Bitcoin Forum
May 11, 2024, 04:36:52 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Hilfe bei Bitcoin & PHP  (Read 2077 times)
MarkH (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
August 29, 2015, 12:14:59 PM
 #1

Hallo miteinander,

zu beginn, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, falls nicht, bitte verschieben!
Ich habe ein, bis dato, ziemlich nervenkostendes unterfangen, woran ich nun seit einigen Tagen herumbastle, allerdings keine fortschritte erziele.
Ich versuche mich, als kleines Projekt nebenher, etwas in die Materie von Bitcoin in kombination mit PHP einzuarbeiten. Dazu möchte ich allerdings keine API's von
Drittanbietern verwenden, sondern auf meinen "eigenen" (Linux)Server zurückgreifen, auf dem Bitcoin läuft.
Dazu habe ich zum anfangen erstmal das "Hello World" von bitcoin.it angewendet, was ja wie folgt ausschaut:

Code:
<?php 
  
require_once 'jsonRPCClient.php';
 
  
$bitcoin = new jsonRPCClient('http://benutzername:passwort@127.0.0.1:8332/');
 
  echo 
"<pre>\n";
  
print_r($bitcoin->getinfo());
  echo 
"</pre>";
?>

   

Das hat auch ziemlich gut funktioniert, was wohl daran liegt, dass man dank copy & paste (Abgesehen von Benutzername & Passwort) auch nichts falsch machen kann.
Jedoch fingen die Probleme an, als ich versuchte, etwas spezifischer Befehle zu erteilen. Mein erstes Ziel war, den "Kontostand" eines Benutzers anzuzeigen, aber dank der wahrlich
mangelnden, einsteigerfreundlichen Dokumentation/Tutorials zu diesem Thema komme ich als jemand, der zwar halbwegs PHP anwenden kann, aber bis dato keinen
durchblick von irgendwas in richtung Bitcoin auf Servern hat, nicht weit, genauer gesagt bekomme ich nicht einmal den ansatz hin...  Roll Eyes

Ich habe mir zum erlangen von Ansätzen die eine und andere PHP-Bitcoin Webanwendung auf den Server geladen, komme aber auch mit den dort gegeben vorgehensweisen nicht
weiter, was mich langsam echt um den Verstand bringt, da ich wohl massiv auf dem Schlauch stehe, bei scheinbar simplen Aufgaben.
Selbst wenn ich mir nur die Addressen eines Accounts via:

Code:
<?php echo $bitcoin->getaddressesbyaccount("accountname"); ?>

anzeigen lassen will, werden mir diese nicht angezeigt und auf magische Art und Weise verschwindet auf meiner Internetseite alles bis auf die "Überschrift" und der Schriftzug vor der eben
genannten Codestelle, scheinbar bin ich in der hinsicht noch blöder als ich mir selbst eingestehen will...  Grin

Um einmal alle geplanten Aufgaben zu nennen, die ich eigentlich realisieren wollte/will:

  • Das erstellen eines Bitcoin-Accounts über eine Registration auf einer Internetseite (Der Bitcoin-Account soll den selben Namen haben wie der auf der Internetseite)
  • Das anzeigen des "Kontostandes" eben eines solchen registrierten Accounts
  • Das versenden von Bitcoins vom Konto auf eine andere Adresse
  • Das versenden von Betrag "X", welcher in einer Variable steht, an eine vorgegebe Adresse

Also eigentlich keine allzu großen Kaliber, jedoch bekomme ich wie schon gesagt, kein einziges auch nur annähernd hin, da ich nicht weiß, wie ich überhaupt anfangen soll... Roll Eyes
Es ist zwar nichts was ich unbedingt brauche, da es nie ernsthaft im Einsatz sein wird, sollte ich es denn schaffen das mal hinzubekommen, allerdings bin ich immer recht ergeizig, und möchte es einfach gemacht haben, um es gemacht zu haben  Grin 

Wäre klasse wenn mir jemand unter die Arme greifen und mich aus meiner verzweiflung retten könnte Cheesy
Ich brauche auch kein komplettes Tutorial oder ein "Copy & Paste Fertiggericht", ansätze zum verstehen reichen auch!

Mit freundlichen Grüßen,
Mark
1715445412
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715445412

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715445412
Reply with quote  #2

1715445412
Report to moderator
If you want to be a moderator, report many posts with accuracy. You will be noticed.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715445412
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715445412

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715445412
Reply with quote  #2

1715445412
Report to moderator
1715445412
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715445412

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715445412
Reply with quote  #2

1715445412
Report to moderator
1715445412
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715445412

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715445412
Reply with quote  #2

1715445412
Report to moderator
Christian1998
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 474
Merit: 500


View Profile
August 30, 2015, 07:25:49 PM
 #2

Hast du schonmal versucht mögliche Fehler anzeigen zu lassen? Weil anscheinend wenn es "nur eine weiße Seite" ist, kommt ein Fehler.
Hab dir hiereinmal was kleines geschrieben:
Enthält auch schon den jsonrpcclient:
http://www.xup.to/dl,43113878/test.zip/

Auch wenn es nur 3 PHP-Filez sind, hier mal n Virustotal-Link:
https://www.virustotal.com/de/file/115c2ebf79e3071726f20093893d6dcf39408a32547793450716f432ef10c88d/analysis/1440962670/

Hier ist glaub alles drinne, was du machen wolltest:
https://github.com/zelles/WalletScript

MfG Christian
Zornado
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
August 30, 2015, 07:47:50 PM
 #3

hej, das ist gar nicht so schwer.
Code:
$bitcoin->getaddressesbyaccount("accountname");
getaddressesbyaccount erzeugt einen Array und diesen kannst du nicht einfach als Echo ausgeben. Versuch es mal mit:
Code:
$ausgabe = $bitcoin->getaddressesbyaccount("accountname");
echo $ausgabe[0];
Quote
Das erstellen eines Bitcoin-Accounts über eine Registration auf einer Internetseite (Der Bitcoin-Account soll den selben Namen haben wie der auf der Internetseite)
Das geht durch Befehl:
Code:
$bitcoin->getnewaddress($neuernutzername);
Quote
Das anzeigen des "Kontostandes" eben eines solchen registrierten Accounts
Code:
$bitcoin->getbalance($accountname);
Quote
Das versenden von Bitcoins vom Konto auf eine andere Adresse
Code:
$bitcoin->sendfrom($Accountname, $Empfängeradresse, $Menge);
Quote
Das versenden von Betrag "X", welcher in einer Variable steht, an eine vorgegebe Adresse
Code:
$bitcoin->sendtoaddress($Empfängeradresse, $Menge);

Eigentlich sind hier alle Befehle die du brauchst.

Beste Grüße
Zornado
MarkH (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
September 01, 2015, 02:31:35 PM
 #4

Vielen Dank, das hat mir bis dato gut weitergeholfen,
jedoch habe ich nach wie vor ein Problem mit dem versenden von Bitcoins, ich benutze hierzu

Code:
<form method="post" action="sende.php">
      <input type="text" name="account" value="<?=$userRow['username'] ?>" />
      <input type="text" name="address" value="xbeliebigebitcoinaddresse" style="width:300px;" required />
      <input type="text" name="amount" value="<?=$currbitcoin ?>">
      <input type="submit" name="send" value="Sende">
</form>

Also in die Formulare werden die richtigen Werte eingetragen

Code:
<?=$userRow['username'] ?>      <- Gibt erfolgreich den aktuellen account in das Input-Feld ein
<?=$currbitcoin ?>              <- Gibt erfolgreich den aktuellen Kontostand des accounts in das Input-Feld ein

Daran kann es also schonmal nicht liegen, daher vermute ich das der Ca­sus knack­sus irgendwo in der senden.php liegt. Die
schaut wie folgt aus:

Code:
<?php 
require_once 'jsonRPCClient.php';
// Benutzername & Passwort sind natuerlich wieder definiert
$bitcoin = new jsonRPCClient('http://benutzername:passwort@127.0.0.1:8332/');

// Eingaben werden in Variablen gespeichert
$submit$_POST['send'];
$fromaccount $_POST['account'];
$toaddress $_POST['address'];
$amount $_POST['amount'];

// Abfrage of Senden-Knopf gedrueckt wurde
if (isset($submit)){
// Versenden der Bitcoins
$bitcoin->sendfrom($fromaccount$toaddress$amount);
echo 
'Erfolgreich';
}
?>


Habe mich an dem Beispiel von Zornado orientiert, welches ja wie folgt ausschaut:

Code:
$bitcoin->sendfrom($Accountname, $Empfängeradresse, $Menge);

Also quasi exakt das selbe, habe ja die Werte des Formulars vor dem Versendeprozess noch
in entsprechende Variablen gepackt, der Funke will aber nicht überspringen, kann es sein dass ich irgendeinen Teil verdödelt habe? Roll Eyes
Ist auch das einzige was noch fehlt damit ich endlich in ruhe schlafen kann, wäre nett wenn man mir nochmal einen
schubser in die richtige richtung geben könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Mark
Zornado
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
September 01, 2015, 10:19:49 PM
 #5

einen Fehler kann ich nicht erkennen, überprüfe mal ob $amount ein Float ist oder ob dein Client genug Coins hat um die Transaktionsgebühr zu zahlen. Was für eine Fehlermedung wird den zurückgegeben?
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!