Bitcoin Forum
May 22, 2024, 02:52:53 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 5 6 »  All
  Print  
Author Topic: Strategien zum kommenden Bitcoin-Fork (ab Januar 2016)  (Read 9176 times)
This is a self-moderated topic. If you do not want to be moderated by the person who started this topic, create a new topic.
deadlock1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
August 17, 2015, 02:09:55 PM
 #1

Welche Strategien könnten gewinnbringend sein?

Ab Januar 2016 kann der Fork des Bitcoin XT jederzeit aktiv werden, nachdem 75% der Miner zugestimmt haben und eine Gnadenfrist von 2 Wochen vergangen ist.

Hintergrundinformation:
https://bitcoinxt.software/patches.html
Quote
Bigger blocks, by Gavin Andresen. This set of patches performs some small code refactorings, and implements support for switching to 8 megabyte blocks after January 2016 once 75%+ of mined blocks are voting for the change by setting flags in the block version field. Once supermajority has been reached, there is a grace period of two weeks before the rule change takes effect. After the switch the max block size limit smoothly increases, doubling every two years. The soft limit is set equal to the hard limit to avoid the need for miners to constantly reconfigure things.

Sinnvoll könnte es sein, schon beide Clients installiert zu haben und das Wallet (Kopie) entsprechend eingefügt, so dass man in beiden Blockchains handlungsfähig ist.

Es stehen verschiedene Strategien zur Auswahl:

1.) Strategie "tapferes Schneiderlein": Alles in BTC, damit man Guthaben in beiden Blockchains hat und danach aktives Handeln, je nachdem, welche Blockchain sich behauptet.

2.) Strategie "Angsthasenjagd": Alles in Altcoins (aber welche?) in der Hoffnung, dass noch mehr aus Angst in Altcoins flüchten. Danach den Gewinn realisieren und wieder zurück.

3.) Strategie "Vogel Strauß": Gar nichts machen und abwarten.

Weitere Vorschläge..Huh


Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
August 17, 2015, 02:17:20 PM
 #2

Weitere Vorschläge..Huh

Viele. Generell die eigene Lebenszeit sinnvoller nutzen. 
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 17, 2015, 04:42:11 PM
Last edit: August 17, 2015, 04:59:55 PM by mezzomix
 #3

Weitere Vorschläge..Huh

Bitcoin XT nicht benutzen?! Warum sollte man zwei fremde Menschen über sein Geld entscheiden lassen?

Aber: Solltest ihr euch nach dem Fork alle dauerhaft für XT entscheiden, kaufe ich mit meinen BTC gross ein und habe danach immer noch mein gesammtes Vermögen in BXT (Bitcoin-XT Altcoin).  Wink
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
August 17, 2015, 05:40:19 PM
 #4

3.) Strategie "Vogel Strauß": Gar nichts machen und abwarten.

Weitere Vorschläge..Huh

Modifiziert,

3a.) Strategie "Storch im Nest": Hohen Aussichtspunkt suchen, Angelegenheit beobachten, und abwarten.

Schau dir Mezzomix an der bleibt auch ganz ruhig. Die jetzige Panikwelle dürfte eine Kaufmöglichkeit bieten, also schon mal etwas Fiat bei jedem Einkauf im Gemüsemarkt zurückhalten. Ich rechne mit einem Kursdurchrutscher der alleinig aus der Psychologie der Märkte erzeugt wird. Der rein technische Übergang wird so in der Art "ach war da grade was" passieren. Als wenn ein Zugwaggon Rad über eine Gleisschwelle rattert, da steigt man ja auch nicht aus zum gucken.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
August 17, 2015, 05:40:35 PM
 #5

Kann mich jemand aufklären was es mit der Stimmung gegen den Fork auf sich hat?
Geht es da um mehr als nur das blocksize-limit? 8mb hört sich doch nach einem
sinnvollen Kompromiss an.. Ist es in der Person (bzw dem "Marketing-Gebahren") von G.A.
begründet?
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
August 17, 2015, 06:01:55 PM
 #6

2.) Strategie "Angsthasenjagd": Alles in Altcoins (aber welche?) in der Hoffnung, dass noch mehr aus Angst in Altcoins flüchten. Danach den Gewinn realisieren und wieder zurück.

Ethereum fällt vom Handelsvolumen bereits schon wieder hinter den Litecoin zurück. Das eine neue Nummer vier in der Coinmarketcap auftaucht so von einem Tag auf den anderen, und das dann nicht so ein premined plumpaquatsch ist wie beispielsweise Ripple, das ist schon ein Ereignis.

Aber bleibt völlig losgelöst vom Bitcoin. Da höre ich des öfteren das sei eine neue aber andere Technik, die Bitcoin ergänzt aber nicht ersetzt. ETH sei keine Währung, sondern ein Treibstoff.
Abgesehen davon das mich die Technik NICHT überzeugt hat - ganz im Gegenteil bleibt der Standpunkt dem gegenüber kritisch (bis Spöttelnd  Cool ) bleibt das interessant, stellt aber keine Investitionsmöglichkeit da. Oder gar eine sichere Fluchtwährung.

"Angsthasenjagd" führt zu nichts. Ganz im Gegenteil scheint den Pump'n'dumpern rund um CIRC beispielsweise das Publikum und damit das Tradevolumen (und die Beute!) zu fehlen, weil ganz oben in der Coinmarketcap die Musik spielt. Da kann ein "Whale" mit 22BTC Tagesvolumen handeln, das ist ...

Eine Flucht aus Angst in Altcoins: Ganz klares Nein
Ov3R
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2008
Merit: 768


View Profile
August 17, 2015, 06:18:26 PM
 #7



Quote
Eine Flucht aus Angst in Altcoins: Ganz klares Nein


http://www.litecoinblockhalf.com/

da hatt doch gestern mal einer kurz auf btc-e 80k ltc  in 4 min aufgekauft das wäre zumindest eine erklärung dessen

(B)asic (i)nstructions (T)o [C]ontrol [O]wn [in]terests
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
August 17, 2015, 06:20:11 PM
 #8

Kann mich jemand aufklären was es mit der Stimmung gegen den Fork auf sich hat?
Geht es da um mehr als nur das blocksize-limit? 8mb hört sich doch nach einem
sinnvollen Kompromiss an.. Ist es in der Person (bzw dem "Marketing-Gebahren") von G.A.
begründet?

Stimmung um der Stimmung willen, und es dient auch der Vorbereitung für einen Rebound auf das 80% Fibonacci-Retracement von 2014 (*). Dieses Jahr ist eine Ralley fällig. Also zumindestens so gut wie das noch geht. Steht schon etwas Lieferverzug aus.

(*) eine präzise Zahl ist natürlich mit Vorsicht zu behandeln, TA Tool sagt da 556 US-Dollar und 91 Cent vorraus.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 17, 2015, 06:45:26 PM
 #9

Kann mich jemand aufklären was es mit der Stimmung gegen den Fork auf sich hat?
Geht es da um mehr als nur das blocksize-limit? 8mb hört sich doch nach einem
sinnvollen Kompromiss an..

Nein es gibt viele Vorschläge und der beste Weg ist noch nicht klar. Ausserdem geht es darum, dass hier nicht zwei Menschen für alle anderen über vollendete Tatsachen entscheiden, was in Zukunft konsens im Bitcoin-System ist! Kurz, es geht (auch) um die Art und weise, wie diese Entscheidung den Nutzern untergeschoben werden sollte.
deadlock1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
August 17, 2015, 06:47:43 PM
 #10

Also ich denke schon, dass die Strategie 2 "Angsthasenjagd" erfolgversprechend sein könnte. Die Frage ist aber das richtige Timing, was nicht einfach zu finden ist.

In Frage kommen vor allem Coins mit hoher Marktkapitalisierung, um die großen Wale einzufangen.

Große Coins mit Nachholbedarf wäre meiner Meinung nach:
- Litecoin (Block reward halfing diesen Monat!)
- Ether (Zukunftstechnologie, Hoffnung)
- Darkcoin/Dash (anonym, momentan unterbewertet)
- Nxt (interessante Derivate/Assets)

Mit Nxt kenn ich mich leider zu wenig aus, um hier eine Aussage machen zu können.

Denke aber, man könnte durchaus schon jetzt in diese Währungen gehen, so rein prophylaktisch und natürlich streuen, nicht alles auf eine Karte.

Es kommt als auf das Timing an, Panikreaktionen im Markt sind immer schwer vorherzusehen, aber man kann sich gut vorbereiten.

Modifiziert,

3a.) Strategie "Storch im Nest": Hohen Aussichtspunkt suchen, Angelegenheit beobachten, und abwarten.

Finde ich gut!

Vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn man eine Kombi aus 2 und 3a fährt?
3b.) Strategie "Kreisender Geier"

D.h. genug verfügbares Guthaben bereitstellen und dann bei Gelegenheit wie ein Geier zuschlagen.


Frage wäre: Kommt die große Panik vor der Fork auf oder nach der Fork?


Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
deadlock1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
August 17, 2015, 07:12:37 PM
 #11

Nein es gibt viele Vorschläge und der beste Weg ist noch nicht klar. Ausserdem geht es darum, dass hier nicht zwei Menschen für alle anderen über vollendete Tatsachen entscheiden, was in Zukunft konsens im Bitcoin-System ist! Kurz, es geht (auch) um die Art und weise, wie diese Entscheidung den Nutzern untergeschoben werden sollte.


Politisch betrachtet hätte zuerst eine Abstimmung erfolgen sollen und danach der Bitcoin XT präsentiert werden. Es war einfach die falsche Reihenfolge. Man fühlt sich überrumpelt.

Letztlich bin ich aber noch nie gefragt worden, was die Entscheidungen in der Weiterentwicklung des BTC angeht, insofern ist es mir wichtiger, dass die Entscheidungen zukunftsfähig und durchdacht sind, als dass ich ein Mitspracherecht gehabt hätte. G.A. ist schon prinzipiell eine gute Wahl.

Man könnte aber sagen, jeder hat die Wahl beim alten System zu bleiben oder ins neue zu wechseln oder aber sogar beide parallel zu nutzen. Insofern haben wir eine Wahl. Die frühe Ankündigung muss gelobt werden, so hat man Zeit sich vorzubereiten auf den Tag X.

Ich versuche aus jeder Situation das Beste herauszuholen, so auch jetzt!

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 17, 2015, 07:24:58 PM
 #12

Letztlich bin ich aber noch nie gefragt worden, was die Entscheidungen in der Weiterentwicklung des BTC angeht, ...

Natürlich warst Du schon immer gefragt. Vielleicht hast Du bisher nur den jeweils aktuellen Stand durch die Nutzung aktzpetiert.

... insofern ist es mir wichtiger, dass die Entscheidungen zukunftsfähig und durchdacht sind, als dass ich ein Mitspracherecht gehabt hätte. G.A. ist schon prinzipiell eine gute Wahl.

Die Entscheidung ist eben nicht gefallen. Durch Deine Nutzung entscheidest Du weiterhin, in welche Richtung es sich entwickelt.

Man könnte aber sagen, jeder hat die Wahl beim alten System zu bleiben oder ins neue zu wechseln oder aber sogar beide parallel zu nutzen.

Richtig. Daneben darf aber gerne weiterhin über mögliche Entwicklungen diskutiert werden. Die Lösung muss dabei nicht zwingend BXT heissen. Es könnte genauso gut auch BTC + 8GB sein. Eine starre Duldung bis zum Fork ist nicht angebracht.
deadlock1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
August 17, 2015, 07:54:47 PM
 #13

@mezzomix: Was spricht eigentlich gegen Koexistenz? Wieso können nicht beide Blockchains parallel existieren, was den Vorteil eines noch größeren Transaktions-Volumens hätte.

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 17, 2015, 08:39:41 PM
 #14

@mezzomix: Was spricht eigentlich gegen Koexistenz? Wieso können nicht beide Blockchains parallel existieren, was den Vorteil eines noch größeren Transaktions-Volumens hätte.

Da sich BTC und BXT bis zum Fork auf der gleichen Chain bewegen, ist das technisch nicht Optimal. Auf Dauer sollte man daher das Protokoll ändern, sodass inkompatible Knoten nicht erst durch die Konsensregeln erkannt werden müssen.

Für alle die vor dem Fork BTC kontrolliert haben, ist der positive Punkt, dass sie danach BTC und BXT kontrollieren. Ich vermute aber, der Vertrauensverlust schwächt beide Systeme, sodass am Ende BTC und BXT auf LTC Niveau dümpeln. Anders ausgedrückt gibt es vielleicht am Ende keinen echten Bitcoin mehr, sondern (von der Wertschätzung her) nur noch Altcoins. Da ein guter Teil des Wertes auf dem dann verlorenen Vertrauen aufbaut, wäre es dann besser, beide Coins zu begraben und mit der bisherigen Erfahrung ein neues Konzept zu finden.

An genau zwei starke Coins glaube ich nicht. Entweder es gibt genau einen starken Coin oder es gibt nur noch viele schwache Coins. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich das Rad zurückdrehen möchte, sodass es nur noch lokal nutzbaren Währungen gibt.

Wie üblich und historisch vielfach demonstriert sind das Problem hier wieder mal nicht die beiden Brandstifter, sondern die Menge an Menschen, die ihnen aus vermeintlichem Eigennutz oder auch aus purer Dummheit blind folgt.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
August 17, 2015, 09:32:21 PM
 #15

nochmal zur Strategie "was tun":
Wenn man sich selbst nicht zutraut eine sinnvolle Entscheidung zu treffen und wir mal davon ausgehen, dass es zum Stichtag weiterhin nur diese 2 Möglichkeiten gibt, was sollte man als "normaler" Bitcoinuser dann tun?

Ab Stichtag eine Woche lang keine Bitcoins verschicken und annehmen, und warten was passiert?

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
August 17, 2015, 09:59:19 PM
 #16

nochmal zur Strategie "was tun":
Wenn man sich selbst nicht zutraut eine sinnvolle Entscheidung zu treffen und wir mal davon ausgehen, dass es zum Stichtag weiterhin nur diese 2 Möglichkeiten gibt, was sollte man als "normaler" Bitcoinuser dann tun?

Ab Stichtag eine Woche lang keine Bitcoins verschicken und annehmen, und warten was passiert?

Ich denke: Wenn sich Ende des Jahres abzeichnet, dass eine deutliche Mehrheit für den Fork ist, dann werden auch die Entwickler der anderen Clients und Nodes auf die Linie der erweiterten blockchain size einschwenken und ihre Software entsprechend anpassen. Und der Fork wird völlig geräuschlos über die Bühne gehen. Im anderen Fall wird niemand mehr davon reden.
Bis dahin ist es einfach nur spannend.  Wink
Ich sehe hier nur einen Machtkampf in der Developer-Szene.
G.A. will zeigen, dass er fähig ist, das Erbe von Satoshi anzutreten. Mehr ist das nicht.

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 17, 2015, 10:11:40 PM
 #17

Wenn man sich selbst nicht zutraut eine sinnvolle Entscheidung zu treffen und wir mal davon ausgehen, dass es zum Stichtag weiterhin nur diese 2 Möglichkeiten gibt, was sollte man als "normaler" Bitcoinuser dann tun?

Man muss dabei immer eine Entscheidung treffen. Gavin/Mike haben das mit ihrer Entscheidung erzwungen.

Ab Stichtag eine Woche lang keine Bitcoins verschicken und annehmen, und warten was passiert?

Sollte keine Vernunft einkehren, werde ich opportunistisch handeln und vorzugsweise mit dem schwächeren Coin einkaufen, bis die Lage sich in die eine oder andere Richtung geklärt hat. Ich fürchte aber der Wert meiner BTC plus der Wert meiner BXT wird in diesem Fall trotzdem unter dem Wert des BTC bei normaler Entwicklung liegen.

Bis dahin (und evtl. auch danach) laufen meine Knoten weiterhin mit BTC, ich kaufe weiterhin BTC und mit BTC.
bluetowel
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 250
Merit: 250


Bitcoin Mining ____2011-2013


View Profile
August 18, 2015, 06:27:57 AM
 #18

Seitdem ich Bitcoin kenne, ist ja immer sehr viel geschehen: Die rasante Entwicklung der Technologie, die vielen Startups; all das Geschehen in der Finanzwelt; und all die kleineren und größeren Betrügerein (mtGox etc.). 1000e über 1000e Menschen steckten und stecken weiter ihre Geisteskraft dort (Bitcoin&Altcoin) hinein.
Mir als einzelner Mensch und ohne große Fachkenntnisse habe schon lange keinen Überblick mehr (nicht, dass ich den je gehabt hätte) Bei allem was bisher je passiert ist, was mit Bitcoin zu tun hat, habe ich zum ersten Mal das Gefühl das Bitcoin an einem Scheideweg steht. Ich stelle mir die gleichen Fragen wie Serpens66, und mein Bauchgefühl nimmt die gleiche Haltung wie die von mezzomix ein.

always emwebe
sofu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1890
Merit: 1085

Degenerate Crypto Gambler


View Profile
August 18, 2015, 08:57:55 AM
 #19



Es stehen verschiedene Strategien zur Auswahl:

1.) Strategie "tapferes Schneiderlein": Alles in BTC, damit man Guthaben in beiden Blockchains hat und danach aktives Handeln, je nachdem, welche Blockchain sich behauptet.

2.) Strategie "Angsthasenjagd": Alles in Altcoins (aber welche?) in der Hoffnung, dass noch mehr aus Angst in Altcoins flüchten. Danach den Gewinn realisieren und wieder zurück.


3.) Strategie "Vogel Strauß": Gar nichts machen und abwarten.

Weitere Vorschläge..Huh


Tendiere zu 3. Warte und spekuliere einfach auf den nächsten Flashcrash auf btc-e.

Paar BTC und Altcoins zum daytraden müssen aber sein. Alternativ zu Altcoins geht auch etwas traden auf 1broker.com und simplefx.com

Teufelskreis
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 100


View Profile
August 18, 2015, 09:04:22 AM
 #20

Auf jeden Fall wird das ein ganzes Kapitel in einem BitCoin-eBook.
Und wie heisst es so schön: "Geschichte wird von den Siegern geschrieben."
Pages: [1] 2 3 4 5 6 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!