Bitcoin Forum
April 26, 2024, 10:53:26 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Projektidee: Schufa-Alternative auf Blockchain-Basis  (Read 4082 times)
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
August 06, 2015, 09:47:50 AM
 #21

Ich will mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, wie meine Erfahrungen mit einem letztlich nicht ganz unähnlichen System sind.

Wie der eine oder andere hier weiß, bin ich im Hotel-Gewerbe tätig. Privat-Hotellerie, nicht eine der großen Ketten.
Bis vor ca. 10-15 Jahren war Privathotellerie beinahe synonym mit "abgefuckt, dreckig, schlechter Service", und das absolut zurecht. Roll Eyes
Irgendwann kam eine Webseite namens TripAdvisor, auf der man als Gast mehr oder minder unmoderiert seine Meinung zu / Erfahrung mit einem Hotel veröffentlichen konnte. Es gab dann natürlich auch holidaycheck und ein paar andere Seiten, heutzutage sind es eher die Buchungssysteme selbst, die Bewertungen sammeln.
Anfangs haben die meisten meiner Kollegen sehr auf diese Seiten geschimpft und erwartet, dass dort ohnehin nur Lügen verbreitet würden und sich nur die Gäste mit schlechten Erfahrungen dazu bequemen, Bewertungen abzugeben. Man hat auf breiter Front versucht, sich gegen diese Bewertungen zu wehren, teilweise vor Gericht. Genützt hat es nichts, die Rechtsprechung hat sehr eindeutig klar gemacht, dass solche Bewertungsportale in Ordnung sind und nur ein absolutes Minimum an Kontrolle über die Inhalte ausüben sollten/dürfen.
Heute ist es so, dass die Bewertungen für die große Masse der Hoteliers keineswegs mehr ein Ärgernis ist, sondern ein regelrechter Schatz, aus dem wir Umsätze generieren können. Gute Bewertungen bedeuten mehr Buchungen zu höheren Preisen, sprich mehr Umsatz. Die Bewertungen an sich sind wertvolles Feedback, an dem wir uns orientieren können, was wir besser machen können, um in Zukunft noch bessere Bewertungen zu erhalten und somit noch mehr Geld zu verdienen Wink Es gibt noch vereinzelt Hoteliers, die das bis heute nicht so sehen, aber das sind die aussterbenden Dinosaurier unserer Branche.

Selbstverständlich gibt es im System der Hotel-Bewertungen Missbrauch.
Es gibt Hotels, die gute Bewertungen kaufen.
Es gibt Gäste, die von Hotels einen Rabatt erpressen, weil sie sonst eine schlechte Bewertung abgeben.
Es gibt Hotels, die negative Bewertungen über Mitbewerber in Auftrag geben.
Es gibt Hotels, die Betreiberwechsel vornehmen, um alte Bewertungen löschen zu können.
Letztlich sind das aber alles Randerscheinungen, und die Erfahrung von ca. 10-15 Jahren zeigt, dass das System der Bewertungen an sich robust ist. Es hat dazu geführt, dass die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis von Privathotels sich deutlich verbessert hat. Auch die Privathotels selbst haben profitiert, weil die Kettenhotellerie nicht mehr automatisch mit besserer Qualität in Verbindung gebracht wird, sondern dem selben Bewertungssystem ausgesetzt ist.

Insgesamt haben sowohl die Kunden, als auch die Hotels selbst von diesem System profitiert, trotz Missbrauch und trotz anfänglicher Reibereien.
Das alles, weil eine gute Bewertung in diesem System teuer und wertvoll ist.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
1714128806
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714128806

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714128806
Reply with quote  #2

1714128806
Report to moderator
1714128806
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714128806

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714128806
Reply with quote  #2

1714128806
Report to moderator
1714128806
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714128806

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714128806
Reply with quote  #2

1714128806
Report to moderator
Each block is stacked on top of the previous one. Adding another block to the top makes all lower blocks more difficult to remove: there is more "weight" above each block. A transaction in a block 6 blocks deep (6 confirmations) will be very difficult to remove.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714128806
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714128806

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714128806
Reply with quote  #2

1714128806
Report to moderator
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
August 06, 2015, 05:42:34 PM
 #22

Ein Hotelportal ist eine Sache, eine Bonitätsprüfung eine ganz andere.

Mit Hotelbewertung muss ich immer noch arbeiten fürs Geld. Aber sobald man Geld direkt bekommt, sieht die Motivation etwas über den Grenzwert zu gehen ganz anders aus. Und wenn man dazu noch pseudonym ist und nur beim Exchange wieder zu packen, auch dafür gibts Möglichkeiten. zB kann man aus dem Bitcoin Waren machen und die wiederum verkaufen.

Biete den Gaunern den Anreiz dazu und sie werden es benutzten. Ein Hotelportal zu faken heist schliesslich immer noch erstmal ein Hotel zu haben, das man fakenderweise in den Himmel lobt. Da steht der Arsch ganz persönlich in der Schusslinie, mit behördlichem Siegel in Form der Verantworlichkeit. Bei Geldbetrügereien muss man aber nicht viel von sich preisgeben. Und man kann es mitnehmen, das Hotel ist irgendwie sehr starr am Ort gebunden.

Schau dir doch mal das Forum an: als es anfangs noch ein Noname war, weil auch Bitcoin Noname war hat sich doch keiner die Mühe gemacht es zu hacken und Accounts zu übernehmen um Scheisse zu bauen. Inzwischen ist das aber reale Gefahr geworden. Warum? Weil das Forum populär ist, weil man hier echten trust erwerben kann und auch publizieren. Und das selbe Passiert deiner Datenbank. Solange sie neu ist und wenig bekannt, wenig Trust hat, passiert nicht viel. Aber je erfolgreicher es wird, desdo mehr zieht es Geschmeiss an und um so weniger ist der Eintrag für Ehrliche wert. Er wird nie wertlos, aber schon eine 1:20 Quote an gefakten oder verkauften Accounts machen es zum Roulett. Oder willst du dein Geld mit 5% Wahrscheinlichkeit in den Wind schiessen? Das wäre schon zuviel, um noch drauf zu setzen.

Vieleicht als grobe Richtschnur, das wars dann aber auch. Tendenziell würde ich sogar sagen: jemand der dann keinen Account hat, hat geringere Wahrscheinlichkeit das er mich betrügt als einer der gut bewertet ist. Den auch wenns kaum zu glauben ist, wir haben gerade mal ca 1% Betrüger in der Bevölkerung, das sind zwar immer noch ca 800.000, aber statistisch gesehen liege ich besser bei einem Noname, als bei einem Portal das Fake nicht verhindert und damit Geschmeiss anzieht.
Teufelskreis
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 100


View Profile
August 06, 2015, 06:59:53 PM
 #23

Genau darum geht es, eine reine Positiv-Liste, die ich nutzen kann, wenn ich das will.
Wer sie nicht nutzen will, macht sich eventuell verdächtig, das ist aber letztlich davon abhängig, wie verbreitet das System bereits ist.
Wow!
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
August 07, 2015, 01:30:23 PM
 #24

Biete den Gaunern den Anreiz dazu und sie werden es benutzten.
Davon gehe ich aus.
Ich glaube aber, du verrennst dich in den Gedanken einer "Absolutheit" des "Scores" in so einer Datenbank.
Kein vernünftig denkender Mensch wird einen Deal über Millionen alleine auf der Basis eines guten Scores mit einem anonymen Gegenüber machen. Die Unvernünftigen, die es doch tun, naja, denen ist sowieso nicht zu helfen.

Eine solche gemeinschaftlich genutzte Datenbank könnte aber einen erheblichen Wettbewerbsdruck erzeugen, so dass ohnehin rechtschaffene Kaufleute an einem guten Score interessiert sein werden. Das bringt es dann ggf. sogar mit sich, dass man Kunden gegenüber ein wenig kulanter ist, um seinen eigenen Score möglichst zu halten/steigern.

Wohlgemerkt, ich gehe davon aus, dass eine solche Datenbank nicht als alleinstehende Werkzeug genutzt würde, sondern lediglich als Basis für erweiterte Dienste Verwendung fände, wo man bspw. ein bestimmtes "Gütesiegel" nur dann erhält, wenn sowohl der Score stimmt, als auch zusätzliche Informationen wie z.B. die eigene Identifizierung zur Verfügung stehen.

Eine "Warnung" vor Betrügern kann diese Form der Liste in keinem Fall sein. Das Fehlen eines guten Scores kann lediglich ein Indiz für einen Geschäftspartner sein, den man vielleicht anderweitig kritischer prüfen sollte.

Schau dir doch mal das Forum an: als es anfangs noch ein Noname war, weil auch Bitcoin Noname war hat sich doch keiner die Mühe gemacht es zu hacken und Accounts zu übernehmen um Scheisse zu bauen. Inzwischen ist das aber reale Gefahr geworden. Warum? Weil das Forum populär ist, weil man hier echten trust erwerben kann und auch publizieren. Und das selbe Passiert deiner Datenbank. Solange sie neu ist und wenig bekannt, wenig Trust hat, passiert nicht viel. Aber je erfolgreicher es wird, desdo mehr zieht es Geschmeiss an und um so weniger ist der Eintrag für Ehrliche wert.
Wie gesagt, meine Erfahrung spricht eher dagegen. Das von dir genannte Szenario tritt lediglich für den Fall ein, dass der Score alleinige Grundlage einer Geschäftsbeziehung ist. Das ist bei kleineren Trades hier im Forum schon mal so, aber es wird so langsam aber sicher immer mehr zur Randerscheinung, die großen Scams mit einem anonymen bitcointalk-Account liegen mittlerweile schon Jahre hinter uns.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
August 08, 2015, 11:54:27 AM
 #25

Ok, da beide Seiten gute stichhaltige Argumente haben, bleibt nur eines: machen wir es und schauen ob es funktioniert oder nicht.

Nun brauchen wir also eine Plan und eine paar die schaffen Tongue (und ich leg mir schonmal ne Zigarre bereit)

Wer hat ne passende Domain oder kann sie registrieren?
Wer kann scripten und bastelt die Datenbank zurecht?
Wer macht überhaupt mit und bindet sich die Arbeit ans Bein?

Butter bei de fisch jungs...lasst hören
Teufelskreis
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 100


View Profile
August 08, 2015, 05:50:45 PM
 #26

Wer hat ne passende Domain oder kann sie registrieren?
Wer kann scripten und bastelt die Datenbank zurecht?
Wer macht überhaupt mit und bindet sich die Arbeit ans Bein?
Auch wenn ich nicht für eine Schufa bin, fände ich schon interessant, das umzusetzen.
Wer kann scripten und bastelt die Datenbank zurecht? könnte ich und könnte ich machen, falls es sich auf das für Webseiten Übliche beschränkt. Für Layout muss sich dann ggfs. noch jemand finden.
Nur WordpressBlog o. ä. verwalten etc. pp. hätte ich aber 0 Interesse. Sollte schon was eigenes auf PHP+MySQL-Basis werden, denn das ist es, was mich interessiert.
Wer hat ne passende Domain oder kann sie registrieren? noch habe ich dafür keine, könnte aber registrieren lassen. Vorschläge?
Wer macht überhaupt mit und bindet sich die Arbeit ans Bein? ich z. B. Smiley
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
August 10, 2015, 09:32:30 AM
 #27

Ok, da beide Seiten gute stichhaltige Argumente haben, bleibt nur eines: machen wir es und schauen ob es funktioniert oder nicht.

Wer hat ne passende Domain oder kann sie registrieren?
Wer kann scripten und bastelt die Datenbank zurecht?
Wer macht überhaupt mit und bindet sich die Arbeit ans Bein?
Ich bin raus. Roll Eyes
Domain braucht es nicht (naja, vielleicht irgendwas .org-iges um's zu koordinieren).
Datenbank braucht es nicht, schließlich soll das Blockchain-basiert sein.
Es braucht also eher ein, zwei, drei fähige Programmierer, die sich dafür begeistern können und das mal auf 'nem Hackathon oder so zusammenbasteln.

Im Endeffekt ließe sich sowas mit Namecoin doch perfekt abbilden. Also nur schnell ein Schema für die Daten definieren und einen Client für die Eintragungen zamstricken. Eigtl. nur Copy & Paste Roll Eyes

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
C. Bergmann
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 803
Merit: 500



View Profile
August 10, 2015, 01:53:50 PM
 #28

Wie ist es denn mit der Scalability?

Um eine echte Schufa zu haben, braucht man doch für so gut wie jeden Bundesbürger einen Eintrag (= eine Transaktion). Und für jede Firma.

Ich kann qkts Argumente mit den Hotels und mit Bewertungen im Allgemeinen sehr gut nachvollziehen. Bei Schufa etc bin ich aber persönlich auch kritisch. TripAdvisors "erziehen" die Unternehmen, während die Schufa eben den Bürger "erzieht". Und während man bei TripAdvisor beispielsweise Kommentare vergleichen kann, also ein patzig gelauntes Zimmermädchen nicht dem Hotel alles versaut, bedeutet bei der Schufa bzw. anderen Organisation, dass ein einziger Zahlungsausfall deine künftige Miete teurer macht bzw. du viel mehr Zeit dafür brauchen wirst, eine Wohnung zu finden. Nur zum Beispiel.


▄▄████▄▄
▄████████████▄
▄▄█████▀▀    ▀▀█████▄▄
▄█████▀▀            ▀▀█████▄
▄███▀       ▄████▄       ▀███▄
███      ▄██████████▄      ███
███    ▄██████████████▄    ███
███    ████████████████    ███
███    ████████████████    ███
███    ████████████████    ███
███    ▀██████████████▀    ███
███      ▀██████████▀      ███
▀███▄       ▀████▀       ▄███▀
▀█████▄▄            ▄▄█████▀
▀▀█████▄▄    ▄▄█████▀▀
▀████████████▀
▀▀████▀▀
Gabro███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
WHITEPAPER
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
TOKEN SALES
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
August 10, 2015, 07:34:47 PM
 #29

Ok, da beide Seiten gute stichhaltige Argumente haben, bleibt nur eines: machen wir es und schauen ob es funktioniert oder nicht.

Wer hat ne passende Domain oder kann sie registrieren?
Wer kann scripten und bastelt die Datenbank zurecht?
Wer macht überhaupt mit und bindet sich die Arbeit ans Bein?
Ich bin raus. Roll Eyes
Domain braucht es nicht (naja, vielleicht irgendwas .org-iges um's zu koordinieren).
Datenbank braucht es nicht, schließlich soll das Blockchain-basiert sein.
Es braucht also eher ein, zwei, drei fähige Programmierer, die sich dafür begeistern können und das mal auf 'nem Hackathon oder so zusammenbasteln.

Im Endeffekt ließe sich sowas mit Namecoin doch perfekt abbilden. Also nur schnell ein Schema für die Daten definieren und einen Client für die Eintragungen zamstricken. Eigtl. nur Copy & Paste Roll Eyes

Hm, also du hast dich ja so irgendwie mächtig für diese Idee ins zeug gelegt, aber wie mir scheint weist du nicht mal ansatzweise von was du eigentlich geredet hast. Du brauchst keine Datenbank? Ja wo bitte trägst du dann ein wer pluspunkte und wer Minuspunkte hat? In der Blockchain geht das ja wohl nicht, da gibts kein Feld dafür.

Dann...was willst du mit einem Client, was verstehst du da drunter? Eine lokal installierte Software? Ein addon für den Bitcoin-Core um das P2P Netzwerk mitzunutzen für die Datenübertragung? ein seperates eigenes P2P Netzwerk? naja..was auch imemr, dafür musst du erstmal trust haben, bevor sich da jemand Software auf einen rechner installiert der eine Wallet verwaltet. Dazu kommt, das man dann die verschiedenen Plattformen unterstützen müsste. Und wo werden die Daten gelagert so das man sie abrufen kann? Jo..auf einer URL, also einer Domain die man haben muss mit einer sql-datenbank oder ähnlichem. Ob sich da ein Bitcoin-schufa.t-online.de eignet?Wohl eher nicht. Und noch weniger ein Noname freespace über dessen Sicherheit man keine Info hat.

Also irgendwie kommt das von dir doch sehr different rüber. Einerseits ganz dick: das ist toll, das ist super...und andererseits nichtmal im Ansatz gerafft was nötig ist sowas auch umzusetzen und vorallem Missbrauchsicher machen.

Wenn ich von dir kein Geld bekomme, obwohl ich (nur so als Beispiel) meine Waren rausgeschickt habe, würde das negativ bewertet werden. Nur das dann kein Eintrag in der Blockchain dazu existiert. Den eine nicht getätigte Transaktion hinterlässt nunmal nichts sichtbares. Damit kann also jeder der mit dir mal disput hat einfach so deine Reputation kaputt machen. Und wie schon vorher mal angemerkt, sowas ist nicht mal eben aufgebaut, da steckt viel Arbeit und Geld dahinter bis man eine Adresse hat die gut bewertet ist. Und du kannst als Anbieter der Datenbank nicht prüfen, wer recht oder unrecht hat. Übriegens...bei deinem Hotelbewertungsportal wird ganz genau überprüft wer was postet und man kann als hotelier da gut eingreifen. Dann löschen die auch recht schnell. zB wenn plötzlich in einem ansonsten 2-3mal montalich bewerteten Hotel 10 Bewertungen an einem Tag kommen, fliegen die wieder raus. Da steht also auch ganz schön viel Knowhow dahinter und das wiederum heist Mannpower. Also nix mal eben nebenbei zusammenstricken und laufen lassen.

Schade, hatte von dir mehr erwartet, so wie du versucht hast es als Super toll cool hinzustellen.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
August 11, 2015, 06:35:35 AM
 #30

Chefin, wurde dein Account gehackt?  Shocked

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
August 11, 2015, 10:10:53 AM
 #31

Chefin, wurde dein Account gehackt?
Hat wohl'n schlechten Tag Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
August 11, 2015, 11:04:22 AM
 #32

Du brauchst keine Datenbank? Ja wo bitte trägst du dann ein wer pluspunkte und wer Minuspunkte hat? In der Blockchain geht das ja wohl nicht, da gibts kein Feld dafür.
In der Namecoin-Blockchain gibt es dafür Felder, weshalb ich explizit auf die Eignung von Namecoin hingewiesen habe.

Dann...was willst du mit einem Client, was verstehst du da drunter? Eine lokal installierte Software? Ein addon für den Bitcoin-Core um das P2P Netzwerk mitzunutzen für die Datenübertragung? ein seperates eigenes P2P Netzwerk? naja..was auch imemr, dafür musst du erstmal trust haben, bevor sich da jemand Software auf einen rechner installiert der eine Wallet verwaltet. Dazu kommt, das man dann die verschiedenen Plattformen unterstützen müsste.
Ein Client in diesem Sinne kann einfach eine Webseite sein, die dem Endanwender die Eintragung von Daten in die Namecoin-Blockchain ermöglicht. Von einer lokal installierten Software ist hier nicht die Rede. Wallets, Nodes etc. stellt das Namecoin-Netzwerk zur Verfügung, zur reinen Nutzung des Lesens und Schreibens von Daten sind diese aber nicht erforderlich.

Und wo werden die Daten gelagert so das man sie abrufen kann? Jo..auf einer URL, also einer Domain die man haben muss mit einer sql-datenbank oder ähnlichem. Ob sich da ein Bitcoin-schufa.t-online.de eignet?Wohl eher nicht. Und noch weniger ein Noname freespace über dessen Sicherheit man keine Info hat.
Gelagert sind die Daten in der Namecoin-Blockchain. Lesbar sind sie, wie ich vielleicht nicht ausführlich genug erläutert habe, in meiner "Idee" auf verschiedenste Webseiten. So könnte man, um es mal bildhaft darzustellen, eine Webseite betreiben, die im Backend auf die Daten aus der Namecoin-Blockchain zugreift, einen eigenen Score daraus errechnet und diesen dann bspw. mit anderen Daten aus Drittquellen darstellt.

Ich stelle mir das so vor, ich mache eine Webseite auf namens "Score-A". Du kannst dich als Händler auf meiner Seite registrieren und musst mir deine Score-ID nennen. Außerdem erwarte ich von dir einen Handelsregisterauszug. Meinen Score errechne ich nur aus den Transaktionen der letzten zwei Jahre, schließlich sind deine Jugendsünden auch irgendwann mal vergessen. Du darfst jetzt auf deiner Webseite ein Zertifikat von mir abbilden und die Kunden können sich deinen Score bei mir anschauen.
Ein anderer macht die Seite "Score-B" auf. Dort wird nicht nach dem Handelsregister gefragt sondern lediglich nach einer Email-Adresse, und es werden nur die Transaktionen der letzten 3 Monaten genutzt. Dafür werden "positive" Bewertungen doppelt gewichtet.
Ein Dritter betreibt die Seite "Score-C", dort musst du dich per Postident identifizieren, deine Transaktionshistory der vergangenen zehn Jahre wird ausgewertet, wobei die Gewichtung je nach Alter immer geringer wird.

Es entsteht also ein Wettbewerb der Scoring-Systeme untereinander, in Abhängigkeit von ihrer Nützlichkeit.
Dabei könnte es durchaus für unterschiedliche Zwecke andere "beste" Scoring-Systeme geben.
Auf Silk Road könnte ein anderer Score genutzt werden als auf einer Crowdfunding-Plattform. Wink

Also irgendwie kommt das von dir doch sehr different rüber. Einerseits ganz dick: das ist toll, das ist super...und andererseits nichtmal im Ansatz gerafft was nötig ist sowas auch umzusetzen und vorallem Missbrauchsicher machen.
Missbrauchssicher ist da gar nichts. Ich kenne übrigens kein einziges System, das nicht missbraucht werden könnte, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Meine Erfahrung zeigt aber, dass ein solches System nützlich sein könnte und Missbrauch teuer wäre.

Wenn ich von dir kein Geld bekomme, obwohl ich (nur so als Beispiel) meine Waren rausgeschickt habe, würde das negativ bewertet werden. Nur das dann kein Eintrag in der Blockchain dazu existiert. Den eine nicht getätigte Transaktion hinterlässt nunmal nichts sichtbares. Damit kann also jeder der mit dir mal disput hat einfach so deine Reputation kaputt machen. Und wie schon vorher mal angemerkt, sowas ist nicht mal eben aufgebaut, da steckt viel Arbeit und Geld dahinter bis man eine Adresse hat die gut bewertet ist.
Ich glaube, du verrennst dich da in die Idee von der Schufa, weil der OP seine Idee leider in diesem Kontext dargestellt hat.
In dem von mir vorgeschlagenen System wäre keine Negativdatenbank im eigentlichen Sinne vorhanden. Was nicht bedeutet, dass man das System nicht auch dafür nutzen könnte.

Und du kannst als Anbieter der Datenbank nicht prüfen, wer recht oder unrecht hat.
Habe ich auch nicht vor. Ein Webseitenbetreiber, der die Datenbank nutzt, kann aber als Mehrwertdienstleistung anbieten, einzelne Werte aus der Datenbank nicht zu berücksichtigen. Je nachdem, wie gut er das macht, wird er entweder von den Händlern oder den Kunden besser angenommen. Die Erfahrung zeigt, dass eine Webseite, die dabei einseitig zugunsten der Händler manipuliert, keine Nutzer unter den Kunden finden dürfte. Aber auch eine zu einseitig kundenorientierte Webseite wäre wahrscheinlich wenig erfolgreich, weil sie keine Händler finden würde, die z.B. für die Nutzung des eigenen Gütesiegels zahlen. Es dürfte sich also ein angemessenes Marktgleichgewicht einstellen.

Übriegens...bei deinem Hotelbewertungsportal wird ganz genau überprüft wer was postet und man kann als hotelier da gut eingreifen. Dann löschen die auch recht schnell. zB wenn plötzlich in einem ansonsten 2-3mal montalich bewerteten Hotel 10 Bewertungen an einem Tag kommen, fliegen die wieder raus. Da steht also auch ganz schön viel Knowhow dahinter und das wiederum heist Mannpower.
Entschuldige bitte, wenn das überheblich klingt, aber davon verstehe ich deutlich mehr als du. Und glaub es mir oder nicht, du liegst in fast allen  genannten Punkten falsch. Aber das ist hier OT, können wir gerne an anderer Stelle drüber diskutieren.

Schade, hatte von dir mehr erwartet, so wie du versucht hast es als Super toll cool hinzustellen.
Also erstens ist das nicht meine Idee sondern die von herzmeister. Ich habe lediglich ein paar Gedanken und Erfahrungen beigesteuert. Super toll cool will ich da gar nichts hinstellen. Ich finde die Idee interessant und halte sie für umsetzbar. Und ich gehe davon aus, dass ein solches System funktionieren und nützlich sein könnte. Ich sehe ebenfalls Missbrauchspotential aber meine Erfahrung zeigt, dass abhängig vom Einsatzzweck der Missbrauch weit weniger dramatische Konsequenzen hat als man sich das anhand von hypothetischen Fallbeispielen ausmalen kann.

In diesem Sinne, herzmeister, hock dich mal mit phelix zam, der macht doch eh immer so namecoin-graffel. Und dann bastelt da mal was, ist in meinen Augen auf jeden Fall einen Wochenendhackathon wert. Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
herzmeister (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
August 11, 2015, 03:40:29 PM
 #33

Ok, da beide Seiten gute stichhaltige Argumente haben, bleibt nur eines: machen wir es und schauen ob es funktioniert oder nicht.

Wer hat ne passende Domain oder kann sie registrieren?
Wer kann scripten und bastelt die Datenbank zurecht?
Wer macht überhaupt mit und bindet sich die Arbeit ans Bein?
Ich bin raus. Roll Eyes

Na na, die Chefin mag vielleicht so heißen, das heißt aber noch lang nicht, dass sie es in diesem Kontext auch ist.  Grin Raus bist du also noch lange nicht.  Cool

Chefin, wurde dein Account gehackt?
Hat wohl'n schlechten Tag Wink

Die Chefin war doch schon immer die Reichsbedenkenträgerin hier im Forum. Die hätte dem Satoshi damals auch den Marsch geblasen, als er Bitcoin erfinden wollte, dass sowas doch gar nicht funktionieren kann.  Cheesy



Bezüglich Quasi-Monopol, erstens verwendete ich ja das Wort "quasi" bereits, und zweitens, jaja, Google ist ja auch kein Monopol. Theoretisch. Praktisch seh ich aber bisher überall nur Schufa.

Bezüglich Identitäten, vielleicht bin ich ja so naiv, aber ich wäre bisher nicht davon ausgegangen, dass es so einfach wäre, die eigene Identität zu fälschen, wenn man etwa einen Kredit von einer Bank haben will. Die Bank will da ja schon ziemlich viel von einem wissen, von Lohneinkünften bis zur Anzahl und Farben meiner Unterhosen, um Risiko und damit den Zinssatz kalkulieren zu können. Und die Bank kann dann ja auch die Richtigkeit einer SVN o.ä. signieren. Jeder zukünftige Anfragende kann somit die Identität dann verifizieren. Schmeckt mir persönlich auch nicht sowas, wär aber immer noch besser und privatsphärenfreundlicher als das was wir heute haben, und die Daten würden ja verschlüsselt in der Blockchain liegen und nur on-demand einsehbar sein (evtl auch nur in einem bestimmten Zeitfenster).

Bezüglich "Positiv-Liste", klar wär dieses Register erst mal freiwillig. Wenn dieses System aber erst mal die Welt erobert hat (harrharr) und zum Quasi-Standard wird, dann wird man nicht mehr so leicht drumrumkommen. Und dann werden auch mehr "neutrale" neben den "positiven" Sachen drinstehn.

Joa klar werd ich den phelix mal anhaun, evtl bei unserem nächsten Workshop, die ja nun regelmäßig stattfinden. Vom technischen Unterbau ist in der Tat vieles ja schon da, bzw könnte man das ja auch auf anderen noch experimentellen Plattformen wie Ethereum etc aufsetzen. Es wird dann auch eine Frage der großen Vision, in welche Richtung es gehen soll, welche Features man wirklich braucht und was man speichern soll und was nicht, etc, wie ein Client aussehen könnte und wie man Propaganda macht. Eine reißerische Kickstarter-Kampagne o.ä. irgendwann wär gar nicht verkehrt, kann mir vorstellen viele ärgern sich über die Schufa. Den meisten Leute da draußen ist nur gar nicht bewusst, dass eine Alternative möglich wäre, und wie sie aussehen könnte.

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
August 12, 2015, 08:39:28 AM
 #34

ne, mein Account wurde nicht gehackt, mir gehen nur Leute auf den Sack die immer so tolle Idden haben, aber wenns dann drum geht das auch umzusetzen, sollen das gefälligst andere machen. Und wehe du machst dann eine Paywall davor, dann bist sovor der Unmensch schlecht hin.

In der deutschen Sprache gibts dafür sogar ein Wort, aber das spare ich mir an dieser Stelle.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
August 12, 2015, 11:29:14 AM
 #35

ne, mein Account wurde nicht gehackt, mir gehen nur Leute auf den Sack die immer so tolle Idden haben, aber wenns dann drum geht das auch umzusetzen, sollen das gefälligst andere machen.
Ok, mea culpa. Ich hätte vielleicht mein "ich bin raus" etwas begründen sollen. Ich habe dafür einfach keine Zeit, sorry.
Die Idee an sich halte ich für einen sehr sinnvollen Use-Case für Blockchain-Technologie, weshalb ich das gerne mal als Testprojekt umgesetzt sähe. Ggf. würde ich das auch sponsern. Nur wirklich Arbeit einbringen geht bei mir aufgrund meiner Vielzahl an anderen Engagements leider wirklich nicht mehr.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
marthagriffin
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 59
Merit: 0


View Profile
September 13, 2015, 01:24:50 PM
 #36

Unsere Datenschützer werden das mal wieder nicht mitmachen. Die Idee ist extrem cool.
Aber man kann auch Bitcoinaddressen ja entsprechend validieren über die API: validateaddress und die dann abbilden?
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!