier-frisst-Hirn bzw. Der-lernt's-nicht-mehr zu gehören, aber ich wollte der Sache (und Yesminer) eine Chance geben und damit evtl. meine frustrierende Erfahrung mit meinem KNC Neptune (anderes Thema, schreib ich evtl. auch noch an anderer Stelle was dazu) kompensieren. Wie auch immer: sofort nach dem Auktionsende wollte ich die Rechnung per Paypal bezahlen, was aber nicht möglich war. Der Zahlungsvorgang wurde abgebrochen mit der Begründung, dass das PP-Konto dieses Verkäufers derzeit keine Zahlungen empfangen kann. Ich habe mich daraufhin an Yesminer gewandt mit der Bitte um Klärung und Alternativen. Die Antwort von einem Mark H., seines Zeichens YesMiners Customer Support, erfolgte am gleichen Tag um 20:49. Bei Yesminer werden also sowohl die Anonymität von Mitarbeitern, als auch flexible Arbeitszeitmodelle voll ausgelebt. Die Antwort erstaunte mich in zweierlei Hinsicht: 1. wurde darauf hingewiesen, dass "PayPal-Deutschland leider manchmal die emfangbaren Summen pro Zeitraum X beschränkt" und dass dies in 2-3 Tagen geklärt sei, und 2. wurde mir ein Rabatt von 10% angeboten, falls ich statt mit PP per Überweisung zahlen würde. Letzteres ist m.E. gem. Ebay-Richtlinien untersagt. Ein paar Tage später wurde von Ebay die unvermeidliche Zahlungserinnerung geschickt. Ich, (bisher) immer braver Käufer bei Ebay, habe wieder versucht, die Auktion per PP zu bezahlen - mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor. Daraufhin schickte ich wieder eine Nachricht an den Verkäufer, worauf dann als Antwort eine Mail mit neuem Link zu einer Paypal-Bezahlung bei mir eintraf. Dieser Link enthielt zwar die korrekte Summe, aber nur eine interne Bestellnummer OHNE Beschreibung des Artikels, OHNE Name der Firma und OHNE Verweis auf die entsprechende Ebay-Auktion. Soll heißen: im Fall einer gerichtlichen Auseinandersetzung hätte ich erstmal beweisen müssen, dass ich einen Miner gekauft habe und nicht eine Infobroschüre zum Bitcoin-Mining für fast 750 Euro! Ich habe diesen Link jedenfalls abgelehnt und dies Yesminer mitgeteilt. Daraufhin wurde noch eine weitere Mail fast gleichen Inhalts geschickt und die Transaktion bereits vor dem von Ebay vorgegebenen Zahlungstermin storniert.
Soweit, so gut, aber jetzt kommt's: gestern erhielt ich per Mail eine Zahlungserinnerung von Yesminer - für diese von Yesminer abgebrochene Auktion! Die Summe dieser Dinge (anonyme "Sachbearbeiter", Rabattangebot, mysteriöse Paypal-Konten, etc.) haben mich nun gänzlich davon überzeugt, dass die Masche von Yesminer sowie diese Firma als solches nur als Geldmaschine ausgelegt ist. Seriös ist anders!
Fazit: ich war zwar doof genug, auf dieses Angebot hereinzufallen, bin aus der Sache aber noch mit einem blauen Auge herausgekommen. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch an alle hier im Forum, die durch diesen Thread evtl. andere Interessierte von Fehlern abhalten können.
*gähn*
Schon erstaunlich, dass auf die wirklich interessanten Dinge (evtl. Vorgeschichte des Yesminer-Inhabers sowie offene Verpflichtungen von Truman) in keinster Weise eingegangen wird, aber man doch die Zeit hat, hier unqualifizierte Kommentare zu posten. Passt irgendwie ins Bild, wie ich finde...
Viele Grüße
Poppy01
P.S.: Tausend Dank an Borpf + Co. für die köstlichen Postings! Ihr seid echt ein Forumshighlight! :-)