Bitcoin Forum
May 08, 2024, 12:25:26 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Synchonisation mit dem Netzwerk: 11 Tage  (Read 1868 times)
Teufelskreis (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 100


View Profile
August 03, 2015, 06:17:22 PM
 #1

Alles neu macht der Juli/August:

Bitcoin-Software heruntergeladen und gestartet. Beginn der Synchronisation mit den Netzwerk. Heute, elf Tage im 24-Stunden-online-Modus, ca. 45,6 GB geladen und abgeschlossen. Ein echtes Erfolgserlebnis.

Wollte ich nur mal loswerden. Danke für's Lesen.
1715127926
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715127926

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715127926
Reply with quote  #2

1715127926
Report to moderator
1715127926
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715127926

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715127926
Reply with quote  #2

1715127926
Report to moderator
1715127926
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715127926

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715127926
Reply with quote  #2

1715127926
Report to moderator
Even if you use Bitcoin through Tor, the way transactions are handled by the network makes anonymity difficult to achieve. Do not expect your transactions to be anonymous unless you really know what you're doing.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 03, 2015, 06:46:21 PM
 #2

Ja, das ist mit einem Full-Client leider (noch) so. Wenn die Anwendung das zulässt, wäre ein SPV-Client oder gar kein Fat-Client (z.B. eine "Paper"-Wallet) eine Lösung.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
August 03, 2015, 07:32:30 PM
 #3

Versuche es vielleicht mal mit einer App wie Mycelium. Da musst du nichts synchronisieren und hast sogar die Möglichkeit lokal bei anderen Mycelium Usern Btcoins zu kaufen oder vekaufen.
Link: https://mycelium.com/bitcoinwallet


Teufelskreis (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 100


View Profile
August 03, 2015, 07:43:47 PM
 #4

Danke für die Hinweise.

"App" bedeutet Handy o. ä.? Mein Handy ist so alt, das hat nicht mal GPS Wink (Und das ist auch gut so Smiley )
pazor_true
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1460
Merit: 1025


i love Emerald (EMD)


View Profile
August 03, 2015, 08:06:30 PM
 #5

schade das es keinen dienst gibt, der die komplette blockchain, als file zum download bietet.
oder gibt es das doch...

wäre doch eine nette geschäftsidee, oder ?

BTC 12jiBjT2GSWYk2HwYdPqsQMuLqZ1br9D37 - i am Pazor
whywefight
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1042


www.explorerz.top


View Profile
August 03, 2015, 09:10:25 PM
 #6

ich kann gerne eine bootstrap erzeugen wenn jemand eine braucht, dauert auch aber geht wesentlich schneller

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 04, 2015, 07:25:32 AM
 #7

schade das es keinen dienst gibt, der die komplette blockchain, als file zum download bietet.
oder gibt es das doch...

wäre doch eine nette geschäftsidee, oder ?

Gibt es bzw. gab es aus verschiedenen Quellen. Trotzdem verifiziert ein Full-Client sinnvollerweise die gesammte Blockchain.

Mit den aktuellsten Bitcoin-Core Versionen ist das aber nicht mehr so interessant, da der Client (bei guter Verbindung) über das Netzwerk anscheinend genau so schnell oder sogar schneller synchronisieren kann.
pazor_true
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1460
Merit: 1025


i love Emerald (EMD)


View Profile
August 04, 2015, 10:54:25 AM
 #8

hab mal nach den quellen gesucht, die sind aller mittlerweile versiegt.

BTC 12jiBjT2GSWYk2HwYdPqsQMuLqZ1br9D37 - i am Pazor
Teufelskreis (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 100


View Profile
August 04, 2015, 11:37:46 AM
 #9

Ich habe den Client beendet und alles auf einen Stick geschoben; Adresse habe ich noch keine angelegt und auch sonst keine Einstellungen vorgenommen.

Wenn ich nun einen Rechner neu aufsetze (muss auf andere Hardware und OS wechseln) und das Gespeicherte vom Stick zurückschiebe, sollte doch der - dann zuvor neu heruntergeladene - Client mit seiner Synchronisation ab der letzten gespeicherten Transaktion beginnen (und alles Vorherige verifizieren), was mir knapp elf Tage Zeit sparen sollte. Ist das von mir so richtig gedacht?
pazor_true
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1460
Merit: 1025


i love Emerald (EMD)


View Profile
August 04, 2015, 12:02:28 PM
 #10

prinzipiell, ja

BTC 12jiBjT2GSWYk2HwYdPqsQMuLqZ1br9D37 - i am Pazor
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
August 23, 2015, 05:02:17 PM
 #11

Ich habe mir erklären lassen dass die Geschwindigkeit gar nicht mehr unbedingt an der Downloadgeschwindigkeit liegt sondern daran dass so viele Transaktionen geprüft werden müssen. Alle Transaktionen in jedem Block. Und bei einem alten Computer kann das sehr lange dauern.

Bei den neueren Corewallets soll das Downloaden sequentiell von Statten gehen. Also nicht ein Block nach dem anderen sonderna man nimmt was man kriegen kann, wie normales P2P-Filesharing. Soll jedenfalls jetzt sehr viel schneller sein.

Keine Ahnung ob das wirklich so ist.

Auf jeden Fall, war deine CPU ausgelastet? An der Festplatte kann es eigentlich nicht liegen. Entweder CPU oder Download. Und wenn Download dann wird es kaum am eigenen Internetanbieter liegen sondern daran dass man zu wenig aus dem Bitcoinnetzwerk bekommt.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
Teufelskreis (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 100


View Profile
August 23, 2015, 05:41:17 PM
 #12

Aktuell ist die Gesamtgrösse 50,3 GB (46,8 GiB); ein paar Stündchen fehlen jetzt noch.
CPU ist grob gesagt bei um die 40 bis 50% ausgelastet während der Synchronisation, mit reichlich Aussschlägen nach unten und oben, wobei nur das System, das Forum und der BitCoin-Client aktiv sind. Zwar sind nur noch ca. 10 GB Plattenplatz frei, aber das sollte die Leistung nicht drastisch beeinflussen. Was sich sonst noch im System tummelt weiss ich nicht; hab' den Rechner schon Monate nicht mehr neu aufgesetzt und wird auch mal wieder Zeit. Ob sich dadurch die Leistung verbessert weiss ich erst, wenn ich es neu aufgesetzt habe. Da dies noch ein 32-Bit-Rechner mit 32-Bit-Windows-XP ist habe ich da aber auch eigentlich gar keine Lust mehr zu und warte lieber noch etwas, bis der Stellplatz durch Neuware belegt wird Smiley
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
August 24, 2015, 01:14:33 PM
 #13

Aktuell ist die Gesamtgrösse 50,3 GB (46,8 GiB); ein paar Stündchen fehlen jetzt noch.
CPU ist grob gesagt bei um die 40 bis 50% ausgelastet während der Synchronisation, mit reichlich Aussschlägen nach unten und oben, wobei nur das System, das Forum und der BitCoin-Client aktiv sind. Zwar sind nur noch ca. 10 GB Plattenplatz frei, aber das sollte die Leistung nicht drastisch beeinflussen. Was sich sonst noch im System tummelt weiss ich nicht; hab' den Rechner schon Monate nicht mehr neu aufgesetzt und wird auch mal wieder Zeit. Ob sich dadurch die Leistung verbessert weiss ich erst, wenn ich es neu aufgesetzt habe. Da dies noch ein 32-Bit-Rechner mit 32-Bit-Windows-XP ist habe ich da aber auch eigentlich gar keine Lust mehr zu und warte lieber noch etwas, bis der Stellplatz durch Neuware belegt wird Smiley

Hast du vielleicht eine 2-Kern-CPU? Womöglich kann der Client die 2 CPU-Kerne nicht komplett ausnutzen und arbeitet in Wirklichkeit wirklich an der maximalen Belastbarkeitsgrenze, zumindest für dieses Programm.

Ist da eine eher feste Grenze über die es kaum hinausgeht?

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
Teufelskreis (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 100


View Profile
August 24, 2015, 03:33:05 PM
Last edit: August 25, 2015, 02:44:37 PM by Teufelskreis
 #14

Auf dem Rechner, mit dem ich hauptsächlich im Inet unterwegs bin und auf dem ich BitCoin installiert habe, werkelt ein AMD Sempron 3000+ bei 1,81 GHz mit 1,25 GB RAM, einer 80 GB HDD und onboard-Grafik NVIDIA GeForce 6100 nForce 405 und 100er-Netzwerk bei 2000er DSL; das alles unter Windows XP SP3.

Noch ca. 1 Stündchen, dann ist die Blockchain auf einem 64-GB-USB-Stick und ich könnte den Rechner neu aufsetzen; wird aber wohl erst morgen Vormittag. Da würde ich dann erst gern etwas wichtigeres online erledigen, bevor ich ihn wieder in die freie Wildbahn lasse.

Danach schiebe ich die gesicherte Blockchain auf den Rechner und werde dann sehen, wie lange es dauert, die fehlenden Stunden zu synchronisieren; ich werde dann auch mal hin und wieder in die Systemauslastung sehen.

edit:
Neu aufgesetzt, Blockchain rübergeschoben (ca. halbe Stunde vom Stick auf Platte für die rd. 50 GB), 0.11.0 neu runtergeladen, Qt gestartet: Synchronisiert mit Netzwerk, ca. 25 Stunden Rückstand. Die Platte hat jetzt noch ca. 21,9 GB frei, die Systemauslastung liegt wieder haupsächlich um die 40 - 50% mit deutlichen Ausschlägen nach unten und oben, wobei wiederum nur das System, das Forum und der Qt aktiv sind.
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
September 03, 2015, 11:57:35 AM
 #15

Ja, das ist mit einem Full-Client leider (noch) so. Wenn die Anwendung das zulässt, wäre ein SPV-Client oder gar kein Fat-Client (z.B. eine "Paper"-Wallet) eine Lösung.


Noch? Was wird/soll sich denn Ändern? Wenn man einen Full-Client (folglich einen Full Node) betreiben will wird man doch immer die gesamte Blockchain benötigen?
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
September 03, 2015, 12:59:27 PM
 #16

Ja, das ist mit einem Full-Client leider (noch) so. Wenn die Anwendung das zulässt, wäre ein SPV-Client oder gar kein Fat-Client (z.B. eine "Paper"-Wallet) eine Lösung.


Noch? Was wird/soll sich denn Ändern? Wenn man einen Full-Client (folglich einen Full Node) betreiben will wird man doch immer die gesamte Blockchain benötigen?

ich denke, mezzomix spielt auf das Pruning an, dass geplant wird.
So dass man einen Full Node auch mit nicht allem betreiben kann.
Dann gibt es einen NodeTyp mehr, den FullStorageNode

https://bitcoin.org/en/release/v0.11.0#block-file-pruning


If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
September 03, 2015, 01:47:19 PM
 #17

Richtig. Leider fehlen noch Protokollerweiterungen und ein Hard-Fork, damit der Pruned Full-Node nicht mehr die ganze Blockchain laden (und danach einen Teil verwerfen) muss, sondern nur noch die Header (mit UTXO Signatur) und einen dazu passenden UTXO Stand. Custom Checkpoints als Backup könnten die Sache noch weiter optimieren. Die Miner und Full-Nodes würden sich auch noch über eine Protokollerweiterung zur Übertragung von Mempool Deltas freuen und die Blocksize Diskussion könnte in der Folge sehr viel entspannter geführt werden.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!